#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 14 15 16 17 18 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: SCHWARZBÄRWEBCAM - Lily & Hope & more
Bewertung:


Liebe Doris,

Na klar, darfst Du! Danke! Bist Du DIE Doris? UNSERE Doris?

dassisjanding dies forum ist voller Überraschungen.

Liebe Grüße,Lily



Hallo Doris,

da kann aber etwas nicht stimmen:

auf Seite 13 steht:

In dem Bau sind

die Schwarzbärin Lily mit ihren Jungen

Hope, weiblich, geboren 22.Januar 2010
Faith, weiblich, geboren 21.Januar 2011
Jason, männlich, geboren 21.Januar 2011



Wenn Faith so winzig ist , dann wurde Jason entweder von einer noch unbekannten Riesenbärenart gezeugt, oder er wurde vielleicht auch 2010 geboren?

Lily, - with hope, und herzlichen Grüßen!



Hallo Lily,
Ich glaube nicht, dass ich die Doris bin, die du meinst, denn ich schreibe selten in Foren, meist im Loburger Forum und dann über Wölfe. Auch dort bin ich wusel.


Liebe Grüße
Doris


Danke Wusel! Und zu Geburtjahr von Jason hast du nichts zu sagen?



Doch, liebe Lily,
Jason wurde ebenso wie seine Schwester Faith 2011 geboren.

Liebe Grüße
Doris


Wusel-Doris,

tut mir leid, ich habe Jason mit Faith verwechselt und die Mutter Lily für Jason gehalten.

Das ist aber auch eine Gewusel !

Liebe Grüße,
Lily - with hope



Das ist Jason:
Er klettert gerade auf seine Mama Lily.
Links ist Hope ( 1Jahr).
Faith ist nicht auf dem Bild. (Sie kam von rechts angerannt, passte aber nicht mehr aufs Bild.)

Liebe Grüße
Doris


Danke! Da mußt ich erst noch einmal den Stammbaum auf Seite 13 zurate ziehen.

Liebe Grüße,
Lily

P.S.

Dann kennst Du sicher Tanja Askani im Wildpark Lüneburger Heide?

Tanja mit Grauwölfen



Update 10. April 2011

Geschichte der zwei Donnas



Die Höhle ist von innen und außen überflutet. Eine Umschau mit der Webcam zeigte heute viel Wasser durch die Schneeschmelze die durch Regen und Hagel. Lily ist wahrscheinlich noch oben und trocken an der Weißen Kiefer. Wir können es nicht erwarten hinauszufahren und Lily ein Halsband mit GPS umzulegen das alle 10 Minuten eine genaue Lokalisation nach Google Earth sendet
Das Bild von Jason am Baum lässt seinen Kopf groß aussehen und seinen Körper mager. Das ist nur der Blickwinkel. Er sieht natürlicher auf dem Bild aus auf dem Lily Hope säugt während er an ihr hochklettert um auch gestillt zu werden. Außerhalb des Bildes eilt Faith von rechts zu Lily. Beide Bilder wurden während des Besuches am 8. April aufgenommen.


Jason

Ein Lily Fan fragte, ob der Bär Donna im Wild Kingdom Programm von 198o dieselbe Donna sei die heute noch lebt. Nein. Im Programm von 1980 wollte Lynn irgendwie den Namen seiner Frau und seiner Kinder unterbringen, so nannte er in diesem Programm die 6-jährige Bärenmutter Donna und ihre zwei Jungen Kelly und Colleen. Die Jungen überlebten wenigstens ein Jahr während eines schlechten Futterjahres könnten aber im nächsten Jahr verhungert sein, denn sie verließen die Höhle als Jährlinge mit nur 17 und 21 Pfund und waren zu klein um besendert zu werden. Die Ohrenmarken wurden nie hereingebracht, so ist es wahrscheinlich, dass sie es nicht geschafft haben. Mit dem wenigen Futter hat Donna es bis 1984 nicht geschafft einen weiteren Wurf zu produzieren und die zwei Jungen aus diesem Wurf überlebten auch. Sie hatten einen guten Anfang mit einem Gewicht von 5 Pfund (das Weibchen) und 6,25 Pfund (das Männchen) am 25. März 1984 und mit 50 und 57 Pfund als Jährlinge am 26. März 1985. Donna brauchte wieder 4 Jahre bis sie einen weiteren Wurf zur Welt brachte, ein einzelnes Weibchen das 9,125 Pfund am 15. März 1988 wog – das größte Junge, das wir jemals an einer Höhle gewogen haben. Sie wog am 29. März 1989 67 Pfund und hatte einen guten Start. Es dauerte wieder 4 Jahre bis zum nächsten Wurf in dem sie 2 Weibchen auf die Welt brachte, die 6,7 Pfund und 8 Pfund am 29. März 1992 wogen. Donnas Funksignal verschwand während der Jagdsaison in diesem Herbst als sie 18 war, was bedeutet, dass wir das Überleben ihrer großen Jungen 1993 nicht untersuchen konnten.



