* Schwarzbären-Geschichten - Lily + Hope und weitere *
Autor |
Brit Haagna |
Update 26. 05.2018
Mütter mit Jungen und Jährlingen - UPDATE 6. Mai 2018
Minnie und Junges von Jim Stroner
Mütter mit Jungen und Jährlingen tauchen jetzt in der Gemeinschaft auf. Mütter mit Jungen liefern Daten über die Fortpflanzung und Mütter mit Jährlingen Daten des Überlebens. Eines der Ziele der Studie hier in dieser Gemeinschaft, die die Bären seit Jahrzehnten füttert, ist es, zu lernen, wie die Bären von Futter beeinflusst werden.
Vergleicht man die Daten einer früheren Studie über nicht gefütterte Bären, gleichen sich die meisten Aspekte der gefütterten Bären in dieser Gemeinschaft ihrer Leben, Ausnahme ist, dass die Bären in und um diese Gemeinschaft sich früher fortpflanzen, die Jungen eine höhere Überlebenschance haben, es weniger Bär/Mensch Konflikte gibt und sie länger leben.
Wir warten besonders darauf zu sehen, ob die 31-jährige Shadow in diesem Jahr ein weiteres Junges hat.
Das Überleben von nicht zugefütterten Jungen bis zu einem Jahr zeigte in einer früheren Studie 88%, falls natürliche Nahrung im Jahr der Empfängnis und dem Jahr der Geburt vorhanden war. Überlebenschance fiel auf 75% wenn die Nahrung in einem dieser Jahre knapp war- Wenn in beiden Jahren die Nahrung knapp war fiel die Überlebenschance der Jungen auf 59% und viele Weibchen haben nach einem Jahr knapper Nahrung kein Junges auf die Welt gebracht. In Shadows Clan war die Überlebensrate der Jungen 94%, außer die Mutter wurde erschossen. Todesursachen von Jungen waren unbekannte Ursachen (Verschwinden), Autos, Jäger (illegale), Parasiten, Raubtiere und ein anderer Bär.
Bisher tauchten in diesem Jahr die 9-jährige Star mit allen 3 Jährlingen auf, die 18-jährige Donna hat auch noch ihre drei. Lily und Braveheart haben 2 ihrer 3 Jährlinge. Wir wissen nicht, was den dritten Jungen passiert ist. Das Gesamtüberleben in diesem kleinen Beispiel war 83%.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
|
Update 27.05.2018
Mehr Jährlinge, Publikumsmassen kommen - UPDATE 27. Mai 2018
Pelz Wand am NABC
Summer und ihre 3 Jährlinge wurden gesichtet. All ihre Jungen haben überlebt. Das erhöht die Überlebenschancen der Jungen vom letzten Jahr von 13 von 15 auf 87%. Die 9-jährige Summer ist die Tochter von Shannon, die wiederum ist die Tochter von Donna, die die Tochter von Blackheart ist, die die Tochter der 31-jährigen Shadow ist, auf die wir warten.
Am Bären Zentrum kamen die Menschenmassen an diesem Memorial Wochenende. Die Pelz Wand war beliebt bei Kindern. Fellflecken in Kinderaugenhöhe haben Schilder, die die Besucher dazu ermutigen an dem Fell zu fühlen. Es ist die beste Ausstellung die ich kenne, um die vielen Pelzarten zu zeigen, die Wasser- und Landsäugetiere in diesem Gebiet besitzen.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
(Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
Update 28.05.2018
Ted, Holly, Lucky, und Victor - UPDATE 28. Mai 2018
Victor
Ted gab eine 50 Sekunde lange Demonstration, wie man einen Baum markiert VIDEO. Er hat v.a. seinen Kopf gerieben, an dem wir den meisten Geruch bei vielen männlichen Bären während der Paarungszeit in der sie am meisten markieren bemerkt haben – beginnend vor der Paarungszeit und sich stark verjüngend an deren Ende, was gleichzeitig zu der Zeit ist, wenn der Testosteronspiegel deutlich zurückgeht https://www.bearstudy.org/ website/images/stories/Publications/ Annual_Testosterone_Rhythm_in_the_Black_Bear.pdf.
