Yukon Bay im Erlebniszoo Hannover - die ersten Bilder....
Am 19. Mai 2010 fand die Eröffnungsfeier für die Yukon Bay im Erlebniszoo Hannover statt. Sicher ist Yukon Bay eine weltweit einmalige Attraktion. Meine Fotos sollen einen ersten Eindruck vermitteln. Teilweise sind sie ja auch recht drollig.
Yukon Bay bietet auf 22.000 m² eine neue Heimat für über 100 Tiere in 15 Arten, darunter Eisbären, Präriehunde, Schnee-Eulen, Waldbisons, Nördliche Seebären und Kegelrobben.Das rund 35 Millionen Euro teure Projekt entstand in 30monatiger Bauzeit. 1.200 Tonnen Stahl in Hafenbecken und Schiff, 13.000 m² handmodellierte Felsen, 18.000 Bäume und Sträucher, 200 Tonnen Natursteine, Holzhäuser und die Salzwasser-Wellenanlage im Hafenbecken zaubern eine authentisch kanadische Welt – mitten in der Region Hannover.
Da höre und lese ich immer nur von Rekorden.
Bei dem Tageseintrittspreis von 23,- € für eine Person erübrigen sich alle weiteren Fragen.
Mir war schon klar, dass es ein FÜR und Wider gibt; aber eigentlich wollte ich nur ein paar Bilder zeigen und habe einige Infos angefügt, die heute aber auch in der Tagespresse zu lesen sind (hätte ich mir also sparen können). Übrigens: Ich stand neulich vor der Frage, ein Musical in Hamburg zu besuchen; dann habe ich es aber sein lassen und habe eine Jahreskarte für den Erlebniszoo in unserer Region gekauft (und hatte noch Geld über).
Meine Meinung zum Zoo und seinen Projekten ist ja hinlänglich bekannt. Ich habe aus meiner Abneigung gegen diese Disneylandprojekte nie einen hehl gemacht.
Der Unterschied ist nur: Disneyland ist frei finanziert, hier zahlt der Steuerzahler und muss dann noch die horrenden Eintrittspreise berappen.
Interessanter Artikel informativ bebildert!
Bisher hat mich das, was angekündigt wurde bzw. was man schon sehen konnte, eher abgeschreckt. Die obigen Fotos hinterlassen aber einen positiven Eindruck. Bin gespannt - werde es mir eh ansehen - und dann meckern ;)
Interessanter Artikel informativ bebildert!
Bisher hat mich das, was angekündigt wurde bzw. was man schon sehen konnte, eher abgeschreckt. Die obigen Fotos hinterlassen aber einen positiven Eindruck. Bin gespannt - werde es mir eh ansehen - und dann meckern ;)
Egal ob meckern oder nicht, der Beitrag ist sehr informativ und aufschlussreich, echt Spitze!
wunderschön geworden, Ich möchte auch mal wieder hin.
Meine Meinung richtet sich ja auch gegen das Projekt und nicht gegen den Bericht, Wulf. Wer hingehen will soll es auch unbedingt tun und 1 x werde ich es wohl auch machen(s), damit ich vielleicht meine Meinung noch ändere.
Glaube ich aber nicht. Mit 35 Mios hätte manch Anderes verbessert werden können.
Zur Person des Autors: Er ist Abgeordneter im Regionsparlament und Vorsitzender des Finanzausschusses und hat somit die Finanzaufwendungen für den Zoo gebilligt. Frei nach der Devise des Hosenbandordens:" Ein Schelm der Arges dabei denkt!"
Da es Herr Gürtler mal wieder nicht lassen kann: Wer sich über die Finanzierung von Yukon Bay ein genaueres Bild machen möchte, kann unter folgender Adresse die Drucksache 439/2007 v. 24.9.07 der Region Hannover ansehen. http://www.hannover.de/data/download/RH/DS/2007/40...
Damit möchte ich auch an dieser Stelle zu einer sachlichen Debatte beitragen (obwohl ich zunächst eigentlich nur Bilder zeigen wollte). Montag wird im NDR-Fernsehen übrigens ein interessanter Bericht über die Entstehung von Yukon Bay zu sehen sein.
@ Hans -Egon: Diese Berichte sind manipuliert. Man zeigt, was man zeigen will.
Niemand wird darauf hingewiesen, dass man auf der gleichen Fläche zu guten Bedingungen mehr Tierarten hätte halten können. Es ist doch bekannt, dass Hannover zu Gunsten von Yukon Bay Tiere abgegeben hat.
@ Ulrich: Wenn der gute Hans-Egon Mitglied im Regionsparlament ist, hat er doch die "Fehl"Entscheidung mitgetragen und kann sich doch jetzt nicht selbst in den Hintern treten (zu Hause vielleicht).
Es ist doch bekannt, dass in vielen Parlamenten viele Abnicker sitzen, warum nicht auch da?
Danke für den Link, Hans-Egon.
(Btw, wenn schon einer, der angeblich Zuschüsse für den Zoo genehmigt hat, hier mitschreibt - ein Anliegen: Bitte mal zeitgemäße Öffnungszeiten einführen. Es wäre ja schon schön, wenn wenigstens Gastronomie&Co länger als 18 Uhr geöffnet wären und die Tiere wenigstens bis 18 Uhr zu sehen wären (Notfälle u.ä. zwingende Umstände natürlich ausgenommen).
Ich war von der neuen Landschaft total begeistert. Die ersten Bilder von der Eröffnung vom 22.05.10 findet ihr hier: http://brocher-online.de/
Die Bilder unter brother-online gefallen mir sehr gut, sehr dynamisch...


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .