Achtung: Alte Webseite

Sie besuchen die alte Webseite von mephisto 97.6. Bitte haben Sie deshalb dafür Verständnis, dass manche Links nicht funktionieren.

Seit dem 12.11.2007 haben wir eine neue - schauen Sie doch auch dort vorbei!

Willkommen bei mephisto 97.6
   


Aktuelles
· Nachrichten
· Direkt
· Faustschlag
· Musik
· Pistenfahrplan
· Die Vierten Stunden
· Off Air

 
Faustschlag - Das Vormittagsmagazin Eisbärdame Senja zu Tode erschreckt
Geschrieben von mgrie am 28.03.06 um 12:35:43


Es sollte die große Liebe werden und endete in einer Katastrophe. Was wie der Untertitel eines Hollywood-Blockbusters klingt, ist die tragische Geschichte, die sich im Bremerhavener Zoo am Meer abgespielt hat. Und Eisbär-Dame Senja, die erst im November vom Leipziger Zoo nach Bremerhaven gekommen ist, ist das Opfer des Ganzen. Mareike Gries mit den Hintergründen.

Es lies sich so gut an mit Eisbär-Weibchen Senja aus Leipzig und Eisbär-Männchen Lloyd aus Bremerhaven. Um für Nachwuchs im norddeutschen Zoo zu sorgen, ist Senja im November letzten Jahres aus Sachsen in den Norden gezogen. Und eigentlich sah es sogar so aus, als würde der lang ersehnte Nachwuchs nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das dachte auch Bremerhavens Zoo-Direktorin Dr. Heike Kück.

O-Ton Heike Kück: Sie haben sich vor dem Unfall sehr gut vestanden, Lloyd hat Senja immer abgeschleckt und ging überall hin, wo sie auch war.

Letzte Woche war Lloyds Zuneigung aber einfach zu viel für Eisbär-Dame Senja. Die beiden Tiere sollten vom Freigehege aus zusammen in verschiedene Einzelboxen zum Futter gehen. Auf einem schmalen Verbindungsgang hat Eisbärmann Lloyd Senja dann plötzlich überrumpelt. 

O-Ton Heike Kück: Lloyd hat einen Paarungsversuch unternommen und war dabei sehr ruppig. Senja ist dann nach vorne eingeknickt und plötzlich war Lloyd ein ganz anderer Bär, als wir ihn kannten, als hätte jemand einen Schalter umgelegt.

Tierpfleger haben mit Wasserstrahlen und Betäubungsgewehr sofort versucht, die Eisbären zu trennen. Leider ohne Erfolg.
Die tierärztliche Hochschule in Hannover hat jetzt den toten Eisbären untersucht. Die Obduktion ergab, dass das Tier an einem Herz-Kreislaufversagen in Folge eines Schocks gestorben ist. Der unvermittelte und ruppige Paarungsversuch von hat Senja das Leben gekostet. Eisbärmann Lloyd kann also nichts für den Tod, schließlich ist er ein Wildtier.
Und bestraft soll er natürlich auch nicht werden, obwohl der Zoo und die Bremerhavener sehr traurig über den Unfall sind.

O-Ton Heike Kück: Wir und die Bremerhavener sind sehr traurig. Senja war schon zu einem Flaggschiff-Tier geworden.

Auch die Mitarbeiter des Leipziger Zoos sind betrübt. Schließlich hatte Senja hier mehr als 13 Jahre lang gelebt. Aber auch die Leipziger Zoo-Mitarbeiter wissen, dass so ein Unfall bei wilden Tieren vorkommen kann. So gern man es auch vermeiden würde.

Beitrag hier anhören





 
Web site engine's code is Copyright © 2002 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden