#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 103 104 105 106 107 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tiergarten Nürnberg / Aktuell: Eisbärennachwuchs
Bewertung:


http://www.nuernberg.de/internet/eisbaer/

Bild des Tages - 19. Juni 2008



Uuaargh. Komm her, du Besen! Gib auf! Hör auf dich zu wehren, du hast keine Chance gegen mich. Ich bin ein großer gefährlicher Eisbär! (Foto: Ralf Schedlbauer)

©Stadt Nürnberg/Tiergarten Nürnberg



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



@Brit: Die kleine Hexe mit dem Besen ist ja zu süß

Mit fast einer Woche Verspätung (ich war kränklich) nun mein Bericht vom Tiergartenbesuch letzten Samstag.

Zuerst hab ich mich natürlich auf den Weg ins Elefantenhaus gemacht, um nach Yvonne zu sehen. Sie war grad eifrig am Heu mampfen und da macht sie ja immer einen recht zufriedenen Eindruck. Ich hab ihr eine Weile zugesehen, bis ein Pfleger angefangen hat, mit Getöse die Nebenbox zu reinigen. Als ich dann draußen gerade bei den Nashörnern stehe, kommt plötzlich dieser besagte Pfleger auf dem Fahrrad an, bleibt bei mir stehen und gibt mir ein seltsames, zusammengerolltes schwarzes Stück Schnur oder sowas in die Hand. Ich hab erstmal sehr irritiert geguckt, da hat er gefragt, ob ich wüsste, was das ist. Auf meine Verneinung meinte er, ein Elefantenhaar. Grinst, radelt weiter und ich bin jetzt stolze Besitzerin eines wirklich gewaltigen Elefantenhaars Keine Ahnung, wie ich zu der Ehre gekommen bin, aber ich hab mich sehr darüber gefreut. Es wird mich immer an Yvonne erinnern und vielleicht schaffe ich es mal, in Verbindung mit anderem Material ein Armband draus zu machen.

Danach bin ich dann zu Flocke. Als ich ankam, war Herr Hager bei ihr und die Kleine hat ein wenig gespielt. Sie hat einen gewaltigen schwarzen Gummireifen im Gehege, da macht sie gern sowas wie Trampolinspringen. Dazu richtet sie sich ein wenig auf und lässt die Vorderpfoten immer wieder auf den Reifen fallen. Und am Reifen rumkauen kann man natürlich auch vortrefflich, siehe hier:



Irgendwie war Flocke dann aber müde und ließ sich auch von Herrn Hager nicht zu weiteren Aktivitäten verleiten. Sie hat sich auf ihren Jutesack gelegt und ein Nickerchen gehalten. Damit war es allerdings schnell vorbei, als Herr Hager das Gehege verlassen hat. Sie ist sofort hinterher und war dann ziemlich frustriert, als sie feststellen musste, dass sie allein ist. Sie hat ein wenig gerufen, sich dann aber wieder auf ihren Sack gelegt und gedöst, nur immer wieder mal von kurzem Schauen und Rufen unterbrochen. Da hat sie mir schon leid getan, zumal das momentan wohl öfter vorkommt, einer Kollegin von mir bot sich am Sonntag ein ähnliches Bild. Ich muss mir immer wieder sagen, dass sie in Nürnberg hoffentlich wissen, was sie tun und dass trotzdem alles zum Wohl von Flocke ist.

Hier noch ein paar Bilder:









Auch bei Vera hab ich mich ziemlich lang aufgehalten, sie macht im Moment einen guten Eindruck auf mich, auch wenn sie natürlich ihr auf und ab tigern nicht völlig lässt, scheint sie mir doch recht zufrieden. Ich glaube der Rummel, der da im Moment herrscht, bekommt ihr gar nicht schlecht. Und sie ist wirklich eine wunderschöne Dame:







Das war nun der erste Teil, der zweite folgt gleich.

Liebe Grüße, Ruth





Nach dem Besuch bei den Eisbären habe ich mich dann entschlossen, nach langer Zeit mal wieder den Bereich ums Raubtierhaus aufzusuchen. Und das hat sich wirklich gelohnt, es gibt ein neues Buntmardergehege, das einfach großartig ist. Da werde ich mich sicher noch öfter aufhalten. Hier Gorbi, einer der beiden Bewohner:



Danach ging es dann in die große Voliere, auch so ein Ort, den ich im Tiergarten immer wieder gerne aufsuche. Früher war das mal die Voliere für die Greifvögel, ich mag gar nicht mehr dran denken, in welcher Enge diese vielen Tiere damals gelebt haben. Nun ist daraus ein kleines Paradies für Waldrappen, Löffler und Kuhreiher geworden. Sie fliegen dort frei und haben keinerlei Scheu. Das Schöne ist nämlich, dass man reingehen kann, man muss nur beachten, dass man den Weg nicht verlässt, ansonsten hat man die Tiere hautnah vor Augen und die lassen sich auch gar nicht durch Besucher stören. Es gibt zwei Bänke und man kann da stundenlang sitzen und den Vögeln zusehen. Auch zwei Schwarzstörche sind dort daheim:





Als ich mich dann auf den Weg zurück zum Elefantengehege machen wollte, fing es leider fürchterlich an zu regnen. Ich hatte dummerweise auf den Wetterbericht vertraut, war viel zu dünn angezogen und hatte keinen Schirm dabei. So hab ich dann unter Bäumen abgewartet, bis der Regen aufgehört hat und mich schweren Herzens entschlossen, Yvonne nicht mehr zu besuchen, weil ich total durchgeforen war. Dafür hatte ich dann aber noch mal richtig Spaß am Steinbockgehege. Sowas hier finde ich ja immer wieder faszinierend:



