Rückblick: Wer ist für Sie der Berliner des Jahres 2007? - Nachrichten Regionales - Berlin - WELT ONLINE

Anmelden | 27. September 2011, 09:08 Uhr

Rückblick

Drucken Bewerten 19.12.2007

Wer ist für Sie der Berliner des Jahres 2007?

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, ein Jahr der Superlative. Die Hauptstadt hat Knut, einen Nobel-Preisträger, einen Oscar-Gewinner, einen Zwei-Sterne-Koch, eine Elite-Universität. Wer hat Sie mit seiner Leistung besondern beeindruckt? Welcher Berliner hat Außergewöhnliches geleistet? Stimmen Sie ab!

Berlin hat einen neuen Superstar: Knut. Berlin hat einen Chemie-Nobelpreisträger: Gerhard Ertl. Berlin hat eine Elite-Uni dank des Präsident der Freien Universität, Dieter Lenzen. Berlin hat den begehrten Oscar dank Florian Henckel von Donnersmarck, Martina Gedeck und dem in diesem Jahr verstorbenen Ulrich Mühe. Berlin hat den Deutschen Buchpreis bekommen dank Julia Franck. Berlin hat wieder einen Zwei-Sterne-Koch: Christian Lohse überzeugte die Tester des "Gault-Millau". Berlin hat die Torhüterin, die mit einer fehlerlosen Leistung die nationalen Fußballdamen ohne Gegentor zum Weltmeister gemacht hat: Nadine Angerer.
Oder sollte 2007 das Jahr von Peter Raue (Vorsitzender des Vereins der Nationalgalerie Berlin) werden, der die Sammlung von 150 französischen Meisterwerken aus dem New Yorker Metropolitan Museum oft Art nach Berlin holte, die 680.000 Besucher in die Neue Nationalgalerie lockte? Natürlich dürfte auch Knut-Ziehvater Thomas Dörflein ein heißer Kandidat sein. Er sorgte mit seiner aufopferungsvollen Pflege dafür, dass aus dem Winzling Knut ein ein großer Eisbär wurde.
Oder hat Sie eher Jörg Woltmann beeindruckt? Der Bankier investierte in die lange als Pleite-Kandidatin geltende Königliche Porzellan Manufaktur Millionen? Schritt für Schritt holt er Berlins Traditionsunternehmen aus den roten Zahlen und wurde dafür bereits als Berliner Unternehmer 2007 ausgezeichnet.
Vielleicht stehen Sie ja aber auch mehr auf Musik. Produzentin und Songtexterin Annette Humpe (früher Frontfrau der Gruppe Ideal) und ihr Sänger Adel Tawil sind das Berliner Pop-Duo "Ich + Ich". Im Sommer legten sie ihr neues Album "Vom selben Stern" vor. Der Titelsong wurde einer der erfolgreichsten in der deutschen Pop-Musik 2007.

Kandidaten für den Berliner 2007
Chemie-Nobelpreis an Gerhard Ertl
Foto: DPA Wer ist für Sie der Berliner des Jahres 2007? Professor Gerhard Ertl, der am Fritz-Haber-Institut in Berlin forscht, erhielt den Nobelpreis für Chemie - für die exakte Untersuchung chemischer Reaktionen, wie sie zum Beispiel im Autokatalysator ablaufen.
mas/sei

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben?
Bestellen Sie hier die Newsletter von
WELT ONLINE und bleiben Sie ab sofort informiert!
 
Anzeige
Verivox
Anzeige
|

Videos


Anzeige
WELT Golfclub
Anzeige
Anzeige
Apps der WELT-Gruppe

Geben Sie WELT ONLINE +1

LOKALES

Regionale
Nachrichten
und Services

Wählen Sie rechts Ihre
Stadt auf der Karte

Anzeige
JOB FINDEN

GEBRAUCHTWAGEN

IMMOBILIEN

Bitte warten...