#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 1560 1561 1562 1563 1564 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Monika, was für eine schöne Empfindung.

Zu Bravo sage ich bravo, noch habe ich nichts von den Berliner Zeitungen gesehen.

Doris




Knut
Vergiß Menschen, die Dir Weh getan haben
Dich verletzt haben,
Dein Vertrauen missbrauchten
und Dich auflaufen liesen,

konzentriere Dich auf die Menschen,
die es gut mit dir meinten
Dir immer ein Lächeln ins Gesicht zauberten
wenn Du sie gesehen hast

Das sind die Menschen,
die Dir gut tun,
Menschen dir zu Dir hielten
besonders wenns Dir mal nicht so gut ging
Halte diese Menschen
ganz fest in Deinem Herzen,
SIE haben es verdient!!!!

ich weiß du schaust von oben herab...
In liebe Birgit B





Es liegt eine merkwürdige Atmosphäre über dem Zoo. Ich bin immer noch wie in einer dicken Nebelwand. Es ist alles sehr unwirklich geworden.
Auch heute haben Besucher viele Blumen, Karten und Fotos abgelegt.
Als das Bravo Team da war, dachte ich bei mir, wieviel Geld haben die Medien mit Knut eingenommen. Nur von der Bravo lag ein wunderschöner Strauß mit Aufschrift am Gehege.









Monika und Sylvia

danke für die Bilder und Eure Berichte. So viele Blumen und gute Wünsche für das Bärchen.

Uli




Thank you all for your answer.

Yes, I have signed various petitions and I hope we all will change the course of things ...

Thank you Monika, Sylvia, ... for your pictures.

Knut must be very happy to see so much LOVE for him.

I wouldn't be here until at the end of the week. So at monday.

Peace for all.

I LOVE YOU KNUT. Rest In Peace where you are my loved little bear ...



Sabine (France)



Sylvia,Monika
Danke für die Schönen Blumenfotos und Berichte.



Danke für die schönen Bilder und Berichte. Die Geschichte mit dem Regenbogen war wunderschön. Vielen Dank dafür.



auch an das Naturkunde-Museum zu schreiben, könnte sich lohnen:
info@mfn-berlin.de




Das mit dem Regenbogen, es stimmt, das Phaenomen trat immer ca. 4 Tage nachdem einer meiner Hunde starb auf, an dem Ort wo er starb. Es ist ein Zeichen, das letzte, er ist angekommen und kann uns jetzt nur noch beobachten, danach bricht die Energieleitung zur Erde ab, jetzt geht es Knut-schbaer gut.

Ich in immer wieder an die Orte zurueck wo meine Lieben starben, aber der Regenbogen kommt nur einml, und ganz sicher dann, wann man ihn auch sieht, weil es ein Zeichen ist.

Danke fuer die bewegenden Bilder, die mich schon wieder traurig stimmen so dass wieder Traenen fliesen.

Muffi



Mir ist aufgefallen, daß im Online Gedenkbuch am Dienstag den 22.03.11 dem Eintrag um 20.32 darunter der Eintrag um 17.25 folgt. Da die Einträge ja im Sekundentakt erfolgen, kann ich mir nicht vorstellen, daß es in fast drei Stunden keine Einträge gab. Sehr merkwürdig.







































Mein erster Zoo-Besuch ohne Knut

Ich weiß gar nicht, wie ich diesen Bericht beginnen soll. Dieser Zoo-Besuch war anders als alle Besuche vorher. Mein erster Zoo-Besuch seit Knuts Tod.
Heute kam ich schon früh am Zoo an, kurz nach neun. Vor dem Zaun, gegenüber der Alpaka-Anlage, hatten in den vergangenen Tagen trauernde Besucher unzählige Blumen abgelegt. Brennende Kerzen leuchteten. Zwischen den Blumen und am Zaun hingen viele Briefe, Abschiedsbriefe für Knut. Viele Briefe waren mit Fotos von Knut und Thomas Dörflein geschmückt. Ich sah auch viele Kinderzeichnungen und Briefe von Kindern. Sie drückten auf besonders anrührende Weise ihren Kummer um Knut aus.

Natürlich schrieb ich auch einige Worte ins Kondolenzbuch. Ich schrieb so, wie ich es empfand. Dass meine Gedanken immer zu Knut gegangen waren, wenn es mir mal schlecht ging. Und dass dann alles sofort leichter zu ertragen war. Knut war ein Licht, dass alles ein bisschen schöner, ein bisschen angenehmer machte.

