#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 145 146 147 148 149 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tiergarten Nürnberg / Aktuell: Eisbärennachwuchs
Bewertung:


Happy-Birthday Flöckchen

Nun ist der erste Geburtstag auch für die süsse Nürnberger Prinzessin da und ich hoffe, trotz der gestrigen traurigen Meldungen über eines ihrer Geschwister, dass man sie doch "feiert" und sie sich über Geschenke oder zumindest ne Eistorte freuen darf. Sie macht wie Knut auch so vielen Leuten Freude, wünsche ihr ein langes und gesundes Eisbärenleben und heute viele Freunde die sie besuchen mit Rücksichtnahme natürlich auch auf Vera und ihr kleines....

@ Brit
@ Uli
@ Rouva

Ein Dank gilt auch an Euch, die immer so tolle Bilder der Wuchtbrumme einstellt. Die Bilder des Tages mit den Kommentaren von Hr. Schedlbauer sind immer ein Knüller

Einen schönen Donnerstag allen...

Ursi





happy birthday,süße kleine flocke zum 1.ten wiegenfeste,ich hoffe das es trotz der traurigen nachricht von gestern,aus nürnberg,möglich ist, das du einen schönen geburstag feiern kannst,mit gaaaanz
vielen geschenken & vielleicht ein paar schneeflöckchen
die vom himmel rieseln,also bärenwetter .

alles gute süße wuchtbrumme & ein langes gesundes leben wünschen wir dir .

liebe burzeltagsgrüße flöckchen

ursel


Copyright,Meine i.d."World of Animals" verfassten Beiträge,Bilder ect.
dürfen in anderen Foren od. HP`s nicht ohne meine persöhnliche Zustimmung kopiert od. veröffentlicht werden.REGENBOGEN




Happy Birthday, Flocke. Nun ist auch sie schon ein Jahr alt. Vielleicht bekommt die ja doch noch wenigstens eine Eistorte spendiert. Wenigstens das sollte möglich sein.
Ich wünsche der kleinen Bärin weiterhin ein gutes und langes Eisbärenleben.

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Eisbärin Flocke

Pflegern fällt Ablösung von Flocke schwer
9. Dezember 2008, 10:40 Uhr

Flocke noch einmal durch das Fell streichen, mit ihr knuddeln und spüren, wie sie an ihrem Ohr schnüffelt viel würde Petra Fritz darum geben, ihrem Eisbären-Zögling noch einmal so nahe zu sein wie noch vor wenigen Wochen. Doch ihre Tierpfleger-Vernunft ruft sie bei solchen Träumereien regelmäßig zur Räson.




Foto: DPA
Die Tierpflegerin Petra Fritz füttert im Tiergarten in Nürnberg durch die Gitter die Eisbärin Flocke

„Sie muss mit ihren mehr als 90 Kilo nur Männchen machen und schon liegen wir Menschen flach am Boden“. Schon seit dem vergangenen Herbst beschränkt sich Fritz deshalb aufs Kuscheln durch die stabilen Gitterstäbe von Flockes Stall. Die Ablösung von Flocke, die an diesem Donnerstag (11. Dezember) ein Jahr alt wird, fällt Fritz und ihren drei an der Aufzucht beteiligten Kollegen sichtlich schwer.

Dabei macht es der kleine Eisbär, der am Jahresanfang Tierfreunde in aller Welt verzückte und Nürnberg einen nie dagewesenen Journalisten-Andrang bescherte, Petra Fritz auch nicht gerade einfach. Flocke zeigt auch als einjährige Bärin eine enorme Anhänglichkeit: Wann immer die 42 Jahre alte Tierpflegerin am Eisbären-Gehege auftaucht, springt Flocke herbei und sucht durch die Gitterstäbe den körperlichen Kontakt zu ihrer Ersatzmutter. „Die kann gar nicht genug schmusen. Die täglichen zehn Minuten sind ihr viel zu wenig. Wenn ich dann weggehe, brüllt Flocke noch eine halb Stunde lang herum“, erzählt die Tierpflegerin. Überraschend sei das Verhalten nicht: „Schließlich ist Flocke mit einem Jahr noch ein Kind. Meistens lösen sich die jungen Eisbären erst mit zwei Jahren vom Muttertier“.

