|
* Schwarzbären-Geschichten - Lily + Hope und weitere *
| Autor |
Brit Haagna |
Update 31.12.2012
Ein Dankeschön zu Silvester! – UPDATE 31. Dezember 2012

Jewel und Junge – 31. Dez 2012
Während das Jahr zu Ende geht, fühlen wir Dankbarkeit für die vielen Wege auf denen Lily Fans das ganze Jahr beigesteuert haben. In den letzten 5 Tagen kam eine Flut von Spenden für das Hope Lern Zentrum - $ 8.005 nach Aussagen des Buchhalters. Danke!

Lilys Mauer von Holzschnitzeln – 31. Dez. 2012
Die Höhlenkameras laufen gut. Heute hat Lily eine Mauer aus Holzschnitzeln gebaut und uns die meiste Sicht versperrt, doch später hat sie umgeräumt und die Sicht ist besser als zuvor. Wir werden sehen, was morgen passiert.

neuer Einblick bei Lily – 31. Dez 2012
Heute haben Lily Fans Stimmen an Jewels Höhle gehört. Wir überprüften. Der Landbesitzer, der uns so großzügig Zugang gewährt hat und sein beheiztes Gebäude für die Ausrüstung zur Verfügung wies Besucher aus Sri Lanka auf die Höhle hin. Der Landbesitzer hat Respekt vor den Bären und ist keine Bedrohung. Danke für Ihre Wachsamkeit und Ihre Aufmerksamkeit. Wir könnten dieses Jahr, wegen der Lage und der Empfindlichkeit des Mikrophons, öfter Stimmen an Jewels Höhle hören.

Angebot zum neuen Jahr
Ein besonderes Neujahrs Angebot des Bären Zentrums (http://www.bear.org/website/gift-shop.html) ist ein weiterer Weg um zu spenden. Erwerben Sie eine neue Mitgliedschaft mit jeglichem Betrag, oder erneuern sie eine bestehende Mitgliedschaft, oder spenden Sie $ 25 oder mehr für den Gebäude Fond und Sie werden von uns ein signiertes 2013 Kalenderbündel erhalten.
Happy New Year! Viele Neuerungen sind für das Bären Zentrum in diesem Jahr in Arbeit. Ein Jahr, in dem wir zusammen weiterkommen und einen Unterschied für die Bären machen können.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
|
|
Update 01.01.2013
Besserer Ton für Jeweils Höhle – UPDATE 01. Januar 2013

Jewel und Junges – 01. Jan 2013
Irgendwie war der Ton, der den Technikern vor Ort gut erschien, für die Höhlenkamera Beobachter nicht laut genug. Das Techniker Team hat Audio hochgedreht und wir können jetzt das Betteln der Jungen nach Saugen, zusammen mit dem Geräusch von Wind und Vögeln hören. Ein VIDEO mit heutigen Bildmaterial.
Lilys Ton könnte etwas verbessert werden. Wir wissen nicht was den pulsierenden statischen Ton macht und vertrauen auf das Techniker Team ihren Zauber wirken zu lassen.
Die Aufregung steigt bei uns während des Countdowns für Lilys Gebärdatum. Wird sie am 21. Oder 22. Januar Junge bekommen, wie es 2010 und 2011 war?

Winterzweige – 01. Jan 2013
82 Höhlen-Beobachter sind angemeldet und arbeiten, aber mehr werden nötig sein. Wenn Sie helfen können, wäre der erste Schritt einen Volontär-Antrag auszufüllen unter https://www.volgistics.com/ex/portal.dll/ap?AP=1352689360
Das Höhlen Beobachter Team hat die Dinge in diesem Jahr erleichtert.

Winterwald - 01. Jan 2013
Höhlen-Beobachter müssen nicht mehr wissen, wie man Exel benutzt. Das Team erstellte und testete eine einfachere Methode. Höhlen-Beobachter geben ihre Daten Minute für Minute auf Online-Formulare, die die Daten direkt für Sie in Exel eintragen. Bei 3 Höhlenkameras die zu beobachten sind (Lily, Jewel und womöglich Ted)brauchen wir eine Menge Höhlen-Beobachter um jeweils eine Stunde Beobachtung abzudecken, 24/7, bedenkend, dass nicht alle Höhlen-Beobachter jeden Tag zur Verfügung stehen.
Vielen Dank für Ihre Spenden für das Hope Lern Zentrum – Sie haben mit Ende des Jahres nicht aufgehört zu spenden! In den letzten 6 Tagen wurden mehr als $ 11,709 gespendet. Macht einen Unterschied.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
Update 02.01.2013
Schlafen und Schnarchen – UPDATE 02. Januar 2013

Fern geht zum Eingang – 02. Jan 2013
An diesem relativ warmen Tag sahen wir auf der Lily der Schwarzbär Facebook Seite, dass Jewel heute ziemlich aktiv war und Fern zum Höhleneingang ging um Schnee zu fressen. Wir hatten das verpasst. Als wir jetzt nachschauten, schliefen alle drei fest und Jewel atmete gleichmäßig 3.1 Atemzüge in der Minute. Ein VIDEO von ihren Eskapaden heute.
In Lilys Höhle ist das pulsierende statische Geräusch hörbar wenn man den Ton aufdreht, doch der Ton ist klar genug um Lily deutlich schnarchen zu hören! Schnarchen ist nicht so oft zu hören. Das pulsierende statische klingt etwas wie ein säugendes Junges, so müssen die Höhlen-Beobachter ganz genau hinhören, wenn die Jungen geboren sind. Der Ton ist wesentlich besser als das schreckliche Brummen, das die meisten anderen Geräusche im ersten Winter übertönte. Das Techniker Team machte, wie wir finden, eine hervorragende Arbeit. Sie wollten dieselben Geräte installieren die wir im letzten Jahr hatten. Dann, nur einen Monat vorher, entdeckten wir dass 4 G zur Verfügung stand. Sie eilten um die gesamte neue Ausstattung zu kaufen, neue Vereinbarungen mit Verizon zu treffen und herauszufinden, dass es viele kleine Probleme zu beseitigen galt. Sie wurden schneller fertig als jemals zuvor. Gut gemacht, Team!
Vielen Dank für Ihre weiteren Spenden im Zuge des Neujahr Kalender Angebotes. Angebot unter: http://www.bear.org/website/gift-shop.html. Jeder der eine neue Mitgliedschaft erwirbt, eine alte Mitgliedschaft erneuert, oder eine Spende von $ 25 oder mehr macht, bekommt von uns ein signiertes Kalenderbündel. „Bündel“ bedeutet beide, den Ted, Lucky und Honey Kalender und den wunderschönen großen informativen „Shadows Clan“ Kalender.
Das Volontär-Programm wächst! Die Volontär Webseite unter www.bear.org/website/volunteer.html beschreibt Details und zeigt Ihnen den Weg zu den Volontär Anträgen um Teil davon zu werden. Die Volontäre werden in 13 Teams geteilt die viele Möglichkeiten geben unter einer Anzahl von Fähigkeiten zu wählen. Über 90 Prozent der Volontäre arbeiten eher virtuell als vor Ort und arbeiten rund um die Welt zusammen. Ohne Volontäre könnten wir nicht wachsen und das Wort über die Bären nicht annähernd so schnell in die Welt bringen.
Volontäre werden als Höhlen Beobachtung Datenaufzeichner benötigt. Einige weitere Moderatoren werden auch benötigt. Das Sprecher Büro ist auf 41 Sprecher angewachsen, während sie auf Sue und mich warten unseren Teil zu tun. Wir wünschten, der Tag hätte mehr Stunden.
Ein Lily Fan sagte so treffend „Volontäre sind ein Segen für die Bären“.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
Update 03.01.2013
Wo bleibt das Spiel?? – UPDATE 03. Januar 2013

Jewel und Junges – 03. Jan 2013
War Hope anders? Sie spielte. Faith spielte. Wir haben bisher keinerlei Spiel von Fern und Herbie gesehen. Oder gibt es einen Unterschied zwischen Lily und Jewel? Oder kommt das Spiel später? Vergleiche wie diese sind ein Grund, warum wir es nicht eilig haben etwas zu veröffentlichen, bevor wir sicher sind, was wir sehen und Vergleiche ziehen können. Höhlen-Beobachter zeichnen wieder die Daten auf, um Vergleiche möglich zu machen.

