#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 2 3 4 5 6 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: SCHWARZBÄRWEBCAM - Lily & Hope & more
Bewertung:




Im Moment ist dort ziemlich unruhig!

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Heute hat Hope Geburtstag. Sie ist jetzt ein Jahr alt.

Hier gibt es Rührende Einblicke in die Kinderstube

Die neugeborenen Bärchen sind sehr lebhaft. Geburtstagsbärenkind Hope "hilft" Mama Lily beim Bärchensitting.

Notiz bei bearstudy:

The cubs are less than 24 hrs old and we've already caught a glimpse of them -- and witnessed big sister Hope licking them -- amazing!


Hoffen wir, dass alles weiter so gut geht.



Liebe Grüße
Doris


Wusel, danke, doch muß man um den link sehen zu können bei Facebook registriert sein,- der einzige Grund, warum ich mich dort registriert habe!

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



macdoum hat so ein nettes Video im LK Forum eingestellt:

VIDEO - Lily, Hope und das Neugeborene 22. Januar 2011

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 22.Januar 2011

Nur gute Neuigkeiten


Lily hebt ihren Kopf und zeigt ein Junges

Einen Tag nach der Geburt fragen wir uns immer noch wie viele Junge Lily auf die Welt gebracht hat. Wir wissen, dass da wenigstens zwei sind. Das wurde durch Videoaufnahmen von 22:57 CST letzter Nacht belegt. Doch hat Lily um 23:29 CST das gleiche beharrliche Grunzen das letztes Jahr Hopes Geburt und die gestrigen Geburten um 13:51 und 15:03 CST begleitet hat. Könnte Lily mehr als 8 Stunden nach der zweiten Geburt noch ein drittes Kleines auf die Welt bringen? Das Video hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=O0pBfeIiVXM

Gemeinsam haben wir die Augen und Ohren das herauszufinden.

Heute, weniger als 24 Stunden nach den Geburten, haben wir erstaunlicherweise den ersten guten Einblick auf die Kleinen gehabt Um 13:15 CST hob Lily ihren Kopf und schaute in die Kamera. Zwei Junge waren deutlich zu sehen. Hope überraschte uns wie sie sich hingedrängt hat um mit Lily zusammen die Kleinen zu lecken. Das Video kann hier gesehen werden:
http://www.youtube.com/watch?v=Kvu3b--1A48&feature=channel.


Die große Schwester Hope schaut heraus

Hope steckt voller Überraschungen. Ihr Nuckeln wurde eingeschränkt und sie schaut sie besorgt wenn die Kleinen schreien. Könnte das der Beginn von Mutterinstinkten sein? Viele machten sich Sorgen dass Hope den Kleinen etwas antun oder sie verdrängen könnte. Wir fragten uns, ob Lily vielleicht „harte Worte“ für Hope haben wird in ihren Bemühungen sich um die Kleinen zu kümmern. Doch bisher scheint alles gut zu gehen in diesen altersgemischten Würfen. Letzte Nacht leuchteten Hopes Augen hinten in der Höhle als sie ihren Kopf drehte als die Neugeborenen Lärm machten. Heute kletterte sie über Lily während Lily die Kleinen wärmte. Wir fragen uns, was Hope über all dies denkt.

Wir sind ganz aufgeregt wenn wir bedenken was wir alles von diesen altersgemischten Würfen lernen können!

Heute Nacht ist wiederum eine kalte Nacht. Die Vorhersage ist vom minus 24F bis minus 29F (= -31,9°C bis -33,9°C). Wenn diese winzigen Neugeborenen diese Nacht überleben ist das ein eweis, dass sie in dieser Familie die Kälte überleben können. Nach dieser Nacht werden die Temperaturen der kommenden Woche meist über Null Grad sein (=0.0°F =-17.8°C).

Weitere Infos darüber wie Schwarzbären sich um ihre Jungen kümmern, hier:
http://www.bear.org/website/bear-pages/black-bear/mothers-raise-cubs/73-care-of-newborn-cubs.html.

