#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 115 116 117 118 119 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ZOO BERLIN / Auch: Kritik der Süddeutschen Zeitung
Bewertung:


Zweiter Nachwuchs bei der Brüllaffen-Familie im Zoo

Berlin (dpa/bb) - Die Brüllaffen gelten im Zoologischen Garten wegen ihrer Trägheit als langsam und faul. Aber bei ihrer Vermehrung legen sie ein rasantes Tempo vor, teilte der Zoo am Montag mit. Die Schwarzen Brüllaffen stellen an diesem Dienstag schon ihr zweites Jungtier binnen weniger Monate vor. Nur 200 Gramm wiegt das Kleine, das fest am Bauch der Mutter getragen wird. Die vorsichtige Säuglingsübergabe zwischen der kleinen Schwester Mapuera und der Mutter konnte schon beobachtet werden. Der jüngste Nachwuchs hat noch keinen Namen. Die Affenart wird nach ihren Brüllgesängen benannt, mit denen die Sozialgruppen ihren Revieranspruch deutlich machen.

© Berliner Morgenpost
erschienen am 17.11.2008 um 18:10 Uhr


-
Hartmuth
-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Lars verschmähte heute seine Brötchen und das Gemüse. Er versuchte über eine halbe Stunde von der kleinen Insel ins Wasser zu gleiten. Er stellte sich auch eine ganze Weile nach der Fütterung mehrmals auf.

















sylvia,herzlichen dank,für die tollen
schnäppse,von papa lars .

seine schönheit,kommt beim räcken & strecken,wundervoll
zur geltung.

liebe grüße
ursula


Copyright,Meine i.d."World of Animals" verfassten Beiträge,Bilder ect.
dürfen in anderen Foren od. HP`s nicht ohne meine persöhnliche Zustimmung kopiert od. veröffentlicht werden.REGENBOGEN




Ein zufriedener BaoBao











Und ein wunderschöner Berni



Schönen Abend
Doris





@SylviaMickey
@Doris Webb

Danke für die süssen Fotos von Lars. Bao Bao sowie Berni und die Bärenfrauen.

Die Fotos sind niedlich, unser Lars, macht der jetzt seinen Sohn nach? Sieht so aus. Scheinbar gibt es doch telepathische Fähigkeiten.

LG Elke


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Lars hält Ausschau nach seiner neuen Freundin, die mit dem leckeren, dicken Lachs ...




Dieser Leserbrief erschien in der heutigen Berliner Morgenpost:

Hämmerling erlitt Niederlage
Zum Artikel "Zoochef bleibt weitere fünf Jahre im Amt" vom 14. November
Ob die neuerliche Berufung von Dr. Blaszkiewitz zum Zoodirektor ein persönlicher Triumph für ihn ist, sei dahingestellt. Eine folgerichtige Entscheidung ist die Entscheidung des Aufsichtsrates allemal, die Amtzeit des Zoochefs um fünf Jahre zu verlängern.
Für die Dauerkritikerin Hämmerling ist die neuerliche Berufung von Dr. Blaszkiewitz eine heftige und verdiente Niederlage. Wer mit Halbwahrheiten, persönlichen Angriffen und Missbrauch des Abgeordnetenmandates versucht, den Zoodirektor aus dem Amt zu treiben, hat von vorne herein verloren und das mit Recht! Hämmerlings Hetzkampagnen gegen den Zoochef haben nicht das Wohlbefinden der Tiere zum Inhalt gehabt, es ging der Abgeordneten ausschließlich um eine persönliche "Abrechnung" mit Dr. Blaszkiewitz. Geschadet hat die Kampagne gegen den Zoodirektor aber nicht nur Hämmerling persönlich, auch die Bündnisgrünen stehen als Verlierer da. Eichstätt-Bohlig & Co. haben monatelang schweigend zugesehen, wie sich ihr Fraktionsmitglied Hämmerling in eine unsinnigen persönlichen "Kleinkrieg" mit Dr. Blaszkiewitz verstrickt hat. Die Aufsichtsgremien des Zoos haben sich mit der neuerlichen Berufung von Bernhard Blaszkiewitz mit diesem solidarisiert und das ist gut so. Wichtige Zukunftsentscheidungen für die Fortentwicklung von Zoo und Tierpark Berlin stehen an und der Zoochef braucht Rückenstärkung und tatkräftige Unterstützung. Mit der Personalentscheidung hat der Aufsichtsrat die einzig richtige Entscheidung getroffen.


Das kann nur von seinem einzigen Fan oder jemanden aus seinem Umfeld stammen. Erstaunlich ist, dass die Morgenpost nur diesen Leserbrief veröffentlicht hat. Die anderen passten wahrscheinlich nicht dazu.




Im Giraffenhaus hat Professorin Katja Biek Rauchbomben geworfen. Ihre Studenten filmten, durch welche Ritzen in Wänden und Decken der Qualm dann wieder hinauszog. Das Experiment war Teil eines groß angelegten Praxisprojektes der Technischen Fachhochschule (TFH). Angehende Architekten und Gebäudetechniker haben den Berliner Zoo vermessen, die Energietechnik untersucht, sie haben eine Datenbank mit allen Tieren in den Gehegen erstellt und ein Besucherleitsystem entwickelt. "Das Ergebnis können wir weltweit vermarkten, es gibt keine Standards für Zoos oder ähnliche Freizeitanlagen", sagt die Architekturprofessorin. Bisher sei jedes Gehege völlig neu erfunden worden. Mit ihrem Studiengang sind die TFH-Architekten nah an der Praxis, wenn sich der Berliner Zoo auch weigert, das erarbeitete Konzept umzusetzen.

Das Projekt wurde unter anderem vom EFRE finanziert, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ( und einem bekannten Berliner Unternehmer ). Besonders das Besucherleitsystem wird seit Jahren im Zoo Berlin vermisst. Wer hat nicht schon internationalen Besuchern den Weg zum gesuchten Gehege gezeigt? Sie müssten im Pfadfinderqualitäten haben, um verwitterte Farbklekse auf Holzpfosten in Profile von Tieren übersetzen zu können. Dann muss natürlich auch noch gewusst werden, um welches Tier es mit der schematischen Darstellung gehen soll.

Sehr zu begrüssen, dass EU-Mittel nach Berlin geholt werden und Studenten der TU daraus umfangreiche Lerninhalte machen konnten. Schade, dass auswärtige Besucher von den Ergebnissen nach bisherigem Stand nicht werden profitieren können.

Nett finde ich den Namen des Projektes: BAER.


Barbara



Hallo Barbara, Besucherleitsystem??? Im Zoo leiten die Stammbesucher die Besucher durch denselben.

Kagu


Pinselohrschweinbaby





Hartmuth, Silvia, Gisela und Doris

Eure Bilder sind wie immer spitze!

Viele Grüße

Uli

Seiten: Anfang ... 115 116 117 118 119 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site