#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 39 40 41 42 43 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Clydene
that was sad news. I also feel somtetimes that it is too late to save the habitats of these grand creatures.

Hartmuth
thanks for sharing your photographs. they are great and so touching. thanks also for your kind words. But in this case you may be wrong. Well, I wait...

an alle empathischen blogger
eure Gedanken waren sehr hilfreich. mich hat das nuckern von Knut wirklich beunruhigt und seine Augen... das warf mich um. ich versuche jetzt, vertrauen zu haben. vertrauen in die liebe, die Knut bei allen menschen auslöst und vertrauen in die fachleute, die sich um ihn kümmern. aber ich kann nicht aufhören, genau hinzusehen.

Liebe Grüße an alle,
Lily






Guten Morgen,
Danke für die neuen Beiträge heute früh. Also gab es seit dem Julitag bisher kein weiteres Nuckern mehr bei Knut. Nun fängt es wieder an. Mal sehen wie es heute Abend sein wird.
Also werden wir es weiter beobachten. Pfleger können es ja nicht wissen, sie haben ja schon Feierabend zu der Zeit und es wäre schon wichtig, das sie darüber informiert sind: Ist das bei Knut jetzt normal oder nicht ?
Ich wünsche allen einen knutigen Tag.
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Ich möchte noch anmerken, dass es sogar möglich ist, dass Knut auch am Tage, wenn er irgendwo herumliegt an seinen Pfoten nuckelt und dabei nuckert. Aber bei dieser Lautstärke, die zu diesen Zeiten herrscht, bekommt das niemand mit. Also, heißt es nur immer:
Knut geht es gut! Wie es ihm wirklich geht, weiß nur er selbst!




Bildquelle: BZ Berlin / 15.08.2007

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Liesel hat im Rbb Blog einen Hinweis auf die interessante Seite des Brookfield Zoo gepostet:

Hier ein Auszug von der Information über Eisbären:

"Keepers used a video camera in the maternity den to keep an eye on the cub's development while the bears were denned up. Staff was able to view the birth and ongoing interactions between the bears. A microphone allowed them to listen in on the cub---not that it was necessary to strain to hear the little bear. Some of his vocalizations could be heard through the rock work on the public side of Bear Grottos! The cub lets out a loud call whenever he is ready to eat. But there are some more subtle sounds being made too. Bear cubs make a "trill" sound when they are nursing. The sound is similar to a cat�s purr, except that bears only make the sound as a cub. Want to hear the cub calling out? Listen to this MP3 file of the cub vocalizing, and then trilling himself to sleep in the den. "
Copyright Brookfield Zoo

Da wird über das Nuckergeräusch geschrieben, das Eisbären von sich geben, bevor sie in ihrer Höhle, zusammen mit ihrer Eisbärenmama, einschlafen. Ob sie allerdings dann an ihrer eigenen Tatze nuckeln steht nicht geschrieben.

Die Unterschiede zwischen beiden Eisbärenkinder ist bekannt. Für mich ist der Satz von TD ausschlaggeben, das er meinte, wenn Eisbärenkinder alleine an ihrer Tatze nuckeln und dabei nuckern heißt das, dass sie zu früh abgenabelt wurden. Das ist die Tatsache, die mich persönlich etwas beunruhigt. Diese Tatsache tritt jetzt nach gut 1 1/2 Wochen TD -Abstinenz auf.
Und: Knut nuckelt und nuckert zwischendurch, also NICHT direkt vor dem Einschlafen. Das ist der Unterschied.

Es sind natürlich alles Spekulationen und Fragen die auftauchen. Wäre schön, wenn der Zoo Berlin solche Informationsseiten wie viele andere, gerade amerikanische Zoos, sie haben, einrichten könnte. Es würde viel weniger zu Differenzen unter den Beobachtern von Knuts Leben kommen.

