#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 1431 1432 1433 1434 1435 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Hallo Monika, ich drücke die Daumen, daß es klappt



Tosca im Wasser



Nancy und Knut







Nachdem Tosca das Wasser verlassen hatte, ging Knut hinein.



Tosca kam zurück



und los ging die wilde Wasserschlacht







































Bevor mir wieder alles abstürzt, eine kurze Pause. Gleich geht`s weiter.




Daaanke, so dicht wie auf dem ersten Foto habe ich die Bären noch nie zusammen gesehen.



Sylvia,Daumen drücken hat geholfen. Weiter geht`s mit Teil 2.











Tosca ging wieder aus dem Wasser und Knut schaute ihr sehnsüchtig nach.



Diesen Blick konnte Tosca nicht widerstehen und kam zurück.





Dann tanzten sie noch eine Runde im Wasser.











Kati leckte Nancy zum Trost das Hinterteil.













Als Knut nach oben wollte, versuchte Tosca ihn zurück ins Wasser zu ziehen. Knut war stärker.



Knut ist glücklich und zufrieden



Knut mit dem Lachs



Tosca und Knut





Knut wälzt sich vorne im Schnee, und die Mädels weiter hinten.



"Lämmchen" Knut



Ich habe auch heute ein Video über die Wasserspiele gemacht, aber ob das heute noch klappt, das weiß ich nicht. Das mit den Fotos war heute schon ein Geduldsspiel.

Aus Zeitgründen habe ich gestern nicht ins Forum geguckt, und mir erst heute die Fotos von Sylvia, und die Schmusefotos von Doris angesehen. Auch die Bilder von Frans sind wieder klasse, auch wenn ich wegen der Größe Probleme beim öffnen habe.




Was für ein schöner Tag für Knut und die Besucher. Erst spielen mit Tosca und dann noch Lachs. So kann es weiter gehen.



Es war wirklich ein schöner Tag. Schön für die Bären ist natürlich auch, dass sie trotz des Frostes Wasser haben. Die zwei Wasserzuläufe waren heute bis zum frühen Nachmittag in Betrieb, damit die dicke Eisschicht schmilzt. Da kann man dem Zoo auch mal ruhig DANKE sagen.




Monika
Danke für die Bilder. Die Wasserspiele sind umwerfend. Ich glaube Knut grinst an manchen Bildern.



Hallo Zusammen,

Ich bin begeistert von eure Bilder! Herzlichen Dank an Monika, Doris, SylviaMickey und wer ich weiter vergessen habe.

Danke auch für eure nette Kommentare zu meine Dezember-Bilder.

Monika, schade das es nicht so klappte mit das anschauen von meine Bilder. Meine Bilderdateien ins Forum sind übrigens nicht grosser wie von andere Beiträge-Einsteller. Vielleicht gab es ein Verbindungsproblem bei mein Provider oder irgendwo anders...

Herzliche Grüsse,
Frans





Monika
Du hast Recht. Vielen Dank dem Zoo für das Wasser bei den Eisbären. Die Bären genießen das Spielen im Winter.



Frans, ich kann die Bilder ja sehen, es dauert halt manchmal ewig lange. Aber ich denke, das liegt an meinem PC. Ab und zu funktioniert es ja auch schneller.




Ihr Lieben,

Ich möchte euch auch einen schönen 4. Advent wünschen und mich vor allen Dingen bei euch für die Berichterstattung der letzten Tage bedanken. Ich bin sehr froh zu sehen ,dass der Knoten geplatzt ist, es ist einfach nur schön, wie anders das Gesicht von Knut ist, wenn er entspannt ist und mit Tosca herumtobt. Viele Bilder hier öffnen sich nach wie vor nicht vollständig, so werde ich noch öfter kommen, bis ich auch sie alle gesehen habe.Danke aber schon jetzt.

@Frans , deine Bilder haben sich geöffnet mittlerweile und ich bin begeistert, welch schöne Momente du eingefangen hast, das Foto mit den 3 Mädels ist unbeschreiblich, soviel Zartheit und Intensität...Danke!

In Knuts Aussenposten hat es auch ein paar Einträge gegeben,wer Lust hat schaut einfach hiermal rein und scrollt herunter...(Auch etwas zu Simba aus Palic ist dabei...)

Schöne Tage wünsche ich euch allen,

Birgit





My heartfelt thanks to all Friends for the great photos and videos of the latest days. Berlin really seems to be "Snow-land"...

It is a true joy seeing Knut happy and relaxed while he is playing in the water with his mother Tosca.
What a wonderful Christmas gift for all of us...

Sincere greetings from Italy...

Patrizia



Wau Monika
mit so tollen Fotos Tosca und Knut bei der Wasserschlacht so beginnt der Abend richtig schön
Herzlichen Dank




Monika, es ist absolut schön die Bären so zu sehen. Die Bilder sind Spitze geworden. Herzlichen Dank für Deine Geduld.

Dem Zoo haben wir schon ein paarmal gedankt und ich tue es gern noch einmal. Dass die Verantwortlichen diesmal dafür sorgen, dass das Wasser trotz der großen Kälte ständig bewegt wird durch ab- und zulassen des Wassers, ist einfach schön. Natürlich bedeutet es mehr Arbeit für die Pfleger, aber ich gehe davon aus, dass sie es gern machen nachdem sie den Bären beim Spielen zugesehen haben. Auch ihnen danke!

Doris





Guten Abend, liebe Knutfreunde!

„Du willst heute bei der Kälte wirklich in den Zoo?“ fragte mich heute Vormittag eine Bekannte und guckte mich etwas mitleidig an. Genau so, wie man halt Leute anguckt, die nicht alle Tassen im Schrank haben. Aber sie weiß eben nicht, was wirklich gut ist.

Ich kam heute gegen 12.30 Uhr im Zoo an. Es war klirrend kalt, tief verschneit, fast menschenleer – aber märchenhaft schön! Bei den Eisbären war Mittagsruhe angesagt. Katjuscha lag in ihrer Höhle, Nancy und Tosca dösten oben auf der Anlage, das Fell voller Schnee. Knut allerdings war sehr aktiv. Er schwamm und tobte im Wasser herum, dass es eine Freude war, ihm zuzusehen.

An Knuts Gehege traf ich eine nette Knutfreundin. Sie fragte mich, ob ich schon im Raubtierhaus gewesen sei? Dort sei nämlich heute ein Stand vom Förderverein und es würden noch Knut-Kalender und andere Dinge angeboten, die an Knuts Geburtstag wie warme Semmeln weggegangen sind.

Das hörte sich ja gut an! Die Eisbären würden nachher immer noch da sein und ins Raubtierhaus wollte ich sowieso. Ich machte mich also auf den Weg. Unterwegs sah ich kaum Tiere, die waren bei der Kälte wohl lieber drinnen. Auch sämtliche Löwen waren drinnen, sowohl die vier Großen als auch die beiden Kleinen. Miron und Nathan taten etwas, dass ich bei ihnen noch nie gesehen hatte: Sie lagen friedlich in einer Pappkiste und schliefen.

Natürlich war der Stand vom Förderverein da und es gab auch einige Sachen, die ich an Knuts Geburtstag gern gekauft hätte, aber nicht mehr bekommen habe. Also erwarb ich ein paar schöne Dinge für einen guten Zweck. Dann ging ich wieder zu den Eisbären zurück.

Dort drehten Knut und Tosca gerade das große Rad. Sie spielten und rangelten miteinander im Wasser herum. Aber alles war sehr freundlich und liebevoll. Im Wasser ist es schwer, die beiden Bären auseinander zu halten. Beide haben die gleichen schönen Gesichter mit den geraden Nasen. Natürlich, sie sind ja auch Mutter und Sohn! Es war ein besonderer Anblick, die beiden so zu sehen. Ihr Atem hüllte sie in eine zarte Nebenwolke.

Während sich die beiden im Wasser vergnügten, stand Nancy oben auf der Anlage und blickte hinunter. Offenbar gefiel ihr nicht, was sie sah und sie war etwas eifersüchtig. Jedenfalls schnaufte Nancy hörbar.

Dann hatte Knut genug vom Spielen und stieg an Land. Aber Tosca wollte weiterspielen. Sie warf sich mehrmals demonstrativ mit dem Rücken ins Wasser, als ob sie zeigen wollte, wie toll es ist.
Es schien, als ob Knut unsicher war, was er tun sollte. Jedenfalls machte er eine Tapirlippe und scharrte mit den Krallen auf dem Eis. Nach einiger Zeit kam auch Tosca aus dem Wasser. Zunächst standen die beiden unten auf der Anlage und schauten sich unschlüssig an. Dann balancierte Knut unten auf seinem Balkon entlang und kletterte nach oben auf die Anlage. Dort wartete Tosca schon wieder auf ihm. Die beiden Bären umklammerten sich und rollten zusammen durch den Schnee, kritisch beäugt von Nancy und Katjuscha.

Nach einiger Zeit des Spielens entsann sich Tosca wieder ihrer treuen Freundin Nancy. Mit der besten Freundin soll man es sich nicht verderben. Als Versöhnungsgabe fungierte dabei ein etwas ramponierter Weihnachtsbaum, der schon wesentlich bessere Tage gesehen hatte. Dieses Baumfragment trug Tosca zu Nancy hin. Das Geschenk brachte keinen wirklichen Erfolg.
Nancy hatte Tosca den Allerwertesten zugewandt und kratzte hartnäckig auf dem Eis herum. Hinter ihr stand demütig Tosca und kratzte im Schnee. Und ich weiß nun, woher die Redensart „sich einkratzen“ kommt.

Wie das Ganze ausging, habe ich leider nicht mehr gesehen. Denn meine Zehen begannen, sich in Eiswürfel zu verwandeln. Deshalb verließ ich schweren Herzens die spannenden, interessanten Eisbären und den wunderschönen, winterlichen Zoo.

Ich möchte mich bei allen Fotogräfinnen und -grafen für die wunderschönen Fotos bedanken.
Vielen Dank auch an Anne-Anke für das nette Gedicht von vorgestern.

Ich wünsche allen Kranken hier gute Besserung.
Einen friedlichen und besinnlichen 4. Adventsabend für Euch alle!

Liebe Grüße

Yeo


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)
Seiten: Anfang ... 1431 1432 1433 1434 1435 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........