| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Ich bin gerade aus dem Zoo zurück und möchte kurz berichten. Als ich so gegen 17 Uhr Richtung Knuti lief, sah ich schon die Menschenmassen. Und das hatte natürlich einen besonderen Grund: Knut saß mit Papa auf seinem Bettchen und kuschelte. Das ist immer wieder ein schöner Anblick, die beiden zusammen zu sehen. Da hatte ich wirklich Glück, gerade in diesem Moment gekommen zu sein. TD ist dann mit Knut kurz zusammen durch die Höhle. Ich denke mal, die beiden haben Knuts Lieblingsspeise geholt. Denn heraus kamen beide nach kurzer Zeit mit zwei Crossaints, die Knut natürlich nicht liegen ließ. TD ist dann wieder rein. Aber Knut ging ohne Meckern Richtung Wasser und spielte mit seinem roten Ball. Das ist wirklich süß, wie er mit den Vorderpfoten darauf rumspringt, bis der Ball quietscht. Er ist wirklich schlau und weiß genau, wie das geht. Bis der Ball dann plötzlich so richtig im Wasser landete und auch kein Paddeln mit den Tatzen half: Der Ball bewegte sich nach rechts um die Ecke, wo auch die anderen Spielsachen (lila Ring und Jutesack) im Wasser lagen. Aber unser Bärchen hatte keine Lust zu schwimmen und beschäftigte sich mit den kleinen Holzstückchen aus seinem Bett.
Jetzt war erst Mal eine Runde durch den Zoo dran und als ich so um 18.45 Uhr noch mal nach Knut sehen wollte, war er in seiner Höhle. Doch kurze Zeit später kam er heraus, ging zu seinem Bett und spielte wieder mit den Holzstücken. Alles war ganz entspannt und ruhig. Er schaut manchmal herüber, als wenn er uns sehen kann oder manche Leute vielleicht auch wiedererkennt. Aber ich glaube, das redet man sich nur ein. Denn wirkliches Interesse hat er ja eigentlich nur an seinem Papa.
Das Bett ist wirklich super. Das war mal eine gute Idee vom Zoo (oder TD?). Und man sieht auch, wie sehr Knut ein bißchen Ablenkung braucht und wie schön er sich mit Spielzeug beschäftigen kann. Warum hat das nur der Zoo bisher nicht so gesehen? Ich kann das nicht verstehen. Aber hoffen wir mal, dass ihm sein Spielzeug nicht wieder weggenommen wird.
Tatzennuckeln war trotz entspanntem Spielen und Rumlümmeln auf seinem Bett leider auch angesagt, immer mal wieder. Zwar immer nur kurz, aber ...
Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende und viel Spaß bei Knut morgen, falls jemand gehen sollte.
@Hartmuth
Und auch diesmal haben wir uns nicht getroffen!
LG Elke3
|
|
Elke3, leider kann ich Samstag auch nie in den Zoo gehen, da ich anderwärtig beschäftigt bin. Irgendwann wird es schon mal klappen. Danke für den ausführlichen Bericht vom Besuch im Zoo.
-
Kein Tag OHNE Knut Bilder. Heute daher der Rest vom gestrigen Abend, vom 14. September 2007.
No day without Knut pictures. Here are some more photoshots from yesterday evening, friday September 14th, 2007.
Hey folks, I will show you my new toy, a purple plastic ring / Ich will Euch mein neues Spielzeug zeigen, einen lila Beiss-Ring

Oh, the ring is in the water... / Der Ring ist noch im Wasser...

Look, I´m very happy about my new toys / Seht, ich bin so happy mit meinem neuen Spielzeug





Oh no, the ring is falling in the water again.. / Oh nein, der Ring ist wieder ins Wasser gefallen.

No problem, I have much more toys / Kein Problem, ich habe noch viel mehr Spielzeug...


Thank you for posing, King Knut

Happy Knut

-
More coming soon / Fortsetzung folgt
-
Hartmuth
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Liebe Eva,
ich hoffe, die Menschen haben verstanden, wie die Botschaft lautet. Ja, "Knut ist Knut", das stimmt. Doch dieser "kleine" grosse Knut ist ein Symbol, dass wir unsere Erde schätzen lernen und ihr nicht so viel Schaden zufügen.
Vielleicht kann er auch dazu dienen,dass wir wieder wie vor vielen Jahren mit der Natur umgehen können.
LG Elke
|
|
Lieber Hartmuth,
vielen Dank für den zweiten Teil Deiner Fotos von gestern. Sie sind so lebensecht, als wenn man Knut anfassen könnte. Auch auf den Fotos von Mittwoch denkt man, dass man ihn streicheln könnte.
Vielen herzlichen Dank für diese wunderbaren Berichte und Bilder.
LG Elke
|
|
Liebe Eva,
wenn Knut hechelt, dann schwitzt er.
Wegen T.D. habe ich dir ein Porträt gemailt, aber da ist auch nicht die Größe angegeben.
Ich schätze mal 1,80 cm.
LG Elke
|
|
|
|
Einen schönen Guten Morgen Für Alle,
Knut
Auch ich danke für Posing, Du hast sehr viel Geduld mit uns Menschen.
Ups, der Ring ist Lila! Aber in der Natur gibt es auch die Farbe lila.
Ich Dummerchen, vor lauter über natürliches Spielzeug Gerede hatte ich fast ganz vergessen das es in der Natur auch Farben gibt.
Na so was.
Hartmuth
Auch Dir eine großes Dankeschön für die wunderschönen Bilder.
Alle,
Ich bin der festen Überzeugung das unsere Mails, Briefe und Kommentare in den Onlinezeitungen dazu beigetragen haben das Knut endlich etwas Spielzeug erhalten hat.
Eva,
ich gebe Dir Recht
"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer".
Es gibt noch viel zu tun.
Aber durch Knut sind die Menschen für die Missstände die teilweise in Zoos und Zirkus herrschen sensibilisiert.
LG Anyess
|
|
hallo Ihr alle,
einige Tage war ichnicht in diesem Forum oder im RBB-Blog.
Deshalb war es für mich umwerfend, diese wunderbaren Neuigkeiten zu lesen und die herrlichen Fotos zu sehen. Ich bin einfach nur sehr glücklich und auch dankbar dafür - auch dem Zoo, denn Überwindung hat es die Verantwortlichen sicherlich gekostet. Auch ich bin überzeugt davon, daß alle Briefe, e-mails und Zeitungsartikel diesen Wandel bewirkt haben.
Natürlich habe ich von der Mimik eines Eisbären eigentlich keine Ahnung, dennoch glaube ich, daß durch stetes enges Zusammensein, wenn man mit Tieren lebt, man ein gutes Gefühl dafür hat. Und dieses Gefühl sagt mir, daß auf allen Bildern der letzten Tage Knut einfach nur glücklich, lustig, sehr entspannt, geborgen und zufrieden aussieht. Einfach wunderbar.
Und ich hoffe, wie viele hier, daß Knut so glücklich bleiben darf und darüber hinaus vielleicht wirklich ein Symbol für Veränderungen in der Tierwelt der Zoos werden könnte.
Allen einen wunderbaren, sonnigen Sonntag,
lb. Grüße, GAby
|
|
Liebe Elke,
jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Wer ist dieser Michael Aufhauser von Gut Aiderbichl?
Meines Wissens nach stand der bisher nicht auf der Liste all der Ansprechpartner, die in den Blogs genannt wurden.
Wie's bei den anderen Tieren im Berliner Zoo mit Beschäftigung aussieht, kann ich gar nicht beurteilen, da ich in Stuttgart bin. Wenn Ihr aber Handlungsbedarf seht und ich Euch in dieser Hinsicht irgendwie noch unterstützen kann, mach ich das gerne.
Aber auf alle Fälle sollten wir dem Zoo auch danken, dass er bei Knut reagiert hat. Dort sitzen schließlich auch bloß Menschen, die sich über Anerkennung freuen ...
Ich wünsche Euch einen schönen Rest-Sonntag!
Viele Grüße
Danielle
Hartmuth, Deine Fotos sind wie gewohnt superklasse!!!
|
|
|
|
Hartmuth, and everyone
A very good evening to you. It is a rainy Sunday morning here in Vancouver but weather will not spoil the enjoyment of Hartmuth's beautiful pictures of Knut.
I could see Knut's bite mark on the purple ring. The picture of Knut Lording on his mulch bed is such a comfort for people who could only see Knut through Hartmuth's lenses.
Thank you!
|
|
@ Lieber Hartmuth!
Vielen Dank für die tollen Fotos vom zufriedenen und spielenden Knut. Ich wiederhole mich vielleicht, aber von Deinen Fotos bin ich immer begeistert. Man kann richtig sehen, wie gut es dem Süßen jetzt geht.
@ Eva
Ich könnte mir vorstellen, dass TD sogar noch ein bißchen größer als 1,80 ist. Er hat mal in einem Zeitungsinterview gesagt, daß Knut 800 kg erreichen kann, er selbst (TD) aber nur 80 kg wiegt.Und als übergewichtig kann man ihn nun wirklich nicht bezeichnen, er hat schon die Länge dazu. Außerdem ist mein Sohn 1,95 groß und ich hatte nicht den Eindruck, dass TD viel kleiner ist. Ist ja nicht wirklich wichtig, aber nur mal so am Rande.
@ alle
Ihr habt Recht, mal "meckern" bringt wirklich was. Nun hat Knut Spielzeug. Ich stelle mir im Geiste den Zoodirex vor, wie er - genervt - anordnet: "Nun geben wir dem Knut halt endlich Spielzeug, damit die Leute Ruhe geben!" Hihi... Vielleicht war´s so.
Schönen Abend noch und viele Grüße
Yeo
|
|
Hallo an alle-TD ist meine Meinung nach höchstens 180 cm -wenn nicht etwas kleiner. Ich stand vorige Woche neben ihm und er kam mir kleiner vor als er im Fernsehen aussieht. Warum spielt die Größe von TD eine Rolle? Ich freue mich schon wieder auf die Bilder von Hartmuth,
Einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche wüncht Euch
Bärbel
|
|
Eva wollte TD´s Größe wissen,damit sie Knuts Größe ausrechnen kann. Ich hab´ja auch gesagt, es ist nicht wirklich wichtig.
LG
Yeo
|
|
Liebe Danielle,
Michael Aufhauser hat zweimal ein Gut Aiderbichl, das eine liegt in Salzburg und das andere liegt im Bayrischen. Früher war er ein Industrieller, der festgestellt hat, dass es auch noch anderes gibt als Jetset und nur unterwegs zu sein. Da hat er Gut Aiderbichl, das ist so eine Art Gnadenhof für Tiere, gegründet.
Die Idee, sich an ihn zu wenden, kam von Eva. Michael Aufhauser hat Thomas Dörflein in diesem Jahr das Goldene Herz für Tiere verliehen. Er war in keinem der Blogs aufgefüht, das ist richtig.
Doch so ein Mensch kann sehr viel bewegen.
LG Elke
|
|
|