#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 21 22 23 24 25 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: EISBÄREN in anderen Zoos / Eisbärenbaby WebCam
Bewertung:


Wow, Barbara!!!

Doris



Sonja, Uli, vielen Dank für diese reizenden kleinen Bärchen.

Doris



Auf der Suche nach Irka

Mitte. Ein Großprojekt steht auf der Kippe. Der Kran ist bereits bestellt, Helfer sind angefragt, Tauchpumpen stehen bereit. Eigentlich ist es Zeit für den Frühjahrsputz im Zoo am Meer: 1,2 Millionen Liter Wasser müssen aus den Eisbären-Becken in die Weser abgepumpt werden. Doch eine Protagonistin der Aktion spielt nicht mit: Eisbärin Irka. Von Daniel Wehner

mehr ...


... der Kommentar von Koboldinchen ist lesenswert

Uli






Tania aus Rotterdam ist wohlbehalten in Wien angekommen. Es geht ihr gut, der Fisch schmeckt ...


Tania im Tiergarten Schönbrunn, 3. März 2010

Bin mir sicher, es wird ihr bei uns gefallen!

Edit: hier der Link zum Bericht mit Video vom leckeren Fisch-Schmaus

lg,
jola



------------
Umfragen für Psychologie-Doktorarbeit zum Verlust des Zootieres --> zu den Fragebögen


Danke Jola,

somit ist Olinka unterwegs nach Rotterdam? Dann wünsche ich den beiden Eisbärdamen gute Eingewöhnung.

Eric wird sich freuen ...




Olinka war heute Nachmittag noch in Wien! Die Buben haben bei ihr auch noch getrunken ...


Arktos & Nanuq an Mama Olinkas Milchbar, 3. März 2010

lg,
jola

------------
Umfragen für Psychologie-Doktorarbeit zum Verlust des Zootieres --> zu den Fragebögen


Für wann ist die Abreise von Olinka geplant?

Uli




Keine Ahnung, habe heute mit keinem vom Eisbären-Team gesprochen. Olinka muss von Wien ja nicht sofort weg, es ist Platz genug. Solange die Zwillinge noch da sind, bleibt Tania ohnehin im Mutter-Kind-Bereich. Ich schätz mal, dass die Abreise am Abend erfolgen wird, heute oder irgendwann die Woche.

lg,
jola

------------
Umfragen für Psychologie-Doktorarbeit zum Verlust des Zootieres --> zu den Fragebögen


Olinka ist eine versierte Reisebärin, danke Jola für die Infos.

Uli




(Eis)bäriger Austausch in Wien 05.03.2010


Eisbärendame Tania

Das Schönbrunner Eisbärenweibchen Olinka ist in den Zoo Rotterdam übersiedelt. Dort lebt seit November 2008 auch das Männchen Eric. Im Austausch ist die Eisbärendame Tania von Rotterdam nach Wien gekommen. Grund dafür ist das Europäische Erhaltungszuchtprogramm für gefährdete Arten, an dem sich wissenschaftlich geführte Zoos beteiligen. „Um Nachzuchten zu ermöglichen, müssen Zuchtgruppen zusammen gestellt und Tiere ausgetauscht werden. Im vergangenen Jahr gab es in keinem europäischen Zoo Eisbären−Nachwuchs. Auch bei Eric und Tania in Rotterdam hat es nicht geklappt. Da sich Eric mit Olinka bereits mehrmals erfolgreich fortgepflanzt hat, wird nun dieses Pärchen wieder zusammen geführt", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.



Der Tiergarten Schönbrunn zählt zu den erfolgreichsten Zoos, was die Zucht dieser extrem bedrohten Tierart betrifft. In den nächsten Jahren ist in Schönbrunn allerdings keine Zucht möglich. Denn: Es ist bereits mit der Planung für die Renovierung und Vergrößerung der bestehenden Anlage gestartet worden. Die 19jährige Eisbärendame Tania lebt bis zum Start des Umbaus im Tiergarten Schönbrunn. Die Zwillinge Arctos und Nanuq bleiben noch so lange, bis die neue Anlage „Yukon Bay“ im Zoo Hannover fertig gestellt ist.


Die Eisbären im Zoo sind Botschafter für ihre Verwandten im Freiland, denn diese sind extrem gefährdet. Deshalb unterstützt der Verein der Freunde ein Eisbärenprojekt der Organisation „Polar Bear International“ in der Arktis. Dabei werden Eisbären mit Sendern versehen, um die durch die Klimaveränderung entstandenen neuen Wanderrouten der Eisbären zu erforschen und so notwenige Schutzmaßnahmen für diese Tierart ergreifen zu können.

