#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 20 21 22 23 24 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tierpark Berlin
Bewertung:


Kewa

Only Elephants Should wear Ivory!
http://picasaweb.google.com/Heike.Klabunde
LG Ellifan


Sorry, es sollte auch *Kewa* geschrieben werden. Danke für die Richtigstellung.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Advents-Überraschung im Tierpark
Weihnachts-Minifant da
Elefantenhaus bleibt vorerst geschlossen
Susanne Kröck


Konkurrenz für Cinta (Foto): Der Weihnachts-Minifant ist das 5. indische Elefantenkind im Tierpark.
Uhlemann/Montage: Büchner
Berlin - Fast wäre es ein echtes Christkind geworden. Das schönste Geschenk machte sich der Tierpark schon vor dem Fest: Ein Weihnachts-Minifant! Mit Posaunen wurde es am Sonnabend im Dickhäuterhaus begrüßt.

Himmel, war das eine Aufregung im Elefantenhaus! Mama Kewa (25) kriegt was Kleines! Punkt 16.42 Uhr war es da (und gar nicht klein): ein pumperlgesundes Mädchen, 117 Kilo schwer, 98 Zentimeter groß. Nur ein paar Minuten später hievte sich die Minifantin schon auf ihre stämmigen Beinchen, fand auch rasch die "Futterkrippe" an Mamas Busen. Kewa hat mit Ankhor, dem Papa der Kleinen, schon zwei Kinder: Temi (lebt jetzt in München) und Yoma.

Aber wieso erschallten nach der Geburt Posaunen? Als das Kind da war, posaunten es die anderen Elefanten mit lautem Tröten heraus: Wir haben ein neues Baby im Haus!

Damit Kewa und ihr Kind Ruhe haben, bleibt das Elefantenhaus vorläufig geschlossen.

Berliner Kurier, 15.12.2008




Elefantenbaby stellt sich vor

Berlin (dpa/bb) - Der jüngste Elefantennachwuchs im Tierpark Friedrichsfelde hält heute um 11.00 Uhr erstmals Hof. Die kleine Dickhäuterdame kam am vergangenen Samstag zur Welt. Sie ist damit der 14. Elefant, der im Tierpark Berlin geboren wurde, wie der gemeinsame Direktor von Tierpark und Zoo, Bernhard Blaszkiewitz, weiter mitteilte. Für die asiatische Elefantenkuh Kewa ist es das vierte Kind. Die 25-jährige Elefantenmutter betreut ihr Baby vorbildlich, wie es im Tierpark hieß. Noch stehen Mutter und Kind in einer Einzelbox im Elefantenhaus, erst später werden sie mit der ganzen Herde zusammengeführt.

© Berliner Morgenpost

erschienen am 17.12.2008 um 09:02 Uhr


-

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Tierpark
So schaut Berlins Elefantennachwuchs in die Welt
Mittwoch, 17. Dezember 2008 15:11 - Von Tanja Laninger

Sie ist schon 120 Kilo schwer und doch noch etwas tapsig: die kleine Elefantin, die sich heute im Berliner Tierpark präsentierte. Vier Tage ist sie alt und putzmunter - so will es auch die Mama Kewa, die erwartet, das ihr Kind aufrecht steht. Beide sind laut Tierpark wohlauf. Doch Tierschützer fordern ein Ende der Elefantenzucht in Berlin


http://www.morgenpost.de/berlin/article1000457/So_schaut_Berlins_Elefantennachwuchs_in_die_Welt.html

Da muß ich PETA recht geben! Erst müssen Mutter und Kind nach Halle umziehen, damit für die nächsten Platz gemacht wird. Haben die Verantwortlichen denn überhaupt keine Ahnung, wie man Elefanten hält? Platzmangel und Kettenhaltung- das ist Tierquälerei!

Bei der Niederkunft war die Elefantenkuh angekettet. „Aus Sicherheitsgründen“,

Haben die schon einmal gesehen, wie in anderen Zoo die Elefanten ihre Babies bekommen? Dort werden die Mütter nicht angekettet, und die ganze Elefantenfamilie ist dabei. Siehe Tierpark Hagenbeck vor ein paar Wochen. Aber hier herrscht ja noch der Geist von 1844!

Mit dem Ende der Zucht ist nicht zu rechnen. Direktor Blaszkiewitz sagt, dass mit dieser 14. Elefantengeburt im Berliner Tierpark „ein weiterer wichtiger Beitrag zum Schutz des bedrohten asiatischen Elefanten“ geleistet wurde.


Wie werden denn die asiatischen Elefanten geschützt, wenn ihre Artgenossen in den Zoos eingesperrt sind? Auch eine seltsame, aber bekannte, Zoo-Logik!



Das Kleine wird dann auch bald verpruegelt!

So etwas von Widerlichkeit! Das Schlimme ist, dass der Blaszkiewitz stark glaubt, dass die ganze Widerlichkeit berechtigt ist!

Dream on! Einbildung ist auch 'ne Bildung!

Mensch, ist das zu Heulen!

Gaby




...und zwei weitere Elefantenkühe im Tierpark sollen auch wieder trächtig sein, wie zu erfahren war. 2009 wird wieder ein Elefantengeburtsjahr.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Vielleicht sollte man aus dem Tierpark einen Elefanten-Park machen. Dann hätten wenigstens alle Platz; schlagende Wärter bräuchte man nicht, die Elefanten bleiben unter sich. Kein direkter Kontakt bedeutet auch, keine Schläge.

So wie es jetzt aussieht, ist das eine Massenzucht auf engstem Raum.
Arme Tiere!!!




@ Gisela
Es gibt Zoos, die begreifen, dass sie die Bedürfnisse von Elefanten nicht erfüllen können. Sie lassen die Haltung dieser mächtigen Tiere auslaufen oder schliessen die Anlagen.

In recent years, zoos in Detroit, New York, Phoenix, San Francisco, Chicago, London and Bristol, recognising they cannot meet the complex social, behavioural, psychological and spatial needs of elephants, have closed their exhibits or are phasing them out.


Das nächste Zitat aus dem Artikel sagt es deutlich

No credible authority on elephant conservation supports the idea that zoo breeding is necessary. Only zoos seem to think this is a good and useful action. Is it possible that their eagerness for baby elephants might be because an elephant birth guarantees huge increases in zoo attendance?


"Kein glaubwürdiger Experte für die Erhaltung von Elefanten unterstützt den Gedanken, dass Zoozuchtarbeit notwendig ist."

Das sagt es wohl.

But no zoo elephant babies will ever be reintroduced to the wild. Nor will they ever enjoy a life remotely like the quality and complexity they could enjoy in the wild.


"Aber es wird kein Elefantenbaby aus einem Zoo jemals ausgewildert werden."

Barbara



Hallo Gisela,
die Aussage, daß es die asiatischen Elefanten in der Wildnis schützt, indem man sie im Tierpark in Massenproduktion auf viel zu kleinen Anlagen nachzüchtet entbehrt jeglicher Logik. Der einzige Schutz wäre in Ihrer Heimat ein Gebiet einzurichten, das geschützt wird.
Hallo Barbara,
es freut mich sehr, daß es Zoos in dieser Welt gibt, die einsehen, daß Elefanten nicht optimal gehalten werden können. Ich habe hier schon mal vor längerer Zeit gefragt, daß ich gerne wissen würde, welches Tier aus Zoo und Tierpark wohin ausgewildert wurde.

Sylvia


Seiten: Anfang ... 20 21 22 23 24 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten