#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: 1 2 3 4 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: TierWebcams in Zoos+anderswo / Kleiner Pandabär
Bewertung:




Donnerstag 11. November

Lun Lun hat ihr Junges letzte Nacht einige Male alleine gelassen um etwas zu fressen und zu trinken. Heute früh hat sie ihr Junges alleine gelassen um die größte Menge an Blättern seit der Geburt zu fressen. Das ist alles normal und ein gutes Zeichen dafür, daß es Lun Lun gut geht. Sie wird in den kommenden Wochen allmählich immer mehr Zeit weg vom Jungen verbringen um zu fressen und sich etwas auszuruhen. Manchmal, wenn Lun Lun das Junge verläßt bleibt es ruhig. Anderemale schreit es laut und Lun Lun kommt schnell zurück. Derzeit ist das Junge noch sehr auf Lun Lun angewiesen um es zu wärmen und es ist wahrscheinlich, daß es schreit wenn ihm kalt wird. Täglich wächst sein Fell und wird dichter und in einigen Wochen wird es seine Mutter nicht mehr zum Wärmen brauchen. Dann wird Lun Lun mehr Zeit für sich verbringen können. Doch ist sie eine aufmerksame Mutter und sie wird immer wenn das Junge schreit zu ihm zurückkehren und sei es auch nur um nachzuschauen.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Viel sieht man nicht, sie scheinen zu schlafen:



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Freitag 12. November



Seit zwei Tagen haben wir Lun Lun die Möglichkeit gegeben in eine angrenzende Tierbehausung zu gehen. Sie ist so neugierig das neue Umfeld kennen zu lernen und hat das Junge einige Male für kurze Zeit verlassen um sich umzuschauen. Wir haben ihr auch Bambus und Biskuits in diese neue Behausung gegeben und sie ist dort hin gegangen um zu fressen und zu trinken. Am Donnerstagabend konnten wir das Junge oft sehen da Lun Lun es nicht mehr so an sich gedrückt hält. Das Junge fängt an flaumig auszusehen und seine Augen, Ohren, Vorderbeine und der Sattel sehen dunkler aus als gestern.

Heather Baker Roberts
Raubtier-Pfleger II


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Samstag, 13. November

Nachdem Lun Lun das Junge jetzt regelmäßig alleine läßt, konnten wir am Freitag schnell einen Gesundheitscheck machen. Lun Lun wurde in der benachbarten Tierbehausung eingesperrt während das Junge herausgenommen, schnell gewogen und gemessen wurde. Das Junge erfreut sich bester Gesundheit. Es wiegt 297g. Sein Brustumfang beträgt 17 cm. Die Gesamtlänge wurde nicht gemessen, aber der Kopf ist 4,5cm und der Schwanz erstaunliche 5 cm lang. Lun Lun ging es gut während das Junge weg war. Sie fraß etwas Zuckerrohr und Kekse, aber sie sehnte sich nach ihrem Jungen. Sie nahm es sofort hoch und leckte es einige Minuten. Dann ließ sie sich mit dem Jungen nieder um ein Nickerchen zu machen.

Das Geschlecht des Jungen wird Ende nächster Woche bekannt gegeben – bleiben Sie dran für aufregende Details!

Rebecca Snyder, PhD
Curator of Mammals



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Sonntag, 14. November

Die Färbung des Jungen verändert sich weiterhin täglich. Die schwarzen Stellen sind dunkler als vorher geworden und im Moment kann man wirklich zuschauen wie es sich an den Hinterbeinen verändert. Erst wird die Haut dunkel. Jetzt müssen wir warten bis das Fell richtig zu wachsen anfängt. Ich hatte während der letzten zwei Nächte einige gute Möglichkeiten das Junge zu betrachten, nachdem Lun Lun regelmäßiger zum Fressen in die benachbarte Tierbehausung geht. Das Junge ist damit zwar noch nicht so ganz 100%ig einverstanden doch wenn Lun den Eindruck hat, daß das Junge etwas braucht, dann zögert sie nicht sofort zurückzueilen. Man sieht es allein daran was für eine gute Mutter sie ist, daß sie dem Jungen zuliebe sofort zu Fressen aufhört. Wenn Lun frißt versuche ich aber einen Blick auf das Junge zu erhaschen um zu sehen ob sich etwas verändert hat und dadurch bemerkte ich auch die Veränderung in der Färbung.

Joseph T. Svoke
Carnivore Keeper III



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Montag, 15. November

Lun Lun’s Nahrungsaufnahme fängt an sich wieder zu normalisieren. In den letzten zwei Tagen fraß sie ihre normale Tagesration von Biskuits. Zuvor hat sie das seit 21. Oktober nicht mehr gemacht. Sie frißt auch ganz gut Bambus, nur in geringeren Mengen als normal. Die Vorbereitung und der Verzehr von Bambus braucht viel Zeit und Lun Lun hat keine Zeit, noch nicht, um ihre normale Menge Bambus zu verzehren. Das wird sich nach und nach mit dem Größerwerden des Jungen ändern. Vorerst frißt Lun Lun als Mutter mit einem Jungen eine normale Menge und sie kümmert sich nach wie vor mit großer Sorgfalt um ihr Junges


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Ach ist das ein Winzling.
Und so eine fürsorgliche Mama; sich umdrehen und das Kleine sofort in den Arm nehmen. Wundervoll!
"Die Natur ist sowas faszinierendes!"


Danke, liebe Brit für die Übersetzungen, welche Du wieder für uns hier postest.



Dienstag, 16. November

Gestern Abend machte Lun etwas Interessante, sie ‚meckerte‘ als sie nach einer kurzen Mahlzeit zurück zu ihrem Jungen ging. Das war so interessant, weil ich wohl seit über einem Monat keinen Ton mehr von Lun gehört habe (außer bei den Filmaufnahmen der Geburt). Normalerweise ist diese Art von Lautgebung zwischen zwei Pandas, doch Lun Lun und Yang Yang machen das auch um unsere Aufmerksamkeit zu erregen, wenn sie gerne Futter möchten. Es war merkwürdig, daß Lun diese Töne von sich gab als sie zu ihrem Jungen zurück ging. Versuchte sie ihrem Kleinen zu sagen, daß sie käme, nachdem das die ganze Zeit während ihrer Abwesenheit ‚gebabbelt‘ hat? Oder war sie nur böse auf mich, weil ich ihr nicht all die Biskuits gegeben hatte, die sie wollte, und teilte mir so ihren Frust mit? Wer weiß schon, was Lun sich dabei gedacht hat, aber ich bin sicher sie hatte ihre Gründe.

Joseph T. Svoke
Carnivore Keeper III



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



BETH hat dieses Bild im FFF gepostet. Das Kleine ist direkt an Mamas Nase zu sehen:



Mittwoch 17. November

Das Junge wächst täglich. Als ich am Dienstag aus meinem freien Wochenende zurückkam traute ich kaum meinen Augen, wie groß das Kleine innerhalb von nur zwei Tagen geworden war! Die dunklen Stellen am Körper des Jungen sind sogar noch dunkler geworden und das zarte weiße Fell ist noch flaumiger geworden. Das Bäuchlein des Jungen ist noch runder geworden! Besonders gern schaue ich mir bei allen Baby-Säugetieren ist ihr gesundes, rundes, volles Bäuchlein an. Jedes Mal, wenn das Kleine zu sehen ist, schaue ich auf sein Bäuchlein und ich weiß, daß es genug Milch und Fürsorge von Lun Lun bekommt was der Grund dafür ist, daß es so schnell wächst.

Heather Baker Roberts
Carnivore Keeper II



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Hier kommt man zu einem VIDEO von heute:

Bitte Bild anklicken:



und dort auf Pfeil auf dem Bild klicken.

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Brit, recht vielen Dank, das Du auch hier uns ermöglichst, dieses kleine Leben zu verfolgen.



Gerne, liebe Hannelore, das ist ja wieder sowas Faszinierendes ...

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Donnerstag, 18. November

Lun Lun und ihr Bärchen haben letzte Nacht lange geschlafen, was sehr gut war, hatten sie doch einen anstrengenden Morgen vor sich. Das CBS’s ‚Morgenmagazin‘ zeichnete die Untersuchung des Jungen auf und gab sein Geschlecht bekannt – es ist ein Bub!

Während sich die Tierärzte während der Untersuchung um das Junge kümmerten, kümmerten sich die Pfleger um Lun Lun um sicher zu gehen, daß sie keinen Stress hat und daß sie frißt während das Junge weg war. Ich war so froh die Bekanntgabe des Geschlechtes zu sehen, denn es war sehr schwer das Geheimnis für sich zu behalten.

Kris Gelhardt
Jahreszeitlich bedingter Pfleger, Säugetiere



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Freitag, 19. November



Während der Untersuchung des Jungen gestern haben die Tierärzte ihn gewogen und die Körpermaße genommen. Von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze ist der Kleine 30,7 cm lang (der Schwanz macht 5,7 cm der Gesamtlänge aus). Seine Nase ist 2 cm breit. Der Halsumfang beträgt 13,8 cm, Brustumfang ist 19,5 cm und der Bauchumfang 21 cm. Er wiegt 486 g. Schaut man sich den Eintrag vom Samstag, 13. November an, kann man sehen, was er in gerade mal 6 Tagen zugenommen hat.

Heather Baker Roberts
Raubtier-Pfleger II



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Samstag, 20. November

Heute Morgen hielt Lun Lun mich auf Trab. Sie hat das Kleine mehrmals alleine gelassen um zum Essen und Trinken zu gehen und auch um ihre Geschäftchen im angrenzenden Bau zu machen. Heather versorgte Lun gestern mit gelbgerilltem Bambus und das war kein Riesenhit. Heute Morgen machte ich die gleichen Erfahrungen und nachdem ich den Bau geputzt hatte, entfernte ich all diese gelb gerillten Pflanzen und gab ihr stattdessen schwarzen Bambus. Sie dazu zu bringen Biskuit und Früchte zu fressen ist kein Problem, aber an Bambus ist sie im Moment nicht sonderlich interessiert. Ich hatte während des ganzen Tages verschiedene Arten zum Ausprobieren,- die Aufgabe des heutigen Tages war es die Sorte zu finden, die sie mag.

Megan Wilson, Ph.D.
Kurator Assistant für Säugetiere



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry

Seiten: 1 2 3 4 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........