Holly und Lucky gaben eine 9 Minuten Demonstration von Spiel im Teich VIDEO. Holly ist offenbar läufig und im Moment nicht sehr spielfreudig mit Tasha. Wir werden sehen, ob sie nach der Paarungszeit wieder zusammen spielen.
Der große Victor tauchte um 23:55h am 20. Mai auf und Peggy hat diese Aufnahme gemacht, auf der er gesund und so gut wie möglich bei all den Schrammen die er hat, aussieht. Am Anfang war er einer der schönsten Bären doch dann mußte er gegen andere Männchen in Konkurrenz stehen und bekam ein zerschlageneres Aussehen.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
(Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
Update 30.05.2018
Bären Aktionen, Sturm, Jewel und Mehr - UPDATE 30. Mai 2018
Lucky in Esche
Die Bären waren heute am Bären Zentrum aktiv. Mir wurde erzählt, dass Lucky, Holly und Tasha heute gleichzeitig in derselben Esche waren. Das Foto zeigt Lucky.
Ted genoss den Teich und verbrachte auch viel Zeit auf seinem Rücken liegend.
Ted
In der Wildnis tauchten Vonnie und ihr erstes Junges für eine Rekordaufzeichnung auf. Vonnie ist aus Stars zweitem Wurf. Star ist die Tochter von Shannon, die die Tochter von Donna ist, der Tochter von Blackheart, die wiederum Shadows Tochter ist. Das ist das erste Junge in Shadows 7. Generation, was mich erstaunt. Leute in Shadows menschlicher Gemeinschaft haben Berichte, Fotos, Videos etc. aufbewahrt, um das möglich zu machen. Ich weiß von keinem anderen Clan, von dem derartige Aufzeichnungen existieren. Falls jemand von einem weiß, bitte lassen Sie es mich wissen. Menschen, die Bären füttern berichten oft nicht darüber, oder nur sehr vorsichtig, so könnten andere ähnliche Aufzeichnungen haben.
**
1 = Star und Griz
2 = Vonnies Junges
3 = Vonnie und ihr Junges
Aus der Nachbarschaft bekam ich heute diese Frage gestellt: Lynn, das war sehr merkwürdig heute. Star (links) kam mit ihren 3 Jährlingen zum Futterplatz, dann erschien Griz und kam zu Star, die Jährlinge kletterten auf einen Baum. Star und Griz haben zusammen gefressen und waren miteinander verspielt, zeigten aber keine Anzeichen von Paarung, auf dem Bild sind sie auf dem Picknicktisch. Star machte keine Anstalten ihn wegzujagen, sie waren sehr verspielt miteinander im Hof. Dann gingen sie auseinander, er ging die Straße entlang und sie kam zu dem Baum und rief ihre Jährlinge herunter und sie kamen zum Futterplatz, fraßen zusammen und gingen in die entgegengesetzte Richtung von Griz. Wir haben so etwas noch nie gesehen, ist es ungewöhnlich?
Ich antwortete: Sieht so aus, als ob die Familienauflösung bevorsteht. Das geschieht auf viele Arten. Ich denke Sie dokumentieren eine der Versionen. Es wird interessant sein zu sehen/hören, was Sie in den nächsten Tagen entdecken.
Ted auf dem Rücken
Ich bekam auch dieses 1:10 Minuten VIDEO von einem Anwohner, der diese Familie neben einer Straße entdeckt hat. Ich habe es unseren besten Bären Detektiven übergeben – Mike und Lorie, die Teil der Schwarzbär Feldkurse sind (ein Platz ist noch im Kurs vom 8-11 Juli frei, für diesen kann noch jemand Pläne machen).Es ist Jewel, um die ich mir den ganzen Winter Sorgen gemacht hatte. Sie hat drei Junge. Wir denken jetzt auch, dass der Bär, der am 13. Mai erschossen wurde, Sophie gewesen sein könnte, nicht Samantha. Wir warten darauf zu sehen, wer auftauchen wird, damit wir die kleinen Identifizierungsmerkmale aus der Nähe und mit Sicherheit überprüfen können. Wir würden es hassen, die 6-jährige Sophie, die sanfte Tochter von Juliet verloren zu haben.
Umgestürzter Baum am NABC
Fern, die 6-jährige Tochter von Jewel beendete ihren 4 Dosis-Plan von Räudemedizin, der ihr von der Nachbarschaft gegeben wurde. Fern hat dieses Jahr ausgelassen, was Junge betrifft.
Gestern und heute Nacht kam es zu einem großen Wind/Regen(Hagelsturm, der Schäden und Stromausfälle in der Region verursachte, als auch einen Baum umstürzte, der über die zwei Zäune des Bären Zentrums fiel. Die Mitarbeiter haben sofort nach den Bären geschaut (alle ok), haben den Baum zerschnitten und begonnen den Zaun wieder aufzurichten und den elektrischen Draht an der Spitze wieder funktionsfähig zu machen.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
(Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
Update 01.06.2018
Lucky, Judy, Kitz, Möwen, und Jane - UPDATE 01. Juni 2018
Liegendes Kitz
Das 37 Sekunden VIDEO von Lucky ist ein Beispiel für die Übung wie er seinen 409 Pfund Körper auf den „Pat“ Baum hievt für einen Leckerbissen.
Silbermöwe
Für mich war es ein Tag am Schreibtisch. Meine einzige Übung war, aufzustehen, als mir verschiedene Möwen leid taten, die mich nacheinander durch das Fenster beobachteten. Als ich schließlich aufstand, sind alle außer einer zur üblichen Stelle geflogen um auf eine Scheibe Bologna zu warten. Jede reagiert unterschiedlich. Eine fliegt hoch, wenn die Bologna angeflogen kommt, aber kreist nur herum und landet um zu fressen. Eine andere fängt an zu fliegen, drehte aber mitten in der Luft um, ohne zu kreisen, um ihre Bologna zu bekommen. Eine weiß, dass sie bei Fenster bleibt, weil sie weiß, dass ich es hinübertragen und für sie auslegen werde. Meine Liebling ist der Fänger, der sich umdreht und mich direkt anschaut, wenn ich die Tür aufmache und der beide Augen benutzt um zu ermessen, wie die Bologna fliegt, damit er sie gut fangen kann.
Kitz mit Judy McClure
Judy McClure hatte heute eine Wildtier Begegnung, die sie niemals vergessen wird. Sie sah ein neugeborenes Kitz in ihrem Garten, zusammen mit einer Mutter und zwei Jährlingen. Verschiedene Behörden sagen, die Geburtszeit ist der 30. Mai oder 01. Juni. Ich hatte immer vom 01. Juni als Durchschnittsdatum gehört. Dieses wackelige Kitz sah Judy und kam herüber, schnupperte an ihrem Bein und legte sich dann hin. Judy hat die Bilder um das zu beweisen. Bis dahin war die Mutter mit ihren Jährlingen, die sehr zahm in der Gegend sind, weggegangen. Einige Minuten später kam die Mutter alleine zurück, holte ihr Kitz und verschwand. Ich war überrascht, dass die Jährlinge zuerst bei der mutmaßlichen Mutter waren. Die Geburt eines Kitzes ist auch die Zeit der Familienauflösung. Aber von Bären wissen wir, dass die Familienauflösung auf verschiedene Weise geschehen kann.
Mein Highlight heute war eine sehr nette unterstützende Email von Jane Goodall.
Eine Möwe winkt mich herbei.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
(Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
|
Update 02.06.2018
Jungenraum - UPDATE 02. Juni 2018
]
Wand im Jungenraum
Es fühlt sich an, als wäre man im Wald. Das ist ein Teil des Wandbildes, das die Wände des neuen Jungenraums zieren wird. Die Wandsteckdose nahe der unteren Bildmitte verrät, dass es sich um eine Wand handelt. Das Panoramafoto wurde in der Nähe von Ely aufgenommen. Spannend zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
Anderswo im Bärenzentrum wird auch die ‚Legacy Wall‘ zusammenkommen, wie ich höre.
Und eine neue Ausstellung der Geschichte der lokalen Bärenforschung im Bären Zentrum wird jetzt von Judy McClure aufgebaut mit Text von Debra Gibson Isaacs aus Kentucky. Ich freue mich darauf.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
(Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
Update 04.06.2018
Ich habe endlich Lily gesehen! - UPDATE 04. Juni 2018
Lily
Ich war grade dabei ein Update zu schreiben, als das Telefon klingelte. Lily wurde gesehen. Ich ergriff meine Kamera sprang in den Pickup und fuhr los. Der Nachbar erklärte, in welche Richtung sie gegangen war. Ich versuchte vor ihr an der Stelle zu sein, von der ich annahm, dass es ihr Ziel sein würde. Als ich den Nachbarn dort einholte, wollte ich gerade wieder fahren, als Lily auftauchte. Ich hatte geträumt, dass ich aus der Kellertür käme, sagte „It’s me bear“ und dass sie zu mir kommen würde, als wäre keine Zeit vergangen. Ich sagte die Worte und sie hat noch nicht einmal aufgeschaut. Es ist, als würde ich mit ihr im Wald wandern und sie mich völlig als unbedeutend ignorieren und weiter ihr Leben leben. Ich ging auf sie zu und bot ihr einige Haselnüsse an. Sie schaute mich nicht an. Sie schnupperte an den Haselnüssen und ging dahin zurück, wo sie gefressen hatte. Ich legte mich ca. 8 Fuß von ihr entfernt hin, um ein Bild zu machen. Sie war vertieft in das, was sie tat. Ich machte einen hohen shhh Ton. Sie hatte das schon vorher gehört und kümmerte sich nicht darum. Nach einer Minute schaute sie sich um – nicht auf mich, sondern so, als würde sie schauen, ob der Ton von irgendwo anders her käme. Ich klickte. Sagte „Danke, Bär“ und fuhr zurück um das Update zu schreiben.
Es ist nicht so, dass wir nicht wüßten, was sie vorhatte. Vor einigen Tagen hat eine Pfadkamera sie nachts mit einem großen Männchen eingefangen. Konnte nicht sagen, wer er war. Heute war sie alleine. Ist die Paarungszeit für sie vorbei? Wir werden sehen. Dinge werden spannend.
Wir auf dem Foto zu sehen, waren Moskitos überall. Aber sie waren die langsame frühe Art, die landen und leicht mit der Hand weggewischt werden können, nicht wie der spätere Typ die schnell und schlecht zu erwischen ist. Lilys Lösung war, sie einfach zu ignorieren und zu fressen. Bären schlagen nicht nach Mücken, wie sie es manchmal bei Bremsen oder Hirschläusen tun, was weh tut, wenn die beißen.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
(Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
Update 05.06.2018
Mein erster Blick auf Jewel - UPDATE 05. Juni 2018
Jewel in Wanne
Ein Anruf wegen Jewel fing den Tag mit Aufregungen an. Offenbar brauchte Jewel eine Pause von den Jungen und eine Zeit im Bad. Während ihre Jungen vom Baum aus zuschauten, sprang sie für eine ausgelassene Zeit in den Pool um eine Auszeit zu haben. Es war gut zu sehen, daß sei gut von den Anwohnern dieser allgemein naturverbundenen Gemeinschaft, versorgt wurde.
