#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 371 372 373 374 375 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ZOO BERLIN / Auch: Kritik der Süddeutschen Zeitung
Bewertung:


"Affenvater" Reimon Opitz aus dem Zoo ist tot. Sein letzter Wille: Seine Organe sollen Leben retten

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/affen-papa-reimon-opitz-ist-tot-article983562.html

Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.


Reimon Opitz tot. Zoo trauert um den Affenvater

Tierpfleger Raimon Opitz starb infolge eines schweren Herzinfarktes. - Am vergangenen Mittwoch war Reimon Opitz im Berliner Zoo zusammengebrochen - ein Herzinfarkt. Jetzt ist der bekannte Tierpfleger im Klinikum Westend verstorben. Er wurde 62 Jahre alt.

Als „Affenvater“ hat er die Herzen vieler Zoobesucher erobert. Und das bereits seit 44 Jahren. Er zog Menschenaffen mit der Flasche auf, kümmerte sich um die kleinen Schimpansen und war dabei so sympathisch, dass ihn auch internationale Besucher des Zoologischen Gartens so schnell nicht vergaßen. In Zukunft aber werden sie vergeblich nach dem bekannten Berliner Tierpfleger Ausschau halten. Am Montag erlag Reimon Opitz überraschend den Folgen eines Herzinfarkts.

Am Mittwoch der vergangenen Woche war der Pfleger am Morgen auf dem Zoogelände zusammengebrochen und seither auf der Intensivstation des Klinikums Westend behandelt worden. Gestern Nachmittag teilte der Zoo die traurige Nachricht seines Ablebens mit. „Damit hat der Berliner Zoo eine seiner markantesten Tierpflegerpersönlichkeiten verloren“, sagte Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz. Nach dem Tod von Thomas Dörflein im Jahr 2008, Pfleger des Eisbären Knut, ist dies der zweite schmerzhafte Verlust innerhalb kurzer Zeit.

Mit 17 Jahren hatte Reimon Opitz im Berliner Zoo begonnen und prägte 44 Jahre lang dessen Bild. Die vergangenen 20 Jahre war er der verantwortliche Reviertierpfleger im Menschenaffenhaus. Gemeinsam mit seiner Frau Marion zog er unzählige Affen mit der Flasche auf – unter anderen das Orang-Utan-Weibchen Mücke, die Opitz und seine Frau rund ein Jahr lang aufpäppelten, bevor sie wieder in die Gruppe integriert werden konnte. Vor allem viele Orang-Utans und Gorillas verbrachten so ihre ersten Monate. Da Reimon Opitz auf dem Gelände wohnte, war er praktisch rund um die Uhr für seine Affen da und musste sich gegen Vorwürfe wehren, er ziehe den Nachwuchs nicht artgerecht auf. Als Vorsitzender des Betriebsrats engagierte er sich aber auch für die menschlichen Vertreter des Zoos.

Unverhofft wurde Reimon Opitz in den vergangenen Jahren zum Fernsehstar: als „Herr der Affen“ in der RBB-Serie „Panda, Gorilla & Co“. Der Sender kündigte gestern eine Programmänderung an: Am Freitag um 20.15 Uhr wird es eine Sondersendung zur Würdigung des Affenpflegers geben. „Wir werden Reimon Opitz sehr vermissen“, sagte Zoodirektor Blaszkiewitz. „Wir alle werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“ Reimon Opitz starb am Montag im Alter von 62 Jahren. Ab heute liegt im Zoo ein Kondolenzbuch aus.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/zoo-trauert-um-den-affenvater/1938474.html;jsessionid=C78FE4CE8BDF4FA197C57323C3EA4E7B



Kaum zu glauben, fast auf den Tag genau vor zwei Jahren ist nun erneut ein Tierpfleger gestorben, auf die gleiche Weise - an einem Herzinfarkt! Schnell und lautlos ist Herr Opitz verstorben, für ihn ein schmerzloser Tod, für die Hinterbliebenen, besonders für seine kranke Frau, ein schwerer Schock.
Mein Mitgefühl geht an Frau Opitz in dieser so furchtbar schweren Zeit.

Der Zoo hat diesesmal schnell reagiert:
http://www.zoo-berlin.de/zoo/tiere-wissenswertes/tier-news/news/article/die-zoologischer-garten-berlin-ag-unterrichtet-in-abstimmung-mit-familie-opitz-dass-unser-obertierp.html

Hier der komplette RBB-Beitrag:

http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.%21etc%21medialib%21rbb%21rbb%21abendschau%21abendschau_20100920_opitz.html






Damit es nun nicht immer heißt es wird nur gemeckert, möchte ich einfach mal auf den neuen überarbeiteten Internetauftritt des Zoo und Tierpark hinweisen. Ich finde ihn gelungen, es ist ein frisches Erscheinungsbild. Wie sagt man so schön: Der alte Mief ist raus. So muss es heute sein, die aktuelle Meldung zu Reimon Opitz beweist es ja schon.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !






Neiiiiin!
Das kann doch nicht wahr sein. Er wollte in drei Jahren in Rente gehen und sich mit seiner Frau das Leben noch schön machen.....
Ich bin erschüttert von dieser traurigen Meldung.
Am 20. September Reimon Opitz, am 23. September (vor 2 Jahren) Thomas Dörflein....
Warum müssen die Guten immer so zeitig gehen?
Reimon Opitz, der Herr der Affen




...ich bin sehr, sehr traurig darüber :-(

Only Elephants Should wear Ivory!
http://picasaweb.google.com/Heike.Klabunde
LG Ellifan


Von mir ebenfalls mein Mitgefühl und meine Anteilnahme am tragischen Tod des Berliner Tierpflegers Herr Reimon Opitz. Die Worte auf einer Karte von Euch haben mich sehr beeindruckt:

"Menschen begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen"

Liebe Grüße aus München
Brigitte





Das wird morgen ein sehr trauriger Tag





@summer

Ich stimme Dir voll und ganz zu! Ich kann es nicht fassen, dass es morgen schon zwei Jahre sind.

Diese Tage sind einfach nur traurig. Zwei wunderbare Tierpfleger sind nicht mehr unter uns.

Liebe Grüsse

Elke

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
Seiten: Anfang ... 371 372 373 374 375 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site