Lily - 03. Jan 2013
Erinnern Sie sich, dass wir letztes Jahr eine Höhlenkamera in die Höhle der 9-jährigen Juliet installieren wollten, weil sie eine erfahrene Mutter ist? Wir hatten gehofft, ihr Verhalten, in Bezug auf den Umgang mit Jungen, mit dem von Lily vergleichen zu können. Die dreijährige Jewel war unsere zweite Wahl. Wir hielten Abstand davon, eine Höhlenkamera in Jewels Höhle zu installieren, in der Hoffnung die Erlaubnis für eine bei Juliet zu bekommen. Wir haben den Grundstücksbesitzer nicht publik gemacht, denn es war der DNR und wir wollten nicht, dass sie Briefe bekommen. Juliet hatte eine Höhle im Vermillion State Park. Wir wurden von einigen dafür kritisiert, dass wir den Landbesitzer ‚belästigt‘ hätten, doch haben wir nur über die Nutzung von öffentlichen Flächen für unsere Forschung und Bildung verhandelt.

Jewel lehnt sich heraus um Schnee zu fressen – 03. Jan 2013
Schließlich hat der DNR uns die Erlaubnis gegeben, eine Höhlenkamera zu installieren, aber sie verboten uns, Aufnahmen zu senden, bevor die Bären die Höhle verlassen haben. Als die Erlaubnis kam, war es zu spät auch nur zu erwägen, einen Bären der dabei war Junge zu bekommen, zu stören.
Wir hatten auch schon alles vorbereitet für die Höhlenkamera in Juwels Höhle als es noch Zeit dafür war. Wie sich herausstellte, bekam die junge Jewel Junge und hat uns gute Einsicht gegeben und wir setzen ihre Geschichte in diesem Winter mit weiteren guten Einblicken fort.

Jewels Junge spitzt in die Kamera bevor es sich entleert – 03. Jan 2013
Heute ging eines von Jewels Jungen zum Höhleneingang um sich zu entleeren und zu urinieren. Wir waren überrascht, so früh eine Entleerung zu sehen. Wir haben sie nicht gefüttert. Fern hat gestern Schnee gefressen, was das urinieren erklären könnte – wenn es heute wirklich Fern war. Wir wissen, dass die übliche Ansicht über Bären im Winterschlaf ist, dass sie nicht fressen, trinken, urinieren oder sich entleeren.
Wahrscheinlich stimmt das, mehr oder weniger, für einige. Doch Schnee fressen ist etwas, was wir gemeinhin gesehen haben, so könnte man denken, dass dem das Urinieren folgt. Die Studien, die zu der Behauptung führten, dass sie nicht fressen, trinken urinieren oder sich entleeren, stammt von Bären in Gefangenschaft. Zumindest waren einige der Studien aus Innenräumen, wo die Bären keinen Zugang zu Schnee haben. Heute lehnte Jewel sich heraus um Schnee zu lecken.

Jewels Junges schnüffelt am Urin – 03. Jan 2013
Wir haben vergangenen Herbst nur wenig Gekratztes um Jewels Höhle gesehen, genau wie im Herbst davor. Folglich hat sie sehr wenig ‚Bettzeug‘ in ihrer Höhle, genau wie letzten Winter. Kurz vor der Geburt letztes Jahr, tauchte sie auf und biss Äste von Nadelbäumen ab und nahm sie als zusätzliches ‚Bettzeug‘.

Jewel kratzt – 03. Jan 2013
Heute beobachteten wir wie sie mickrige Stücke von Stroh in ihren Schlafplatz kratzte. Wir fragen uns, ob sie auch dieses Jahr mehr Bettzeug hereinkratzen wird.

Jewel fasst die Bänder an – 03. Jan 2013
Wir wünschten, wir wären letzten Herbst in der Lage gewesen, Jewels Halsband mit GPS Gerät und Bändern zu entfernen. Sie scheint von den Bändern in der Höhle gestört zu sein. Wir hatten sie ihr zur Jagdsaison angelegt, um ihr Halsband sichtbar zu machen. Als sie letzten Herbst sich in der Höhle niedergelassen hatte, kam sie nicht mehr heraus damit wir es Entfernen konnten. Wir bezweifeln, dass sie vor dem Frühjahr zu uns herauskommen wird. Wir möchten nicht übertreiben und sie mit Futter herauslocken, wenn wir das Muster natürlichen Benehmens, Urinierens und Entleeren beobachten möchten.

Lily kratzt Holzschnitzel – 03. Jan 2013
Lily sammelte heute mehr Holzschnitzel als ‚Bettzeug‘ von ihrem großen Asthaufen. Sie hatte letzten Herbst zu unserer Überraschung kein ‚Bettzeug‘ herein gekratzt- Wir lernen weiterhin, wie das Verhalten sich in den Jahren und unterschiedlichen Situationen verändert. Sie kratzte eine Menge ‚Bettzeug‘ in ihre früheren Höhlen – wie es typisch ist.
Vielen Dank für das Nachschauen auf www.bear.org/website/volunteer.html und Einsenden von einer Flut von Volontär-Anträgen nach dem gestrigen Update.
Danke für die andauernden Reaktionen auf den Kalender Bonus für Mitgliedschaften und/oder Spenden, angezeigt unter http://www.bear.org/website/gift-shop.html.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
Endlich hab ich eine deutsche Seite gefunden. Ich beobachte die Bären auch schon länger. War auch im Vorjahr an der Cam, als Herbie und Fern geboren wurden. Es war einfach nur phantastisch. Da ich leider nicht Englisch kann, muß ich alles mühsam mit Übersetzer lesen. Aber hier ist es einfacher, in den Berichten zu blättern. Ich stella auch des öfteren meine Webcam filme ins Youtube. Ich war noch nie in einem Forum, deshalb habe ich leider keine Erfahrung damit.
Ich liebe auch die vielen Adler Webcams. Es ist einfach toll.
M.f.G. Ilse
|
|
|
|
Herzlich Willkommen, Ilse! Ja, die Bärchen bieten faszinierende Einblicke und die Updates sind das i-Tüpfelchen.
Viel Spaß mit all den Webcams die auf unserer Homepage zum größten Teil aufgelistet sind und ständig erneuert und vervollständigt werden. Die aktuellsten haben wir auch hier im Forum, wo Bilder und Videos, oder auch 'nur' die Links dorthin (sehr gerne!) eingestellt werden können.
Wenn es irgendwelche Fragen gibt, bitte einfach fragen!
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
Zuletzt bearbeitet: 05.01.13 11:17 von Brit
|
|
Update 04.01.2013
Zusammen lernen – UPDATE 04. Januar 2013

Lily kaut einen Zweig - 04. Jan 2013
Mit einer Vielzahl von Lily Fans da draußen, bleibt nichts unentdeckt. Leute schlugen eine Reihe von Gründen vor, die das fehlende Spiel erklären könnten. Das ist ein gutes Beispiel dafür, warum wir nicht in aller Eile etwas veröffentlichen, bevor wir sicher sind. In der Vergangenheit hat uns diese Politik eine Menge Peinlichkeiten erspart. Oftmals hatten wir Daten, die die Lieblingstheorie des Tages zu bestätigen schienen – vollständig mit statistischer Signifikanz. Dann bekamen wir einige weiteren Daten und das Muster fiel auseinander. Wir waren dann froh, dass wir nicht vorzeitig veröffentlicht hatten.

Lily - 04. Jan 2013
Auf dieser Linie dachten wir früh in unserer Forschung, dass wir schon eine Menge wüssten, wenn wenige Beispiele da waren. Damals konnten wir Fragen einfach beantworten, wie „Ja, wir wissen, wie das funktioniert. Wie haben es gesehen.“ Doch unsere Studien gingen weiter. Veränderungen traten ein und Fragen zu beantworten wurde schwieriger, denn wir mussten glockenförmig denken. Wir wurden vorsichtig um Übertreibungen von dem, was wir wussten zu vermeiden. Es ist so, je mehr wir lernten umso weniger wussten wir.

