Knut © Getty Images Knut

Star Portrait

Knut




Voller Name
Knut Eisbär
Geboren am
05.12.2006 in Berlin, Deutschland
Bekannt als
Eisbärbaby aus dem Berliner Zoo

zurück Bild 2 von 2 weiter
  • Galerie


  • Bekannt durch

    05.12.2006
    Geburt im Berliner Zoo
    23.03.2007
    Erster öffentlicher Auftritt vor über 500 Journalisten

  • Netzwerk

    Sigmar Gabriel Leonardo DiCaprio Flocke
     

  • Herkunft und Familie

    Knut erblickte am 5.Dezember 2006 im Berliner Zoo das Licht der Welt. Bei seiner Geburt wog er gerad...

    Lesen Sie mehr

    Knut erblickte am 5.Dezember 2006 im Berliner Zoo das Licht der Welt. Bei seiner Geburt wog er gerade mal 810 Gramm und musste in die Brutkammer. Seine Mutter Tosca verstieß ihn – genauso wie auch seinen Zwillings-Bruder. Der hatte weniger Glück als Knut: Er starb wenige Tage nach der Geburt an einer Infektion. .
    Knuts Mutter ist die Eisbärendame Tosca, ein Wildfang aus Kanada und ehemalige Zirkusartistin im Staatszirkus der DDR. Sein Vater ist der 1974 im Münchner Zoo geborene Eisbär Lars. Die Ersatzvaterrolle in berlin übernimmt Pfleger Thomas Dörflein. Knuts Patenonkel ist Umweltminister Sigmar Gabriel.

    Vorschauansicht

  • Kurzbiografie

    Bekannt wurde Knut durch den weltweiten Medienhype. Von Australien, über Taiwan bis nach Südafrika...

    Lesen Sie mehr

    Bekannt wurde Knut durch den weltweiten Medienhype. Von Australien, über Taiwan bis nach Südafrika reichen die Schlagzeilen über den kleinen Eisbären. Als Knut sich das erste Mal den Besuchern des Berliner Zoos präsentiert, rücken 500 Journalisten aus der ganzen Welt an. Sogar aus Pakistan soll einer dagewesen sein! Mitte März schießt die amerikanische Starfotografin Annie Leibovitz mit Knut sogar eine Bilder-Kampagne, die für den Klimaschutz werben soll. Knut wird deshalb auch das offizielle Maskottchen der nächsten Artenschutzkonferenz in Bonn.

    Vorschauansicht

  • Stationen

    23.03.2007
    Erster öffentlicher Auftritt vor über 500 Journalisten
    22.03.2007
    Sigmar Gabriel übernimmt die Patenschaft für Knut
    19.03.2007
    Tierschützeralarm: Forderungen, Knut einzuschläfern
    03/2007
    Fotoshooting mit Annie Leibovitz
    03/2007
    Frank Zander plant einen Song "Hier kommt Knut"
    10.02.2007
    Umzug in eine Kiste mit Stofftieren nach 44 Tagen im Brutkasten
    01.02.2007
    Knut kann laufen
    24.01.2007
    Knut wiegt 4 Kilo, bekommt alle zwei Stunden die Flasche
    22.01.2007
    Erster Eisbär im Berliner Zoo seit über 30 Jahren, der die ersten Lebenstage übersteht
    05.12.2006
    Geburtim Berliner Zoo

  • Wissenswertes

    Die Plüschtierfirma Steiff will eine offizielle Knut-Version auf den Markt bringen. Und das, obwohl sie bereits acht Eisbären im Sortiment hat.

    Im Gummitierchen-Sortiment des Bonner Süßwarenhersteller Haribo wird es in Zukunft auch der Schaumzucker-Artikel “Knuddel Knut(sch)“ geben. Dafür erhält der Berliner Zoo von dem Unternehmen 5000 Euro Kindergeld für die Aufzucht von Knut.

    Der Verkauf der Jahreskarten des Berliner Zoos stieg seit der Geburt von “Cute Knut“ um 80 Prozent.