Lynn wartete bis 2000 bevor er einen weiteren Bären nach seiner Frau benannte. In jenem Frühjahr hatte Blackheart zwei weibliche Junge – die Jungen in „Der Mann der mit den Bären wandert“. Eines hatte einen Punkt auf seiner Brust und musste Dor (= „Pünktchen“) genannt werden. Die andere Donna. Als Donna 2003 ihren ersten Wurf hatte waren es ein Männchen und ein Weibchen. Sie mussten Kelly und Colleen genannt werden, auch wenn Kelly der Name des Männchens sein musste. Blackheart wurde von einem Jäger 2005 erschossen – einer der 6 besonderen Bären die in den letzten 6 Jahren erschossen wurden. Kelly wurde als Jährling erschossen. Dort und Donna sind mit 8 Jahren noch am Leben. Alle sind beendet und sie sollten dieses Jahr Junge bekommen. Sie und die anderen besonderen Bären wollen wir so bald wie möglich untersuchen gehen. Glenn schaffte es zu Dots Höhle, doch hörte er keine Jungen. Er kam erschöpft wieder nachhause nachdem er bis zur Taille durch den Schnee auf dem an der Nordseite gelegenen Höhle gestapft war in der Dot immer noch 0,6 Meilen von der Straße entfernt war. Glenn ist einige Jahre älter als Lynn aber steckt ihn in den Sack.
Ein großes Dankeschön ans Bären Team und alle die in der „Neuer Anfang“ Spendensammlung mitgemacht haben. Sie haben die Schulden mit über $ 6,000 auf $ 74,674 gebracht und uns viel näher an ein neues Projekt gebracht.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen, sind wie weiter in Führung vor dem 7. Platz durch weitere 3,000 Stimmen auf 152,000, fast doppelt so viel wie die 170,000 des 7. Platzes. Der link um 10 Mal pro Tag seine Stimme abzugeben (alle auf einmal) ist
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN.

Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanische Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Oh je, das Schmelzwasser. Keine gute Zeit für die Schwarzbären. Keine trockene Höhle mehr... hoffentlich kommen sie gut über die Zeit.

Danke, Brit, für die weitere Übersetzung. Wie wird es mit den Bären weitergehen ?

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Brit,
Danke wieder für die Info.



Der kleine Jason ist tot. Armer, kleiner Bär. Verlassen von der Mutter lag er allein unter einem Baum, bei starkem Regen. Zu schwach, um mit den anderen mitzuhalten. Die Forscher haben ihm nicht geholfen, obwohl sie wußten, wie es um ihn stand. Sehr traurig.



Memories of Jason

Jason was born on January 21, 2011 along with his twin sister, Faith to Lily the Black Bear and their yearling sister, Hope. These bears live in the wild, in their own natural habitat and we were privileged to watch their birth via live web cam and microphone thanks to Dr. Lynn Rogers and Sue Mansfield, Researchers for the Wildlife Research Institute in Ely, Minnesota. Jason was a sweetheart and he taught us many new things about bear cubs in a mixed age litter in his short life. He stamped his paw prints on our hearts and he will be remembered with great love, always.


Zitat aus Jasons Gedenkseite auf der rainbowsbride:

http://rainbowsbridge.com/residents/JASON002/Resident.htm



Liebe Grüße
Doris


Liebe Brit - einfach nur faszinierend und traumhaft die Geschichte und die Bilder. Von ganzem Herzen meinen Dank, dass Du dafür sorgst, dass wir teilhaben können.
Liebe Grüße
Anna



Danke, Anna, für Deine nette Anmerkung!!!

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry

Seiten: Anfang ... 14 15 16 17 18 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........