Lily gähnt – 04. Jan 2013
Eine weitere Schwierigkeit ist der Druck zu forschen, als ob wir in einem Labor mit kontrolliertem Umfeld wären, um Experimente mit Kontrollen und Hypothesen aufzubauen. Das ist in der Feldsituation schier unmöglich. Auch Druck darauf, diese Art von Experimenten zu machen ist wahrscheinlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Erstens müssen genügend Beobachtungsdaten gewonnen werden, um überhaupt eine gute Vorstellung der Faktoren zu bekommen, die die Situationen kontrollieren, bevor man naiv versucht irgendwelche belanglosen Faktoren zu testen.

Lily kratzt ihren Bauch – 04. Jan 2013
Beobachtungsdaten sind das Fundament der Wissenschaft. Beispiele hierfür sind die hochrangigen Forschungen von Dr. Georg Schaller, der gerade den mit $ 100.000 dotierten Indianapolis Preis gewonnen hat, die Langzeit beobachtende Forschung von Dr. Jane Goodall, die so viel über das Leben der Schimpansen, Erforschung des Weltraumes und vieles mehr offenbarte. Als Harvard Professor E.O. Wilson unsere Forschung, als eine der vier großen Studien von großen Säugetieren der Welt, anführte, waren alle vier Studien Beobachtungsstudien von wild lebenden Säugetieren. Die vier waren zu dieser Zeit die Studien von Jane Goodall an Primaten, Jan Douglas Hamiltons Studie der Elefanten, Brian Bertrams Studie der Löwen und unsere. Zusätzlich Dave Mechs Langzeitstudie von Wölfen und Valerius Geists Studie von Bergschafen die den Wildtier Gesellschaft Preis erhielten – alles beobachtende Studien.

Lilys helle südwärts gerichtete Höhle – 04. Jan 2013
Und dann schauen wir demütig auf etwas, was eine 3. Klasse bemerkte, was wir verpasst haben. Wir sahen diesen Kommentar gestern Abend „Sind die Höhlen nach Süden gerichtet? Meine 3. Klässler und ich haben Sonnstrahlen die in die Höhlen scheinen um 12:15 Ortszeit bemerkt.“ Tatsächlich haben wir den Richtungen, in die die Höhlen ausgerichtet sind, wenig Aufmerksamkeit geschenkt nachdem wir herausgefunden hatten, dass die alte Idee, ob sie nach Norden oder Süden ausgerichtet sind, nicht bestätigt wurden. Aber ja, Lilys Höhle ist nach Süden gerichtet. Gut gemacht, Kinder! Jewels Höhle ist südöstlich ausgerichtet und von Nadelbäumen geschützt, sodass es dort selten für die Kamera genug Licht gibt, um in den Farbmodus zu wechseln.

Ein seltenes Farbbild von Jewel – 04. Jan 2013
Der Kommentar ging weiter, „Auch, wie weit voneinander entfernt sind die 2 Höhlen in Luftlinie? Dies ist das vierte Jahr, dass ich diese wunderbaren Bären beobachte. Meine Klasse liebt sie dieses Jahr! Wir lernen alle so viel!“ Wir waren begeistert das zu hören. Die Höhlen sind zweidreiviertel Meilen voneinander entfernt.
Ein weiterer Kommentator sagte, „Hurra für Neugierige!“ Richtig.

Jewels Kamera schaltete schnell nach Infrarot zurück – 04. Jan 2013
Wir haben Schwierigkeiten mit den neuen 4G Höhlen Kameras – besonders mit Lilys. Da diese Technik neu ist, lernen wir während sie läuft – nicht nur unser Techniker Team sondern auch die Techniker der verschiedenen Komponenten (Verizon, Digi Int’l, XTS Corp. Etc.). Und um die Dinge noch zu verkomplizieren, lassen wir Lilys Höhlenkamera abgekoppelt vom Versorgungsnetz – gespeist von der Sonne – laufen. Wir halten die Daumen, dass alle Probleme behoben werden, bevor Lily in ein paar Wochen oder so Junge auf die Welt bringt.

