#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 36 37 38 39 40 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: EISBÄREN in anderen Zoos / Eisbärenbaby WebCam
Bewertung:


Hallo Uli,

traumhafte Fotos von wunderschönen Eisbären. Alle sind so rund und wohlgenährt und haben ein sagenhaftes Fell !

Danke und liebe Grüße
Nanni



Hallo Ursula, liebe "Bärin",

es war schön, mit Euch den "Zoo am Meer" zu besuchen und Lloyd, Viktoria und Irka life zu erleben. Mein erster Blick durch die große Scheibe fiel auf einen aufrecht stehenden Lloyd, der uns Menschen um fast eineinhalb Meter überragt. Und das einen Meter von mir entfernt! Manno, das hat was! Das läßt sich nicht beschreiben. Kein Foto kann auf diesen Eindruck vorbereiten.

Nachdem er das interessante, sehr bunte und sehr schwere Spielzeug erhalten hatte, und sich mehrmals mit einem extra Blick zu Euch hin bedankt hatte, begann er, ohne Zeit zu verlieren, "das Ding" mit zärtlichem Forschungsdrang zu bearbeiten. Erst wurde es in den Frischwassertrog ( jawohl!!! ) getaucht, um es geschmeidig zu machen, und dann widmete er sich der Untersuchung. Er tat das mit einer Intensität, als hätte er einen Termin. Dabei drehte er sich immer wieder zu Euch um. Zwischendurch legte er kleine Pausen ein, in denen er das Ding liebevoll an sein Gesicht oder im Arm haltend, auf das offene Meer blickte oder in den Eisbären-Sekundenschlaf fiel, aber nicht für lange.

Zwischendurch waren wir im Café, von dem aus wir Lloyd durch die Scheibe sehen konnten. Er arbeitete hart und liebevoll zugleich und hatte offensichtlich nicht die Zeit, sich auch nur ein einziges Mal zu den Besuchern umzudrehen, aber als wir wieder an die Scheibe kamen, sah er wieder mehrmals zu uns hin. Das war unglaublich.

Nach zwei Stunden hatte er sein Arbeit erledigt, das Ding war aufgerippelt. Tja, Ihr Beiden, damit müßt Ihr leben.

Sein Pfleger war eine Stunde dabei und erzählte von "seinem" Bären, man merkte wie wichtig Lloyd ihm ist und wie sehr er ihn liebt.

Einer der fünf Kernsätze des Zoos, zu lesen auf einem Flyer, den man zusammen mit der Eintrittskarte erhält, lautet:

Wir betrachten es als Herausforderung, das Wohlbefinden der uns anvertrauten Tiere immer weiter zu verbessern.

Lily



Nach zwei Stunden hatte er sein Arbeit erledigt, das Ding war aufgerippelt.


Lars hat das gleiche Spielzeug im August von Dusty geschenkt bekommen und Lars hat es noch immer. Es ist noch heil ....!!

Ich hege den Verdacht, dass sich Lars die schöne Hantel nur ansehen darf .... oder ist er ein sanfter Bär mit zärtlichen Tatzen

Uli




Uli,

ich denke, Lars ist ein besonderer Bär, der vorsichtig mit den Dingen umgeht. Sein Sohn scheint das geerbt zu haben, man denke an die Brille oder das winzige Plastik-Pferdchen, welches er unendlich zart zwischen seinen Zähnen herumtrug. Es ist nie zerbrochen, es ruht jetzt wohl mit seinem anderen Besitz auf dem Grund des Wassergrabens.



http://www.edinburghzoo.org.uk/news-and-events/news/articles/news_130.html

http://www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-highlands-islands-11741906

http://www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-highlands-islands-11743394

Mercedes and Walker meet. Sorry the links are in English

Ralph



http://www.edinburghzoo.org.uk/news-and-events/news/articles/news_130.html

http://www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-highlands-islands-11741906

Mercedes und Walker treffen sich - Fotos




Danke Uli
für die Eisbären von Bremerhaven
werde auch mal wieder hinfahren
mal sehen mit meinen Enkel.
Es sind eine Stunde Autofahrt von uns aus...

Lg Birgit B



Russland-Aktuell 16.11.2010

Moskau. Der Eisbär Wrangel im Moskauer Zoo ist verletzt. Zunächst meldete der Tiergarten, ein Unbekannter habe den Bären angeschossen. Nun folgt das Dementi, aber keine Erklärung für die Wunde.

"Ende Oktober ist es im Zoo zu einem Ereignis gekommen, das unsere tiefe Empörung hervorruft: Das Eisbärmännchen Wrangel wurde mit einer Kleinkaliberwaffe beschossen. Das Tier wurde verletzt. Auf seinem Fell sind unzählige Spuren von Kugeln zu erkennen, die Wunden bluten bis jetzt und können sich entzünden", vermeldete der Zoo zunächst auf seiner offiziellen Seite.

Die Täter hätten von einem gegenüber dem Bärenzwinger liegenden Gebäude geschossen, so die Vermutung.

Nun widerruft der Zoo die eigene Mitteilung: "Nach einer internen Untersuchung des Zoo-Sicherheitsdienstes wurde festgestellt, dass es keinen Grund zur Annahme gibt, dass die Wunden von Schüssen stammen.

Woher die Wunden stammen, kann der Zoo allerdings auch nicht sagen. Dazu müsste das Tier mit einem Betäubungsgewehr zunächst eingeschläfert werden und dies sei für Wrangel gefährlich, so der Moskauer Zoo.

Es gibt aber auch gute Nachrichten. Wrangel frisst weiterhin mit Appetit und seine Wunden verheilen langsam.
Der Eisbär wurde vor 20 Jahren auf der russischen Insel Wrangel gefangen (daher auch sein Name) und ist damit ein Langzeitbewohner des Moskauer Zoos. Zugleich gilt Wrangel als der gutmütigste. Er ist Vater von zwei Eisbärenjungen.

(ab/.rufo/Moskau)

Eisbär im Moskauer Zoo entgeht einem Scharfschützen


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Pause in Tierschutzprogramm: Eisbär verliert von Putin angelegtes Satelliten-Halsband


© RIA Novosti. Wladimir Baranow

Das Satelliten-Halsband, das der russische Premier Wladimir Putin im April 2010 bei seinem Besuch auf dem arktischen Archipel Franz-Joseph-Land einem Eisbären angelegt hatte, ist laut der offiziellen Webseite des Regierungschefs inzwischen von dem Tier abgeworfen worden.

„Die Kontrolle über die Bewegungen des Eisbären im Rahmen eines Programms zur Wiederherstellung der Population dieser Tiere ist zeitweilig eingestellt“, heißt es.

Indes wollen die Forscher vom Institut für Umwelt- und Evolutionsprobleme ihr Experiment zur Satelliten-Beobachtung von Eisbären-Männchen, das erste derartige Experiment in Russland, fortsetzen und mehrere Tiere weiterhin mit solchen Peilsendern ausstatten.

Der stellvertretende Direktor des staatlichen Naturschutzgebietes „Wrangel-Insel“ und Mitglied der Gruppe für Eisbären-Forschung des Internationalen Naturschutzverbandes (IUCN) Nikita Owsjannikow sagte RIA Novosti, dass Eisbären-Männchen ihr ganzes Leben lang wachsen und daher nur für kurze Zeit mit solchen Halsbändern versehen werden können. Laut dem Experten hat ein solches Satelliten-Halsband eine Lebensdauer von bis zu zwei Jahren und kostet 2000 bis 3000 US-Dollar.

Inzwischen sendet das abgeworfene Peilgerät weiterhin Signale. Dies ermöglicht es den Wissenschaftlern, die Bewegungen von Treibeis in der Arktis zu beobachten.

Der Eisbär (Ursus maritimus), eines der weltweit größten Raubtiere, ist 1,6 bis 1,8 Meter lang. Ein Männchen wiegt 400 bis 500 Kilogramm und ein Weibchen bis zu 380 Kilogramm. Weltweit gibt es insgesamt rund 21 000 Eisbären. Laut Umweltschützern werden diese seltenen Tiere durch den globalen Klimawandel stark bedroht. Nach Expertenschätzungen kann sich die Eisbärenpopulation in den nächsten 50 Jahren um 70 Prozent verringern.

Quelle






trud.ru – 17. Nov. 2010
Зоопарк прячет раненого медведя

Zoo versteckt den verletzten Bären

Anna Ljaljakina. Die Verwaltung behauptet, es habe keine Schüsse aus einer Kleinkaliberwaffe auf den Bären gegeben. Die Nachricht, dass im Moskauer Zoo ein Eisbär aus einer Kleinkaliberwaffe verwundet wurde, verursachte eine vernünftige Empörung in der Gesellschaft. Die Trud-Korrespondentin erfuhr, wo das Tier jetzt ist und warum die Verwaltung der Einrichtung die Tatsache des Beschusses heute verneint.

Vor den Eisbärgehegen im Moskauer Zoo sind besonders viele Menschen. Erwachsene kamen gemeinsam mit ihren Kindern, um den hauptsächlichen Liebling der Besucher, den Bären Wrangel, aufzusuchen, nachdem die Nachricht vom Beschuss des Tieres sich in der ganzen Stadt verbreitet hatte. Doch im Gehege war er nicht. "Lebt er überhaupt?" – unterhalten sich neben den Käfigen mit den Raubtieren junge Mütter. Über das Schicksal des Bären fragen Besucher Angestellte des Zoos und sogar die Popcornverkäufer, doch die zucken nur die Schultern. Übrigens gibt es eine klare Antwort auf diese Fragen auch nicht in der Verwaltung des Zoos. Die Mitarbeiterin des Pressedienstes des Zoos, Raïsa Koroljewa, erzählte "Trud", dass den Bären möglicherweise niemand aus einer Kleinkaliberwaffe beschossen hat. "Die kleinen blutenden Wunden, die auf seiner Haut entdeckt wurden – das sind nur entzündliche Affektionen der Haut. Wrangel ist hochbetagt, er ist schon 20 Jahre alt", gab sie die offizielle Version wieder. Genau klären, ob auf Wrangel geschossen wurde oder nicht, können weder der Dienst, der eine "interne Untersuchung" vornahm, noch die Tierärzte, die den Bären betrachteten. Wo ist Wrangel? Der genesende Bär lebt nicht mit seinen Artgenossen, sondern wird separat gehalten, in einem geschlossenen Gebäude. Wie Raïsa Koroljewa erklärte, besteht die Ursache dafür nicht in seinem Zustand, sondern darin, dass das Gehege jetzt einfach überbesetzt ist. Dort werden die jungen Bären gehalten und vorläufig gibt es für sie keinen anderen Platz. Wrangel wird dort nicht wieder hineingesteckt.

