#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 376 377 378 379 380 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ZOO BERLIN / Auch: Kritik der Süddeutschen Zeitung
Bewertung:


Lieber Frans,

der Zoo Berlin hat eine besondere Geschichte: er ist seit seiner Gründung 1844 eine Aktien-Gesellschaft. Der Direktor ist (soweit ich weiß) kein Beamter, sondern wird von der Aktionärsversammlung bestimmt. Er wird gewählt. Und in seinem Amt bestätigt.

Es gibt bestimmt einige Knut-Freunde in Berlin, die Dir das noch genauer erklären könnten.



Katharina,
dass der Zoodirektor von den Aktionären gewählt wird, wäre mir neu. Der Zoodirektor untersteht dem Finanzsenator und wird sicher im entsprechenden Tarif bezahlt. Er ist Angestellter der Stadt Berlin.

Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.


Hallo,
soviel ich weiss, wird der Aufsichtsrat von den Aktionären gewählt.
Der AR bestellt den Vorstand, überwacht seine Tätigkeit und beruft ihn ab, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Er (AR) hat den Bilanz, den Lagerbericht, den Prüfungsbericht...zu prüfen.




Hallo Gisela,

aber ich habe schon mal gelesen, Dr. B. "sei von der Aktionärsversammlung" (oder von der Hauptversammlung? das sind Fragen des Handelsrechtes, in denen ich mich nicht auskenne...) bestätigt worden.

Neben mir im Zoo stand mal vor langer Zeit eine Dame, mit der ich ins Gespräch kam. Sie erzählte mir etwas von diesen Versammlungen, an denen sie offenbar teilnimmt. Ich stellte ihr die naheliegende Frage, warum den Dr. B. immer wieder bestätigt würde. Ihre Antwort: "Ja, viele halten sehr viel von ihm, er genießt großes Ansehen bei vielen."
Also, irgendetwas muß da dran sein.



Gisela,
ich muss korrigieren. Die von mir genannte Regel gilt bei normaler AG. Aber der Berliner Zoo ist wahrscheinlich etwas anders. Deshalb glaube ich, dass Du völlig Recht hast. Ich nehme meine Worte zurück.




Marus,
Du brauchst Deine Wort nicht zurück zu ziehen, sie sind korrekt. Auch in der Satzung der Zoologischer Garten Berlin AG ist in § 14 geregelt, dass der Aufsichtsrat den Vorstand bestellt und entlässt.

Der Aufsichtsrat der Zoo AG hat 12 Mitglieder. Alle 12 werden durch die Aktionäre bestimmt, acht in der Hauptversammlung, zwei entsendet das Land Berlin, solange es für den Zoo zahlt und zwei entsendet der Vorsitzende des Betriebsrates, der selbst Aktionärseigenschaft hat, aus den Mitgliedern der Belegschaft der Zoo AG.

Die Aktien der Zoo AG werden häufig vererbt und oft kommen die Aktionäre nicht selbst, sondern übertragen ihre Stimmrechte. Da macht § 9, Absatz 3 der Satzung möglich.
(3) Die Aktionäre können sich in der Hauptversammlung durch einen Bevollmächtigten mit schriftlicher Vollmacht vertreten lassen.
(4) Es kann jedoch kein Stimmberechtigter mehr als 300 Stimmen auf sich vereinigen.(5)

Inhaber von Aktien mit einem Nennwert von 156 Euro haben 3 Stimmrechte, Inhaber von Aktien mit einem Nennwert von 520 Euro haben 10 Stimmrechte.

Und auf wen werden die Aktionäre mit der Einladung hingeführt ihre Stimmrechte zu übertragen?

Als besonderen Service bieten wir Ihnen an, dass ein Mitarbeiter der Zoologischer Garten Berlin AG Ihre Stimme auf der Hauptversammlung vertritt.

Quelle

Von dieser Möglichkeit wird, so wurde mir berichtet, reger Gebrauch gemacht. In der Hauptversammlung muss jedoch nicht bekanntgegeben wird, mit wievielen Stimmrechten die Mitarbeiter der Zoo AG ausgestattet sind.

