Logo Zoo Stiftung Region Hannover
Eisbären retten - jetzt!

Spendenaktion von Zoo und Zoostiftung Region Hannover erfolgreich!

Eisbärdame Uschi II in eisiger Mission unterwegs.

Jetzt ist eine zweite Eisbärdame in der Beaufortsee vor Alaska in eisiger Mission für die Forschung unterwegs – ausgerüstet mit einem Peilsender, der durch Spenden an die Zoostiftung Region Hannover ermöglicht wurde. Uschi II wurde die Eisbärendame getauft, deren Mission genau wie vorher die ihrer Kollegin Uschi hier online verfolgt werden kann.

 

Seit Jahren unterstützen der Zoo und die Zoostiftung Region Hannover ein Freilandprojekt, bei dem wild lebende Eisbärinnen mit Peilsendern ausgestattet werden. Mit Hilfe des Senders können die Routen der Bärinnen per Satellit verfolgt werden, um so heraus zu finden, in welchen Regionen die Eisbären bevorzugt leben und wo sie ihre Jungen aufziehen. Auf der Basis dieser gesammelten Daten sollen dann geeignete Schutzzonen für die weißen Bären errichtet werden.

 

Schutz ist dringend nötig: Das arktische Eis schmilzt, und damit der Lebensraum der Eisbären. Die Bären brauchen festes Packeis, von dem aus sie Robben jagen können. Langzeitstudien zeigen deutlich, dass die Bestände der Eisbären immer mehr abnehmen, die Überlebensrate der Jungtiere sinkt, erwachsene Bären kleiner und leichter sind als früher und Hungerperioden nicht mehr gut überstehen.

 

„Die Situation der freilebenden spitzt sich dramatisch zu. Wir müssen dringend handeln!“ forderte Zoodirektor und Stiftungsvorstand Klaus-Michael Machens. Über einen Spendenaufruf der Zoostiftung gingen die 3.170 Euro ein, die benötigt werden, um eine Eisbärdame mit einem Sender auszustatten.

 

„Je mehr Bärinnen einen Sender tragen, desto mehr Daten können gesammelt werden und desto eher wird es gelingen, anhand dieser Daten rettende Schutzzonen zu errichten“, freut sich Stiftungsvorstand Machens über die erfolgreiche Spendenaktion.

 

Unterstützen auch Sie unsere Projekte!
Hier online spenden

Die Forscher von PBI bei der Arbeit
Eine Bärin bekommt ihren Peilsender
Eine Bärin wird mit dem Sendehalsband ausgestattet.
Forscher bei der Arbeit