#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 11 12 13 14 15 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: SCHWARZBÄRWEBCAM - Lily & Hope & more
Bewertung:


Da wird ja schon fleißig geklettert...



Brit,

sind die süß! Danke, für Deine Mühe.



Wieviele sind denn in dem Bau? 3? Ich kann nicht gut englisch. Und wie alt sind die denn?



Hallo, Marianne, alles wurde mit großem Aufwand in die deutsche Sprache übersetzt.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo Marianne!

In dem Bau sind

die Schwarzbärin Lily mit ihren Jungen

Hope, weiblich, geboren 22.Januar 2010
Faith, weiblich, geboren 21.Januar 2011
Jason, männlich, geboren 21.Januar 2011

Weiterhin viel Freude mit der Bärenfamilie!



Liebe Grüße
Doris


Hier, in diesem Video hört man am Anfang ganz bekannte Geräusche, welche wir aus Berlin her kennen...von unserem Knut.

Brit, unendlichen Dank für Deine große Mühe!



Update 28. März 2011

Krise um Mitternacht



Die Mitternachtskrise an der Höhle bedeutete wenig Schlaf für viele Lily Fans, einschließlich Sue und zwei Mitglieder des Höhlenbeobachtung Teams. Die leuchtenden Augen in der Höhle bedeuteten, dass die Bären alarmiert waren. Niemand konnte ruhig schlafen bis Lily schließlich gegen 1:15 h anfing sich zu entspannen. Die Leiterin des Höhlenbeobachtung Teams Janet Dalton brachte einige Kommentare zu dem wiederholten plötzlichen Losstürmen von Lily zum Höhleneingang. Ein Video von der Mitternachtskrise ist hier:
http://www.youtube.com/watch?v=0wEiPOhzFGc.
Machen Sie sich selbst ein Bild!

“Ok, nach diesen Beobachtungen brauche ich einen Herzschrittmacher! Lily machte fast den Eindruck als wollte sie aus der Höhle springen? TOBEN mehr als einmal könnte 10 Jahre meines Lebens kosten. Weil ich dachte ihr könnte etwas zustoßen, und beide sie und Hope schauten und schauten am Anfang hinaus … im Moment scheint sie auch noch etwas zu beobachten ~ sie schien sehr wachsam zu sein? Hat noch jemand das gesehen?“



„Genau, ich sprang im Quadrat! Ich fragte mich ob das gegen Hope gerichtet sei oder nach draußen? Ich hörte nichts draußen, doch ich war beschäftigt und so könnte ich einiges versäumt haben!!“

„Heiliger Strohsack! Ich werde nie mehr dieselbe sein* Hielt dreimal den Atem an wegen dem Getöse. WOW“
„Vielleicht wird einer vom Zentrum nachschauen und uns sagen was sie denken. Hatte noch jemand dieses Erlebnis bei der nächtlichen Beobachtung? Normalerweise beobachte ich nachts und habe niemals irgendwelches Getöse, nur Geschrei, saugen und blasen gehört WOW. Wie kann man nach dem Erlebnis noch schlafen?“

“Ich auch! Ich zittere immer noch, habe keine Ahnung was so etwas hervorrufen kann! Sicherlich können die anderen Tiere den starken Geruch eines Bären riechen und daher für Lily zu nahe rankam und sie so toben ließ …WOW! Das werde ich niemals vergessen. Ich bin froh, dass Ihr das auch gesehen habt.“



Sue hörte brechende Äste. Lily stürzte wieder los und drückte ihre Besorgnis durch ein ängstliches Stöhnen aus. Hope und die Kleinen kauerten sich tief in der Höhle zusammen und zählten auf Lily um den Eingang zu verteidigen. Obwohl es feucht in der Höhle ist kauerten sie sich dort alle zusammen um sicher zu sein.
Lynn fuhr heute zur Höhle um die Sache zu untersuchen. Was fand er? Elchspuren die 22 Yards von der Höhle entfernt vorbeiführten. Der Elch folge einem Rehpfad, der etwas zu klein für ihn war. Wir vermuten so etwas, weil es große Spuren waren. Als der Elch sich durch Bäumchen zwang bogen die sich und der frühere Schnee und ihre Spitzen jetzt unter einer Kruste, wurden gebrochen und der Elch verlor einige Haare.