So bleibt Petra Fritz nur noch die Erinnerung an die turbulenten Monate, in denen sie das Eisbären-Baby zusammen mit ihren Tierpfleger-Kollegen Stephanie Krüger, Horst Maussner und Harald Hager im Gästezimmer des Tiergarten-Betriebshof aufzog – zunächst mit Milch aus der Flasche, später mit einer angereicherten Welpen- Ersatznahrung. Noch immer erinnert sich die 42-Jährige an die langen Nächte, in den sie an der Seite des kleinen Bären zubrachte. Die Zeit, in der sie die Sorge um Flockes Verdauung umtrieb, nachdem Strohhalme in ihrem Kot entdeckt worden war; die hatte Flocke in der mütterlichen Bruthöhle mit der Muttermilch versehentlich eingesaugt.

Unvergessen bleiben bei Fritz auch die Momente, in denen Flocke nach zwei Monaten ihre ersten Krabbelversuche unternahm unter den Blicken der Weltöffentlichkeit, die auf einer städtischen Internet-Seite fast täglich mit neuen Bildern und Videos versorgt wurde. Ein ganz besonderer Moment sei Flockes erster Ausflug in einem abgeschirmten Außengehege gewesen. „Als sie das erste Mal den Himmel gesehen hat, hatte sie erst einmal Angst und verkroch sich zwischen meinen Beinen. Nach ein paar Stunden ist sie jedoch wie ein aufgedrehter Frosch rumgetobt und ausgeflippt“, erinnert sich die Flocke-Ersatzmutter.
Für Petra Fritz steht jedenfalls fest: „Das war das aufregendste und turbulenteste Jahr während meiner 26 Jahre als Tierpflegerin“ nicht nur wegen der Aufzucht von Flocke, sondern wegen des Medieninteresses. „Das Problem war: wir wurden praktisch ins kalte Wasser geworfen und hatten plötzlich Live-Interviews geben müssen. Das haben wir nie gelernt. Wir sind doch keine Filmstars“, erzählt die verheiratete Mutter eines acht Jahre alten Sohnes. Allein am 8. April, als Flocke erstmals im Eisbären-Gehege live der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hatten sich 430 Journalisten auf einer eigens errichteten Tribüne am Aquapark versammelt.

Die Dauerpräsenz in den Medien sei zwar anfangs noch spannend gewesen, habe sich aber nach ein paar Wochen zur regelrechten Last für Petra Fritz entwickelt. „Was genervt hat, dass jeder Dein Gesicht und Deinen Namen gekannt hat“. Ein Einkauf in ihrem Nürnberger Wohnquartier, dem Stadtteil Zerzabelshof, sei bald zum Spießrutenlaufen geworden: „Jeder hat einen angequatscht und gefragt, wie` s Flocke geht?“ Besonders schlimm seien anfangs die Unflätigkeiten gewesen, mit denen sie bald in Briefen und Gästebucheinträgen konfrontiert wurde. Inzwischen habe sie sich ein dickes Fell zugelegt. Bei der Frage, ob sie sich ein zweites Mal auf ein solches Aufzucht-Abenteuer einlassen würde, zögert Fritz dennoch: Bei ihrem Einsatz als Flocke-Ersatzmutter sei einfach ihr eigener Sohn ziemlich kurz gekommen.

Der kleinen Flocke wünsche ich ein besonders schönes, gesundes Eisbärleben zu ihrem 1. Geburtstag




Happy Birthday Flocke



Pass 'mal auf



hier ist mein Geschenk für dich







Wow, Knuti schenkt der Wuschelmaus einen Jutesack? Na, wenn das keine Liebe ist ..




Und hier kommt sie, das Geburtstagsbärchen:

http://nuernberg.de/internet/eisbaer/bilder.html

Bild des Tages - 11. Dezember 2008



Wow! Eine Geburtstagstorte mit nem ordentlichen Fisch darauf! Genau wie ich es mir gewünscht habe! Die Kerze muss ich auspusten, oder? (Foto: Ralf Schedlbauer)

©Stadt Nürnberg/Tiergarten Nürnberg



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Keine Party für Flocke der Aqua-Park eine Hochsicherheitszone.

