Zoo Krefeld

Aktuelles

Montag, 22.11.2010

Neue Zebras für den Zoo

Endlich wieder eine Herde: Im Zoo Krefeld sind drei neue Steppenzebras eingezogen und bilden nun mit der Stute Imara eine kleine Herde. Aus dem Zoo Erfurt stammt der erst eineinhalb-jährige Hengst. Beim Überführen aus dem Transporthänger in den Stall zierte sich das Tier trotz gutem Zureden. Erst als Tierpfleger Wolfgang Giebels ihn auf sächsisch ansprach, flitzte er durch die offene Stalltüre in sein neues Zuhause. Der junge Wilde wird sich nun in den kommenden Wochen bei den drei deutlich älteren Stuten beweisen müssen. Die erfahrenen Stuten stammen aus dem Ouwehands Park in Rhenen, Niederlande.

In den letzten Jahren gab es einen Generationswechsel: Die alten Tiere starben,  Jungtiere zogen in andere Zoos um Lange Zeit konnten die Besucher in Krefeld nur zwei Zebras sehen. Für ein typisches Herdentier natürlich eine dürftige Anzahl. Nach dem Umzug des hier geborenen Hengstes nach Tschechien wartete die verbliebene Stute auf Gesellschaft. Umso größer die Freude von Tierarzt Dr. Martin Straube und den Tierpflegern des Antilopenreviers über den Einzug der drei neuen Tiere.

Steppenzebras sind gut an ihrem besonderen Streifenmuster erkennbar. Typisch ist der häufig auftretende Schattenstreifen zwischen den schwarzen und weißen Fellpartien. In freier Wildbahn sind die sozialen Tiere meist in Herden mit einem Hengst und mehreren Stuten anzutreffen. Je besser die Nahrungsversorgung im Lebensraum desto größer die Herde.


Home Öffnungszeiten Preise/Tickets Zooplan Anfahrt Shop FAQ Kontakt Presse