Wir haben Bob, einen begeisterten Fan von Lily, der blind ist, gestern auf der Party im Bären Zentrum getroffen. Wir sahen, wie er mit gespannter Aufmerksamkeit vor den Lautsprechern saß und auf die Geräusche aus der Höhle hörte. Er hat Geschehnisse aus der Höhle lange vor uns wahrgenommen. Weil von Geburt an blind, ist sein Hörvermögen viel ausgeprägter als das von Sehenden. Er hat seine Hilfe bei Daten von Tonaufnehmen aus der Höhle angeboten. Wir suchen nach Jemandem, der für ihn eine Möglichkeit entwickeln könnte, die die von ihm gehörten Geräusche zeitgerecht aufzeichnen kann Wer helfen kann, bitte E-Mail an: info@bearstudy.org

Das schreckliche Winselgeräusch das wir an sonnigem Tagen hören ist von den Solarzellen, die mehr Elektrizität herstellen als der Regler verarbeiten kann. Wir können das Winseln aus dem Regler hören, wenn wir in dem Schuppen sind, und wir alle können es von den Höhlenkamera Video Feeds an sonnigen Tagen hören. Das Höhlenkamera Team arbeitet an einer Lösung.

Danke für alles was sie letztlich für uns getan haben

-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier Forschung Institut und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Mein Gott sind das Winzlinge. Schön zu sehen auf dem einen Video.




Update 23. Januar 2011

Was haben wir gelernt?



Sue hat die Videoaufnahmen wieder angeschaut von dem Zeitpunkt wo drei Neugeborene zu sehen oder zu hören gewesen sein könnten. Die Harmonik des Motorähnlichen Summens des Stillens klingt nach zwei Jungen, aber bisher kann sie nicht mit Sicherheit sagen, dass da mehr als zwei sind. Erste Vermutungen zu den Geschlechtern anhand von Videoaufzeichnungen vom ersten Lebenstag deuten auf ein Männchen und ein Weibchen. Wenn wir das richtig geschätzt haben, mit einer Chance 1 zu 3 aus purer Vermutung, werden wir sehr erstaunt sein. Wir sind sehr zuversichtlich was das Männchen betrifft, aber weniger sicher was das Weibchen angeht. Wir setzen diese Worte einfach mal hierher, verdauen können wir sie später.

Wir waren von der Kraft und Beweglichkeit des 24 Stunden alten Neugeborenen überrascht der schnell das Einstreu hinaufgeklettert ist kurz bevor wir sein Hinterteil sahen und ein Männchen geschätzt haben. Wir wussten nicht, dass Junge in dem Alter sich so bewegen können.

Hope überrascht uns mit ihrem unmittelbaren mütterlichen Verhalten den Kleinen gegenüber, sie behutsam abschnüffelnd und ableckend. Wir wissen nicht ob das Lecken bedeutet Informationen einzuholen oder ob es ein Zeichen der Freundschaft ist. Bären, die Freundschaft schließen begrüßen sich gegenseitig mit Lecken, wie es Hunde mit Menschen und miteinander tun. Das Video von Ted und Lucky als sie Freunde wurden, zeigt es am besten.

Wir sehen, dass Lily die Neugeborenen bevorzugt, fürsorglich darauf achtend sie warm zu halten, zu füttern und zu säubern. Hope bekommt manchmal Zugang zu einer Brustwarze und nuckelt kurz, aber Hope hat die meiste Zeit des Tages nicht danach geschrien. Lily öffnet sich nicht selbst für Hope um keine kalte Luft an die Kleinen zu lassen. Wir glauben wir sollten das gewusst haben, aber es ist großartig zu erleben wie gut die Dinge laufen. Alle Töne sind normal und so erwartet. Alles scheint in Ordnung zu sein.

Wie es aussieht, wusste es Lily am besten, Hope ist ein Schatz und wir schauen zuversichtlicher auf das Überleben der Neugeborenen. Wir können es nicht erwarten zu sehen, wie sich die Dinge weiter entwickeln und ihr Zusammenleben innerhalb und außerhalb der Höhle zu erleben. Hope hatte in ihre Kindheit keine Spielkameraden. Jetzt wird sie zwei haben, und Lily. Früher war ihr der Zugang zu Lily verwehrt, jetzt könnte sie ein Extra Jahr mit ihr zusammen bleiben.

