| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Interessant ist auch eine ältere Meldung auf der Seite von N 24:
Berliner haben keine Lust auf Knut
Unter den zahlreichen Zoo-Besuchern in Berlin, die das Eisbärenkind Knut sehen wollen, sind nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" nur sehr wenige Berliner: 87 Prozent der Berliner geben an, dass sie sich Knut noch nicht angesehen haben und auch keinen Zoo-Besuch planen. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Berliner Zeitung.
Vor allem die Ost-Berliner habe es nicht in den Zoo gezogen. 91 Prozent waren noch nicht bei der täglichen Knut-Show. Von den West-Berliner haben 84 Prozent auf einen Besuch im Zoologischen Garten verzichtet. Und 51 Prozent aller Berliner seien der Meinung, dass Knut inzwischen zu stark vermarktet wird. 39 Prozent halten den Umfang der Vermarktung für genau richtig und nur vier Prozent sagen, der kleine Eisbär sollte noch stärker vermarktet werden. (dpa)
Originalmeldung vom 25.05.2007: http://www.n24.de/news_stories/article.php?articleId=120498
-
Naja, so richtig ernst nehme ich diese Umfrage auch nicht (welche Berliner haben sie denn da gefragt ?), denn auch bei den Berlinern ist Knut in aller Munde. Es sind mehr Berliner im Zoo als die Umfrage uns erzählen möchte. Und...wir lieben doch *unseren* Knut. Irgendwann wird er uns verlassen MÜSSEN und eine klitzekleine Träne wird fließen...
-
Ein Interview mit dem 33 jährigen Zoo Tierarzt Andre Schüle kann man sich auf der hier verlinkten Rbb Seite ansehen
-
Für mich ist jedenfalls am kommenden Sonntag wieder Knut-Tag.
Hartmuth
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Link der Manufaktur zur Bestellung hat nicht richtig funktioniert, deshalb hier nochmal:
http://www.majolika-karlsruhe.com/index2.html - dann auf SHOP und SONDERAKTION klicken.
Der Tierrechtler hat m.M. nach recht, man kann nicht seine Fahne gerade so in den Wind halten, wie es einem bequemt !!
Natty
|
|
Der heutige Beitrag des Rbb (steht ab morgen wieder zum Download bereit) gab einen *Geheimtipp* bekannt: Wer Knut zwischen seinen *Auftritten* auf der Braunbärenanlage sehen will, begebe sich zur kleinen Eisbärenanlage. Dort ruht sich der *Star* aus und ist somit weiterhin sichtbar.
Auch gibt es dann ab 18.Juni 2007 die nächste DVD des Rbb *Ein Eisbär entdeckt die Welt*. Dieser Film lief kürzlich im Rbb Programm. Natürlich ist diese DVD ein MUSS für alle Knut-Fans.
-
Knut auf Platz 124 in den *Vanity Fair* Charts
Unter dem genannten Link findet man den ausführlichen Steckbrief von Knut (mit Bildern) und die Möglichkeit zum Abstimmen ob Knut weitere Plätze nach oben steigen soll.
Hartmuth
PS. Danke Natty für den richtigen Link.
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
|
|
|
|
Besuch bei Knut im Berliner Zoo am 10.Juni 2007
Schon kurz nach 10 Uhr war der Besucherbereich vor dem Braunbärgehege gut besucht. 30 Grad und mehr reduzieren auch die Besucherzahl im Zoo ein wenig, aber wirklich nur ein wenig, denn Knut ist weiterhin der Besuchermagnet Nummer 1.
Punkt 10 Uhr war es dann wieder soweit: Knut, sein Ziehvater Thomas Dörflein und ein weiterer Pfleger betreten die Anlage...




Und dann verschwanden alle Drei für viele Minuten aus dem Blickfeld der vielen Zoobesucher, denn...sie hatten den Sprung ins 11 Grad kalte Wasser im Graben des Geheges gewagt. Knut soll und muss doch Schwimmen lernen. Mehr Glück hatten die Kinder in ihrem Besucherbereich, sie konnten alle Drei sehr gut beobachten.
Heute durfte man 20 Minuten einen Blick auf den Star des Zoo werfen. Dann musste gewechselt werden. Aber vorher kamen alle Drei aus dem Wasser und für den Eisbären gab es nichts Schöneres als sich im warmen Sand zu wälzen. Bilder eines berühmten *Braunbären* der auch noch gerne spielen möchte...





Um 12 Uhr war diese Knut-"Show" vorbei und der Star zog sich zurück. Wohin? Das ist im Moment nur wenigen Besuchern bekannt, wird auch nicht über Lautsprecher angesagt, denn sonst wäre es dort auch wieder sehr voll und es müßten weitere Absperrgitter aufgestellt werden:
Knut darf seit wenigen Tagen 2 Stunden ALLEINE auf die kleine Eisbärenanlage. Darf? Na ja, so ganz freiwillig geschieht das nicht, denn der Abnabelungsprozeß wird langsam eingeleitet und der Eisbär fühlt sich überhaupt nicht so wohl auf der Anlage.
Aber das steht im nächsten Bericht...gleich geht es weiter !
Hartmuth
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Besuch bei Knut im Berlinr Zoo am 10.Juni 2007
Teil 2
Im Fernsehen wurde es am Freitag gesagt, aber das hat kaum jemand mitbekommen: Knut ist zwischen 12 Uhr und 14 Uhr ALLEINE auf der kleinen Eisbärenanlage. Er kann eigentlich sogar zu Ernst hinüber schauen, denn sein Gehege ist gleich nebenan. Im Zoo selbst wird nichts über diesen Aufenthaltsort von Knut angesagt, man verhindert so ein Gedränge an einem weiteren Ort im Zoo.
Und so stand ich dann ganz alleine mit meinem Fotoapparat vor der Anlage als Dörflein und Knut erschienen. Der Ziehvater wechselte noch, nachdem er den inzwischen auch den durch das Fernsehen bekannten Futternapf für den Eisbären abgestellt hatte, mit einem Zoobediensteten einige Worte, dann ließ er Knut alleine zurück.

Plötzlich merkte Knut das er alleine ist. Sofort begann er an zu *weinen*. Das hört sich so herzerweichend an. Er lief auf dem Felsen hin und her, lief an die Tür, dann wieder zurück zum Felsenrand in Richtung Besucher.
Inzwischen hatten sich zwischen 30-50 Besucher eingefunden. *Ist das Knut?* war die am häufigsten gestellte Frage. Viele schauten ungläubig, hatten sie doch den Eisbären hier nie vermutet.
Als ob er seine Fans grüßen wollte hob er laufend seine Tatze:

Er *weinte* sehr lange und bei jedem Laut kam das *Ooooch* von den Zoobesuchern. Sein Blick war richtig traurig und hilflos...

Irgendwann wurde er müde und legte sich auf einen kleinen Felsen nieder, so wie es die großen Eisbären auch tun...


Ab und zu mauzte er noch rum aber dann ruhte er sich in der prallen Mittagssonne wirklich aus, sein Gegenüber Ernst, war da viel lebhafter.
Nach gut 45 Minuten erhob sich Knut plötzlich...

und begab sich hinunter zum Wasser. Wollte er tatsächlich alleine ohne Aufsicht ins Wasser gehen ???

Tatsächlich, Knut ging alleine ins Wasser , tauchte und schwamm herum. Er hat es gelernt, tatsächlich, er kann es jetzt. Die Bewunderung der Besucher war ihm sicher...






Fortsetzung in Teil 3 !
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Besuch bei Knut am 10.Juni 2007
Teil 3
Nach einigen Minuten kam er wieder aus dem Wasser, schüttelte das restliche Wasser aus seinem nun wieder weissen Fell und fing wieder mit *Weinen* an, setzte seinen traurigen Blick auf. Bärenkinder sind doch immer mit ihrer Mutter zusammen, Eisbärenkinder bis zu zwei Jahren. Aber der Zoo beginnt nun schon langsam die Phase der Abnabelung...

Knut weiß das er ein Star ist , setzt sich zumindestens manchmal in die richtige Pose...




Kurz vor 14 Uhr wurde Knut sehr unruhig und *weinte* noch lauter. Lief hin und her, stand dauernd an der Tür...

Endlich hörte man wie der Riegel weggezogen wurde...Knut war nun wieder der glücklichste Eisbär der Welt, er hatte seinen Ziehvater wieder.
Abschließend ein Foto mit Symbolkraft: Blick in die ganz düstere Zukunft...für die Spezie Eisbär !
Symbolfigur Knut

-
Soweit mein Bericht vom 10. Juni 2007. Es war ein schöner Tag bei Knut
Ach ja, das aktuelle Gewicht von Knut ist nicht mehr feststellbar, denn er will nicht mehr auf die Waage.
Hartmuth
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
fantastische bilder!!!
man sieht aber schon so richtig, wie groß er geworden ist. er sieht nach wie vor knuffig aus, aber eben schon sehr viel erwachsener.
das letzte bild ist ein gänsehautbild....
Bitte einfach anklicken und die gezeigte Seite wieder schließen. Der Klick schenkt uns einen Bonuspunkt fürs Tierschutzligadorf, der dann in Geldwert gespendet wird - DANKE
|
|
Hartmuth, so viiiiele schöne Fotos von Knut!
Ja, man sieht, dass er gewachsen ist und vorallem erwachsener aussieht.
DANKE, für diese Ausdauer, die Fotos zu machen und dann noch für die Ausdauer, aus den unzähligen Fotos die richtigen auszusuchen. DANKE.
|
|
|