Zwei Wächter patrouillieren und setzen das seit gestern geltende, absolute Foto-Verbot durch. Vera soll sich auf keinen Fall gestört fühlen. "Zero Tolerance" wird mir an der Pforte noch versichert - heute und wahrscheinlich noch eine ganze Zeit wird es also keine frischen Fotos von Flocke geben.


Unsere Lieblingseisbärin scheint's nicht zu stören. Sie beäugt neugierig die wenigen Besucher am Gehege sowie die Sicherheitsleute. Ansonsten dreht sie ihre Runden im Gehege - ob sie den Schnee wohl genießt? Erste Erfahrungen mit dem kalten Weiß hat Flocke ja schon im Frühjahr gemacht. Nach den Schneefällen der vergangenen Nacht liegen mehrere Zentimeter Schnee im Tiergarten.

Eine Feier oder gar ein Geschenk für Flocke wird es nicht geben. "Geburtstage können wir bei uns Menschen feiern, das haben wir uns für uns raus gesucht und damit hat sich's." erklärt Helmut Mägdefrau, der stellvertretende Chef des Nürnberger Tiergartens, dem Bayerischen Rundfunk.

Trotz dieser Worte gibt es eine besondere Aktion zum Geburtstag der Bärin: Am Eisbär-Flocke-Stand auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt gibt es heute gegen eine Spende für den Tiergarten Flockes Tatzenabdruck in Originalgröße auf Flocke-Postkarten (die praktischerweise auch gleich am Marktstand verkauft werden). Der Abdruck wurde am 24. Januar 2008 angefertigt - also nur wenige Woche nachdem das Bärenmädchen von seiner Mutter getrennt worden war. Unvorstellbar, wie klein so eine Eisbärtatze sein kann. Der gasammte Abdruck durchmisst nicht einmal drei Zentimeter. Und dabei war Flocke damals schon eineinhalb Monate alt.

.
Diese Vorsorge hätte der TP Nbg im vergangenen Jahr mal mal besser getroffen.




Tierschutzbund fordert Eisbärzuchtverbot für Nürnberger Zoo

Nürnberg (ddp-bay). Nach dem Tod eines Eisbärbabys im Nürnberger Zoo fordert der Deutsche Tierschutzbund ein Zuchtverbot. «Der lockere Umgang, den man in Nürnberg mit den Tieren pflegt, ist nicht länger zumutbar», sagte Tierschutzbund-Geschäftsführer Thomas Schröder der «Abendzeitung» (Donnerstagausgabe). Er erinnerte daran, dass vor einem Jahr schon einmal eine Eisbärin in Nürnberg ihre zwei Babys gefressen hatte. Schröder sieht den Grund dafür im erheblichen Stress, den Eisbären in der Gefangenschaft ausgesetzt seien.

Rechtlich sei die Eisbärennachzucht zwar erlaubt, «trotzdem war es verantwortungslos, es wieder zu versuchen». Schröder appellierte an die Zoo-Verantwortlichen, künftig rechtzeitig einzugreifen, um das zweite, noch lebende Baby zu schützen. «Wenn man sich schon dafür entscheidet, Nachwuchs zu züchten, dann darf man die Tiere auf keinen Fall sich selbst überlassen.»

Der Zoo hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass eines der zwei vor 20 Tagen geborenen Eisbärbabys bereits am Montag gestorben war. Die Tierparkleitung geht davon aus, dass die Mutter den Leichnam aufgefressen hat. Auf den Bildern der Überwachungskamera der Wurfhöhle ist das tote Baby jedenfalls nicht mehr zu sehen.

(ddp)





Und noch ein Geburtstagszweig von mir.
Hoffentlich bekommst Du wenigstens eine Eistorte so wie ich. Die macht doch keinen Krach.



auch von mir ein dickes Dankeschön für alle die hier Bilder der Wuchtbrumme einstellen. Sie ist ein sehr hübsches Eisbärmädchen

Seiten: Anfang ... 145 146 147 148 149 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten