Ludmilla
hast Du bei wuppertal.net die Aussage des Zoos zur Eisbärhaltung gelesen und u.a. über Beschäftigung?
Abwechslung für Eisbären
In der freien Natur sind Eisbären Einzelgänger. Sie durchstreifen riesige Gebiete und sind einen großen Teil des Tages mit Nahrungssuche beschäftigt.
Im Wuppertaler Zoo ist der zur Verfügung stehende Raum übersichtlich und die Nahrung wird vom Tierpflegeteam "serviert". Daher hat sich der Zoologische Garten der Stadt Wuppertal entschieden, den Eisbären - soweit möglich - Abwechslung im Zoo-Alltag zu bieten.
Die sogenannte große Freianlage für Eisbären mit dem "Beton-Charme" des vorigen Jahrhunderts soll optisch Eisschollen simulieren. Auf der Anlage können die Tiere sowohl sonnige als auch schattige Stellen aufsuchen, jederzeit frisches Wasser trinken und nach Bedarf im Wasser baden. Fixierte Baumstücke auf der Anlage bringen minimale Natur in den Eisbärenalltag.
Zur Beschäftigung bekommen die Eisbären natürliche Materialien als Spielzeug, zum Beispiel Baumscheiben, Äste oder Tannenbäume. Als zusätzliches Spielzeug dienen auch leere Kanister, Rohre, Bojen oder Feuerwehrschläuche.
Darüber hinaus gibt es Bälle, die speziell für Zootiere hergestellt wurden. Große geschlossene weiße Bälle, kleinere weiße und gelbe Bälle oder "Eier". Besondere Fütterungs-Bälle werden durch Löcher mit kleinen Fischen bestückt.
|