drucken DRUCKEN mail WEITEREMPFEHLEN AKTUALISIERT 12:08

Wappen-Bären

Bärenfreunde wollen Umzug verhindern

13. Juli 2010 18.45 Uhr, Ole Krüger/Inna Hemme

Der Verein der Bärenfreunde will dem Umzug der Wappentiere Schnute und Maxi verhindern.

Bärenleid oder Bärenfreude? Der Verein der Bärenfreunde will den Umzug der Berliner Wappen-Tiere Maxi und Schnute im Herbst nach Mecklenburg-Vorpommern verhindern.

„Wir hoffen, dass die Bären in Berlin bleiben. Denn noch sind keine genauen Absprachen mit dem Bezirksamt getroffen“, sagt Christa Junge vom Verein der Berliner Bärenfreunde. Man wolle „mit allen Mitteln“ dafür kämpfen, dass Schnute (28) und Maxi (23) in dem Zwinger im Köllnischen Park bleiben. Genaueres wollte sie nicht sagen.

Berlins Tierschutzbeauftragter, Dr. Klaus Lüdcke, hatte in der B.Z. angekündigt, dass die Bären im Herbst in den Bärenwald Müritz umziehen. „Damit sich die Tiere wohlfühlen“, so Lüdcke.

Umziehen oder bleiben – die Berliner sind geteilter Meinung. „Die Bären sind schon zu alt, ein Umzug wäre eine viel zu große Belastung für sie“, sagt Miria Pikkola (59) aus Mitte. Katrin Hahne (25) aus Pankow kann verstehen, dass die Bären wegmüssen: „Ich fand sie immer toll, sehe aber auch ein: Das Gehege hier ist zu eng und zu heiß.“


Bären Maxi und Schnute
picture alliance / dpa Bild 1 von 3
Hier Klicken, um diesen Ort in GoogleMaps zu sehen Hier Klicken, um Streetview zu aktivieren Hier klicken, um das Bild anzuzeigen

TOP NEWS




Immobilien in Berlin

immonet.de

kleine Trennstrich