21°C
Mittwoch, 28.09. - 13:54 Uhr
Auf Facebook teilen MySpace studiVZ Print Link zum Artikel versenden

Tiergarten: Fünf Pinguine erleiden Kältetod

Flocke sorgte 2008 für positive Bilanz - Tiere und Löwen kehren zurück - 15.01.09

NÜRNBERG  - Die klirrende Kälte der vergangenen Tage hat fünf Pinguine im Tiergarten das Leben gekostet. Die Vögel starben, weil die Minusgrade ihre körperliche Widerstandskraft herabgesetzt hatten. «Viele Menschen denken irrtümlich, dass Pinguine Eis und Schnee kennen. Das ist aber falsch«, erklärt Helmut Mägdefrau, stellvertretender Direktor des Tiergartens.


Die Pinguine versammeln sich unter der Wärmelampe im Nürnberger Tiergarten. Leider sind fünf von ihnen der klirrenden Kälte zum Opfer gefallen.
Die Pinguine versammeln sich unter der Wärmelampe im Nürnberger Tiergarten. Leider sind fünf von ihnen der klirrenden Kälte zum Opfer gefallen.
Foto: Stefan Hippel

Die Nachricht dämpfte ein wenig die Freude über das «Traumergebnis 2008«: Im vergangenen Jahr besuchten 1,28 Millionen Gäste den Zoo am Schmausenbuck - eine Zunahme um 20,6 Prozent gegenüber 2007. Die Verantwortlichen führen die positive Entwicklung auf Eisbär «Flocke« und auf die ZDF-Serie «Nürnberger Schnauzen« zurück, die bundesweit mit jeder Sendung rund 1,3 Millionen Zuschauer erreicht haben. Derzeit läuft gerade wieder eine neue Staffel mit Tierporträts.

Seltener Froschnachwuchs

Im Jahr 2008 verließen drei Delfine und Takine, ein Elefant und ein Eisbär den Tiergarten, sie wurden in andere zoologische Einrichtungen gebracht. Zu den traurigen Ereignissen gehören die Todesfälle von insgesamt vier Eisbären-Neugeborenen, der Verlust des Katzenbären-Paares sowie eines Tapirs.

Besondere Zuchterfolge gelangen bei den Giraffen (ein Jungtier), bei den Takinen (drei) und Rotduckern (zwei). Auch drei Przewalskipferde, ein Schneegeier, eine Koritrappe und vier Flamingos wurden erfolgreich aufgezogen. Außerdem gab es bei den Goldenen Pfeilgiftfröschen gleich zwölf Mal Nachwuchs. Der Gesamtbestand an Tieren beträgt nun 4045 Exemplare aus 252 Arten.

Wunschliste

Heuer erwartet der Tiergarten wieder seine Publikums-Lieblinge: Löwen und Tiger kehren im Frühjahr ins restaurierte Raubtierhaus zurück, zwei Elefanten-Bullen sollen spätestens im Herbst einziehen. Auch ein Katzenbären-Paar steht auf der Wunschliste des Tiergartens. 





Aktueller Zeitungstitel Nürnberger Nachrichten
  • Griechenland hofft auf den Aufschwung: Sonderseite zur Euro-Krise
  • Siemens hofft auf Milliardenumsätze: Konzern startet Geschäft mit den Megacitys
  • Bürgerverein hofft auf Reinigungsteams: Wilde Müllhalden an Glas- und Kleidungscontainern
Nachrichten aus aller Welt
Alle Ressorts

Stadtanzeiger Aktuell

Kalenderblatt
Ein Blick zurück. Nürnberg vor 50 Jahren

Im Gespräch
Was denkt ein Zollfahnder über Instinkte? Oder: Was verbindet ein Notarzt mit Langsamkeit?
Jede Woche steht im Lokalteil ein Nürnberger Rede und Antwort zu einem Thema, das man auf Anhieb nicht immer mit ihm verbindet.
Alle Beiträge finden Sie in unserer Rubrik: Im Gespräch.

Ausflugtipps
Dich, mein stilles Tal, grüß ich tausend Mal
Die Wanderung rund um Gößweinstein bietet die tausendjährige Höhenburg, die bedeutendste Kirche der Fränkischen Schweiz und einen spektakulären Aussichtspunkt.

Rund ums Rathaus
Die Rathaus-Kolumne der Nürnberger Nachrichten - mal ernst, mal augenzwinkernd. Schmunzeln Sie mit.

Die schönsten Leserfotos
Die schönsten Leserfotos

Unsere Blog-Manufaktur

The Running Company Die oNNliner Der Clubblog Auf Sendung Unser Mann in Berlin Ein Nürnberger in München Die Heldin des Alltags Der Pendlerblog Mein Leben als Mann Der Hirndübel Augenblick mal – Der Fürth Blog Sieben Blogger müsst ihr sein Der Literaturblog Sarahs countdown
Zur Übersicht aller NN-Blogs mit kurzen Beschreibungen geht es hier entlang
Das Neueste aus aller Welt
Alle Ressorts

Termine
Nürnberg

"Gäste & Buch - Nürnberger Mittagslesungen"

Mittwoch
28
September
Kategorie: Literatur
Beginn: 14:00 Uhr
Wo: Nürnberg - Künstlerhaus