Jason war wieder der Held. Er fuhr wieder mit dem Schneemobil zum Schuppen um zu überprüfen warum die Batterien so schwach werden. Isolierung war von der Decke gefallen was die Wärme entweichen ließ und die Batterien unter ihre beste Betriebstemperatur abkühlten. Jetzt funktioniert wieder alles. Das Bild zeigt ihn tapfer lächelnd vor seiner Abfahrt.



Die Menschen hörten heute über Lily und Hope auf GooddaySacramento http://www.facebook.com/v/187000107986053 and NorthlandsNewsCenter http://www.northlandsnewscenter.com/news/video/A-First-Look-at-Lily-the-Black-Bears-Newborn-Cubs--114432109.html.

Jetzt fragen wir uns, welche Bären noch Junge haben. Innerhalb des Clans sagen wir Junge voraus für Shadow (das 21-jährige Oberhaupt), Donna (11), Dot (11), June (10), Braveheart (9), Colleen (8), Shannon (6), Ursula (6), und Bow (5), Lily (4), und vielleicht Jo (3). Doch ist es durch den tiefen Schnee in diesem Winter sehr schwer herum zu kommen, sogar mit einem Schneemobil mit langen Kufen. Die meisten der Neugeborenen-Kontrollen müssen bis zum Frühjahr warten.

Wir sehen das die Schulden weniger werden! Danke Team Bear, Pond Chat und so viele andere, die so viel tun. Was für eine Möglichkeit die Geburtstage von Lily, Hope und den Neugeborenen zu feiern. Danke.

Wir sehen auch Schüler auf die Facebookseiten von Lily kommen und viele von Euch Veteranen Fragen beantworten und gegenseitig zu helfen wenn neue Leute dazukommen. Wunderbar.

Danke für alles was sie auf so vielfältige Weise tun.

-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier-Forschung-Institut und Nord Amerikanisches Bärenzentrum.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 24. Januar 2011

“So viel Spaß!“


Lily wendet sich zu den Jungen während Hope zuschautß

Es ist so befriedigend den Tönen aus der Höhle zuzuhören. Starke gesunde Schreie der Neugeborenen sagen Lily was zu tun ist und sie reagiert darauf. Die wenigen klagenden Töne von Hope und die wenigem Male die sie, verglichen mit vorher, nuckelt zeigen, dass sie ihnen nicht zu viel Milch wegnimmt. Hope und die Neugeborenen stillend wird Lily dieses Jahr nicht wegen zu wenig Stillens, paarungsbereit werden.


Hope's Geburtstags-Leckerlis

Die Höhlenkamera bewirkt etwas für die Bären weltweit. Lehrerin Caroline Soesbee schrieb; „Wir feierten heute in der Klasse Hope’s ersten Geburtstag und die Ankunft der Neugeborenen während der Pause. So viel Spaß!“


Informationen durch die Höhlenkamera in der zweiten Klasse

Lehrerin Michelle Sedberry, neues Mitglied des Unterrichtsteams für Öffentlichkeitsarbeit schrieb, „Wir sind alle so aufgeregt wegen Lily und ihren Neugeborenen. Die Kleinen in unserer Gegend sind so begeistert über unsere wachsende Bärenfamilie. Die Live-Kamera läuft fast in jedem unserer Klassenzimmer, in das ich komme. Das ist für unsere Schulkinder so eine erstaunliche Geschichte.“ Michelle war bisher noch kein Mitglied unseres Unterrichtsteams für Öffentlichkeitsarbeit als wir ihre Namen und Bilder im Update vom 19. Dezember veröffentlichten. In diesem Gruppenbild, einem netten Bild aufgenommen von einem weiteren Mitglied, Redakteurin Lisa Boesen, fehlt ihr Nachname. Irgendwann werden wir alles berichtigen.


Die zweite Klasse von Karen Gilbert

Karen Gilbert machte am Anfang des Schuljahres ihre zweite Klasse mit Lily und Hope bekannt um sie auf die Höhlenkamera vorzubereiten. Sie feierten Hope’s ersten Geburtstag mit Leckerlis aus Nüssen, Beeren und Gummi „Käfern“

NorthlandsNewsCenter (Kanal6) in Duluth berichtete heute über Lily und Hope in
http://www.northlandsnewscenter.com/news/local/114494789.html

Letztes Jahr um diese Zeit haben wir gerade das Höhlenbeobachtungs-Team organisiert um Minute für Minute rund um die Uhr aufzuzeichnen. Und dieses Jahr ist es bereits in Betrieb. Dank an alle die mitgemacht haben.

Vielen Dank auch für die Bewältigung eines weiteren wichtigen Meilensteins für das Bärenzentrum. Heute gegen 16 CST fielen, mit Anregungen, Spenden und von Engeln die plötzlich auftauchten, die Schulden unter $ 100,000. Jeder Meilenstein wie dieser schärft den Blick auf die Möglichkeiten, welche Hilfe das Bärenzentrum in der Zukunft für die Bären geben kann. Gleichzeitig ist, was Sie alle im Moment tun um das öffentliche Interessen an den Bären zu erwecken, das Gewaltigstes was je stattgefunden hat in der Aufklärung über Bären.

Danke für alles was Sie für die Bären tun.

-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier-Forschung-Institut und Nord Amerikanisches Bärenzentrum.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Leider geht die webcam im Moment nicht, aber wie in Facebook zu lesen wissen die Bescheid, die Techniker sind informiert, nur ist es dort mitten in der Nacht ...

Lily the Black Bear The researchers are aware of the problem with the den cam and have contacted the technicians. However, it is the middle of the night so it may not be fixed until the morning. We will keep you updated if/when we know anything more. admin

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Bären in den Schulen


eines der Neugeborenen krabbelt auf Hope herum

Lily und Hope verändern die Meinungen über Schwarzbären in den Klassenzimmern des ganzen Landes. Wir wissen von 459 Schulen, in denen die Höhlenkamera 2010 für den Unterricht genutzt wurde. Weiterhin kommen Berichte herein.

In Wilmington, Nord Carolina, stand in einer Schul-Mitteilung “Lily hat mindestens zwei Junge auf die Welt gebracht und die Schüler werden von ihren Beobachtungen „Daten sammeln“. Die Schüler lernen die Wahrheit über Schwarzbären und werden zu „Bären Biologen“. Die ganze Geschichte unter http://www.nhcs.net/news/roe01.htm.



Das Wort von Lubbock, Texas lautet, „Wir haben 37 Grundschulen die Lily und Hope folgen. Viele unserer Schulen haben live mit verfolgt, als Hope geboren wurde und diese Erfahrung hat ihnen sehr viel bedeutet. Ich habe das Vergnügen mit allen Kindern in unserer Gegend zu arbeiten. Als Landrat kommen die Kinder und reden mit mir und wenn ich sie frage was sie einmal werden wollen, wenn sie erwachsen sind antworten sie oft „Bären Forscher“.[/I ]Lily und Hope haben so einen großen Einfluss auf das Leben tausender von Schülern. Jeden Tag lernen die Schüler, die Lehrer und ich von ihnen.“

Aus Nassau, NY, hörten wir, „Mein Kindergarten freut sich über die Kamera. Die Kinder waren außer sich vor Freude, als sie am Wochenende das Video in dem man die Neugeborenen sah, zu sehen bekamen. Wir zeichnen die Temperaturen in Ely auf und vergleichen sie mir unseren. In Ely war es heute wärmer! Die Schüler üben sich darin Biologen zu sein. Wir messen die Nachbildung eines Bärenfußes in Standard und Nicht-Standard Maßen. Wir haben unsere Fußsohle mit der eines Bären verglichen und haben geübt so langsam zu atmen wie ein Bär während des Winterschlafes. Die Schüler vom letzten Jahr kommen oft vorbei und fragen wie es Lily und Hope geht!!“



Die aktualisierte Karte, auf der man sieht von wo die Leute die Höhlenkamera beobachten, umfasst 50 Staaten und 54 Länder und es wird darüber gesprochen sie im Erdkunde-Unterricht, in dem die Schüler die Höhlenkamera beobachten, zu verwenden. Es wäre schön auch Städte aufzuzeichnen. Wir werden schauen, ob wir diese Info auch hinzufügen können.

In der Zwischenzeit klinge alles ausgezeichnet in der Höhle. Die Neugeborenen geben ihre normalen Töne von sich, was zeigt, dass sie gestillt werden und kommunizieren. Lily antwortet. Hope klingt manchmal enttäuscht, dass sie nicht Saugen kann, aber sie hat Glück, dass sie überhaupt noch saugen darf. Andrerseits, vielleicht ist es ihr Recht zu saugen nachdem sie letztes Jahr 6 Wochen nicht saugen konnte. Es ist schwer zu beurteilen, was in der Bärenwelt fair ist. Wir vermuten, dass sie dafür entschädigt wird wenn sie ein Extra Jahr mit Lily bekommt. Wir hörten von Karen Haserman, die einen altersgemischten Wurf beobachtet hat dort wo wilde Bären sich versammeln um Futter zu fressen das 2005 vom Vince Shute Wildlife Sanctuary bereitgestellt wurde. Sie erzählte, dass der Einjährige den ganzen Sommer mit der Mutter und den Kleinen zusammen blieb, anstatt gezwungen zu sein, wie es normal wäre, sich selbständig zu machen und dass der Einjährige und die Kleinen sehr gut miteinander zurechtkamen.

Wir warten darauf endlich die Ted und Lucky Höhlenkamera zu bekommen um die Inaktivität in ihrer Höhle mit der Aktivität in Lilys Höhle vergleichen zu können.

Das Bild der Höhlenkamera könnte besser sein. Wir nehmen an die Kamera fokussiert sich auf die hellen Pflanzen oben im Bild, während sie die Bären aus dem Fokus geworfen hat, es sei denn sie bewegen sich zufällig in der Ebene des Fokus. Es kann auch sein, dass einer der Bären die Linse beleckt hat. Gerne möchten wir die Linse säubern und die Kamera etwas tiefer einstellen, aber wir zögern zur Höhle zu gehen wo Lily womöglich herauskäme wie sie es immer gemacht hat, wenn wir zu Besuch waren. Wir warten ab, ob das Bild von selber besser wird. Wenn nicht warten wir auf einen warmen Tag um sicher zu sein, dass die Kleinen keinen Schaden nehmen. Sollte Lily herauskommen, nehmen wir an, dass sie beim ersten Schrei einer der Kleinen wieder hineinginge. Wir würden alle von Ihnen vorwarnen, damit Sie schnell die Jungen zählen könnten, denn wir würden sie nicht sehen können mit Lily im Eingang. Wir möchten das Bild so gut wie möglich haben um zu gewährleisten, die bestmöglichen Forschungsdaten von dieser außergewöhnlichen Gelegenheit zu bekommen, während wir gleichzeitig sicher gehen wollen nichts zu tun, was die Bärchen gefährden könnte.

Danke für Ihre Unterstützung.

-Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Wildtier-Forschung-Institut und Nord Amerikanisches Bärenzentrum.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Die Webcam ist wieder online! Jason hat's, wiedermal, gerichtet, sich auf sein Schneemobile gesetzt und nicht die Kälte gescheut zum Schuppen zu fahren um die Kamera wieder in Ganz zu bringen.

Lily the Black Bear Jason is snowmobiling to the den shed now -- hopefully in 30 minutes or so we'll be back online. -- SM

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



... die zwei Kleinen ...



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Gerade vor ein paar Minuten auf der WebCam waren die beiden Kleinen sehr gut zu sehen. Lily hat sich aufgesetzt, die Beiden an ihre Brust gedrückt und sich wieder hingelegt.




Da muß wohl dieses Bild entstanden sein, liebe Monika, denn da sind sie ja bweide eigentlich gut zu sehen!?

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Der kleinen Familie geht es gut:

http://www.youtube.com/watch?v=u46j3qRWbKc

Liebe Grüße
Doris
Seiten: Anfang ... 2 3 4 5 6 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........