drucken DRUCKEN mail WEITEREMPFEHLEN

Affen-Kunst

Berlinerin bringt Affen das Malen bei

02. Januar 2010 16.24 Uhr, Daniel Schalz

Christine Peter aus Wedding lehrt Schimpansen und Orang Utans das Malen. Die Bilder verkaufen sich gut.

Die Besucher des Krefelder Zoos trauen ihren Augen nicht. In einer Ecke des Affengeheges sitzt ein Orang Utan und, ja, er malt! Hoch konzentriert bearbeitet er mit Wachsstiften einen Papierbogen.

Vor allem die Kinder sind fasziniert, aber einen Menschen freut der künstlerische Eifer von Orang Utan Barito ganz besonders: Christine Peter (48), geborene Berlinerin und Deutschlands erste und einzige Fachfrau für Tierbeschäftigung.

„Ich habe mir schon als Kind gewünscht, mit Tieren zu arbeiten“, sagt Peter, die im Wedding aufwuchs. Doch erst mit 40 Jahren kündigte sie ihren sicheren Arbeitsplatz als medizinisch-technische Assistentin in Berlin, um durch Praktika in den Zoos von Duisburg und Krefeld ihren Kindheitstraum zu verwirklichen.

Im täglichen Umgang mit den Tieren wurde ihr dort klar, dass diese beschäftigt werden müssen, damit sie nicht verkümmern. „In freier Wildbahn haben sie mit der Nahrungsbeschaffung, der Aufzucht der Jungtiere und der Verteidigung ihres Reviers viel mehr zu tun als im Zoo“, sagt Peter. „Wenn wir den ganzen Tag nur auf der Couch liegen und auf Futter warten würden, würden wir auch verkümmern.“

Also begann sie, Rosinen oder andere Leckereien in Kanistern oder alten Fußbällen zu verstecken, bohrte Löcher in Holzbretter, in denen sie Nüsse versteckte.

Irgendwann reichte sie den Menschenaffen große weiße Bögen und Wachsstifte ins Gehege – und einige malten begeistert darauf los.

Die dabei entstandenen Bilder werden im Internet zu Preisen von 120 bis 840 Euro verkauft (www.affenbrut.de). Jüngst kaufte ein englischer Sammler gleich einen ganzen Stoß. „Der Erlös kommt einer neuen Außenanlage für die Affen zugute“, sagt Peter. Doch ums Geld geht es ihr ohnehin nicht. Sie will, dass die Tiere glücklich sind. Auch der Krefelder Zoo schätzt ihre Qualitäten und hat ihr einen Vertrag als Fachfrau für Tierbeschäftigung gegeben – einen Beruf, den Christine Peter gewissermaßen nebenbei erfunden hat. Wer möchte, kann Christine Peter bei ihrer besonderen Arbeit im Krefelder Zoo mit den Tieren begleiten (100 Euro/Tag, Anmeldung Mo. und Do. 11-15 Uhr unter 02151/955213).


Aug in Aug mit den Schimpansen: Christine Peter ist Fachfrau für Tierbeschäftigung und malt mit Affen
Jakob Studnar Bild 1 von 6
Hier Klicken, um diesen Ort in GoogleMaps zu sehen Hier Klicken, um Streetview zu aktivieren Hier klicken, um das Bild anzuzeigen

TOP NEWS




Immobilien in Berlin

immonet.de

kleine Trennstrich