Jewel in Wanne
Nachdem Jewel herauskam und die Jungen vom Baum herunterrief, gingen sie weiter. Sie waren kaum weg, als ein Jährling erschien, einer von Bravehearts Männchen (nicht sicher, welcher zu der Zeit – Miles, Hugh oder Hubert). Es ist erst ein paar Tage seit der Familienauflösung und dieser Jährling war, so alleine, nervös. Er blieb bei Bäumen kletterte bei jedem Geräusch hinauf und herunter. An windigen Tagen bleiben einige Jährlinge den ganzen Tag auf Bäumen. Sie vermissen den Schutz ihrer Mütter die wahrscheinlich auch bei jedem Ton beurteilen, ob es gefährlich ist oder nicht. Die Identifizierungsspürhunde haben die Bilder durchgearbeitet um das große Männchen zu identifizieren, der bei Braveheart war und sie tendieren zum 13-jährigen Pete, Sohn von June.
**
1 = Jewels Junge
2 = Donnas Enkelin
3 = Bravehearts Jährling
Die Aufregung kam von anderen Anwohnern, die ihre ersten Jungen von diesem Jahr sahen. Eine Tochter von 2015 von der 18-jährigen Donna brachte ihre Jungen. Die stolzen Anwohner schickten ein Bild, das so süß ist, dass ich es teilen muss.
Die Dinge laufen auf Hochtouren für den ersten Schwarzbär Feldkurs in ungefähr einem Monat.
Am Bären Zentrum schien Ted zu wissen, dass ein Bad heute das Richtige ist. Auch er hatte seine ausgelassenen und entspannten Momente in diesem 11 Minuten VIDEO
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
(Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
Update 06.06.2018
Leaping Lucky - UPDATE 06. Juni 2018
Lucky
Ich wünschte, ich wüsste auf Anhieb sein Gewicht, denn Lucky überraschte mich in diesem Video, wie er geschmeidig den Stamm des „Honey“ Baumes hochsprang. Es gibt einen Punkt, an dem Schwarzbären nicht auf Bäume klettern wollen oder können. Wir passen über die Jahre auf, indem wir die Gewichte aufzeichnen, um zu sehen, wann und ob das bei ihm der Fall ist. Wenn jemand Daten hat, die das, was ich grade gesagt habe, widerlegen, teilen Sie diese bitte mit mir unter info@bear.org. Wenn irgendjemand belegen kann, dass ein 600 oder 700 Pfund Schwarzbär auf einen Baum klettert, werde ich etwas gelernt haben. Als wir Ted und Honey 2007 bekamen, als sie 9 oder 10 Jahre alt waren, kletterten sie nicht. Deshalb fühlten wir uns sicher, den kleinen Lucky zu ihnen zu geben. Wir wussten, dass er jederzeit einen Baum hinaufklettern konnte, wenn er wegen seiner großen Gehegepartner nervös wurde. Hier ist das VIDEO von Lucky heute.
Lucky an der Vogelgutterstelle
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
(Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
Update 07.06.2018
Tasha in Bewegung - UPDATE 07. Juni 2018
Waldmurmeltier Baby
Tasha war in ständiger Bewegung während des gesamten 5 Minuten VIDEO, erkundete sie, rannte, sprang einen neuen Baum hoch, erkundete mehr , lief mit voller Geschwindigkeit und schwamm wie ein Torpedo – alles fachmännisch mit der PTZ Kamera aufgenommen.
Waldmurmeltier Baby
Vor einigen Wochen lag ich falsch, als ich sagte, dass das Waldmurmeltierbaby draußen sei. Jetzt sind sie draußen, tauchen von unter der Garage auf, wo sie ihren Ton hörten, den ich nie vorher gehört hatte. Ich würde sagen, dass es ein Jungtier war, das gesäugt wurde, aber es waren 3 Waldmurmeltierbabies, die heute herauskamen aus dem Loch. Schon ganz schön groß.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers, Biologe, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Alle Bilder sind von heute, außer anders angegeben.
(Und alle Bilder sind Klick-Bilder)
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
|
|
|