Borneo Orangutan Survival Foundation
 

BOS Logo

Dr. Willie Smits

Regenwald

Orangs

Aufgeforstetes Gebiet

Orang-Spielplatz

    

Die Borneo Orangutan Survival Foundation (BOS) ist die weltweit größte Organisation zum Schutz der unmittelbar vom Aussterben bedrohten Orang-Utans in Indonesien.

Dr. Willie Smits, ein holländischer Forstwissenschaftler, gründete BOS 1991 durch den Aufbau der Orang-Utan-Rehabilitationsstation Wanariset in Ost-Kalimantan (indonesischer Teil Borneos). Aufgrund der äußerst schwierigen wirtschaftlichen Lage in Indonesien wird BOS hauptsächlich durch ausländische Spenden finanziert.

1989 fand Willie Smits auf dem Markt von Balikpapan / Borneo ein krankes Orang Utan-Baby auf einem Müllhaufen und pflegte es gesund. Dieses Ereignis sprach sich herum, das erste Rehabilitationszentrum wurde errichtet. Heute ist BOS international organisiert und zählt zwölf Schwesterorganisationen.

BOS vermittelt auf verschiedenen Ebenen (lokal bis global und Privatpersonen bis Regierungsvertreter) die derzeitige Gefährdung der indonesischen Regenwälder und seiner Biodiversität durch den Eingriff der Menschen.

Im Mittelpunkt der Projekte in Indonesien steht die Konfiszierung, Rettung und Auswilderung der Orang Utans und anderer Tierarten, welche durch zunehmende Zerstörung des Regenwaldes ihren Lebensraum verlieren. Ebenso ist es Ziel von BOS, diesen Lebensraum zu schützen und zerstörtes lebensfeindliches Land wieder herzustellen.

Die BOS Foundation forstet derzeit das 17 Millionen Quadratmeter große Samboja Lestarie-Gebiet wieder auf und renautiert es. Unterstützend kann symbolisch ein Quadratmeter dieses Gebietes für 3 € gekauft werden [ schafft-lebenswald.de ]. Durch die Beobachtung der gefährdeten Gebiete mit Satellitentechnologie in Verbindung mit Maßnahmen zu "Lawenforcement" erreicht der Schutz eine hohe Effektivität. Die Projekte beziehen die lokale Bevölkerung ein und bieten eine alternative, sichere Lebensgrundlage im Einklang mit dem Regenwaldschutz.

Ein spektakuläres Schutz-Projekt umfasst das ca. 500.000 ha große Mawas-Torfwaldgebiet in Zentral-Kalimantan / Borneo mit noch über 2000 wild lebenden Orang-Utans, für welche BOS die besten Voraussetzungen hat, diese erfolgreich zu führen. Dieses Gebiet ist nicht nur so wichtig aufgrund von Biodiversität, Erosionsschutz und Wasserhaushalt, sondern es besitzt zudem eine der weltweit größten Kohlendioxid-Senken und darf daher auch im Sinne des Klimaschutzes unter keinen Umständen vernachlässigt werden.

Kalender 2008
verfügbar!

Lebenswald schaffen
Regenwald
spenden!
Lebenswald
schaffen!