Und dann gab es noch ein sehr amüsantes Erlebnis mit einem Murmeltier. Das saß plötzlich auf dem Weg und hat sich von den Besuchern, die natürlich alle begeistert waren, streicheln und füttern lassen. Füttern mit irgendwelchem Kram finde ich prinzipiell nicht gut und ich hab auch zwei Kinder ermahnt, dem Tier kein Popcorn zu geben, wobei ich aber vermute, dass das Tierchen daran gewöhnt ist, es macht diese Show ja sicher öfter. Es hatte keinerlei Scheu, trotz quiekender, rumspringender Kinder und vieler Hände, die nach ihm gegriffen haben. Und es hatte kein Problem damit, jeden Kinderwagen zu untersuchen, könnte ja was Essbares drin sein. So sah das dann aus:







Ich hatte ja letztes Jahr schon das Vergnügen, im Tiergarten ein Murmeltier zu streicheln, aber das hier war wirklich ein ausgesprochen zutraulicher Vertreter seiner Art

Alles in allem trotz nachfolgender Erkältung ein wirklich besonderer Tag im Tiergarten, allein schon wegen des Elefantenhaars

Liebe Grüße, Ruth




Herzlichen Glückwunsch, liebe Ruth, zum Elefantenhaar! Wahrscheinlich ist es sogar von Ivonne und das freut mich ganz besonders für Dich! Du wirst bestimmt was Schönes draus machen! Für mich ist da ein Beweis, daß der Pfleger Dich nicht erst seit Deinem letzten Besuch kennt! Der weiß genau um Dein besonders Verhältnis zur Elefantendame! Ich freu mich für Dich!!!

Ansonsten natürlich ganz herzlichen Dank für diesen wunderschönen Zoobericht!!!

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



http://www.nuernberg.de/internet/eisbaer/

Bild des Tages - 20. Juni 2008



So, jetzt verstecke ich meine schiefe Schnullernase. Heute will ich mit euch nicht mehr diskutieren, ob ich fürs Schnullern schon zu groß bin. Und ihr kommt mir auf keinen Fall in die Tüte! (Foto: Ralf Schedlbauer)

©Stadt Nürnberg/Tiergarten Nürnberg



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



@ Rouva

Vielen Dank für Deine wunderbaren Zooeindrücke und Fotos
Auch ich freue mich für Dich das Du Dir ein Elefantenhaar "ergattern" konntest und es ist ja von "Deiner" Yvonne die Dir ja so am Herzen liegt. Auch ich denke mir, das Dich der Pfleger wohl gekannt hat, wäre ja sonst wirklich ein riesen Zufall, oder ....
Etwas "eigenes" von der Elefantendame, so hast Du sie immer in guter Erinnerung sollte sie bald umziehen. Hoffe wenn es dann soweit ist, das die "ältere Lady" alles gut uebersteht und sich in ihrer neuen " Heimat" mit einer Artgenossin gut einlebt. Würde es ihr von Herzen wünschen...
Auch die Geschichte vom "zahmen" Murmeltier, richtig amüsant

@ Brit

Die "täglichen Fotos" von "Flogge" sind immer ein Highlight
Das Besenfoto kann man verschieden interpretieren,
vielleicht spielt die kleine bereits in einer Hardrock-Band und spielt das Gitarren Solo
Auch das "Tüten" Foto, herrlich...

Wünsche Euch einen guten Wochenendstart !

Ursi



Rouva herzlichen Dank für Bericht und die tollen Bilder...

Liebe Grüße Helga Sp


Rouva, nun habe ich mir auch die schönen Fotos angeschaut. Danke, das wir an Deinem Besuch mittels Fotos teilhaben dürfen.
Auch *Flocke* blüht, wächst und gedeiht, wie man so schön sagt. Ich hoffe die Erkältung nach dem Tierparkbesuch ist nicht ganz so schlimm. Gute Besserung von hier aus.

Hartmuth


www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Danke für die netten Worte zu meinem Bericht Ich glaub auch, dass der Elefantenpfleger mich vielleicht schon öfter gesehen hat, auch wenn er mir unbekannt war, aber ich schau ja auch immer eher auf Yvonne, als auf ihr Personal Auf jeden Fall hat mir das mal wieder gezeigt, wie viel Freude einem so kleine Dinge machen können. Wobei "klein" im Zusammenhang mit dem Haar eher untertrieben ist, das Ding ist fast einen halben Meter lang

@Hartmuth: Danke für die gute Besserung, es geht schon wieder und für so einen Tiergartentag nimmt man das ja gern mal in Kauf

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße, Ruth



@Liebe Rouva,,

vielen Dank für Deine schönen Impressionen aus dem Tiergarten. Das putzige Murmeltier hätte mir auch Freude gemacht. Die kleine Flocke tut mir allerdings sehr leid, ich habe sie kürzlich auch auf dem Video gesehen, wie sie immer schreit. Erinnert mich sehr an Knuti und läßt mich einfach nicht kalt.
Das Elefantenhaar von Yvonne ist eine wunderschöne Erinnerung an sie.... denn ihre Tage im Tiergarten sind ja auch gezählt. Und wie Du schreibst, es sind die kleinen Dinge im Leben, die so kostbar sind und Freude machen.

Liebe Grüsse und dass Du bald wieder ganz fit bist
Gudi


Seiten: Anfang ... 103 104 105 106 107 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site