Wir wussten nicht, dass ein Bär wegen eines Elches so in Panik geraten kann. Zweiundzwanzig Yard entfernt durch Erlen und Weiden würde den Elch sich kaum erkennbar machen, ganz besonders um Mitternacht. Bären fürchten sich offensichtlich vor dem Unbekannten, auch, wenn etwas großes sich in der Dunkelheit bewegt.
Als Lynn heute dort ankam hatten die Kleinen dank Hope ausgiebig gespielt. Als sie den Schneeschlitten hörten gingen sie in die Höhle. Die Kleinen schliefen fest ein, auf dem Bild zu sehen.

Lynn fand auch heraus, dass das Kabel zu der PTZ Außenkamera angekaut war. Wir hoffen das bis morgen repariert zu haben.

Sie halten Ely immer noch auf dem 6. Platz im Reader’s Digest Wettbewerb. Das bedeutet dass Sie Ely in der Geldstufe halten. Der erste Platz bedeutet $ 40.000, der zweite $ 25,000 und viel Nachfolger bekommen jeweils 10,000. Wir lassen die anderen hinter uns und ziehen auf Platz 5. Die Seite um 10 Mal täglich seine Stimme abzugeben ist
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN.

Bitte schauen sie nach kürzlich hochgeladenen ‚bearstudy‘ Videos bei YouTube
http://www.youtube.com/user/bearstudy#g/u.

Danke für all Ihre Unterstützung.

Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Brit,
Herzlichen Dank die sind ja süss die Racker ist echt interisant ich schaue sie mir täglich an



Wie niedlich und aufregend, jeden Tag einen Besuch mindestens wert.
Vielen Dank



Update 29.03.2011

Mehr Ängstlichkeit in der Höhle



Gestern Nachmittag fiel die äußere Schwenkkamera (PTZ) aus als ‘jemand’ sich durch das Kabel gefressen hat. So war natürlich, als das Drama gestern Nacht stattfand, viel Angst unter denen von uns, die zwar hören konnten, aber nicht sehen was da los war! Die Bären haben alle die Höhle verlassen. Als Faith aufgeregt war schrie sie laut unmittelbar außerhalb der Höhle – doch dann verblasste ihre Stimme in der Ferne. Die Außenkamera war ausgefallen so konnte niemand sehen warum ihr Schreiben so klang als würde sie schnell weggetragen. Und wenn sie weggetragen wurde --- wer oder was trug sie? Schließlich kamen drei Bären zur Höhle zurück. Lily stillte Hope und Jason – Hope mit ihrem tiefklingenden Summen und Jason mit höherem Summen – aber nicht Faith. Wir bemühten uns eine dritte Stimme zu hören, konnten aber keine hören. Irgendwann später, nach viel Verwirrung und einigen Ausflügen in und aus der Höhle, kam Faith kleine Stimme zu Jasons kleiner Stimme dazu und wir alle atmeten erleichtert auf. Die Bären verstehen es uns in Spannung zu halten.



Heute reparierte Jason (der Mensch) das Eternitkable der PTZ Kamera. Wieder können wir sehen was sich außerhalb der Höhle tut. Als Jason sich von den Bären verabschiedete und zurück zum Höhlenschuppen fuhr, ruhte sich Lily auf einer der vielen von der Höhle wegführenden Pfade die sie und Hope gemacht hatten, Hope ruhte nahe der geneigten Zedern und die zwei Kleinen ruhten auf dem Hügel unmittelbar vor der Höhle. Als Jason das Schneemobil startete um wegzufahren, rannte Hope in die Höhle. Das erregte Lilys Aufmerksamkeit und sie raste auch zur Höhle um die Situation einzuschätzen. Lily und die Kleinen standen außerhalb der Höhle während Hope sich innen versteckte solange der Ton des Schneemobils verklang. Die Geräusche dringen jetzt weiter nachdem weniger Schnee ist um sie zu dämpfen.



Wir waren erstaunt über die Geschicklichkeit der Jungen als sie außerhalb am Nachmittag herumtobten! Doch haben sie immer noch viel zu lernen. An einem Punkt machte es den Eindruck als ob Faith vorwärts und rückwärts verwechseln würde - und plötzlich zog sie die Bremsen und fiel auf die Schnauze. Doch grundsätzlich kommen sie dahin wo sie möchten. Zum Glück bleiben sie ziemlich nahe an der Höhle, sodass wir sie beobachten können.



An einem bestimmten Punkt kletterten beide auf einen kahlen Fleck auf der Höhle – was uns den Eindruck gibt, dass sie dort schon vorher waren. Als sie sich dort hingelegt hatten, schwenkten wir herum um zu sehen wo Lily und Hope seien. Sie waren nicht im Blick der PTZ Kamera. Doch sobald die Kleinen zu wimmern anfingen, tauchte Lily schnell im Bild auf. Wir fragen uns ob sie auf einem Pfadfinder Ausflug waren und nach einem Schlafplatz suchten.

Die Temperaturen stiegen heute auf 40F mit langsamer Schneeschmelze. Wir nehmen an, dass die Bären die Höhle sobald verlassen werden wie die Kleinen klettern und gut folgen können. Schmelzwasser könnte den Aufbruch beschleunigen, doch Mütter mit Jungen brechen hier normalerweise Mitte April auf, wobei einige auch schon in der letzten Märzwoche aufgebrochen sind in Jahren mit wenig Schnee.

Lily Fans fanden diesen link zu einem Artikel der im Highlights Magazin vor einem Jahr veröffentlicht wurde:
http://www.highlightskids.com/Magazine/March10/bearsSpeak/h10310_bearsSpeak.asp.

In der Zwischenzeit arbeiten Sie hart daran Ely in den führenden 6 Geldpositionen zu halten im Readers Digest Wettbewerb. Die Seite wo man 10 Mal pro Tag seine Stimme abgeben kann:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN.

Bitte schauen Sie nach kürzlich hochgeladenen Videos auf YouTube unter:
http://www.youtube.com/user/bearstudy#g/u.

Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Brit,
Wieder vielen Dank



Danke Max für Deine netten Anmerkungen. Mich fasziniert dieses live-Erleben so sehr, daß ich es einfach mitteilen möchte um viele auch in unserem leider Bärenlosen Land daran teilhaben zu lassen

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 30. März 2011

Unsere Höhlentage sind gezählt



Lily verließ heute Morgen die Höhle und überließ Hope die Verantwortung. Hope spielte mit den Jungen bis zu deren Erschöpfung bevor sie sich Lily draußen anschloss. Die erschöpften Jungen rollten sich zusammen und schliefen tief in der Höhle während Lily und Hope die Umgebung erkundeten. Die Jungen kamen irgendwann heraus und machten selbst Erkundungen. Sie kommen jeden Tag besser zurecht. Sie laufen jetzt schneller als die PTZ Kamera mitschwenken kann! Jason versuchte sich im Bäumeklettern und versuchte sogar auf der schlüpfrigen Höhenkamera Röhre zu laufen. Versuchen ist das richtige Wort – er rutschte von der Röhre ganz wie Junge von entrindeten Bäumen rutschen. Zum Glück war es ein kurzer Fall.



Im Frühjahr 2007 fiel Lily von einer entrindeten Espe als sie jung war. Das war Ende April und ihre Mutter June war auf eine große Espe geklettert um Kätzchen zu fressen. Alle drei Jungen krabbelten hinter ihr her – Lily wie üblich in der Führung. Ungefähr 20 Fuß hoch wich die raue ältere Rinde der glatten jüngeren und Lily stürzte auf den Boden. Sie schüttelte sich, zögerte und kletterte dann wieder auf den Baum.



Mit den Jungen außerhalb der Höhle und Lily oft sehr beschäftigt im Spiel mit Hope gehen einem Raubtiere wie Wölfe durch den Kopf. Welche Gefahr sind sie? Überraschend gering. Während einer Untersuchung von 206 Höhlen in den 1970-iger Jahren waren nur vor 2 Höhleneingängen Wolfsspuren zu finden. Eine war von einem 5-Jahre alten Weibchen das angeschossen war und innerhalb von 2 Wochen an der Kugel einging. Ein Wolfsrudel besuchte ihre Höhle am 10. November 1970, doch war sie in einer sicheren Höhle unter den Wurzeln eines Baumes und die Wölfe nahmen keinen Kontakt zu ihr auf. Das andere war eine 16.jährige die ein Nest mit freier Oberfläche mit leichtem Zugang von beiden Seiten. Sie und ihre Neugeborenen wurden Mitte Februar 1977 von einem Wolfsrudel von 9 Wölfen getötet.

Überraschenderweise waren viele der Höhlen nur Oberflächennester mit wenig Schutz. Und Mütter in diesen Höhlen hatten laute Junge die klangen wie Tiere in Not. Das sind Töne wie sie die Jäger mit ihren Raubtierrufen machen. Allerdings war der einzige Besuch zu solch einer Höhle der Besuch bei der 16-jährigen die getötet wurde. Es ist möglich dass die Spuren bei anderen Höhlen von Schnee bedeckt waren als wir sie im März oder Anfang April besuchten. Doch Lily trägt Daten zu dieser Frage bei. Mit der Rund-um-die-Uhr Aufzeichnung war die einzige Störung die wir vor einigen Tagen sahen der Elch und letztes Jahr der bellende Hund. Keine Wölfe.

Dennoch ist es verwirrend. Wir denken der Grund warum Mütter in den Höhlen bleiben bis die Kleinen in Sicherheit klettern können sind Raubtiere. Auf der anderen Seite überwintern einige trächtige Weibchen in Lagen die wenig Schutz bieten. Das Bild zeigt eine Mutter mit Jungen in einer sehr exponierten ‚Höhle‘ im März 1980.



Heute hörten wir Judy Herzog die ein hervorragendes Interview gab und für den Schutz der besenderten Bären auf dem KDAL Radio warb. Sie war ruhig, wohlüberlegt und hat sehr gut mit einem total unsympathischen Gastgeber der einen spöttischen Ton hatte, gesprochen. Wir waren stolz auf Judy die aus dem fernen Deutschland gesprochen hat. Der Gastgeber hatte keine Ahnung vom Thema und versuchte Judy lächerlich zu machen. Nach dem Interview wandte sich der Gastgeber der Macht, dem DNR, zu und machte eine Aussage die so klang als hätte er Lilys Argumenten überhaupt nicht zugehört. Seiner Meinung nach hatte der DNR in allem Recht. Der Beauftragte kam in der nächsten Stunde zu Wort. Gut gemacht, Judy. Du warst großartig!

Podcast von Judys Interview: http://media.mwcradio.com/podcasts/episodes/files/herzog.mp3.
Podcast vom Interview mit dem Bevollmächtigten Landwehr’s: http://media.mwcradio.com/podcasts/episodes/files/DNR_1.mp3

Helen Schwarz hat einen Weg gefunden um eine nette informative Diashow online mit ihren Kindergartenkindern zu machen:
http://secure.smilebox.com/ecom/openTheBox?sendevent=4d6a4d344d4445354d6a5a384e544d354d544d774e44553d0d0a&sb=1.

Im Readers Digest Wettbewerb gewinnen wir auf dem 5. Und 4. Platz Städte um uns einige Sicherheit für die obersten 6 Plätze (die mit Geldgewinn) zu geben im Falle des Aufholens einer sich schnell bewegenden Stadt. Die Seite um 10 Stimmen pro Tag (alle auf einmal) abzugeben ist hier:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN.

Bitte schauen Sie nach kürzlich hochgeladenen ‚bearstudy‘ Videos

Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 31. March 2011

Koordiniertes Klettern



Lily und Hope verbringen immer mehr Zeit weg von der Höhle und lassen die Kleinen alleine. Meist sind die Kleinen einverstanden und unterhalten sich selber indem sie das Umfeld er Höhle erkunden und ihre Kletterkünste üben. Lily und Hope kommen beide schnell wenn die Kleinen meckern (doch immer noch nicht schnell genug für einige von uns …). Jedoch waren wir heute alle überrascht als Lily offensichtlich kam um Faith und Jason zu stillen und sofort aufstand und ging sobald Hope ankam. Sah so aus als ob sie Hope nicht stillen wollte und als Ergebnis kamen die Jungen zu kurz.



Gegen 16 Uhr fingen beide Jungen an vor Hunger zu schreien. Lily kam zurück um nach ihnen zu sehen, ging aber wieder weg ohne sie zu stillen. Sie meckerten weiter und plötzlich beschloss Faith die Mutter suchen zu gehen. Sie zog schneller los als die langsam reagierende PTZ Kamera ihr folgen konnte. Als wir sie schließlich im Blick hatten war sie bereits bei Lily. Jason blieb an der Höhle und schrie weiter. Faith ging etwas zurück in Richtung Jason und dann zurück zu Lily. Sie schien unschlüssig zu sein welchen Weg sie nehmen sollte und kam schließlich zu Jason zurück. Zusammen zogen sie zu Lily just in dem Moment als diese zu ihnen kommen wollte. Sie begrüßte sie und zupfte Jason um ihn von der Höhle wegzuziehen. Sie rannte mit Hope an ihren Fersen davon einen fassungslosen Jason zurücklassend. Er kehrte schließlich zur Höhle zurück. Was sollte das bedeuten?