Lily döst – 04. Jan 2013
In diesem Sinne sagte ein anderer Kommentator, „Die Kameras sind so großartig … ich kann es kaum erwarten, dass Lily Junge bekommt …. Frage mich, wie viele es sein werden. Das fragen wir uns auch. Wenn wir raten müßten, würden wir die Anzahl in der folgenden Reihenfolge der höchsten Wahrscheinlichkeit wählen – 3, 2, 1, 4, 5, 6, 0 - wobei sechs eine sehr seltene Anzahl von Jungen ist. Drei ist das häufigste für ausgewachsene Weibchen hier – Durchschnitt 2.6.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
Update 05.01.2013
Hilfe aus der Ferne – UPDATE 05. Januar 2013

Lily – 05. Jan 2013
Hilfe kommt auf zwei Arten aus der Ferne. Höhlen-Beobachter zeichnen Daten von Lily und Jewels Aktivitäten indem sie die Daten als wertvolle Daten für die Wissenschaft eingeben und Brit Haagna aus Deutschland übersetzt die Updates ins Deutsche um das Wort weiter zu verbreiten. Danke an alle!

Lily streckt sich – 05. Jan 2013
Ein Segen ist es, dass die Bären die Kameras nicht untersuchen und die Linsen ablecken – wenigstens bisher nicht. Könnte es sein, dass die Höhlen-Kameras so ein Teil des Winterschlafes sind, dass sie von den erfahrenen Bären keine Beachtung verdienen? Das ist eine weitere Sache, die uns das glückliche Gefühl gibt in der Lage zu sein, Teil in dieser geheimen Hälfte ihres Lebens, die bisher so wenig erforscht wurde, zu sein.

Lily beißt Nahrung -. 05. Jan 2013
Ein weiterer Segen ist Ihre kontinuierliche Antwort auf das Angebot eines kostenloses, von uns signierten, Forschungsbären „Shadows Clan“ Kalender und einen Ted, Lucky und Honey Kalender in Zusammenhang mit einer Mitgliedschaft oder Spende von $ 25 oder mehr unter http://www.bear.org/website/gift-shop.html. Wir haben heute eine weitere Anzahl signiert, sodass sie sofort versandt werden können.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
Update 06.01.2013
'Furchterregende' Begegnungen – UPDATE 06. Januar 2013

Jewel hätschelt Junges – 06. Jan 2013
Können Lily Fans getäuscht werden? Heute sahen wir den Link zu eine ‚furchterregenden‘ Begegnung mit einem Eisbären VIDEO. Es zeigt unseren Freund Gordon Buchanan, der Werbung für eine neue BBC Dokumentation Serie „Meine Eisbärfamilie und ich“ macht, die bald ausgestrahlt wird. Ist der Bär furchterregend? Verhält er sich in bedrohlicher Weise? Oder ist es ein neugieriger Bär, der etwas Neues in der monoton gefrorenen Landschaft fand und es untersucht – wie wir es routinemäßig Ted, Lucky, Honey und andere tun sehen - wie es Lily, Jewel und ihre Familien in früheren Höhlenkameras getan haben.

Lily bedeckt ihre Schnauze mit einer Pfote während sie schläft – 06. Jan 2013
Heute Morgen hat Lily mit Begeisterung ihr ‚Bettzeug‘ um arrangiert – Staub und Holzschnitzel flogen. Leider ist ihre Höhlenkamera kurz darauf ausgefallen und nicht wieder angegangen. Ein zuständiger Techniker ist außer Reichweite. Ein Techniker in Pennsylvania tat, was er konnte von dort aus, aber die Kamera bleibt immer noch ausgefallen. So sind inzwischen Höhlen-Beobachter weltweit nicht in der Lage irgendwelche Daten aufzuzeichnen. Es wird immer wieder Zeiten wie diese geben. Die Hauptsache ist, dass die Daten die meiste Zeit fließen. Wir hoffen, dass der Knoten gelöst ist, bevor Lily in einigen Wochen Junge bekommt.

