| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Habe gerade erst die News von gestern Abend gelesen - da bleibt einem ja das Brötchen im Hals stecken vor Schreck! Also ich fände es auch bedenklich, Knut schon wieder aus der Umgebung (= Anlage) zu reißen, an die er sich gerade erst gewöhnt hat. Und ihn von allen Pflegern zu trennen, die zu seiner kleinen "Familie" gehören (besonders natürlich von TD)- damit könnte man ja nun wirklich warten, bis Knut 2 oder 3 Jahre alt und somit kein "kleenes Kind" mehr ist. Der Zoodirektor selbst hatte doch in einem Interview mal erklärt, dass Knut auf dieser Anlage groß werden könnte und sogar Platz für eine zusätzliche Eisbärin dort wäre. Hoffentlich wird mal wieder nicht alles so warm gegessen, wie es gekocht wird! Und der Bau eines neuen Geheges kann sich erfreulicher Weise noch eine ganze Weile hinziehen.
Ich bin nur froh, dass ich den Tag X - sollten Knut und sein Ziehpapa viel zu früh von einander getrennt werden - nicht aus nächster Nähe miterleben muss!
Ich wünsche allen trotzdem einen guten Tag!
LG Kika
|
|
Guten Morgen!
@ Hartmuth und KS
Danke für die schönen Fotos, mit denen Ihr uns wieder verwöhnt!
@ Alle
Macht bitte nicht schon vor der Zeit die Pferde scheu ...
Erstens steht Knuts Umzug bisher "nur" in einer Zeitung, die um Auflage kämpft. Wir haben schon viel gelesen, und meistens ist es nicht so heiß gegessen worden, wie's gekocht wurde. Zweitens: Es steht nicht geschrieben, dass der Umzug in den nächsten Tagen stattfindet, für mich klingt das eher nach einer langfristigen Lösung. Und für die Berliner wäre der Tierpark doch im Gegensatz zu einem anderen Zoo das kleinere Übel, oder? Drittens: Selbst wenn Knut im Berliner Zoo bleiben könnte - ob er nicht auch da leidet, wenn er irgendwann mal gar keinen Kontakt mehr zu Herrn Dörflein haben kann, aber ihn weiterhin sieht und riecht? Denn auch, wenn er im Zoo bleibt, wird der Tag doch kommen! Im Großen und Ganzen finde ich die Lösung mit dem Tierpark (zu einem späteren Zeitpunkt, nicht jetzt!) deshalb gar nicht so schlecht, Knut hätte keinen langen Transport zu verkraften und wäre weiterhin ein Bärliner.
Damit will ich Eure Bedenken nicht einfach abtun, aber schauen wir mal, wie sich's entwickelt. Wenn sich die Lage zuspitzt und tatsächlich ein Blitz-Umzug ansteht, werde ich natürlich auch wieder Briefe an alle Verantwortlichen schreiben!
Einen schönen Tag und Gruß von
Danielle
|
|
Ist es nicht sehr geschickt vom Zoo, zum jetzigen Zeitpunkt so ein Gerücht zu streuen? Eben noch schlugen die Wellen der Empörung und Kritik ob des "Kuschelverbots" meterhoch. Am liebsten hätte man Herrn B. seinen Vierbeinern zum Dessert serviert. Und nun - schwupps - kräht kein Hahn mehr nach dem Thema !!
Und die Medien reißen sich doch begeistert um ein Thema, das die Menschen in zwei Parteien spaltet!
Teile und herrsche, sagten schon die alten Römer
|
|
@ Danielle
Da hast du allerdings Recht: wenn Knut irgendwann ein Umzug bevorsteht, dann schon besser nur innerhalb von Berlin. Das wäre ja auch für euch Berliner Fans akzeptabel. Die Problematik mit TD sehe ich allerdings anders, weil ich vermute (ich bin keine Expertin!), dass man den Kontakt zwischen ihm und Knut doch ganz behutsam deart reduzieren könnte, dass Knut - wie die anderen Zootiere - auf Distanz auch weiterhin von seinen gewohnten Pflegern gefüttert und umsorgt würde. Ich glaube nicht, dass Knut darunter mehr leiden würde, als sich abrupt an völlig neue Bezugspersonen gewöhnen zu müssen.
@ Beate
Ich kann dir nur zustimmen - ich sehe das auch als ein ganz gezielt gestreutes "Gerücht" an, um von anderen Problemen abzulenken und Auflagen zu steigern!
LG Kika
|
|
Guten Morgen an Alle
also da ist mir der Bissen im Hals stecken geblieben, kein Tag vergeht ohne schlechte Nachrichten, ich hab auch schon abgestimmt, allerdings war ich jetzt schon sehr überrascht, dass eine Majorität für den Umzug gibt, ich bin ganz hin und weg. Wenn ich da etwas aus der Ferne dazutun kann, dann herzlich gerne. Mir liegt das Wohl von Knut sehr am Herzen.
Lg
Brigitta
|
|
Guten Morgen,
Noch ist es nur ein Gerücht...aber das coolste des Jahres !
So beginnt der Kurier Artikel. Es schreibt auch heute keine weitere Zeitung darüber.
Bei der wirren Informationspolitik des Zoo muss man allerdings auf alles vorbereitet und immer auf der Hut sein.
-
Ich wünsche allen Knut-Fans trotzdem einen hoffentlich guten Tag.
Wish you all Knut-Fans around the world a good and happy day.
joan, all is one information in a berlin newspaper. Knut leaves from the Berlin Zoo to the Berlin Tierpark. But it is a rumor only.
Und so sieht die Abstimmung um 13:15 h aus:
Knut
Soll Knut in den Tierpark kommen?
Ja 60.3%
Nein 34.4%
Mir egal 5.2%
-
Hartmuth
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Hallo, Guten Morgen, liebe Knutianer-ich habe schreklich schlecht geschlafen. Meine große Sorge ist, dass Knut, wenn das Gerücht stimmen würde, zu früh von TD wegkommen würde. Später, wenn er keinesfalls Kontakt mehr zu einem Menschen haben dürfte, sähe die Sache doch ganz anders aus. Wenn er dann eine liebe Bärin bekäme, wwäre doch der Tierpark auch nicht schlecht und viel besser als dass er irgendwo in der Welt sein zu Hause hätte.
Aber doch j e t z t noch nicht, das wäre für Knut fatal, den TD wird bestimmt nicht in den Tierpark wechseln wollen.
So ganz haben wir das Problem Ost-West wohl noch nicht verkraftet?
Man darf nicht vergessen , der Kurier ist jä ähnlich wie die BZ-nur eben nicht Springerpresse.
Ich habe auch gehört,dass TD gemeint hatte, dass es jedes Jahr um diese zeit so ist, dass die Bärinnen separiert werden und Lars dann das alleinige Hausrecht auf seinem Felsen hat. Und dieser dann sogar darüber froh wäre. In seine trockenen Art meinte er-der kann die doch ja nicht leiden-eben dann nur, wenn die Bärinnen brünstig seien(sagt man so)? Oder ist das der Ausdruck beim Bärenmann. Egal-ihr wisst, was ich meine.
LG Bärbel
|
|
|
|
Hallo Hartmuth,
könnte ich dich irgendwie per email erreichen? Oder du mich?
Wie ich gerade im RRB Blog schrieb (als Nina K., aber mit dem Namen konnte ich mich hier leider nicht anmelden) wäre ein Umzug in den Tierpark genauso eine Tierquälerei wie ein Umzug in jeden x-beliebigen anderen Zoo, denn es würde doch einen abrupten BRuch mit Thomas Dörflein bedeuten und allen anderen Menschen aus dem Zoo, die Knut kennt. Oder soll Dörflein auch in den Tierpark umziehen?? Das glaube ich doch eher nicht!
Ich glaube, wer für den Tierpark plädiert, hat die Sache noch nicht so richtig durchdacht. Eine jetzige Trennung von Knut und Dörflein wäre eine Menschen- und Tierquälerei ohnegleichen. Dörflein dürfte Knut noch nicht mal mehr als Besucher sehen, weil er ihn erschnüffeln würde. Also das wäre wohl das Schlimmste, was TD wiederfahren kann. Wäre Knut in Hannover oder in Gelsenkirchen, okay, dann wird TD nicht in Versuchung kommen, aber in Berlin?? Knut ist nur ein paar Kilometer von ihm entfernt, er weiß, dass der Bär ihn vermisst, und ihm sind die Hände gefesselt, und zwar zum Wohl des Tieres? Wie soll man sowas denn ertragen?
Und dann diese ganze Herumschubserei von Knut!! Der Zoo rühmt sich, der artenreichste Zoo der Welt zu sein, toll! Quantität vor Qualität, und dann hat man noch nicht mal den Platz, um die Tiere artgerecht unterzubringen? Und produziert trotzdem immer mehr Tiere? Na klar, um Tauschmaterial zu haben und mit anderen Zoos Tiere austauschen zu können. Das ist Geschäftemacherei und hat mit Tierliebe rein gar nichts zu tun! Alles, was ich will, ist, dass unser Bärchen diesen Machenschaften nicht zum Opfer fällt.
Jetzt muss man halt mal abwarten, ob das nicht eine Zeitungsente war. Aber wenn nicht, wenn Knuts Umzug beschlossene Sache sein sollte, kann man das nicht hinnehmen, meine ich. (Sorry für den langen Beitrag!)
|
|
|
|
Ich glaube, wir sollten jetzt mal abwarten. In dem Artikel steht doch eigentlich so gar nichts. Ob Gerücht oder nicht, wir werden sehen. Sollte das Gerücht wirklich stimmen, das kann ja auch erst in zwei Jahren sein, müsste erst einmal eine Anlage gebaut werden, und das dauert sicherlich seine Zeit. Also kann von einer Trennung zum jetzigen Zeitpunkt gar keine Rede sein.
Dass mich aber niemand falsch versteht, denn auch ich möchte, dass Knut in seiner gewohnten Umgebung bleibt, denn ich liebe unseren Knuti sehr. Ich gehe auch ständig in den Zoo und habe sämtlichen Kram, den es zu kaufen gibt, auch habe ich bei der Abstimmung mit "nein" gestimmt, aber ich finde eben, man sollte erst mal abwarten, bevor hier irgendwas ins Rollen gebracht wird.
Vielleicht ist es eben nur ein Gerücht, und wenn dann doch nicht, dann bin ich bei allem dabei.
LG Elke3
|
|
Abwarten und nachdenken ist nur bedingt gut, wenn die Anlage geplant oder im Bau ist, haben wir zu lange nachgedacht. Was es mit dem Tierpark auf sich hat sollte schon bald geklärt werden.
|
|
ich finde auch, erst mal abwarten. Aber der Zoo schafft es doch immer wieder, im Gespräch zu bleiben-allerdings oft auch negativ.
Knut muss im Zoo bleiben, so lange er TD braucht. Alles andere wäre in meinen Augen Tierquälerei.Vielleicht erfahren wir bald was genaueres. Ich bin morgen wieder im Zoo, vielleicht ist was zu hören.
LG Bärbel
|
|
Ich meine ja auch nicht, zu lange abwarten. Wir wissen doch nicht, ob schon was geplant ist oder zu wann überhaupt. Und schon gar nicht wissen wir, ob die ganze Sache doch nur ein Gerücht ist. Wir haben doch gerade in den letzten Tagen gesehen, wieviel Wahrheit an den Zeitungsberichten ist! Ich glaube einfach, im Moment ist es zu früh, irgend etwas zu tun. Aber, wie gesagt, wenn ihr anderer Meinung seid, ich bin dabei!
LG Elke3
|
|
ich weiss nicht, woher wir Informationen bekommen, die Hand und Fuß haben. Erst dann können wir gezielt reagieren.
Hertmuth-du bist doch unser Oberhäuptling-weißt Du keinen Rat?
Ich wäre auf jeden Fall dabei.
Doris weiß doch auch immer ganz gut Bescheid. Ich versuche morgen auch was rauszubekommen.Ich bin ab 14 Uhr bei Knut. Vielleicht sieht man den Dr Ochs. Er ist sehr zugänglich.
Bärbel
|
|
|