So nimmt die Zoo-Verwaltung bei der Wahl der Aufsichtsratsmitglieder, die in der Hauptversammlung gewählt werden, die Stimmrechte für die Aktionäre wahr, die ihr Stimmrecht abtreten.

Das waren im März 2010 die Mitglieder des Aufsichtsrates der Zoo AG:

Dipl.-Kfm. Jochen Sievers
Vorstand der Berliner Kindl Brauerei a.D.
(Vorsitzender)

Horst Grysczyk
Präsident des Rechnungshofes von Berlin i.R.
(1. stellv. Vorsitzender)

Iris Spranger
Staatssekretärin für Finanzen
(2. stellv. Vorsitzende)

Herr Dr. Bernd Balzereit
ehem. Vorstandsmitglied der EnBW AG

Dipl.-Kfm. Frank Bruckmann
Vorstandsvorsitzender Berlinwasser Holding AG

Prof. Dr. med. vet. Leo Brunnberg
Dekan des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien
Universität Berlin, Direktor der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere Berlin

Dr. Holger Hatje
Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank e.G.

Horst-Achim Kern
Geschäftsführer PROHACON GmbH

Dr. rer. nat. Ragnar Kühne
Biologe, Zoo Berlin AG

Reimon Opitz
Obertierpfleger, Zoo Berlin AG

Ulrich Preuss
Präsident der Hauptverwaltung der Bundesbank in Berlin
i.R.

Theodor M. Strauch
Geschäftsführer Public Consult Neue Gesellschaft für die
Beratung der Öffentlichen Hand mbH

In der Hauptversammlung 2010 gab es für einzelne Aufsichtsratsnmandate Neuwahlen. Die Zusammensetzung des Aufsichtsrats wird in finanzen100.de so angegeben
Dip.-Kfm. Frank Bruckmann (Aufsichtsratsvorsitzender)
Dr. Bernd Balzereit
Dr. Holger Hatje
Dr. rer. nat. Ragnar Kühne
Prof. Leo Brunnberg
Horst Grysczyk
Horst-Achim Kern
Iris Spranger
Reimon Opitz
Theodor M. Strauch
Ulrich Preuss

Ein Name fehlt.

Frau Gabriele Thöne, jetzt Vorstand der Zoo AG, war bis zum 23.05.2008 1. stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH.

Wenn man etwas Zeit imvestiert, kann man mit den Namen googeln und schauen, auf welche Entscheidungen, die den Berliner Zoo betreffen, die Aufsichtsratsmitglieder ausserhalb der Aufsichtsratssitzungen Einfluss nehmen. So liest man z.B., dass ein Aufsichtsratsmitglied seit Jahren auf die Errichtung des Riesenrads in Berlin hinwirkte und auch den Standort am Zoo vorschlug. Quelle

Ich hoffe, dass den Aufsichtsratsmitgliedern beim Lesen des Artikels bewusst wird, was sie unterstützen und dass sie nicht nur sehr sehr nachdenklich werden, sondern auch umdenken.

Barbara





Katharina,
vielleicht erinnerst Du Dich Reaktion des Aufsichtsrates als die Tötung der Katzenwelpen durch den Zoodirektor öffentlich wurde? Der Aufsichtsrat wartete nicht das Gutachten des Leiters des Instituts für Tierschutz und Tierverhalten der Freien Universität, Jörg Luy, ab, sondern stellte sich umgehend vorbehaltlos hinter den Direktor.

Barbara



Warum nicht eine Petition?




Barbara, danke für die ausführliche Erklärung über den Aufsichtsrat. Leider ist es eben so, dass viele Aktionäre denken, wenn sie ihre Stimme dem Zoo überlassen, das wird dann schon richtig sein, was die machen. Das ist aber das Fatale. Deshalb kommen immer Ergebnisse zustande, die an Wahlergebnisse in der früheren DDR erinnern.

Man denke an den Spruch " Der Zoo ist keine Demokratie!"

Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.


Das ist mir alles wie ein großer Kindergarten, kleinste Gruppe...
Wer gut schmiert, der gut fährt...

Seiten: Anfang ... 376 377 378 379 380 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site