| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Danke, Yeo , für Deinen Klasse Zoobericht, so interessant und humorvoll!
Joan thank you for your thoughts on zoos! Kika , danke für Deine Übersetzungen, sie werden immer besser.
Knut und sein Tannenbaum - zu süss - so cute!
Danke an alle Fotoleute und an alle, die hier schreiben. Dies ist ein Super Forum!
Lily
|
|
Ich muss noch mehr "Dampf" ablassen:
Warum werde ich eigentlich den Eindruck nicht los, dass man sich inzwischen schon quasi dafür entschuldigen muss, ein Knut-Fan zu sein??? Man hat ja fast den Eindruck, als wären der Berliner Zooleitung unser Knut und dessen Fans längst "ein Dorn im Auge"! Was für eine Arroganz! Zoobesucher spielen doch gerade das Geld in die Zookassen mit denen Umbauten etc. möglich sind. Andere Zoos - mit Aussnahme des Nürnberger Zoos natürlich - würden jubeln, wenn sie eine solche Attraktion und so viele begeisterte Besucher hätten und sich über eine sich ausbreitende Knutmanie riesig freuen!
Kika
|
|
Guten Morgen,
Eisbärwetter in Berlin, strahlend blauer Himmel, aber -7 Grad. Brrr
Kika, Deinem Beitrag kann ich nur beipflichten. Man bekommt wirklich das Gefühl, der Bär hat seine Schuldigkeit getan, nun soll er man lieber gehen. Aber so leicht wird das von den Knut-Fans nicht hingenommen.
Ich wünsche allen Knut-Freunden einen hoffentlich guten Freitag.
Good morning,
polar bear weather in Berlin again. Blue sky, but it is cold, around 40 °F. Wish you all Knut Friends in world a good and happy friday.
Greetings from Knut City Bearlin
Hartmuth
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Guten Morgen
Die Bilder von gestern sind wieder toll, vor allem das letzte gefällt mir gut!
Uli W
|
|
Guten Morgen an alle Knutfreunde,
Hartmuth Deine Fotos sind traumhaft schön, besonders das Knose(Doris sehr treffend) Foto gefällt mir sehr. Überhaupt möchte ich allen Fotografen/innen für Eure Fotos danken und auch Dir Yeoman für Deine immer sehr schönen Zooberichte vor allen Dingen bei dieser Kälte.
Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch
Sylvia
|
|
Guten Morgen an alle!
Wenn man den Artikel im Tagespiegel gelesen hat, bekommt man die Wut. Knut hat das Geld verdient und wird dafür dann abgeschoben. "Er ist ja nur ein Zootier, wie viele andere auch!" Mit diesem Ausspruch des Direktors steht er leider nicht allein im Zoo. Es gibt manch andere, die dort ähnlich denken.
Ich glaube auch, dass viel Neid mitspielt.
Das aber der Zoo seinen "Goldesel-Gold-Knut" einfach fallen läßt wie eine heiße Kartoffel, ist schon mehr als dumm. Wenn erst der Film mit Knut gedreht und fertig ist und in die Kinos kommt, dann werden sich andere die Hände reiben, die dann mit Knut das große Geld verdienen.
Ich finde es auch richtig, dass alle Tiere etwas von den Einnahmen haben, denn da gibt es noch viel zu tun. Aber der, dem alles zu verdanken ist, muss als erster davon profitieren.
Mit anderen Worten:
Knut bekommt in Berlin eine neue Anlage und bleibt für immer hier!!!!!
|
|
Gehört das nun in dieses Thema oder in "Tierpark Nürnberg"??? Ich setz es mal in beiden rein, bitte um Nachsicht!

(klick-klick)
Viele Grüße von
Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry
|
|
Knut sollte in Berlin bleiben und eine größere Anlage bekommen!
Alles andere entspringt wohl der niedrigsten aller menschlichen Eigenschaften: dem Neid! Auch davon gibt es im Zoo leider mehr, als man glaubt.
Sollten die Verantwortlichen anders entscheiden, so wird man sie auf der ganzen Welt als Idioten betrachten.
Knut should stay in Berlin and get a larger enclosure. Everything else is a result of the lowest of all human qualities: it is all envy! Unfortunately there is a lot of envy in this zoo.
If the people who are responsible should decide otherwise, they will certainly be considered idiots all over the world.
|
|
@ Gisela und Lily
Ich stimme euch voll und ganz zu!
Knut sollte in Berlin bleiben und dort eine schöne Anlage bekommen, auf der genug Platz für ein Weibchen und viele kleine Knuts wäre!!!
Ich finde, das wäre der Zoo ihm schuldig!
Und die Zooleitung sollte solidarisch und vor allem positiv hinter Knut, seinen Pflegern und den vielen, nicht nur Berliner Knut-Fans stehen!
LG, Kika
|
|
Guten Tag an alle
zuerst einmal herzlichen Dank Hartmuth für Deine wunderschönen Bilder. Knutis Schnuppernäschen im Tannengrün ist zu putzig und wie lieb das Bärchen da wieder aussieht !!
Danke Euch allen für Eure Zooberichte und Beiträge !!
Ich wünsche mir auch nichts mehr,als dass Knut in Berlin bleibt.Mir ist bange vor dem Tag, an dem er weggebracht würde.Denn Knut, Papa Dörflein und Berlin sind eine Einheit und die zerreißt man doch nicht !!
Ich denke genau wie ihr, wie blöd muß man denn sein, um das Beste wegzugeben, was man hat.Damit meine ich nicht,dass die anderen Tiere im Zoo weniger wert sind, auf gar keinen Fall!! Aber es war Knut, der die Welt auf Berlin und den Berliner Zoo hat blicken lassen und auch noch blicken läßt.Diese Welt würde doch ungläubig staunen über soviel Dummheit !!
Aber ich denke auch, dass da viele persönliche Dinge ein Rolle spielen, denn am Geld kann es nicht liegen, um eine neue Anlage zu bauen und am Platz doch wohl auch nicht, zumal man für das Monsterriesenrad ja auch Platz hat.Durch die oft merkwürdigen Äußerungen des Zoodirektors ist es ja unschwer zu erkennen, wie er über Knut und auch Herrn Dörflein denkt.
Ich möchte noch einen persönlichen Gedanken hier einbringen.Was mir aufgefallen ist, dass Herr Dörflein, wann immer er gefragt wurde, was er sich für Knut wünsche,gesagt hat, dass Knut irgendwo in einem Zoo ein schönes Leben, mit einer Partnerin führen kann. Er hat nicht einmal gesagt, das Knut H I E R oder in einem anderen Zoo ein schönes Leben führen kann.Ich weiß es nicht, es sind nur meine Gedanken, aber vielleicht denkt
Herr Dörflein, dass Knut in einem anderen Zoo mehr Wertschätzung entgegengebracht wird und er es dort vielleicht besser hätte, als unter diesem Zoodirektor.
Ich hoffe sehr, dass Knut in Berlin bleibt und ich bin sicher es werden sich viele dafür einsetzen.Ich auf jeden Fall !
Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
Gudi
|
|
Presse-Meldungen:
Eisbären
Hoffen auf die "Knut-Flut"
...Zum Trubel um Eisbär "Knut" im Berliner Zoo meinte der Nürnberger Tiergarten-Chef: ",Knut' war als Botschafter für den Klimaschutz gar nicht schlecht". Er finde es toll, dass sich so viele Menschen in das kleine Tier verliebt hätten und ein Eisbär die Gemüter einer ganzen Nation in Wallung gebracht habe. "Schlecht finde ich nur die Vermenschlichung von Tieren", betonte der Zooleiter. Gegen die Vermarktung einer erfolgreichen Aufzucht habe er aber nichts. "Wir brauchen und wollen ja Besucher", betonte er....> weiter
Bericht: Frankfurter Rundschau / Online / 04.01.2008
-
Zoo-Direktor:
«Handaufzucht von Knut war die richtige Entscheidung»
Der Direktor des Berliner Zoos, Bernhard Blaszkiewitz, hat die Handaufzucht von Eisbär Knut verteidigt. «Es handelt sich immer um eine Einzelfallentscheidung», sagte Blaszkiewitz am Freitag der Nachrichtenagentur ddp.
Eine Regel gebe es nicht. Es hänge auch immer davon ab, in welcher Verfassung das verstoßene Jungtier sei. Schließlich sei der Bruder von Knut gestorben, fügte er hinzu. Den Eisbären Knut mit Hand aufzuziehen sei, wie man heute sehe, «die richtige Entscheidung» gewesen.
Der Tiergarten Nürnberg hatte nach der Geburt seiner Eisbären-Babys verkündet, einen Rummel wie bei Knut im Berliner Zoo vermeiden zu wollen. «Eins weiß ich: Wir werden alles dafür tun, dass sich die doofe Knutmanie in Nürnberg nicht wiederholt», wurde Tiergarten-Vizechef Helmut Mägdefrau in Medien zitiert.
Blaszkiewitz betonte, dass der Grund für die Aufzucht-Entscheidung von Knut war, eine bedrohte Tierart weiter zu erhalten. «Und das ist gelungen», fügte er hinzu. Alles andere sei von allein gekommen. Das Bundesumweltministerium habe wegen der Patenschaft von Minister Sigmar Gabriel (SPD) angefragt. «Und diese Patenschaft ist schön und vernünftig», sagte der Zoo-Direktor. An den von ihm nicht derart erwarteten Besucherströmen hätten vor allem die Medien ihren Anteil. Auch das sei erfreulich. Schließlich werde der Zoo nach ersten Schätzungen 2007 mehr als 3 Millionen Gäste melden können - rund 500 000 mehr als im Vorjahr....> weiter
Bericht: ad-hoc-news.de / Online / 04.01.2008
-
Hartmuth
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
In dem Zeitungsartikel ist ein link:
www.nn-online.de
der weiterführt zu:
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=750550&kat=120
hier kommt man zu einem kleinen Video und, wie ich finde, sehr interessantem Interview mit dem stellvertretenden Nürnberger Tiergartendirektor Helmut Mägdefrau.
Eine Frage an ihn lautete etwa: Was ist so schlimm daran, dass sich eine ganze Nation in ein kleines Eisbärkind verliebt?
Seine Antwort: Einfach von der ganzen Wertediskussion………. Wenn die Diskussion zum Thema Klimaschutz gelaufen wäre und die Begeisterung in der Richtung die Aktivitäten gelenkt worden wären zum Schutz vom Lebensraum der Eisbären, - unsere volle Unterstützung aber es ging ja nur noch um die emotionale Geschichte und das ist uns einfach zu wenig
Während des Interviews kann man übrigens Eisbärin Vera beim Sonnenbad beobachten.
Viele Grüße von
Brit
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry
|
|
Da muss ich allerdings dem Direktor zustimmen. Ich hätte mir auch noch mehr Medienaufwand gewünscht, um die Themen Überlebenskampf der Eisbären, den Klimawandel und so weiter mehr in den Vordergrund zu stellen. Das habe ich schon damals geäußert.
Für mich persönlich steht dies auch weiterhin an oberster Stelle. Daher versuche ich auch, wann immer es möglich ist, auf diese Themen hinzuweisen.
Hartmuth
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
@ Brit
Danke für den Link zu dem interessanten Interview.
Hier ist der Eindruck des stellvertretenden Zoodirektors anders als in der Zeitungsmeldung gestern.
Viele Grüße
Uli
|
|
|
|
|