Es ist ja auch unbestritten, das Knut gesund ist und sich zu vielen Zeiten des Tages wohl fühlt. Es gibt halt auch die Momente, in denen man sich doch über dies und das Gedanken macht. Das sei erlaubt.
Knut wächst nunmal alleine auf und sein Leben verläuft ganz anders, als wenn er die Mutter-Kind Bindung hätte, so wie Hudson. Er lebt nicht in Freiheit und deshalb unter anderen Bedingungen.
Was für ihn gut ist oder nicht, weiß allein das Team um ihn herum, auf das ich absolut vertraue (ich weiß, ich wiederhole mich). Aber es sei gestattet eigene Gedanken aufzustellen, bevor nicht offiziell das Gegenteil erklärt wird. Und vielleicht helfen solche Beobachtungen auch den Pflegern, die zu dieser Zeit ja nicht mehr da sind (auch das schrieb ich schon einmal).
-
Das waren nur mal einige meiner Gedanken. Ich wäre froh, wenn ich offiziell erfahren würde, das das Verhalten von Knut absolut in Ordnung ist. Würde mich sehr freuen, wenn meine Besorgnis absolut unbegründet wäre. Aber momentan ist sie das nicht.
Das er gesund ist, höre ich ja immer wieder und das ist ja auch okay.
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Im Rbb-Blog wurde ein Link eingestellt, der uns zeigen soll, dass kleine Eisbären beim Einschlafen nuckern, und das ja völlig normal sein soll. Ja normal, bei Eisbären Kindern , die bei ihren Müttern sind . Das ist normal. Aber nicht, wenn Knut in seiner Einsamkeit an seinen Pfoten nuckelt und dabei nuckert.
Das ist nicht normal!!!!

Brookfield Zoo Info





Gisela,

es ist eine Nachricht für Dich im Postfach.

LG



Hallo Ihr,

vom 24.03. bis Ende Juli ca. wurde der Kleine täglich 2 Stunden bespaßt !!! Zusätzlich wurde für's Fernsehen gespielt und Knut lief frei auf dem Hof herum. Ging mit TD früh im Zoo spazieren, schwimmen usw.

Plötzlich wurde er nicht mehr bespaßt, er sitzt alleine in seinem schönen Gehege und Pappi ist weg.

Wie soll ein Tier das verstehen ??

Aber die weibl. Eisbär-Sachverständigen gehen ja täglich schauen und wenn der Bär fotogen schwimmt, Unkraut zupft und frißt und sich immer schwärzer paniert, geht es ihm gut, so steht es täglich im rbb-blog.

Das kann gar nicht stimmen!

LG Uli



Clydene hat im Rbb Blog eine erklärende Antwort auf die Frage, warum der Eisbär um die Augen herum und an der Schnauze keinen schwarzen Sand hat.

Einmal ist die Hitzeentwicklung an den Augen und an der Schnauze größer als an den anderen Stellen des Körpers, und ausserdem ist die Haut an diesen Stellen viel öliger. Das hilft dem Eisbären im Eis und in der Kälte immer freie Sicht und eine eisfreie Schnute zu haben. Und hier im Zoo mit dem Sand vermittelt er den Eindruck, das er eine Brille trägt.
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


HARTMUTH

Ich danke Dir wie immer fuer die schoenen Bilder. Das Nuckern stelle ich mir vor, wie bei einer Katze, die zu frueh von der Katzenmutter entfernt wurde, sie wuerde mit ihren Vorderpfoten "pumpen" und dabei schnurren. Sie sind dann foermlich in einem Trance.

LILY

I have thought about your request, and I don't think that I will be able to help you there. This is a very busy time on the farm, and as I am the one who does all the work right now ( my husband has torn the rotator cuff in his right shoulder,and isn't able to do anything for now), I don't think that I will have the time. I am sorry, another time, perhaps.

Liebe Gruesse aus Canada

Gaby



@ursula_spenke
Ich fühle mich jetzt mal angesprochen, denn auch ich gehe oft in den Zoo und mache Fotos. Ich habe aber nie behauptet eine Eisbär-Sachverständigerin zu sein. Es ist einfach meine Meinung, dass es Knut gut geht und die darf ich genauso äußern wie du auch Deine Meinung äußerst dass es Knut nicht gut geht. Ich sage wie ich es sehe und das ist alles. z.B. gestern: Wenn Knut so unglücklich ist und sich so nach Menschen sehnt, wie kommt es dann dass er zu seiner Essenszeit lieber ins Wasser geht und spielt statt einfach an der Tür auf seine Menschen zu warten. Zumal gestern ja auch noch Ronny Henkel da war wo er nuckeln kann. Ich bin froh, dass ich das Aufwachsen von Knut erleben und genießen kann und nicht ständig irgendwas schlechtes oder trauriges in Knuts Verhalten sehe. Ich vertraue dem Zoo und dem Pfleger Team denn die und nur die sind die Fachleute und die tun mit Sicherheit alles für das Wohlsein von Knut.

Simone R.




ursula_spenke,

Es gibt auf dieser Seite viele Beiträge, die ich immer verstehe. Nur mit deinen Einträgen habe ich auch Problem.

Ich hoffe, dass du zu deiner Äußerung stehst und Simone R. erklären, was du mit einem Eintrag von » 15.08.07 14:50 « meinst, womit sie Problem hat.

Gisela,
wir freuen uns wie immer auf deine Berichte.

sojus14,
du hast Post von mir.

LG
Susanne




Vertrauen hin, Vertrauen her - warum aber Knut kein Spielzeug hat/bekommt hat noch niemand vom Zoo beantwortet.
Hoffentlich wird das Nuckern nicht zu einer psychischen "Macke".....



Danke, Hannelore, damit sprichst du mir aus dem Herzen!

Da ursula_spenke schon mal Äußerungen machte, was bei mir weitere Fragen erzeugt, sollte sie wirklich die Frage von S.R an sie beantworten.

Simone R.
„..Wenn Knut so unglücklich ist und sich so nach Menschen sehnt, wie kommt es dann dass er zu seiner Essenszeit lieber ins Wasser geht und spielt statt einfach an der Tür auf seine Menschen zu warten.“

Woher soll Knut denn wissen, wann er das Essen bekommt? Soviel ich weiß, wurde seine Mahlzeiten (von 4 auf 3 oder sogar 2) reduziert und damit auch die Essenzeit. Wie kann Knut denn noch wissen, wann er das Essen bekommt?
Es gibt genug Fotos und Filmaufnahmen, wo man sieht, Knut wartet und wartet ….vor der Tür und niemand kam, um ihm sein Essen zu geben, bis er nicht mehr warten kann und dann die Tür wieder verließ.

LG
Susanne






Hallo Simone R,

wenn ich sehr viel Zeit einem Mensch oder Tier widme und dann plötzlich damit aufhöre, dann kann ich das dem Mensch erklären, dem Tier nicht. Wenn der Mensch versteht, daß ich jetzt keine Zeit mehr für ihn habe, wird er darüber aber auf jeden Fall traurig sein. Das Tier versteht meiner Meinung nach nicht daß die schöne gemeinsame Zeite zu Ende ist. Es wird mich suchen, nicht finden und traurig stundenlang ?? auf mich warten. So dürfte es meiner Meinung nach Knut mit TD gehen.

Ob Knut immer zu festen Zeiten in den Hof geholt wird weiß ich nicht, aber ich habe oft gelesen, daß er vor dem Tor liegt und wartet. Wenn keiner kommt geht er eben mal 'ne Runde schwimmen. Können Eisbären gut hören?
Die Zeiten haben sich möglicherweise geändert dadurch daß eine Mahlzeit gestrichen wurde, das muß der Kleine erst lernen.

Ihr Berlinerinnen seid *pausenlos* bei Knut, beneidenswert. Ihr lest im Blog worüber sich gesorgt wird. Der ein oder andere Pfleger läuft Euch über den Weg, der Doc, der Bärenkurator Klös oder wer auch immer. Könnte mal eine der Damen mit einem *Knutvertrauten* reden und fragen, möglicherweise auch mehrere Personen und die Antworten dann in den Blog stellen!? Das kann man dann zur Kenntnis nehmen, glauben, evtl. nochmal nachfragen bis man es versteht.

Wenn ich weis warum etwas so ist kann ich damit leben, wenn es mir nicht gefällt muß ich nach einer Lösung suchen, dafür brauche ich evtl. Hilfe vor Ort. Ist das ein Knut Blog zum Wohle des Tieres? Wollen wir auch etwas über den Bär lernen? Oder wollen wir nur geniale Fotos sehen, wie z.B. den wirklich tollen Karl Dall Knut, die Mädels loben, Knutstoffdecken nähen? Das soll auch sein, aber wenn ich eine andere Meinung äußere möchte ich nicht im rbb blog von wilden Hyänen zerfleischt werden. Vielleicht kannst Du meine Meinung nachvollziehen, sonst *reden* wir morgen weiter.

Sorry ist spät geworden, war mal weg.

LG Uli

Seiten: Anfang ... 39 40 41 42 43 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........