Die Menschenaffen-Dame, die durch ihre Leidenschaft fürs Malen überregional bekannt wurde, starb nach schwerer Krankheit.

wza_1500x1000_561291.jpg
Großbild Lothar Strücken

Sita im Krefelder Zoo mit einem Blatt Papier, auf das sie gemalt hatte. Jetzt ist das Orang-Utan-Weibchen gestorben. (Archiv

Krefeld. Trauer im Krefelder Zoo: Das Orang-Utan-Weibchen Sita ist gestorben. Die 28 Jahre alte Menschenaffen-Dame ist durch ihre Malerei überregional bekannt geworden. Unter anderem wurden 22 ihrer Werke von dem englischen Künstler Damian Hirst gekauft. Christine Peter, Fachfrau für Tierbeschäftigung im Zoo Krefeld, hatte Ende 2006 mit dem Malen bei den Orang Utans begonnen.

Das Weibchen ist bereits Ende August gestorben, teilte die Stadt Krefeld mit. Die Zooleitung habe jedoch mit der Todesmeldung abwarten wollen, weil  zunächst das Ergebnis der Obduktion vorliegen sollte.

Die Todesursache war eine Kombination aus schwerer Lungenentzündung, Nebenhöhlenvereiterung und Kehlsackentzündung.

Sita wurde 1981 in Köln geboren. Der Umzug ins Krefelder Affenhaus erfolgte im Dezember 2000.

Leserkommentare