Quelle





Noch ein Video von den Moskauer twins

Video




Übersetzung:

Als sie aus der Höhle kamen, haben die Leute applaudiert. Da es jetzt draussen wärmer geworden ist, kommen mehr Besucher in den Zoo um die Bärchen zu sehen.

Seit dem Frühlingsanfang hat die Eisbärin angefangen mit den Kindern spazieren zu gehen. Dreimonatige Bärchen sehen aus wie kleine Teddys aber jeder hat seinen eigenen Charakter. Die Wissenschaftler behaupten, dass gutes Essen und frische Luft dazu beiträgt, dass aus den kleinen Bären bald große Bären werden.

Alle wollen jetzt spazieren aber vor ein paar Tagen hatten die Jungen Angst und die Eisbärin musste die kleinen Bären mit der Schnauze aus der Höhle tragen, damit sie ihre Angst überwinden können. Die Bärin hat das erreicht, sie haben keine Angst mehr. Die Eisbärin muss jetzt aber mehr aufpassen, weil die kleinen Bären in's Wasser wollen aber noch nicht schwimmen können. Die Wärter passen auch auf, damit keiner die Namen der Bären erfährt, damit die Zoobesucher sie nicht rufen.

Jelene Mendossa von der Presseagentur nennen niemals den Namen der Bärenkinder, sonst schreien die Zoobesucher die Namen in das Gehege und erzeugen damit Stress bei allen Bären. Diese Eisbären sind im November geboren und die Videokamera hat das gefilmt. Aber sie durften erst jetzt spazieren gehen, weil sie kräftiger geworden sind. Es wurden aber 3 Eisbärenbabys geboren, von einer anderen Bärin . Das andere Baby ist aber noch nicht raus gekommen, weil der Bärenvater immer in der Nähe ist. Die Wärter wollen den Eisbärenvater etwas von dem Baby abdrängen, damit das Junge auch raus geht aus der Höhle aber der Vater bleibt in der Nähe, will seine Familie nicht verlassen.

Im Moskauer Zoo sind alle stolz, daß die Eisbären geboren worden. Es ist selten, dass im Zoo Eisbären geboren werden, weil mehr Unruhe herrscht, als in der Natur. Igor Jegorow, der Zoologe des Zoos sagt, die Bären sind in der Stadt geboren, wo es sehr laut und sehr unruhig ist, aber trotzdem haben wir es geschafft das Bärenpaar zusammen zu bringen, wie in der Natur.

Die Eisbärin benimmt sich als fürsorgliche Mutter, sie nimmt zum Spaziierengehen auch Spielzeug und Möhren mit, damit die kleinen Bären beschäftigt werden. Aber Möhrengeschmack haben die Jungen noch nicht gekostet. Schwarzes Brot schmeckt ihnen besser, aber das Hauptmenue ist die Muttermilch. Die Spezialisten haben noch nicht festgestellt, ob die Jungen männlich oder weiblich sind. Aber das Temperament von jedem kann man sehen. Ein Junges will schlafen und das andere jagt die Krähen, er ist neugierig und beweglich. Bald werden sie von ihrer Mutter gelernt haben zu schwimmen.

Uli




zoobesuche.net von jola

Eisbärmama Olinka ist wohlbehalten in Rotterdam angekommen


Foto von J. Belik - jola

Gut, dass sie nicht mitbekommt, wie sie von ihren Buben in Wien vermißt wird. Arktos & Nanuq haben am Mittwoch Nachmittag noch bei ihr getrunken, verstehen nun die Welt nicht mehr, laufen unruhig herum und suchen und rufen nach Mama.

Wenigstens sind die Buben zu zweit und müssen die plötzliche Trennung nicht alleine durchstehen, so wie Eisbärkind Sprinter, der in Hannover mit Arktos & Nanuq leben wird (siehe –> Sprinter)

Video, Bilder und den vollständigen Bericht von jola




Der Frühling kam in Ranua zu Manasse dem Eisbärbullen.

Die beiden Weibchen Venus und Valeska stehen wieder im gleichen Gehege mit ihm. Jeder ist gespannt zu sehen, ob Manasse wieder Venus erwählt oder ob in diesem Jahr Valeska seine Freundin werden wird ....

Die „Love Story“ zwischen Venus und Manasse führte zu zwei Eisbärbabies, die am 15. Dezember zur Welt kamen – leider aber nicht überlebten. Nachdem Venus ihre Kinder verloren hatte stand sie bis jetzt mit Ihrer Schwester Valeska zusammen . Wenn nun eines – oder sogar beide – Weibchen im Frühjahr schwanger werden, müssen wir bis November/Dezember bis zur Geburt warten.



Die Pfleger in Ranua sind hoffnungsvoll, obwohl sie wissen, dass 50 % der Babies in den ersten 5 Tagen sterben. Innerhalb eines Monats überleben etwa 40 %. Eisbären sind für jede Art von Störungen sehr empfindlich. Solche externen Störungen sind oftmals der Grund, dass eine Bärin ihr(e) Junges(n) tötet oder vernachlässigt.

Der Wild Life Park in Ranua wird in Kürze eine neue Internet-Seite veröffentlichen, auf der die Beobachtung des Eisbärengeheges und die Höhlen der Bären, Vielfraße und Füchse durch Webcams möglich sein wird.



4.3.2010 – Sourse: Lapin Kansa, Photos: Ranua Wild Life Park – Posted by Teddybärenmutti, Dedicated to Celinne

The Spring has come to Mr Polar Bear Manasse in Ranua.

The females Venus and Valeska are again in the same enclosure with him. Everybody’s excited to see if Manasse choses Venus again as his girlfriend or maybe it’s Valeska this year….

The love story between Venus and Manasse resulted in two cubs born in December 15 – unfortunately the cubs didn’t survive. After having lost her cubs Venus stayed with her sister Valeska until now. If one – or maybe both! – females will be pregnant during the Spring we have to wait until novermber-december before the cub/s will be born.

In Ranua the keepers are hopefull even if they know that about 50 % of the cubs die within the first 5 five days. Within a month about 40 % are still alive. Polar bears are extremely sensitive to disturbance of any kind and very often the reason why a mother kills or abandons her cub/s is an external disturbance.

The Ranua Wild Life Park will soon publish a new internet site where you have a possibility to see webcams in the polar bear enclosure and the caves of bears, wolverines and foxes.





Schönbrunn: Eisbären- Weibchen übersiedelt

Das Schönbrunner Eisbärenweibchen Olinka ist gestern in den Zoo Rotterdam übersiedelt. Dort lebt seit November 2008 auch das Männchen Eric. Im Austausch ist die Eisbärendame Tania von Rotterdam nach Wien gekommen.

Grund dafür ist das Europäische Erhaltungszuchtprogramm für gefährdete Arten, an dem sich wissenschaftlich geführte Zoos beteiligen. „Um Nachzuchten zu ermöglichen, müssen Zuchtgruppen zusammen gestellt und Tiere ausgetauscht werden.

Im vergangenen Jahr gab es in keinem europäischen Zoo Eisbären- Nachwuchs. Auch bei Eric und Tania in Rotterdam hat es nicht geklappt. Da sich Eric mit Olinka bereits mehrmals erfolgreich fortgepflanzt hat, wird nun dieses Pärchen wieder zusammen geführt“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Der Tiergarten Schönbrunn zählt zu den erfolgreichsten Zoos, was die Zucht dieser extrem bedrohten Tierart betrifft. In den nächsten Jahren ist in Schönbrunn allerdings keine Zucht möglich. Denn: Es ist bereits mit der Planung für die Renovierung und Vergrößerung der bestehenden Anlage gestartet worden.

Die 19jährige Eisbärendame Tania lebt bis zum Start des Umbaus im Tiergarten Schönbrunn.

Die Zwillinge Arctos und Nanuq bleiben noch so lange, bis die neue Anlage „Yukon Bay“ im Zoo Hannover fertig gestellt ist.

Die Eisbären im Zoo sind Botschafter für ihre Verwandten im Freiland, denn diese sind extrem gefährdet. Deshalb unterstützt der Verein der Freunde ein Eisbärenprojekt der Organisation „Polar Bear International“ in der Arktis. Dabei werden Eisbären mit Sendern versehen, um die durch die Klimaveränderung entstandenen neuen Wanderrouten der Eisbären zu erforschen und so notwenige Schutzmaßnahmen für diese Tierart ergreifen zu können.

In welchen Zoo wird Tania gebracht, wenn in Wien der Umbau beginnt?

Der bisherige Lebensweg von Tania:

am 23.12.1990 wurde Tania in Rotterdam Blijdorp geboren
07.10.1992 reiste sie nach Paris
06.11.2003 reiste sie nach Amsterdam, Artis wg. Schließung des Pariser Zoos
24.01.2005 ging die Fahrt nach Rhenen, wg. Unverträglichkeit
29.04.2005 mußte sie zurück nach Amsterdam Artis
01.07.2008 zurück in ihren Heimatzoo Rotterdam Blijdorp
03.03.2010 wegen Unfruchtbarkeit schob man sie ab nach Wien

********

Ein unerträglicher Gedanke, beginnt jetzt die große Reisezeit für Zoo-Eisbären? Natürlich nur zum Wohl der Eisbären!!!

Uli







Uli, natürlich ist es nur zum Besten für die Eisbären! Aber nur in den Gedankengängen der Menschen, die für sie verantwortlich sind.

Wann wird diese Hin- und Herschieberei der armen Tiere endlich aufhören?

Doris

Seiten: Anfang ... 21 22 23 24 25 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........