Berliner Bärenfreunde e.V.

Donnerstag, 29. September 2011

Der Bärenzwinger am Köllnischen Park

Besuchen Sie die Bären am Berliner Bärenzwinger!
Wer die Berliner Stadtbärin Schnute und ihre Tochter Maxi einmal hautnah in Natur erleben möchte, hat dazu die Gelegenheit. Die beiden Bären sind im Berliner Bärenzwinger am Köllnischen Park untergebracht.

Wo befindet sich der Bärenzwinger?
Der Bärenzwinger am Köllnischen Park befindet sich gleich hinter dem Märkischen Museum an der Rungestraße / Am Köllnischen Park.

Wie erreicht man den Berliner Bärenzwinger mit Bus und Bahn?
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man ihn über den U-Bahnhof Märkisches Museum (U2), mit der S- und U-Bahn bis Jannowitzbrücke oder über den U-Bahnhof Heinrich-Heine-Str. (U8).

Übersichtsplan von Google Maps Deutschland: Hier klicken.

Öffnungszeiten des Bärenzwingers und öffentliche Fütterungen (Achtung: Änderung in 2010!):

  • Mai – September: ab 07:30 Uhr können die Bären auf die Freianlage, Maxi und Schnute entscheiden selbst, wann sie sich am Tag zurückziehen, Abends entscheiden sie selbst, wann sie ins Haus gehen.
    Flexible öffentliche Fütterungzeiten *
  • Oktober – April: ab 08:00 Uhr können die Bären auf die Freianlage, Maxi und Schnute entscheiden selbst, wann sie sich am Tag zurückziehen, Abends entscheiden sie selbst, wann sie ins Haus gehen.
    Flexible öffentliche Fütterungszeiten *
  • November – März: ab 08:00 Uhr können die Bären auf die Freianlage, aber sie halten Winterruhe und sind nur selten draußen zu sehen.
    Winterruhezeit

* Die Zeiten für die Fütterungen sind flexibel. Nur bei besonderen Anlässen finden angekündigte und zeitlich festgelegte öffentliche Fütterungen statt. Gruppen werden gebeten, sich bei den Pflegerinnen zu melden. Die Bärenpflegerinnen entscheiden, ob gefüttert wird. Es ist nicht sicher, dass die Besucher die Bären auch sehen, beide Bären können sich jederzeit ins Bärenhaus zurückziehen.

Die Bären bekommen mehrere Futterportionen (Obst, Gemüse) über den Tag verteilt. Das Futter wird auf den Anlagen versteckt, zum Beispiel in Astlöchern der Bäume, im Rindenmulch vergraben, im Wasserbassin, im Wassergraben oder in Holzspielzeug. Die Bären können beide Freianlagen benutzen, sie gehen dazu seitlich durch das Bärenhaus. Der Innenraum des Hauses kann zur Hälfte ebenfalls von den Tieren genutzt werden. Dorthin ziehen sich die Tiere gern zurück, wenn es draußen zu heiß, zu kalt, zu laut oder einfach nur ungemütlich ist.

Futterspenden können bei den Betreuerinnen der Bären Frau Kutzner oder Frau Gnad abgegeben werden, das eigenständige Füttern der Bären ist verboten.

Der Berliner Bärenzwinger wird vom Bezirksamt Mitte/ Tiergarten (Grünfächenamt) betreut, dem auch die Bären gehören. Auch die beiden Bärenpflegerinnen sind dem Bezirksamt unterstellt.
Wir sind ein gemeinnützig, ehrenamtlich tätiger Verein, der sich von aussen um die Bären kümmert, damit es den Bären Maxi und Schnute gut geht.

Der Bärenzwinger am Köllnischen Park

Der Verein Berliner Bärenfreunde e.V. freut sich über Ihren Besuch bei Maxi und Schnute.