RP Providing  |  RP Shop  |  PremiumCard  |  RP Reise
       
  Newsletter  |  RSS  |  Mobil  |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte   
 
Aktuelles aus der Region Suche Videos
Einloggen Gast
  Foto: ddp

Mittwoch feiert er Geburtstag: Traurige Tortenparty für Knut

zuletzt aktualisiert: 03.12.2007 - 14:33

Berlin (RPO). Eisbär Knut feiert am Mittwoch seinen ersten Geburtstag. Von den ganzen Promis, die sich mit ihm ablichten ließen, als er noch klein und kuschelig war, wird sich keiner blicken lassen. Sogar von der geplanten Torte bekommt der etwas ergraute Eisbär nichts ab.

Der wohl weltweit bekannteste Eisbär der Welt ist in den vergangenen zwölf Monaten in einer Art Doppelfunktion zur Werbe-Ikone und zum Symbol der Umweltschützer geworden. Kein Wunder, dass es am Mittwoch auch eine Torte geben wird. Der zwischenzeitlich mal auf Diät gesetzte "Knut" wird davon allerdings kein Stück abbekommen: Der Kuchen wird zugunsten des Zoos an die vielen Gäste verkauft, die zum ersten Geburtstag erwartet werden.

Anders als in den vergangenen zwölf Monaten, als "Knut" von Thomas Gottschalk, Tom Cruise oder Leonardo di Capri Besuch bekam, hat sich diesmal keine Prominenz angemeldet, sagt Zoodirektor Bernhard Blaskiewitz. Auch der Patenonkel wird sich wohl nicht blicken lassen. Immerhin war Bundesumweltminister Sigmar Gabriel schon am Sonntag da, um seinem Schützling ungestört von Kameras und Presse zu gratulieren. "Das fand ich sehr sympathisch", sagt Blaskiewitz. Gabriel hat mit "Knut" - oder besser dessen Namen - im kommenden Jahr noch großes vor: Der Eisbär ist das Maskottchen der im Mai in Bonn stattfindenden Artenschutzkonferenz.




Als Botschafter für den Umweltschutz ist das Raubtier auch für die Initiative "Respect Habitats. Knut" eingespannt worden, die Maßnahmen und Mechanismen entwickeln will, die umweltfreundliches Verhalten auch wirtschaftlich sinnvoll machen. "Knut" selbst hat damit allerdings noch herzlich wenig zu schaffen: Er ist längst seiner süßen Anfangsgröße entwachsen, aus der die Bilder stammen, mit denen er heute noch verbunden wird. Er ist jetzt ein altersgerecht entwickelter junger Eisbär, der seinen Tag im Gehege vor allem mit fressen und schlafen verbringt. "Ob vor dem Gehege viele oder wenige Menschen sind, das interessiert ihn nicht", sagt Blaskiewitz.

Um eine halbe Million wird die Zahl der Zoobesucher in diesem Jahr voraussichtlich höher liegen als 2006, zum größten Teil ein "Knut"-Effekt. Und über Werbegeschäfte - so verkaufte Haribo 400. 000 Dosen mit "Knut"-Schaumzuckerbären - floss zusätzliches Geld in die Zookassen. Die kolportierte Zahl von acht bis zehn Millionen Euro zusätzlicher Einnahmen nur durch "Knut" sei eine Fantasterei, sagt Blaskiewitz. Deutlich höhere Einnahmen habe der Eisbär trotzdem gebracht. Das Geld sei aber nicht das Wichtigste für ihn. Das Wichtigste sei, dass erst zum dritten Mal auf der Welt die bedrohte Tierart der Eisbären in einem Zoo erfolgreich fortgepflanzt werden konnte.  


Weitere Fotos zu diesem Thema


Quelle: afp

 
Artikel der Rubrik Panorama
 
Artikel: Verlinken Sie auf diesen Artikel Verlinken
 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

 
SCHLAGWORTE

powered by
google
FOTOSTRECKEN PANORAMA
Vier Tage lang besuchte Papst Benedikt XVI. seine Heimat Deutschland. Er hielt Reden im Bundestag, feierte Gottesdienste in Berlin, Erfurt und Freiburg. Hunderttausende Gläubige strömten zu den Veranstaltungen. Wie stehen die Leser zum Papstbesuch in Deutschland?
Lesermeinungen zum Papstbesuch in Deutschland
Vier Tage lang besuchte Papst Benedikt XVI. seine Heimat Deutschland.... mehr 
 
Vier Tage lang besuchte Papst Benedikt XVI. seine Heimat Deutschland. Er hielt Reden im Bundestag, feierte Gottesdienste in Berlin, Erfurt und Freiburg. Hunderttausende Gläubige strömten zu den Veranstaltungen. Wie stehen die Leser zum Papstbesuch in Deutschland?
Lesermeinungen zum Papstbesuch in Deutschland
Vier Tage lang besuchte Papst Benedikt XVI. seine Heimat Deutschland.... mehr 
Nur in Unterwäsche bekleidet protestieren Tausende auf den Straßen von Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah.
Unterwäsche-Protest-Lauf in Utah
Nur in Unterwäsche bekleidet protestieren Tausende auf den Straßen von... mehr 
Die spanische Region Katalonien hat den Stierkampf verboten. Am Sonntag wurden in Barcelona die letzten Wettkämpfe mit den Tieren ausgetragen.
Die letzten Stierkämpfe in Barcelona
Die spanische Region Katalonien hat den Stierkampf verboten. Am Sonntag... mehr 
Papst Benedikt XVI. reiste am Donnerstag zu seinem viertägigen Deutschland-Besuch an. Seine Reise führt den gebürtigen Bayern nach Berlin, Thüringen und Baden-Württemberg. Ein Rückblick auf die Momente, die in Erinnerung bleiben werden.
Der Papstbesuch in zehn Bildern
Papst Benedikt XVI. reiste am Donnerstag zu seinem viertägigen Deutschland-Besuch... mehr 
 
Strom-Rechner

 kWh
vergleichen
TOP-SERVICES
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei
Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei
Twitter
 


NEUE PARTNER
www.95erforum.de

Das Fortuna Düsseldorf Fan-Forum bietet täglich neue Beiträge rund um das Thema Fußball und natürlich rund um die Fortuna. Aktuelle Nachrichten zum Thema sind ebenfalls zu finden.


mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
KULTUR
Tribut an Rocklegenden Pink Floyd
Schwebendes Schwein über London
Johannes Strate
Auf Solopfaden
"Schöne Hühner"
Welch Federvieh
 
 
 
kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren