Was macht der Eisbär im Eis-LKW?Transport und Catering für Nürnberger Eisbären
Die einen sind Spezialisten für eisgekühlte Köstlichkeiten, die anderen spezialisiert auf ein Leben im ewigen Eis. Dass beide aufeinander treffen, kommt eher selten vor. Doch die gemeinsame Vorliebe für Kaltes schuf im Falle von Nestlé Schöller und den Nürnberger Eisbären eine überraschende Verbindung.
Wenn Eisbären reisen... ...sind besondere Voraussetzungen nötig. Im Oktober 2004 sollte den Eisbär-Damen Vera und Vilma die anstrengende 12-stündige Reise von Rostock in ihre neue Heimat Nürnberg so angenehm wie möglich gemacht werden. Das war gar nicht so einfach, da die Komfort-Reisetemperatur der pelzigen Tiere bei knapp über 0°C liegt. Doch mit Nestlé Schöller fand man einen Partner, der als Tiefkühlspezialist ideale Transportbedingungen fast wie im vollklimatisierten Reisebus garantieren konnte. Der – selbstverständlich nicht mit Speiseeis beladene – Eis-LKW bot genügend Platz für die zwei Transportboxen der Bärinnen und eine komfortable Reisetemperatur von 3°C. Beruhigungsmittel oder gar eine Betäubung waren nicht nötig, so dass Vera und Wilma nach ihrer Ankunft in Nürnberg am 7. Oktober 2004 gleich ihr neues Zuhause erkunden konnten. Kurze Zeit später, am 22. Oktober traf dann auch Eisbär Felix aus Karlsruhe in Nürnberg ein. Er teilte sich einen Nestlé Schöller-LKW mit seiner Mama Olga, die dann allerdings nach Wien weiterreiste.
Ein Zeichen, dass sich die Tiere gut in ihrer neuen Heimat Nürnberg eingelebt haben, ist Flocke, die Tochter von Vera und Felix.
Futterpatenschaft, denn Bärenhunger will gestillt sein Das Wort „Bärenhunger“ kommt nicht von ungefähr. Ein ausgewachsener Eisbär isst pro Tag allein etwa 8 -10 kg Fleisch und Fisch, auch reichlich Gemüse und Obst stehen auf dem Speiseplan. Da kommen im Jahr schon mal bis zu 7.000 Euro Futterkosten pro Tier zusammen. Damit trotzdem für ausreichend Nahrungsnachschub gesorgt ist, hat Nestlé Schöller schon im Jahr 2003 eine Futterpatenschaft für die Nürnberger Eisbären übernommen. Besonders freut die Eishersteller natürlich, wenn ihre Futterpatenkinder mit ihrer Leibspeise verwöhnt werden: Eisbomben! Die eimergroßen Bomben aus Wasser, Obst, Gemüse und Fisch sind für Bären der Hit. Eisbären sind eben auch nur Genießer!
|
|