Knut-Konkurrenz: Ein kleiner Jaguar stiehlt dem Eisbären die Show - Nachrichten Regionales - Berlin - WELT ONLINE

Anmelden | 28. September 2011, 23:15 Uhr

Knut-Konkurrenz

Drucken Bewerten 11.05.2007

Ein kleiner Jaguar stiehlt dem Eisbären die Show

Andere Mütter haben auch schöne Kinder. Ein sieben Wochen altes Raubkatzen-Baby lockt die Besucher des Berliner Zoos von Knuts Gehege fort. Der hat Zahnschmerzen und keine Lust auf Entertainment. Steht die Wachablösung in der Hitparade der Zoo-Lieblinge bevor?

Knut, der bislang unumstrittene Zoo-Liebling Nummer eins, hat Konkurrenz im eigenen Haus bekommen. Nur etwa 800 Meter entfernt vom täglich dicht umlagerten Jungeisbären-Auslauf ist im Raubtierhaus ein neuer Herzensbrecher unterwegs: Das noch namenlose Jaguarbaby von Mutter Kiara (7) und Vater Roberto (8), das am 25.März zur Welt kam, hat in wenigen Tagen Hunderte Fans gewonnen. Allerdings lässt sich der Jaguar-Nachwuchs nicht zu festen Zeiten blicken, hat keine „Besucher-Shows“ wie Knut. Der kleine Jaguar bestimmt seinen Tagesrhythmus und seine Ausflüge ins Freie nach Lust und Laune. Dann entfernt er sich – ganz mutige Raubkatze – auch schon mal drei bis vier Meter von der Mutter, um das Gehege zu inspizieren und die ersten zaghaften Pirschversuche zu unternehmen, bevor es wieder zurück in die schützende und wärmende Obhut der Mama geht.

Kinder - Eisbär Knut bekommt Konkurrenz von Jaguar-Baby
Foto: DPA Klein, süß und verspielt: Das bislang namenlose, höchstwahrscheinlich männliche Jaguar-Baby im Berliner Zoo

42 Zähne werden letztlich in der Eisbär-Schnauze blitzen - das kann dauern

Endgültige Gewissheit über das Geschlecht der kleinen Raubkatze wird es im Zoo zwar erst in zwei Wochen geben, wenn die Mutter die Tierpfleger an ihr Kleines heranlässt. Doch die Betreuer des scheuen Jaguar-Nachwuchses sind überzeugt, dass das zweite Kind von Kiara und Roberto ein Junge ist. Dessen Schwester Leticia kam im September 2005 auf die Welt und wurde nach einem Jahr an einen Tierpark in Südfrankreich abgegeben. Dieses Schicksal wird wohl auch das Geschwisterchen ereilen, vermutet Raubtier-Kurator Heiner Klös. Denn wenn der Kleine in einem Jahr ein Halbstarker ist – ausgewachsen ist er etwa mit 30 Monaten, geschlechtsreif mit vier bis fünf Jahren – soll er nicht mehr die traute Zweisamkeit seiner Eltern stören, die dem Zoo weiterhin Nachwuchs bescheren sollen. Doch in den kommenden Monaten wird der Kleine die Zoo-Besucher glücklich machen – und Knut, der inzwischen 19 Kilogramm wiegt und 70 Zentimeter lang ist, den Rang ablaufen.

Jaguar cub lies beside its mother 'Kiara' at an enclosure in Berlin zoo
Foto: REUTERS Jaguarmutter Kiara mit ihrem Nachwuchs

Knut aber hat im Moment ganz andere Probleme: Zahnschmerzen. Wo genau es ihm diesmal wehtat, wussten weder der Tierarzt noch die Pfleger. „Knut ist schon längst nicht mehr der verspielte kleine Bär“, sagt Zoo-Kurator Heiner Klös. Und wer sich nicht ins Maul gucken lassen will, der hat mit Krallen, Kraft und bereits vorhandenen Zähnen ausreichend Mittel, sich zu wehren. Nur eins ist sicher: 42 Zähne werden letztlich in der Eisbär-Schnauze blitzen. Ein Ende der Quälerei ist deshalb nicht in Sicht. Wer Schmerzen hat, der ist nicht besonders gut drauf. Das bekamen die Zoobesucher sofort mit. Knut trödelte über die Anlage, war müde und hatte keine Lust zum Spielen. Nach einer halben Stunde suchte er sich ein ruhiges Plätzchen – und schlief während seiner Show ein.

Anzeige

Eines ist nach fünf Monaten Leben aber unabhängig von Zahnschmerzen feststellbar: Knut ist ruhiger geworden und absolviert seine zwei Auftritte am Tag (11–12 und 14–15Uhr) entspannter. „Er ist wirklich etwas ruhiger geworden“, sagt Heiner Klös. Allerdings nur etwas: Seit Knut sich auf den Hinterbeinen aufstellen kann, erreicht er auch auf den Tischen alle interessanten Dinge. Mit Vorliebe räumt er in der Futterküche ab: etwa Croissants, die ihm die Tierpfleger mitbringen.

An Unabhängigkeit hat er auch gewonnen. Die Nächte allein sind kein Problem mehr, und beim Morgen-Spaziergang mit Tierpfleger und Ziehvater Thomas Dörflein entfernt Knut sich manchmal bis zu 20 Meter.

mas

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben?
Bestellen Sie hier die Newsletter von
WELT ONLINE und bleiben Sie ab sofort informiert!
 
Anzeige
Verivox
Anzeige
|

Videos


Anzeige
WELT Golfclub
Anzeige
Anzeige
Apps der WELT-Gruppe

Geben Sie WELT ONLINE +1

LOKALES

Regionale
Nachrichten
und Services

Wählen Sie rechts Ihre
Stadt auf der Karte

Anzeige
JOB FINDEN

GEBRAUCHTWAGEN

IMMOBILIEN

Bitte warten...