#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 8 9 10 11 12 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Lars in Wuppertal / Teil 1
Bewertung:


Der zweite Besuch im Zoologischen Garten Wuppertal begann bei trübem und regnerischen Wetter mit einem Lichtblick: dem Besuch bei den Eisbären.

Es tummelte sich am Gehege eine Handvoll Besucher, alle mit Fotoapparaten ausgerüstet. Auch zwei bekannte "Verdächtige" stiessen später dazu. Beim Blick in das Gehege dachte ich: hallo? Lars allein zuhaus? Erst einige Minuten später sah ich von der unteren Ebene aus, dass Jerka es sich auf dem obersten Treppenabsatz zu Lars Innengehege bequem gemacht hatte. Sie hatte an diesem Vormittag ihren Schlechten. Lars war derweil im Becken und gab auffällig lautes Schmauben von sich, machte die Welle und gab auch sonst alles.



Scheinbar um Aufmerksamkeit zu erregen und Jerka dazu zu animieren ins Wasser zu kommen.

Denn zwischendurch stieg der Bär immer wieder die Stufen hoch und schaute, ob ihm denn niemand Gesellschaft leisten wollte. Das probierte er auch bei uns. Kann man diesem Blick widerstehen?



Irgendwann, nachdem Lars auch noch "geduscht" hatte - dazu schwimmt er unter den Wasserzulauf an der ganz linken Ecke des Wasserbeckens, stellt sich senkrecht unter die Wasserstrahlen, lässt sich kerzengrade nach unten sinken und fährt mit den Vordertatzen über seinen Kopf. Leider habe ich nur Fotos von vorher und nachher





- auf dem ersten Foto ist gut zu sehen, wie die unterschiedliche Brechung von Luft und Wasser optisch einen geteilten Lars erzeugen -

bequemte sich Madame Jerka von ihrem Aussichtspunkt herunter. Es war aber kein Raufen angesagt, sondern ruhiges Hin-und Herlaufen. Auch zu einer friedlichen Annäherung kam es.



Lars blieb liegen, was er in den ersten Wochen wohl nicht getan hat.

Um halb elf kam etwas Bewegung in die Herrschaften Bären, denn da stand die Seelöwenfütterung an und bei der fliegt auch der eine oder andere Fisch in Richtung der Bären. Lars wird gerufen mit "Lars auf!" und dann zeigt sich der grosse Bär in seiner ganzen Schönheit.



Das wieder motivierte die inzwischen zahlreicheren Besucher zu bewundernden Kommentaren. Auch nachmittags, als ich zwischen meinen Expeditionen zu anderen Gehegen vorbeischaute, hörte ich immer wieder begeisterte Kommentare über Lars. Die Kinder stehen dann an der Scheibe im unteren Bereich und gucken so von: 'ja gut, ein Eisbär' und die Eltern kriegen sich gar nicht ein über das grosse Tier und reagieren mit "schau mal die riesigen Tatzen" und mit "ooh" und "aaah".

Einer der Stammbesucher erzählte mir, dass er Boris in der ganzen Zeit, in der er regelmässig am Gehege gewesen sei, nur drei Mal im Wasser gesehen habe.Wenn sich herumspricht, was man dort zu sehen bekommt, wird das Eisbärengehege zu einem der Anziehungspunkte im Zoo Wuppertal werden

Damit und mit einem Ausblick auf die neue "Hutmode"



beschliesse ich den zweiten Teil meiner Geschichte über *Lars, der grosse Eisbär* und seine neue Flamme *Jerka*.



Ohne zu vergessen den dritten "Eisbären" in Wuppertal von hier aus zu grüssen.

Barbara




ohhh Barbara, schon wieder zu Ende, schade. Es stimmt schon, dem Blick eines so schönen Eisbären kann frau nicht widerstehen.

Uli




Liebe Barbara,

danke schön für diese schönen Zooberichte und Fotos von Lars und Jerka. Irgendwie erinnert mich das an unsere Youngster, nur mit umgekehrtem Verhältnis. Gianna hat das Dirndl an. Wie schön, dass die Beiden sich gut vertragen. Ich glaube, die Wuppertaler wissen, was sie an Lars haben und auch, wen sie da haben. Hätte er doch in Berlin die gleichen Möglichkeiten gehabt. Schnee von vorgestern.

@Uli Spenke

Uli, Dir morgen einen schönen Tag bei Lars und grüsse ihn bitte ganz lieb von mir.

LG Elke


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Liebe Barbara,

danke für Deinen interessanten Bericht und die tollen Bilder. Ich muss auch unbedingt mal wieder nach Wuppertal. Ich kann alles bestätigen, was Du berichtest. Wie schön, dass es Lars gut geht.

Gitta



Hallo Barbara,

vielen Dank! Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich Lars gut in Wuppertal eingelebt hat. Mit der traurigen Anlage vor Augen, habe ich mich sehr um ihn gesorgt und nun sieht es so aus, als hätte er eine gute Zeit. Ich glaube, wir vermissen ihn mehr als er Berlin und seine Anlage. Hier wäre er jetzt einige Monate allein und würde wieder traurig herumliegen. Wenigstens ist ihm das in diesem Jahr erspart geblieben. Wie aber wird es sein, sollte er Jerka schwängern? Die Mutter/Kind-Anlage sieht grausam aus.

Frans, auch Dir herzlichen Dank für die Bilder von Nanni. Wir sind erfreut über alle Berichte und Bilder, die wir von Lars bekommen. Es ist so rührend, wie er sich um Jerka bemüht.

Doris




Danke für die gute Aufnahme meiner Zoogeschichte aus Wuppertal. Teil 1 der bis jetzt dreiteiligen Serie ist im Fred "Berichte aus anderen Zoos" zu finden.

Barbara




Hallo Barbara

auch von mir ein Danke für die Bilder und den Zoobericht. Die Unterwasserbilder gefallen mir gut (natürlich auch die anderen) weil man in Berlin Lars aus so einer Perspektive nicht sehen konnte.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Uli



Hallo alle!

Auch wir haben Lars und Jerka besucht.



Jerka mit der Eisbombe






Lars mit der Eisbombe

















Ludmilla,

danke für die neuen Fotos von Lars und Jerka. War in der Eisbombe etwas eingefroren oder bestand sie nur aus Eis?

Barbara

Seiten: Anfang ... 8 9 10 11 12 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site