Im Tierpark Hellabrunn wird gerade eine der größten und modernsten Anlagen (3250 Quadratmeter) für Eisbären in Europa gebaut.
Hier entstehen zwei unterschiedliche Gehege mit Tundra- und Taiga-, sowie Fels- und Eislandschaften. Es gibt zwei große, bis 1,90 Meter tiefe Pools mit frischem Quellwasser, auf 10 bis 15 Grad gekühlt, sowie ein 50 Quadratmeter großes Tauchbecken mit gepanzerter Zuschauer-Glaswand.
Dieses Eisbären-Paradies wird das künftige Zuhause von Giovanna, genannt Gianna (3) – der jetzigen Freundin des berühmten Eisbären Knut (3) in Berlin.
Münchens Tierpark-Direktor Dr. Andreas Knieriem (44): „Wir tun alles, damit Giovanna bei uns auch ohne Knut glücklich wird. Wir bereiten alles für ein neues Liebesnest vor. Sie ist ja ein halbes Münchner Kindl und gehört wieder in unsere Stadt. Hier kann sie schwimmen und ihre heißgeliebten Köpper machen.“
Gianna war vor einem Jahr mit Knuts Oma Lisa (†33) und Eisbär Yoghi (11) wegen des Umbaus nach Berlin gebracht worden.
Yoghi soll jetzt Giannas neue Liebe werden. In Hellabrunn hofft man, dass sie sich schon im nächsten Frühling paaren.
Direktor Knieriem: „Dann ist Giovanna im heiratsfähigen Alter. Es wird bestimmt eine gut funktionierende Beziehung. Er ist ein famoser, umgänglicher Bursche, ein Typ wie George Clooney, der Damen um den Finger wickeln kann. Sie ist schön, schlau, temperamentvoll, verspielt und mag viel Unterhaltung. Sie ist so ein Typ wie Michelle Hunziker.“
Für eine Geburt und die Unterbringung des ersten Nachwuchses ist schon vorgesorgt. Denn auf der neuen Anlage (Eröffnung 5. August) wird extra ein Mutter-Kind-Haus mit höhlenartigen Räumen gebaut, wo sich Gianna immer zurückziehen kann.
Mehr aktuelle News aus München und Umgebung lesen Sie hier auf muenchen.bild.de.