Die "Trud"-Korrespondentin, die im Zoo war, entdeckte im Gehege nur einen jungen Bären und zwei weitere erwachsene Tiere. Zwei Gehege mit viel Platz, die durch einen gemeinsamen Gang miteinander verbunden sind und bei dieser Zahl an Bewohnern überhaupt nicht überbesetzt aussahen. "Sie wollen die Sache vertuschen", sagt ein Zoomitarbeiter, der anonym bleiben möchte. "Der Schuß konnte nur aus einem Haus abgegeben werden. Feststellen, aus welchem Fenster das geschah, kann sogar ein Polizist aus dem zuständigen Polizeirevier. Das Stadtviertel ist elitär, hier wohnen Leute, die nicht arm sind und sich viel erlauben. Da wollte jemand im Zentrum von Moskau einen Bären jagen und jetzt beansichtigt man offenbar, die Untat zu verbergen."

[Zoopresseschau] 18. November 2010 (Ausgabe 550)






In Sachen "Eisbaer" kann sich die kanadische Regierung eine gehoerige Scheibe von den Russen abschneiden!!!!

LG aus Canada

Gaby




Gaby_M.

es sieht so aus, als sei die kanadische Regierung besonders brutal, was unsere Umwelt betrifft.

Der Nutzen, den z.B. der Abbau von Ölsand anrichtet, steht in keinem Verhältnis zu dem Schaden in der Natur, besonders bei den Wasserreserven.

Die hinterlassen dort vergiftete Flüsse in einer Mondlandschaft.

"Unsere Generation ist die kriminellste Generation, die je auf diesem Planeten gelebt hat."

(Klaus Steck zum Thema Atommüll)






Eisbären in Brünn haben zwei Kinder. Cora ist noch eine beispielhafte Mutter

22. November 2010


Umca und Cora

Unverwechselbare Klänge aus der Wurfkiste im Brno Zoo klang klar: Bear Cora gebar zwei Jungen. Brno Zoo Erfahrungen in der Zucht Eisbären einen weiteren Erfolg, drei Jahre nach der Geburt von Tom und Bill.

"Boxen ist die ständige Überwachung der Infrarot-Kamera mit Mikrofon, und doch können wir sagen, dass alle drei sind wohlauf", sagte Zoodirektor Martin Hovorka. Cora gebar in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Für mehr Informationen zu früh. "Berichte über Sex und Fotos haben Jungen werden in den kommenden Wochen verfügbar", sagte Sprecher Paul Hrazdira Garten.

Attendants können jetzt hauptsächlich in den nächsten Tagen wurden Komplikationen wollen. "Wir, die Mutter Bärenjungen verweigern. Erwarten Dann mussten wir eingreifen. Ansonsten erwarten das Trio verdiente Ruhe", fügt Hovorka.

Für den Fall, dass die Bären Jungen war nicht in der Lage, sie kümmern planen ihre künstliche Zucht in einem Inkubator. Es ist extrem schwierig.

Cubs sind blind geboren und ohne natürliche Immunität, die in den ersten Tagen ihres Lebens durch die Muttermilch entwickelt. "Signifikant von Kuhmilch und von anderen Säugetieren", Hovorka näherte.

Quelle




Neue Eisbärbaby in Aalborg Zoo

Malik-m-nyfodt-ungeHer Sie über die Entwicklungen in den neuen Jugend Maliks, die am 20.11. geboren wurde behalten können November.


Foto Zoo Aalborg

Malik gebar drei Jungen, die aber leider nicht die ersten kritischen Tage überlebten. Auf der anderen Seite arbeitet das überlebenden Junge wie ein richtiges kleines Kämpfer. Der Vater ist Felix, der auch der Vater von Milak. Lesen Sie mehr über Eisbären im Zoo ist hier.

Sie können Malik und Jungtier auf Webcam finden Sie hier. Das Junge ist sehr klein bei der Geburt - etwa 600 Gramm - so kann es schwierig zu erkennen. Aber hier sieht man ein Bild von der Webcam wo Joey nur gucken in einem glücklichen Moment.

Zoo Neuigkeiten + Video




Ist der süß. Wollen wir mal die Daumen drücken, dass der Kleine es schafft.


Seiten: Anfang ... 36 37 38 39 40 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........