Im Zoo war heute eine eigenartige Stimmung, die man fast mit den Händen greifen konnte. Eine Bedrückung, die sich auf die Seele legte, trotz des sonnigen Frühlingstages.
Vor wenigen Tagen las ich, dass jemand für Knut vier Rosen abgelegt hatte, für jedes Lebensjahr eine. Das gefiel mir sehr gut. Deshalb kaufte ich auch vier Rosen für Knut. Weiße Rosen.
Als ich beim Eisbärengehege ankam, machte ich aus alter Gewohnheit einen langen Hals, um Knut auf seinem Felsvorsprung zu sehen. Aber es gab keinen Knut mehr… Und mir gab es einen Stich ins Herz…

Die Hecke am Eisbärengehege gegenüber von Knuts Platz war voller Blumen. Viele waren mit einem schwarzen Trauerflor versehen. Und viele Briefe gab es! Jeder gab seiner Trauer anders Ausdruck. Manche klagten den Zoo an. Aber die meisten trauerten einfach um Knut und drückten ihreLiebe zu ihm aus. Ich steckte meine Rosen auch in die Hecke, zwischen die vielen Blumen der anderen Besucher. Vor die Glasscheibe stellte ich ein brennendes Grablicht mit Knuts Bild.

Die drei Eisbärinnen waren auf der kleinen Anlage. Eigentlich sah man nur Katjuscha und Nancy. Tosca war drinnen in der Höhle. Besucher sagten, dass Tosca in den letzten Tagen die Höhle kaum verlassen hat.

Die Fütterung machte Frau Weckert. Man sah ihr den Kummer an. Sie fütterte erst Nancy und Katjuscha. Dann rief sie Tosca. Nach einer ganzen Weile kam Tosca tatsächlich raus und wurde mit mehreren Fleischstücken gefüttert. Eine Knutfreundin hatte wieder Baguettebrote mitgebracht. Die bekamen die Eisbärinnen auch noch. Trotz der traurigen Stimmung musste ich schmunzeln, als ich sah, wie ordentlich Tosca die Brotkrümel von der Wasseroberfläche fischte.
Zwischen den Stammbesuchern herrschte heute eine Art stummes Einverständnis. Man brauchte nicht viele Worte; jeder wusste, wie es dem anderen zu Mute war. So wie einem selbst. Man blickte auf die Insel, auf der Knut seine letzten Minuten verbracht hatte, und fragte „Warum?“ Was hätte man tun können? Niemand hat schuld. Dass Knuts Gehirn krank war, tut mir persönlich besonders weh.

Heute verließen wir das Bärenrevier kaum. Es war ja das Zuhause von Knut gewesen. Trotzdem war noch ein kleiner Abstecher ins Raubtierhaus drin. Nathan und Miron schliefen. Man kann jetzt sehen, dass ihre Mähnen zu sprießen beginnen. Das Fell wird um die Ohren herum immer länger. Die kleinen Ozelots waren draußen zu sehen. Sie sind ganz reizend und haben weiße Flecke auf den Ohren. Das ist mir noch nie zuvor aufgefallen.

Dann gingen wir wieder zum Bärenrevier zurück. Übrigens hat die Waldschänke wieder geöffnet und die Sonne lud die Besucher zum Sitzen im Freien ein. Ich musste an viele schöne Stunden denken, die ich in den vergangenen Jahren dort mit verschiedenen Knutfreunden verbracht habe.

Am Eisbärengehege standen viele Besucher. Stammbesucher, aber auch viele Touristen. Viele hatten Tränen in den Augen und es gab nur ein Thema: Knut lebt nicht mehr. Als ich kurze Zeit später den Zoo verließ, stellte ich am Zaun noch ein Grablicht ab. Eine weitere Kerze in einem Meer von Lichtern.

Als Herr Dörflein starb, waren wir alle unsagbar traurig und erschüttert. Aber wir hatten noch einen Trost - Knut. Nun haben wir gar nichts mehr.

Yeo

Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)


Muffbear

Ich möchte Dir gerne glauben. Ob Du recht hast, ich weiß es nicht...

Aber ich will Dir was erzählen: Ich kannte ja Thomas Dörflein nicht persönlich, aber einmal hatte ich ein interessantes Gespräch mit ihm---
Kurz und gut: er starb hier ganz in der Nähe. An dem Tag als er beerdigt wurde, sah ich hier (Balkon, 4. Stock) einen absolut spektakulären Regenbogen. Riesig, über alle Dächer hinweg. Ich habe ihn sogar fotografiert.

Nimm dies als eine (wahre) Geschichte.



