Zoo Krefeld

Aktuelles

Donnerstag, 10.02.2011

10.000 Euro Spende für den Naturschutz

Foto: ©Steve Tracy, Snow Leopard Trust

Er hat einen putziges Gesicht, große Tatzen - und ist vom Aussterben bedroht: Der Schneeleopard kämpft wie viele andere Tiere ums Überleben. Im Freiland leben nur noch wenige dieser majestätischen Großkatzen. Grund für sein zunehmendes Verschwinden ist die Zerstörung seines Lebensraumes und die Wilderei: Für nur einen Pelzmantel müssen bis zu 16 Schneeleoparden sterben.

Seit über 40 Jahren setzt sich der Krefelder Zoo mit seiner erfolgreichen Nachzucht für den Erhalt dieser wunderschönen Tiere ein. Mehr als 50 Jungkatzen wurden hier geboren. Sie selbst und ihre Nachkommen leben nun in Zoos in aller Welt.

Auch wenn in diesem Jahr für den Schutz des Schneeleoparden alleine 2.000 Euro an die amerikanische Organisation „Snow Leopard Trust“ („Schneeleoparden Stiftung“) fließen – der Krefelder Zoo und die Zoofreunde Krefeld engagieren engagiert sich natürlich nicht nur für sein Wappentier. Vielmehr spenden das Zoo und die Zoofreunde Krefeld zum Schutz bedrohter Tierarten bereits seit Jahren regelmäßig Gelder an Freilandprojekte. Im laufenden Jahr werden an ausgesuchte Naturschutzprogramme weitere 10.000 Euro überwiesen, davon stammen beachtliche 5.000 Euro von den Zoofreunden Krefeld.

Mit Hilfe solcher Spenden hat das in Namibia tätige Team des Projekts „Save the Rhino“ („Schützt das Nashorn“) einen Kran zur Umsiedelung von Spitzmaulnashörnern angeschafft. Jetzt kann man die gefährdeten Tiere mit Containern in Gebiete bringen, in denen nicht gewildert wird. Zahlungen aus dem Krefelder Zoo an den deutschen Verein „Regenwald- und Gorilladirekthilfe“ ermöglichen beispielsweise auch den Einsatz von Rangern in afrikanischen Nationalparks sowie den Ankauf von neuen Flächen für Naturschutzgebiete, in denen noch Gorillas vorkommen.

Zoos leisten heute einen unschätzbaren Beitrag zum Erhalt von Tieren auf allen Kontinenten der Erde. Der Zoo schafft eine einzigartige Nähe zum Tier und gibt vielen Menschen die Gelegenheit, so manches Tier erst kennen - und dann lieben zu lernen. Zootiere sind daher auch immer Stellvertreter ihrer Artgenossen in freier Wildbahn, für deren Schutz wir uns alle, zum Beispiel über Spenden, dauerhaft einsetzen müssen. Die weltberühmte Affenforscherin Jane Goodall brachte das Thema mit einem Satz auf den Punkt: „Nur wer Tiere kennt, wird Tiere schützen!“.


Home Öffnungszeiten Preise/Tickets Zooplan Anfahrt Shop FAQ Kontakt Presse