Wie du sicher schon mitbekommen hast, startet Mitte September die große Russland-Expedition ins Reich der Tiger. Wenn auch du einen Trip in nahezu unberührte Natur zu einem der majestätischsten Tiere dieser Erde erleben willst, bewirb dich jetzt als WICK Eisbär-Botschafter und begib dich auf einen unvergesslichen Arktis-Trip!
Hintergrund
Die Eisbären leiden ganz besonders unter dem voranschreitenden Klimawandel, denn im eisigen Norden hat sich in den letzten Jahren die durchschnittliche Lufttemperatur mehr als doppelt so schnell erhöht, wie im Rest der Welt. Das hat zur Folge, dass das arktische Packeis, das Jagdrevier des Eisbären, später gefriert und früher schmilzt. So bleibt den Eisbären immer weniger Zeit, sich überlebenswichtige Energiereserven anzufressen.
Gemeinsam suchen WICK und WWF einen Eisbär-Botschafter, der sich für die Eisbären und deren Lebensraum einsetzt!
Du willst mit eigenen Augen sehen, was in der Arktis passiert? Du willst die bedrohten Eisbären in ihrem natürlichen Lebensraum erleben? Das ist deine Chance: Werde WICK Eisbär-Botschafter.
Was macht der WICK Eisbär-Botschafter?
Am 17.11.2010 macht sich der Eisbär-Botschafter gemeinsam mit einem Zoologen des WWF Deutschland auf in die arktische Tundra Kanadas und erlebt acht Tage lang einen unvergesslichen Arktis-Trip. Als WICK Eisbär-Botschafter hast du die einmalige Gelegenheit, im unbewohnten Wapusk Nationalpark im Norden Kanadas Eisbären in freier Wildbahn zu beobachten und Interviews mit renommierten Eisbärforschern zu führen.
Erste Station der Reise ist Winnipeg, die Hauptstadt der kanadischen Provinz Manitoba. Von Winnipeg geht es per Inlandsflug in die Hauptstadt der Eisbären nach Churchill. Hier steigst du um in den Tundra Buggy, einem Arktis tauglichen Spezialfahrzeug, das dich zur Tundra Buggy Lodge ans Cape Churchill bringt, dem Domizil des WICK Eisbär-Botschafters für das einwöchige Abenteuer in der Arktis. Von der Tundra Buggy Lodge machen der WICK Eisbär-Botschafter und seine Begleiter spannende Tagesausflüge. Die Rückreise führt dich wieder über Churchill, wo du diesmal einen Zwischenstopp einlegst. Hier hast du die unglaubliche Chance die Ureinwohner Kanadas zu treffen und dich per Hundeschlittenfahrt durch den borealen Nadelwald Kanadas fortzubewegen.
Als WICK Eisbär-Botschafter beschreibst du deine Reise multimedial: Per Foto- und Videokamera dokumentierst du dein Abenteuer, führst ein Reisetagebuch, interviewst die Ureinwohner Kanadas, die so genannten First Nations und bringst deine Eindrücke mit nach Deutschland.
Nur 38 Menschen pro Jahr haben überhaupt die Möglichkeit, das Eisbär-Camp von Frontiers North Adventures zu besuchen.
Die Voraussetzungen für den Botschafter:
Du bist mindestens 18 Jahre alt, engagiert und voller Tatendrang, kannst gut schreiben und fotografieren? Du willst dich für die Rettung der Eisbären und deren Lebensraum einsetzen und renommierte Eisbärforscher treffen und mit ihnen diskutieren? Dann melde dich als Kandidat für die Expedition unseres Kooperationspartners WICK nach Kanada zu den Eisbären an, und überzeuge die Jury, warum genau du der richtige Kandidat bist!
Bewirb dich jetzt hier!
(Bewerbungsschluss ist der 30.09.2010)
Weitere Infos zum Thema Eisbär findest du hier.
Foto: © Frontiers North Adventures
„ONKALO muss 100.000 Jahre überdauern. Nichts von Menschenhand hat auch nur ein Zehntel dieser... weiter lesen
Jeder von uns hat sischer schon davon gehört, dass der Nordpol und der Südpol am empfindli... weiter lesen
Für viele war es bereits klar: Die Eisbären sind durch den Klimawandel akut bedroht. Für alle,... weiter lesen
Raubkatzen in der Nachbarschaft? Kein Problem, wenn man sie respektiert und Begegnungen meidet.... weiter lesen
Die Arktis: 26 Quadrat Kilometer groß, Endlose Polarnächte, eisige Winterstürme und... weiter lesen
schreibt für die WWF Jugend Redaktion, einer besonders aktiven Gruppe von Community-Autoren
zum Profil



















Wenn dich das Thema interessiert, findest du unter http://www.wwf.de/wick einen Reisebericht zur Arktis-Expedition.
Viele Grüße
Heiko
ich finde die aktion also primaund werde das weiter verfolgen :)