X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Im Zoo gibt’s viel zu lernen

Bremerhaven. Ertasten, erleben, erfahren – der Zoo am Meer hat am Sonntag einen Zootag angeboten. Dabei durften die Besucher einen Blick hinter die Kulissen wagen und selbst aktiv werden. Und immer wieder fiel die Frage: Ist Eisbärin Victoria schwanger?

bild vergrößern
Ja, wo schwimmen sie denn? Die Besucher spähten am gestrigen Zootag besonders eifrig nach Robben, Eisbären und Pinguinen. Foto eer

Zoodirektorin Dr. Heike Kück setzt das Blasrohr an den Mund. Dann pustet sie aus etwa vier Metern Entfernung eine Spritze Richtung Zebra. Treffer. Im Hinterteil des Streifenpferds steckt eine Spitze, aus der, durch Luftdruck entladen, ein Narkosemittel strömt. Normalerweise.

Denn heute ist das Zebra aus Pappe und das Narkosemittel aus Wasser. Heike Kück zeigt den Besuchern persönlich, wie man Tiere betäubt – und lässt es ihre Gäste selbst versuchen. „Um die Tiere nicht zu verletzen, darf man sie nicht in Augen oder Gelenke treffen“, sagt sie. Daher müsse man auf die Muskeln zielen. Die besten Stellen beim Zebra: Gesäß oder Hals.

Betäubungen können für Tiere gefährlich und für Pfleger zu einem echten Problem werden, sagt Heike Kück. „Bei Eisbären besteht die Gefahr, dass sie ins Wasser fallen. Und schlafend bekommt man die da nicht wieder raus.“

Doch momentan beschäftigen sie die Eisbären in ganz anderer Hinsicht. Eisbärin Victoria könnte schwanger sein. Daher braucht sie viel Ruhe und kommt schon abends in ihren schallisolierten, mit Stroh ausgelegten Stall.

Sonst ist sie auch nachts draußen. „Jeglicher Stress könnte dazu führen, dass sie später ihre Jungtiere tötet“, sagt Heike Kück. Die Zoodirektorin macht aber deutlich: „Wir wissen nicht, ob sie tragend ist.“ Dass Victoria kugelrund ist, habe nichts mit einem Schwangerschaftsbauch zu tun. Denn ein Eisbärbaby habe die Größe eines Meerschweinchens.

Eisbär-Bauch angefuttert

Victoria hat sich ihren Bauch schlicht angefuttert. Denn: „Möglicherweise war die Befruchtung im April. Das Ei wird aber nicht implantiert, wenn die Eisbärin zu wenig Fülle hat“, erläutert Heike Kück. „Daher haben wir sie gefüttert, bis sie nicht mehr konnte“, fügt sie hinzu. Mittlerweile wiegt Victoria bis zu 280 Kilogramm – für eine Schwangerschaft ausreichend. Doch Heike Kück hält das für unwahrscheinlich: „Es ist die erste Paarungssaison der beiden. Sie müssen sich noch aneinander gewöhnen.“

Katja Seedorf ist eine der Futtermeisterinnen, die Victoria so rund gefüttert haben. Deren Tagesration: 20 Fische, zehn Kilogramm Fleisch, Lebertran, Obst, Brot und Gemüse.

Am Zootag hat Katja Seedorf eine andere Aufgabe. Sie zeigt den Besuchern das Tierfutter. Als sie die Tür zum Kühlhaus öffnet, kommt eine von der Decke hängende Rinderrippe zum Vorschein. Annika (7) dreht sich weg. „Sie mag Tiere lieber lebendig“, sagt ihre Mutter Inga Schul. Mit dem Eisbär-Spektakel kann Annika wenig anfangen: „Am liebsten mag ich die Robben.“ (dw)

Artikel vom 12.10.09 - 13:00 Uhr
| drucken | versenden


Anzeige

Plattdeutsche Serie

Kinoprogramm

nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. „Europa ist der Sündenbock“
    28.09. | 2 Kommentare
  2. Das politische Feindbild der Griechen
    28.09. | 4 Kommentare
  3. Es grünt so wüst in Grünhöfes Höfen
    28.09. | 3 Kommentare
  4. Streit um einen „Kampfhund“
    28.09. | 4 Kommentare
  5. Weniger Jobs auf den Werften
    28.09. | 1 Kommentar

Fischtown Pinguins


Alle wichtigen Infos zu den Fischtown Pinguins in der Spielzeit 2010/2011 finden Sie in unserem REV-Spezial.

Eisbären Bremerhaven


Auch in der Saison
2010/2011 greifen die Eisbären Bremerhaven wieder an.
Alle Informationen finden Sie hier.

Anzeige

Tickets

Ticketshop
Sie suchen Karten für Konzerte, Musicals oder Sportevents?
Dann kommen Sie in unseren Ticketshop.

mehr