Jewel – 06. Jan 2013
Jewel und ihre Jungen schliefen die meiste Zeit außer bei gelegentlichem Saugen. Die Jungen grölen um Saugen zu dürfen und Jewel gibt schließlich nach – obwohl wir glauben, dass es nur noch sehr wenig oder gar keine Milch gibt. Wir glauben das, weil das Gebiet um die Brustwarzen herum nicht angeschwollen ist und weil Mütter mit Jährlingen im Verhältnis zu säugenden Müttern Gewicht verlieren mit nicht säugenden Bären.
VIDEO von Jewel und ihren Jungen.

Jewel reibt ihr Gesicht mit der Pfote – 06. Jan 2013
Das Höhlen-Beobachter Team wächst dank Ihnen. Ein großes ‚Dankeschön‘ an alle, die auf die Notwendigkeit von zusätzlichen Höhlen-Beobachtern durch Ausfüllen eines Volontär-Auftrages Volontär-Auftrages (auf der Seite bitte herunterscrollen zum Link des Formulars). Mehr könnten nötig sein, doch das Höhlen-Beobachtung-Datenaufzeichnung-Team hat jetzt 115 Mitglieder in den USA, UK, Kanada, Indien, Australien, Irland und Neuseeland.
Nochmals vielen Dank für die Spenden und Mitgliedschaften als Reaktion auf das Angebot eines kostenlosen, signierten (von uns) Forschungsbären ‚Shadows Clan“ Kalender und einem Ted, Lucky und Honey Kalender unter http://www.bear.org/website/gift-shop.html. Heute brachten Sie ein weiteres Tausend auf dem Lily Hope Zentrum Thermometer, was das Kapital auf über $ 635.000 bringt.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
Update 07.01.2013
Lily richtet ihr ‘Bettzeug’ – UPDATE 07. Januar 2013

Lily kratzt ‘Bettzeug’ – 07. Jan 2013
Lily arbeitete heute wieder an ihrem ‚Bettzeug‘, zog Stöcke aus der Innenseite des Gebüsch-Haufens und kaute sie zu Holzschnitzeln. Wir nehmen an, dass sie so das meiste ihres ‚Bettzeugs‘ gemacht hat. Wir haben noch niemals vorher so ein Bett gesehen. Dann lockerte sie ihr Bett auf und entfernte schön den Teil, der unsere Aussicht behinderte.
Lily kaut Stöckchen um ihr Bettzeug zu machen – 07. Jan 2013
Ihr Video läuft unregelmäßig, doch was sie uns zeigt ist gut. Bedeutet diese ‚Bettzeug‘ Aktivität, dass Lily sich
für die Geburt vorbereitet? Es wäre schön, wenn wir mit dieser guten Kamera einen klaren Blick auf ihre Vulva bekämen um zu sehen, wie geschwollen sie in dieser Phase ist – vielleicht zwei Wochen vor der Geburt.
VIDEO von Lily und ihren Höhlenkameraden.

Jewel streckt sich – 07. Jan 2013
Jewel hat heute wahrscheinlich Schnee gefressen. Sie streckte ihren Kopf an der Kamera vorbei zum Eingang. Wir werden sehen, ob die Höhlen-Beobachter und der Rest von uns sie in ein oder zwei Tagen beim Urinieren sieht.

Jewel gähnt – 07. Jan 2013
Heute schickt uns ein Lily Fan ein Bild von June, das sie unter den Top-Bildern des Jahres 201 für das Minnesota Public Radio gefunden hat. June wäre stolz. Und wir haben uns gefreut es zu sehen. Es gibt nicht viele Bilder von uns, wie wir mit den Forschungsbären arbeiten

Sue und Lynn mit June – 2012
Minneapolis Star Tribune hatte vor einigen Jahren ein gutes Bild mit Lynn und Braveheart gebracht. Wir kannten das Bild von June nicht und sind froh es zu haben. Ihr Gesicht ist kristallklar scharf fokussiert und sie sieht ruhig aus, wie üblich, während sie ein Leckerli bekommen als Belohnung uns ihren Herzschlag abhören zu lassen und ihr Halsband anzuschauen und die GPS Batterien zu wechseln.
Danke für all Ihre Unterstützung.
-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier Forschungsinstitut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum
Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de
|
|
|
|
|
|