Wir sahen solches Verhalten schon vorher. Als June Lily, Cal und Bud am 16. April 2007 von der Höhle wegführte, verhielt sie sich ähnlich. Sie brachte die Jungen in Bewegung indem sie rannte. Sie rannte und die Kleinen hüpften hinter ihr her. Wenn sie zurückblieben kam sie zurück, ermutigte sie aber eilte dann wieder davon. Junge Bärchen neigen sehr zur Neugierde und trödeln, doch wenn der ‚Milchwagen‘ wegfährt, sind sie normalerweise nicht weit davon entfernt! Doch sind Faith und Jason 2 Wochen jünger als Junes Junge es damals waren und sie können nicht so gut folgen.
Doch machen sie täglich große Fortschritte. Heute kletterte Faith 5-6 Fuß an den Weiden hoch und Jason übte wieder laufen (und herunter fallen) auf der Kameraröhre. Sie sind wohlauf.

Wohin gehen Lily und Hope und was machen sie? Sie scheinen in den tieferen nahen Wäldern, wo der Schnee nicht so hoch ist zu fressen. Wahrscheinlich fressen sie Schneeflöhe und Raupen. Wir beobachteten wie Hope an einem Holzklotz zog und riss. Raupen sind eines der ersten Frühlingsfutter. Sie müssen hart arbeiten um ein paar kleine Raupen zu ergattern. Sie könnten auch klettern um an Kätzchen oder Knospen zu kommen, doch haben wir nicht den bekannten Ton von ‚Krallen auf Rinde‘ von kletternden Bären gehört. Nur brechende Äste und splitterndes Holz.



Verschiedene Male haben Leute in letzter Zeit beobachtet, wie Hope grob ist beim Spielen mit den Kleinen was zur Folge hatte, dass ein Kleines in tiefen Schlaf fiel als ob es tot wäre. Das ist heute auch wieder passiert. Wir lernen daraus, dass, wenn erschöpfte Junge schlafen, sie angestoßen und gezerrte werden können und sie schlafen weiter ‘wie tot‘. Kein Wunder, dass die Leute sich Sorgen machten. Jetzt nach einem Tag Spielen und Erkunden, beenden sie den Tag mit, was den Eindruck machte zu kurz gekommen zu sein, - Stillen. Ich denke jeder atmete erleichtert auf, als alle zur Höhle zurückkehrten und Lily sich setzte um die Kleinen und Hope zu stillen.

Janice Edens sandte das bearbeitete Buch Ihrer Bärengeschichten um zu sehen was als nächstes zu tun ist. Wir sind nicht sicher, ob wir einen Verlag finden sollen oder es selbst durch das Bären Zentrum herausbringen sollen. Wir haben darin keine Erfahrung. Das Buch sind Ihre Geschichte über Begegnungen mit Bären. Wir denken das würde gute Gute-Nacht- Geschichten ausmachen. Sie sind kurz. Sie sind freundlich und sie entsprechen Tatsachen. Sie machen einen guten Ausgleich zu dem sensationslüsternen TV Programmen und Büchern die mit unseren Ängsten spielen um Zuschauer und Verkauf zu sichern.

Die 17,000 Stimmen die Sie heute abgegeben haben brachte Ely auf den 5. Platz im Readers Digest Wettbewerb. Die Seite wo man seine Stimme 10 Mal täglich (alle auf einmal) abgeben kann ist:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN.

Bitte schauen Sie nach kürzlich hochgeladenen ‚bearstudy‘ Videos

Danke für all Ihre Hilfe.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Danke Hartmuth, ich dachts fast.
Mein Gott hat das geschneit letzte Nacht in Amerika, ich glaub die sind Winterschlaf machen gegangen. Keine Spuren vorm Bau zu sehn.


Seiten: Anfang ... 11 12 13 14 15 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........