Schwarz-Gelb mit Kanzlermehrheit bei Rettungsschirm

Berlin (dpa) - Mit der politisch wichtigen Kanzlermehrheit hat der Bundestag den neuen Euro-Rettungshilfen zugestimmt. Union und FDP erreichten bei der namentlichen Abstimmung über die Ausweitung des Rettungsschirmes EFSF nach Angaben des Bundestages gemeinsam 315 Ja-Stimmen erreicht.

Danach stimmten bei der Union 226 Abgeordnete dafür, bei der FDP waren es 89.Für die symbolträchtige Kanzlermehrheit von Schwarz-Gelb waren mindestens 311 Ja-Stimmen der Koalition nötig. Das Parlament hat insgesamt 620 Abgeordnete.

Insgesamt stimmten am Donnerstag für die umstrittene EFSF-Reform 523 Abgeordnete von Koalition und Opposition. 85 Parlamentarier waren dagegen, 3 enthielten sich. Sowohl in der Union als auch in der FDP hatten Abgeordnete angekündigt, gegen weitere Euro-Hilfen stimmen zu wollen.

© sueddeutsche.de - erschienen am 29.09.2011 um 12:54 Uhr