Liebe Katharina, die Geschichte glaub ich Dir, bei manchen gehts schneller, beim Grab meines Vaters wars am Abend bereits. Laengstens 4 Tage, bei den Hunden waren es 3-4 Tage immer. Einer starb am 1.10.10 an Altersschwaeche,lag frueh tot vorm Koerbchen war 14 J alt.

Am Abend vorher als ich in die Kueche ging wo ihr Koerbchen stand, alle anderen lagen in ihren Koerbchen, hat sie sich vor mich hingesetzt und ganz ruhig genau in meine Augen sehr traurig geschaut, so dass ich erschrak - und ploetzlich war eine innere Verbindung da, sie hat mir das gesagt, ich konnte es fuehlen und dann in Worte ausdruecken, sie sagte ich muss heute nacht gehen, ich kann nicht laenger bleiben, meine kraefte lassen nach, ich moechte mich ausruhen, bitte sag auf wiedersehen zu mir , morgen bin ich nicht mehr da, bitte denk an mich und an unser Gespraech - ich hab Dich immer so lieb gehabt, ich waere gerne noch geblieben, aber bitte versteh mich - ich warte dort auf Dich.

)Ich heule jetzt ganz schlimm) waehrend ich das Schreibe, da habe ich mich auf die Knie vor sie gesetzt und ganz lieb umarmt, sie legte ihr Dackelkoepfchen auf meine Schulter, gab mir einen Kuss auf deen Hals und ich habe sie lange gestreichelt. Danach ging sie mit mir gassi wie immer, als ob nichts waer, ich zweifelte da an meinem verstand in dem Moment - dann habe ich sie ins Bett gebracht, wieder hat sie mich so komisch angesehen, ich hab sie noch lange umarmt und konnte damals als ich das Licht ausmachte kaum die Traenen zurueckhalten. Als ich hochging sagte ich zu meinen anderen Hunden Ilka stirbt heute nacht. Sie war NICHT krank, wurde nur 3 Mte vorher etwas langsamer als sonst, die Hitze setzte ihr sehr zu letztes Jahr.

6 Monate ehe Hr. Doerflein starb, fing ich aus einem unerlaerlichen Gefuehl schon mittags an im Rbb Text zu lesen ob was vom Zoo drin steht, ich hatte ploetzlich das Gefuehl das etwas schlimmes Passiert und war froh wenn da nichts stand, bis zu dem Nachmittag als es hiess Knuts Tierpfleger gestorben.or einiger Zeit, wieder ca. 6 Monate her hatte ich das daemliche Gefuehl wieder, las wieder ab Mittag RBB - wusste mit als eine der ersten vom Text Knut gestorben.

Das waren nicht die einzigen Faelle wo ich das hatte. 2002 als Muffbear starb hatte ich (starb Juli) im Okt im Jahr zuvor auch dieses Gefuehl, lies sie Roentgen und nach Krebs suchen, ja sie suchten im Kopf, da war nichts, weil sie da schon Lymphdruesenkrebs hatte. Erst im Juli hat man die Metastasen im Bauch gefunden, alles zu spaet. Und ich wusste es vorher, man haette ihr helfen koennen.

Und noch viele weitere male, auch bei Menschen. Ich verdiene kein Geld damit, ich kann das nicht auf Befehl abrufen, ich seh jemand an und weiss er wird sterben.
Mehr moechte ich dazu nicht sagen.
Herrn Opitz traf ich nie, es funktioniert nur wenn ich Personen oder Tieren gegenueberstehe.

Liebe und jetzt doppelttraurige Gruesse (brauche dringend Taschentuch)

Muffi und an Dich mein geliebtes Muffinchen denke ich jeden Tag und meine Ilka und Charlie und Zippamaus ich hab Euch alle lieb ihr koennt jetzt mit Knut spielen, er ist ganz lieb, er haelt Euch sanft in Eueren Tatzen und Herr Doerflein gibt Euch was Gutes von mir.



Yeo
danke Yeo, das hast Du wieder so geschrieben , wie wir es empfunden haben.
Ich bin froh, im Zoo so viele Menschen zu haben, die den Schmerz und die Trauer nachfühlen können.Ich tröste mich damit, dass unserem Kleinen vielleicht viel Leid erspart geblieben ist, falls eine Gehirnerkrankung vorlag.
Bärbel




Lieber Hartmuth und liebe Doris und allen webfotographinnem sowohl RBB mit dem alles angefangen hat. Durch Internet erleben Leute in der ganzen Welt Knut. Manchen alten Maennern haben es noch nicht kapiert. Wer zu spaet kommt dem bestraft das Leben!

Seiten: Anfang ... 1560 1561 1562 1563 1564 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........