#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 19 20 21 22 23 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: SCHWARZBÄRWEBCAM - Lily & Hope & more
Bewertung:


Update 09.05.2011

Bären Angelegenheiten


June Junge

Wir besuchten June und sahen ihre zwei großen Jungen die hoch in einen Baum geklettert waren auf der Flucht vor uns, weil wir während der Zeit der ‚Sozialisierung‘ (März und Anfang April) keine Zeit mit ihnen verbracht haben.. Doch June war ganz ruhig und hatte einen Herzschlag von 74.


Lynn hört Junes Herzschlag

Heute haben wir Jos defektes GPS ausgewechselt und gesehen, dass es ihr und ihrem Jungen sehr gut geht. Das Kleine kam von einer Weißen Kiefer herunter um gestillt zu werden, aber es gelang uns trotzdem nicht sein Geschlecht zu bestimmt.

Lily und ihre Familie war heute nicht zu ‘sprechen’ – waren in der Provinz und gingen Bärengeschäften nach.
Juliet ist immer noch bei ihren Jährlingen wenngleich die Zeit des Familienaufbruchs schnell näher kommt. Familienbande werden lockerer und die Jährlinge streunen weiter weg von Juliet. Heute war Juliets Tochter Sharon über 100 Yards vom Rest der Familie entfernt und ihr Herzschlag war 96.

Die Initiative Schwarzbären zum Staats Säugetier von Minnesota zu machen gewinnt an Fahrt mit einigen guten Arbeiten hinter den Kulissen. Der Link zur Unterstützung ist hier:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.
Jeder, überall, in allen Altersgruppen kann unterschreiben wenn er eine Webadresse hat.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen halten sie Ely fest auf dem 6. Platz. Der link um 10 Mal täglich (alle auf einmal) bis zum 16. Mai seine Stimme abzugeben ist:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN

Ein Video von der energetischen Faith

Danke für all Ihre Unterstützung

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 10. 05. 2011

Bären sind in Bewegung. Hope ist wild.


Hope

Hope war heute ganz übermütig vor Freude. Sie kam in so eine verrückte Bärenlaune die wir von anderen Bären gesehen haben und sorgte für unbezahlbare Videos. Alle waren beteiligt – Lily, Hope, Faith. Sie nickte sogar in die Kamera die Sue hielt. Das könnte das neue Video sein, dass wir auf dem großen TV-Bildschirm zeigen das Leute zuerst sehen, wenn sie in das Nord Amerikanische Bären Zentrum kommen. Hope fand einen großen Kiefern-Holzblock wie wir ihn niemals vorher gesehen haben. Innen war er morsch, sie höhlte ihn aus und zeigte dasselbe Verhalten mit den Holzschnitzeln, wie Lucky wenn wir frische Zedernschnitzel in das Bärengehege des Nord Amerikanischen Bären Zentrums geben. Sie war energiegeladen, verschwand im Holzblock, kam wieder heraus und wälzte sich auf dem verrotteten zerbröckelten Holz das sie herausgezogen hatte. Dann rannte sie weg und kam zurückgerannt und krabbelte wieder in den Holzblock, überschwänglich Energie verbrennend, die sie schnell wieder auffüllen kann, jetzt wo alles grünt. Dann übertrug sie die Freude am rauen Spiel auf Lily und Faith. Faith wurde angesteckt und wollte mehr spielen. Hope war ziemlich sanft mit Faith. Sie tobte sich bei Lily aus und umgekehrt. Der Holzblock schien zu wildem Spiel zu ermuntern.


Hope übermütig

Es war eine Freude Faith zu beobachten. Wir wissen nicht, woher sie ihre Energie nimmt. Sie muss mehr Milch abkriegen als wir annehmen, obwohl Lilys Brüste nur ein Drittel bis halb so groß sind wie die von June. Sie rannte flink hinter Lily her als diese heute 1,7 Meilen zurücklegte und sie kletterte ganz hinauf auf die Krone einer riesigen weißen Kiefer die über 100 Feet hoch war. Dasselbe machten Lily und Hope. Obwohl Lily mit Hope und Faith gespielt hatten war sie heute ungewöhnlich angespannt. Sie setzte auch ungewöhnlich zahlreiche Duftmarken in einem Gebiet das wir als Junes Revier angesehen hatten. Reißt sie mehr von Junes Revier an sich? War ein anderer Bär dort? Die Zukunft möge diese Fragen beantworten. Sues Video von der Familie ist eines der besten.

Jo machte heute ihre erste große Bewegung zusammen mit ihrem Jungen – 1,2 Meilen. June bewegte sich auch mehr als normal, 0,6 Meilen und besuchte beim Vorübergehen ihre Höhle. Juliet und ihre Jährlinge bewegten sich natürlich am weitesten, 2.1 Meilen. Juliet verlor wieder ihr Sender Halsband, so ist es gut, dass wir einem ihrer Jährlinge, Shirley, ein Sender-Halsband umgelegt haben – von der wir annehmen, dass sie immer noch bei Juliet und ihrer Familie ist. Die Familienauflösung steht bevor.

Dana Coleman bekam die folgende Antwort von dem Beauftragten Landwehr. Wir wissen nicht, was wir davon halten sollen. Es ist eigentlich eine Art Enttäuschung.

10 Mai 2011
Gouverneur Dayton hat mich gebeten in seinem Namen auf Ihre Sorgen die Bären mit Sender-Halsband betreffend zu antworten. Er dankt Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben ihn direkt anzuschreiben.
Wir verstehen, dass viele Menschen besorgt sind über den möglichen Verlust von besenderten Bären auf Grund von zugelassenem Abschußerfolg während der Jagdsaison auf Bären. Der DNR hat diese Frage ausführlich überprüft und glaubt, dass neue Änderungen nicht gerechtfertigt sind. Die bisherige Praxis war es Jäger anzuhalten es zu vermeiden besenderte Bären zu erschießen. Zwar keine 100%ige Abschreckung, doch wir glauben, dass es der beste Ansatz ist.

Der DNR wird weiterhin unsere Position die Jäger davon abzuhalten besenderte Bären zu schießen bekräftigen. Wir werden nach neuen Möglichkeiten zu Kommunikationsstrategien suchen um dieses Ziel zu verwirklichen und haben werden vielseitig unterstützt.

Das Staatsrecht bietet einen guten Rahmen was das Wildleben betrifft, doch es besagt nichts über den Umgang mit besenderten Bären während der Jagdsaison. Der beste Verhandlungsort für diese Diskussion ist beim Gesetzgeber, und wir hoffen mit ihnen daran arbeiten zu können um eine diesbezügliche Änderung zu beschließen

Vielen Dank noch einmal für Ihren Brief und bitte kontaktieren Sie uns jederzeit.

Viele Grüße

Tom Landwehr, Beauftragter

Die Initiative Schwarzbären zum Staats Säugetier von Minnesota zu machen gewinnt an Fahrt mit einigen guten Arbeiten hinter den Kulissen. Der Link zur Unterstützung ist hier:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.

Jeder, überall, in allen Altersgruppen kann unterschreiben wenn er eine Webadresse hat. Sie müssen nicht von Minnesota sein um teilzunehmen.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen halten sie Ely fest auf dem 6. Platz. Der link um 10 Mal täglich (alle auf einmal) bis zum 16. Mai seine Stimme abzugeben ist:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN

Danke für all Ihre Unterstützung

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 11.05.2011

Frühling eilt herbei


Faith und Hope

Letzte Nacht hat es geregnet. 76F und Sonne heute. Die Bäume schlagen plötzlich aus. Um die Mittagszeit zeigten weniger als 1% der Espen Grün. Um 20 h war fast die Hälfte grün. Die Knospen werden länger, schwollen an und platzten bei Haselnüssen. Erle Birke, Verginische Traubenkrische, Felsenbirne, Weide, Bergahorn, Hartriegel, und der seltsame rote Ahorn. An diesem einen Tag entwickelten sich die Bäume und Büsche von blattlos in grüne Punkte. Die Triebe der Espen waren am Ende des Tages grün. Bis mittags fanden wir nur noch einen Schneehaufen. Bis zum Abend war er fast geschmolzen. Die letzte Spur vom Winter war rasch verflogen. Der erste Kolibri war heute zu sehen. Der Froschchor hat sich um Laubfrösche, und amerikanische Kröten erweitert. Die Waldfrösche haben ihre Paarungszeit abgeschlossen und sind aus dem Chor ausgestiegen. Ein Wermutstropfen – die Kriebelmücken sind plötzlich da.

June und Jo führten ihre Jungen auf den bisher längsten Ausflug. June führte ihre Jungen 1,4 Meilen weit und Jo ihr großes Einzelkind 1,5 Meilen. Lily und Familie gingen nur 1 Meile weit, meist am späten Nachmittag nach ihrem großen Tag gestern.

VIDEO vom wilden Spiel zwischen Hope und Lily von gestern.


Lily frißt Klee

Wir wissen, Sie machen dies zum Junes Tag, so wollten wir ein paar Worte über den Star des Tages sagen. Eigentlich war es Lily, die June als ihre Mutter berühmt machte, doch hatte June ein gewisses Maß an eigenem Ruhm von dem Bearwalker Dokumentarfilm. 2004 war June (3 Jahre alt) der erste Bär mit dem wir mitlaufen konnten nach dem Tod von Whiteheart und Spirit 2000. Am 19. Juli 2004 lief Sue mit June als June beschloss eine Höhle zu machen. Das war das erste Mal dass wir erfuhren, dass Bären sich so früh eine Höhle machen. Es stellte sich heraus, dass sie in dieser Höhle ihren ersten Wurf im Januar 2005 im Alter von 4 Jahren hatte. Pete und George zeigten uns sehr viel darüber wie unterschiedliche Persönlichkeiten Bären sein können. Der verspielte Pete blieb bei June und spielte viel mit ihr und beherrschte alle vier Brustwarzen. George war unabhängiger, weniger verspielt und hatte die zwei Leistennippel zwischen Junes Hinterbeinen. Nach der Familienauflösung verließ George schnell die Gegend und ließ sich in 13 Meilen Entfernung 5 Tage nach der Familienauflösung nieder. Wir folgten ihm bis er in diesem Herbst in seiner Höhle war. Dann besuchten wir ihn ein letztes Mal um sein Sender-Halsband abzunehmen. Er kam heraus, ließ es uns abnehmen und ging zurück in seien Höhle. Pete war der häuslichere Typ. Nach der Paarung mit seiner Tante Juliet im Alter von 2 Jahren verließ er die Gegend doch schaute im Spätsommer immer wieder mal vorbei. Ihn kann man an seinem Benehmen erkennen und an einer schlimmen Narbe von einem Pfeil mit breiter Spitze während der Jagdsaison als er zwei Jahre alt war. Das ist das Durchschnittsalter in dem Männchen während der Jagdsaison getötet werden. Pete hatte Glück und erholte sich von der Verletzung.

June hatte bisher drei Würfe. Der erste Wurf, 2007, waren Lily, Cal und Bud. 2009 waren es Jordan und Jewel. Dieses Jahr sind es die zwei großen Junge die im Update vor ein paar Tagen zu sehen waren. Wir denken, dass es ein Männchen und ein Weibchen sind, wollen aber noch genauer hinschauen bevor wir es mit Sicherheit sagen. Nachdem die weiblichen Jungen, Lily und Jewel sich Teile ihres Revieres bemächtigt haben, übergab June ihr Revier und ermöglichte ihren Töchtern einen guten Start ins Leben. June hat mehr Daten geliefert als irgendein anderer Bär des Clans, und jedes Jahr werden die Daten in der Geschichte wertvoller um Vergleiche zu stellen. Die Beobachtung des Prozesses bei der Beschaffung von Revieren durch ihre Töchter und Junes Reaktion und Umzug ist nur eines der Dinge die June uns gezeigt hat. Sie hat uns viel über Ernährung, Sozialverband, Mutter-Kind Beziehung, Vokalisierung, Habitatnutzung, Familienauflösung und eigentlich alles was man sich denken kann wie Schwarzbären leben und Junge großziehen. Sie ist jetzt 10 Jahre alt. Ihre lange Geschichte macht sie als die wissenschaftlich Wertvollste der Studienbären.

Der Brief vom Bevollmächtigten Landwehr zum Schutz, oder Nicht-Schutz, den wir letzte Nacht veröffentlicht haben war ein Serienbrief der an verschiedene Leute gesandt wurde. Wir warten auf mehr Informationen bevor wir kommentieren. Wir denken, dass der Brief den der DNR an die Jäger in diesem Gebiet schicken wird, hilfreich sein wird. 2009 sandte der DNR solchen Brief und kein besenderter Bär wurde getötet. 2010 sandten sie keinen Brief und zwei besenderte Bären wurden getötet. Es gibt einen Gesetzentwurf im Abgeordnetenhaus der den Versand dieses Briefes vor jeder Bären-Jagdsaison, verfügt. Wir denken dass die Kombination des Briefes und legaler Schutz das Wirksamste sei. Wir glauben, dass die meisten Jäger gesetztestreu sind und es unterlassen würden besenderte Bären zu schießen wenn es illegal wäre. Wir suchen nach mehr Informationen zu dem Thema, doch wir glauben, dass der DNR die Macht hat es illegal zu machen besenderte Bären zu schießen. 1991 beschloss der DNR auf Antrag der U.S., Forstbehörden unser Studiengebiet für die Jagd um die besenderten Bären und ihre Beobachter zu schützen. Wenn der DNR hinter dem Schutz stünde und die Gesetzgeber bitten würde sie zu unterstützen glauben wir dass 2012 ein Gesetz erlassen wird, doch bisher, von dem was wir gehört haben vom Beauftragten Landwehr im KDAL Radio und sonst wo steht er nicht für den legalen Schutz. Ohne Unterstützung des DNR haben wir wenig Hoffnung, dass es ein Gesetz für den legalen Schutz geben wird. Trotzdem drängt uns der Brief zum Gesetzgeber zu gehen um Schutz zu erbitten.





Hauptsächlich hören wir von Lily Fans, dass die Bären von Minnesota allen Menschen in Minnesota gehören, jedoch bekommen die Rechte Tausender, inklusive Jägern, die von diesen Bären lernen wollen, nicht viel Gewicht. Das war es warum wir letzte Nacht sagten, dass die Art der Rundumantwort enttäuschend war.

Ein neues Team namens Team Vorwärts entwickelt Fragen für eine anonyme Befragung von Lily Fans, damit wir lernen können, was gut läuft und wo wir verbessern können. Team Vorwärts wird von einem Fachmann beraten um es zur besten und völlig unvoreingenommenen Umfrage die es geben kann zu machen. Der Gedanke ist ihre Gedanken anonym zu sammeln.

Die Initiative Schwarzbären zum Staats Säugetier von Minnesota zu machen gewinnt an Fahrt mit einigen guten Arbeiten hinter den Kulissen. Der Link zur Unterstützung ist hier:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.
Jeder, überall, in allen Altersgruppen kann unterschreiben wenn er eine Webadresse hat. Sie müssen nicht von Minnesota sein um teilzunehmen.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen halten sie Ely fest auf dem 6. Platz. Der link um 10 Mal täglich (alle auf einmal) bis zum 16. Mai seine Stimme abzugeben ist:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN

Danke für all Ihre Unterstützung

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 12.05.2011

Grün in vollem Gange!


Rosenbrust-Kernknacker

Blätter kommen an diesem kühleren Tag in den 50’s heraus. Die Einwohner der Northwoods werden sich wundern wo die Bären hin sind, da die Bären sich an großblättrigen Astern vom Waldboden, Espenblättern in Baumkronen und Gräser in den schwarzen Asche-Sümpfen vollfressen. Jos GPS Ortung zeigt an, dass sie heute entlang einem schwarzen Asche-Sumpf nach Nahrung gesucht hat und den ganzen Tag in einem Gebiet von 0,36 Meilen verbracht hat. Lily war meist im Hochland und blieb in einer Gegend von 0,46 Meilen Länge. June wanderte mit ihren 2 großen Jungen eine Meile.
VIDEO – Faith 10. Mai

Eine Geschichte von Lily und Hope wird auf WCCO-TV Nachrichten am Montagabend gesendet.

Ein Bericht von Bärenattacken ist im Journal des Wildtiers Management
http://www.nytimes.com/2011/05/11/science/11bears.html?_r=1.

Zahlreiche Vögel, kommen in den Norden. Ein Favorit kam heute an – der Rosenbrust-Kernknacker. Sie singen lieblich wie Rotkehlchen. Dieser kam an den Futterplatz vor dem Fenster.

Die Initiative Schwarzbären zum Staats Säugetier von Minnesota zu machen gewinnt an Fahrt mit einigen guten Arbeiten hinter den Kulissen. Der Link zur Unterstützung ist hier:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.
Jeder, überall, in allen Altersgruppen kann unterschreiben wenn er eine Webadresse hat. Sie müssen nicht von Minnesota sein um teilzunehmen.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen halten sie Ely fest auf dem 6. Platz. Der link um 10 Mal täglich (alle auf einmal) bis zum 16. Mai seine Stimme abzugeben ist:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN

Danke für all Ihre Unterstützung

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 13.05.2011

Ein Tag des Ausruhens?


Jo

Haben Bären manchmal einen Ruhetag? Oder gibt es so viel Vegetation, dass sie nicht weit laufen müssen um satt zu werden? Heute ist es kühler, nur 45F und windig. Vielleicht bremst der Wind die Reise. Die neuen GPS Geräte zeigen mehr Daten denn je zuvor an. Lily und Familie verbrachten ihren Tag in einer Gegend von nur 157 Yard Durchmesser. June und ihre zwei Jungen waren in nur 163 Durchmesser und Jo und ihr Junges in einer Fläche von 91 Yard Durchmesser.

Wir haben Juliet heute neu besendert, etwas enger und haben auch ihrem Jährling Sharon ein Senderhalsband angelegt. So sind jetzt beide weiblichen Jährlinge mit Senderhalsbändern ausgestattet in Vorbereitung der Familienauflösung. Wir werden den männlichen Jährling nicht besendern. Ein Bub namens Sue. Junge Männchen können zu weit weg wandern. Wir hatten letztes Jahr eine Ausnahme gemacht und Cal besendert, da wir wussten, dass er uns gut genug kennt um uns die Batterien seines GPS Gerätes auswechseln zu lassen, doch Boy ist nicht so zugänglich. Wie sich heraussstellte, war Cal auch nicht so zugänglich, nicht einmal für uns, außerhalb des Studiengebietes und wir mussten ihm mit dem Flugzeug folgen anstatt dem GPS nachdem die GPS Batterien leer waren. Wir hätten gerne seine Senderspur im letzten Herbst zu seiner Höhle verfolgt, doch wurde er 80 Meilen entfernt vom Studiengebiet Anfang September erschossen.

Wir holten heute Bravehearts Senderhalsband aus ihrer klassischen Höhle. Das gut durchkaute Halsband war ungefähr 12 Feet in der Höhle und unter dem Schlafplatz vergraben. Wir haben Braveheart bisher noch nicht gesehen und wissen nicht, wie viele Junge sie auf die Welt gebracht hat.


Jo Junges

Heute ist Jos Tag (Bild oben). Lily Fans, einschließlich der Moderatoren, haben die Geschichte ihres Lebens zusammengestellt. Danke! Jo ist ein ungewöhnlich süßer ruhiger Bär- Das war eine Überraschung, denn sie ist die Tochter von der kratzbürstigen RC und die Enkelin von der misstrauischen Shadow. Solange sie ein selbständiger Jährling war lernten wir sie nicht so gut kennen. Sie lernte schnell unsere Stimmen zu erkennen. Doch macht das keinen Unterschied wenn sie uns nicht hören kann. Wir fanden nach Abwesenheit ihr Signa und wir wollten das Sender-Halsband wechseln. Sie war an eine Freileitung in Rufweite von der Stadt Soudan entfernt. Wir befürchteten, dass sie dort in Schwierigkeiten kommen könnte. Wir entdeckten sie hundertfünfzig Yards vor uns. Wir sagten „Ich bin’s Bär“. Es war genug für sie eine Stimme zu hören. Sie schaute vom Fressen auf und stürzte davon.

Etwas später bekamen wir ihr Signal aus einem Zedernsupf. Es war ein ruhiger Tag und Jo konnte sie gut hören. Wir wussten dass sie unmittelbar vor uns, versteckt im Wirrwarr von Büschen und umgefallenen Bäumen. „Ich bin’s, Bär“ wiederholten wir und sie tauchte auf und kam vorsichtig. Wir tauschten ihr Sender Halsband und verfolgten sie zu ihrer Höhle in einem Düker unter einem wenig begangenem Waldweg. Sie kam für eine Handvoll Nüsse heraus und war erstaunlich ruhig für den wenigen Kontakt den wir mit ihr gehabt hatten. Wir tauschten ihr Sender-Halsband für den Winter. Letztes Jahr wuchs sie und wurde erwachsen. Sie probierte verschiedene Höhlen aus, bevor sie ihre Wahl traf. In diesem Jahr mit ihrem Jungen (Bild)ist sie leichter in den Wäldern zu finden und lernt uns besser kennen wenn wir sie besuchen um die Batterien in ihrem GPS Gerät auszutauschen. Wir nannten sie Jo, nach Joanna Usherwood, Frau des Produzenten von Bearwalker, Ted Oakes. Jo ist so eine Liebe, sodass wir uns freuen den Bären als ihren Namensvetter Jo zu nennen. Tatsächlich, wenn man über Jo den Bären spricht, ist es normal geworden sie Süße Jo zu nennen. Wir fühlen, dass sie ein Bär werden wir, der uns ignoriert, wenn wir mit ihr laufen und neue Informationen sammeln können.

In den Nachrichten:
KSTP-TV, Kanal 5 Berichterstatter waren mit Dana Colemans Erster Klasse auf ihrem Schulausflug in den Zoo von Minnesota. Er wird heute Abend um 17 h und 18:30 h und noch einmal um 23 h gesendet. Man kann es online sehen unter:
http://kstp.com/news/stories/S2111472.shtml?cat=1.
Im Mittelpunkt stehen die Schüler und Dana wie sie darüber reden den Schwarzbären zum Staats Säugetier von Minnesota zu machen. Es ist ein großartiges neues Stück!

Die Abgeordnete Phyllis Kahn rief an um uns zu sagen, dass ihr Gesetzentwurf dem DNR ein Mandat zu unterstellen Briefe an alle Bärenjäger im Studiengebiet zu schicken und sie zu drängen keine besenderten Bären zu schießen, vom Gesetzgeber verworfen wurde. Es wurde nicht vom DNR oder dem Abgeordneten Denny McNamara und Senator Bill Ingebritsen, Vorstand des Ausschusses für Naturschätze unterstützt. Ohne ihre Unterstützung hatte der Gesetzentwurf wenige Chancen. Jedoch plant der DNR, soviel wir verstanden haben, diesen Brief sowieso zu schicken.

Wie viele Kommentare von Jägern in der Petition gezeigt haben, möchten viele Jäger keine besenderte Bären erschossen wissen. Sie möchten lernen, genauso wie wir. In diesem Sinne erklärte sich heute ein Jäger im Minneapolis Star Tribune Outdoor Blog. Ein Jagdratgeber, der unter dem Namen T.R. läuft beschwört Jäger die besenderten Bären unseres Studiengebietes zu schützen. Seine guten Worte sind unter Bärenjäger werden gebeten keine besenderten Bären zu schießen.
WCCO-TV wir am Montagabend eine Sendung über Lily und ihre Familie und wie wichtig sie für die Bildung sind, senden. Die Vorschau die sie bringen um Zuschauer für diese neue Sendung zu gewinnen konzentriert sich auf das Kopfgeld für Lily das in Facebook gesetzt wurde. Das ist einer der Gründe, warum wir Schutz für die besenderten Bären brauchen.





Ein Lily Fan entdeckte einen Artikel über die Forschungsarbeiten datiert vom 5. Januar, den vielleicht einige von Ihnen schon gelesen haben:
http://www.discoverwildlife.com/animals/black-bear-whisperer.

Sylvia Dolson, Geschäftsführerin der Get Bear Smart Gesellschaft, sandte uns einen Link zu verhängnisvollen Schwarzbärattacken von 1900 bis 2009 unter:
http://www.bearsmart.com/docs/black-bear-fatal-attacks-JWM%202011-Herrero-et-al.pdf.

Der Artikel kam groß heraus in den Nachrichten in Kanada und den US. Autor Steve Herrero war so freundlich uns eine persönliche Vorabveröffentlichungskopie zuzuschicken. Das wird in der Ausgabe diesen Monats im Journal des Wildlife Managements veröffentlicht. Es ist schwierig genaue Zahlen der tödlichen Attacken von Schwarzbären zu erhalten wegen der in einigen Fällen lückenhaften Informationen um welche Art von Bär es sich handelte oder ob die Personen von Bären angefallen oder durch andere Umstände ums Leben kamen. Einige der Fälle erfordern Ermessensentscheidungen ob sie mit einbezogen werden sollen oder nicht. Die Anzahl der tödlichen Angriffe die wir im Laufe der Jahre zusammengetragen haben, stimmen fast mit denen von Herrero grundsätzlich überein, doch haben wir mindestens eine tödliche Attacke mit dazu genommen, die sie ausschlossen und wir schlossen eine aus, die sie mit einschlossen.

Ohne in den Aufzeichnungen nachschauen zu müssen war einer davon in Minnesota. Soweit wir uns erinnern ging vor einem halben Jahrhundert ein Mann an einem Fluss zum Fischen und kam nicht mehr zurück. Als man ein paar Tage später seinen Körper fand, war er von verschiedenen Bären angefressen. Hat einer von ihnen ihn umgebracht? Schwer zu sagen. Das war ein Fall den sie mit einschlossen und wir nicht.

In einem anderen Fall kletterte ein Mann auf einen Baum um einer Mutter und ihren Jungen zu entkommen. Er fiel vom Baum und wurde tot an seinem Fuß gefunden. War die Mutter hinaufgeklettert und hat ihn heruntergeworfen= Sie schlossen das aus und wir schlossen das ein. Schwer zu sagen was richtig ist.

In einem weiteren Fall ging eine Frau mit dem von ihr getrennt lebenden Ehemann, der bekannt dafür war dass er sie misshandelte, spazieren. Sie verschwand. Als sie gefunden wurde fraß ein Bär an ihr. Die Ermittler sagten, dass da sehr wenig Blut an der Stelle war. Haben die Bären sie getötet oder ist sie aus einem anderen Grund gestorben? Wir haben es beide mit eingeschlossen.

Die Initiative Schwarzbären zum Staats Säugetier von Minnesota zu machen gewinnt an Fahrt mit einigen guten Arbeiten hinter den Kulissen. Der Link zur Unterstützung ist hier:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.
Jeder, überall, in allen Altersgruppen kann unterschreiben wenn er eine Webadresse hat. Sie müssen nicht von Minnesota sein um teilzunehmen.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen halten sie Ely fest auf dem 6. Platz. Der link um 10 Mal täglich (alle auf einmal) bis zum 16. Mai seine Stimme abzugeben ist:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN

Danke für all Ihre Unterstützung

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 14.05.2011

Faith wird es schaffen!


Faith leckt Lily

Als Sue Lily, Hope und Faith heute nach 4-stündiger Beobachtung verließ, sagte sie zu sich selbst “Faith wird es schaffen!”

Es war eine idyllische Szene von Spiel, Stillen, Körperpflege, Ausruhen und Fressen. Lily hat wieder genug Milch. Futter gibt es überall und Faith ist ein kleiner Energieball und will immer mit Hope und Lily spielen.

Die ersten paar Wochen des Grünwerdens könnte die “die beste Zeit” sein, wie die Videos, die wir in den nächsten paar Tagen veröffentlichen zeigen werden. Videos werden hier zu sehen sein:
http://www.youtube.com/user/bearstudy#g/u.


Lily stillt Hope

Sue kam an den Ort des Geschehens, denselben Platz an dem die Familie gestern war, und fand 17 Exkremente um die große rote Kiefer herum, die ihr Zufluchtsbaum ist. Sie fressen gut. Großblättrige Astern wurden im Menü abgelöst von saftigem grünen Gras und neuen Trieben der Gartenwicke (Lathyrus spp.). Mit dem vielen Futter und Lily bei bester Gesundheit sind ihre Brüste wieder geschwollen. Hope und Faith nuckeln friedlich Seite an Seite und ihre ständigen Saugbewegungen weisen auf einen guten Milchfluss hin. Das war ein willkommener Anblick nach den schlaffen Brustwarzen und dem zögerlichen Stillen das wir erlebten als Lily krank war. Wir hatten Bedenken, was sie tun würde, wenn sie nicht genug Milch produzierte. Jetzt scheint alles gut.

Eine Hauptaktivität war Fellpflege durch Lily bei Faith und Hope. Faith lag mit geschlossenen Augen auf ihrem Rücken während Lily ihren Körper Zentimeter für Zentimeter nach Zecken absuchte und diese vorsichtig mit ihren Schneidezähnen entfernte. Lily drehte Faith in eine neue Position um an weitere Teile zu kommen während die entspannte Faith sich rollen und drehen ließ ohne einen Ton oder auch nur aufzuschauen. ‚Dann war Hope an der Reihe mit Fellpflege und sie reagierte genauso.


Lily, Hope und Faith schlafen

Ein Problem war allerdings das Faith, während Hope an der Reihe war, versuchte Aufmerksamkeit durch Scharren und Lecken von Hope’ und Lily’s Gesicht zu bekommen.
Faith initiierte oft Spiel mit Hope oder Lily. Sie wird immer selbständiger, stellt Erkundungen entfernt von den Beiden an. Einmal, als Lily Fellpflege bei Hope machte, beschäftigte Faith sich selber indem sie einen morschen Baumstumpf zerlegte. Sie schien nichts zu Fressbares daraus zu bekommen, aber ihre Aufmerksamkeitsspanne war bemerkenswert.

Sue beschrieb eine friedliche, sanfte, verspielte und wenn wir so sagen dürfen, liebevolle Familie.

June wird wohl dasselbe gemacht haben wie Lily. Sie und ihre zwei Jungen blieben auf einem Durchmesser von weniger als 300 Yards.

Jo und ihr Junges verbrachten ihre Zeit in kleineren Gebieten doch legten über den Tag verteilt über 1,1 Meilen zurück. Im Moment ist sie nur 131 Yards von den bewohnten Straßen der Stadt Tower entfernt, was fast so nah ist wie die Rufentfernung die wir im gestrigen Update beschrieben haben, als wir sie 93 Yards entfernt von der Stadt Soudan im letzten Sommer fanden. Wir haben keine Klagen über sie gehört, so erkennt sie scheint’s ihr Grenzen.

Juliet und ihre 3 Jährlinge sind noch auf Wanderschaft – heute über eineinhalb Meilen. Juliets Revier beinhaltet jetzt das Gebiet wo Jo vor einigen Jahren war. Während wir dieses schreiben zieht Juliet ungefähr 300 Yards im Wald an der Stadt Soudan vorbei. Juliet (8) vermied und umging Tower und Soudan größtenteils ihres Lebens Ihre Höhlen während der letzten vier Winter lagen innerhalb einer Meile von beiden Städten.

Teil der Studien ist es wie Bären sich anpassen während mehr und mehr Menschen ihren Lebensraum erobern.

Die Initiative Schwarzbären zum Staats Säugetier von Minnesota zu machen gewinnt an Fahrt mit einigen guten Arbeiten hinter den Kulissen. Der Link zur Unterstützung ist hier:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.
Jeder, überall, in allen Altersgruppen kann unterschreiben wenn er eine Webadresse hat. Sie müssen nicht von Minnesota sein um teilzunehmen.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen halten sie Ely fest auf dem 6. Platz. Der link um 10 Mal täglich (alle auf einmal) bis zum 16. Mai seine Stimme abzugeben ist:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN

Danke für all Ihre Unterstützung

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Das ist doch eine schöne Nachricht. Ich habe Faith und ihrer Familie auch kräftig die Daumen gedrückt.
Danke Brit, für die stetigen Infos.




Update 15.05.2011

Jason's Obduktions Bericht und mehr


Hope, Lily und Faith

Der DNR Wildtierarzt sandte uns freundlicherweise den Obduktions-Bericht von Jason. Jason verstarb an einer Hirninfektion von einem Biss, der ein stecknadelkopfgroßes Loch in seinen Schädel machte. Wie ist das passiert? Der Bericht des Tierarztes, Videos aufgenommen in der Höhle, Bilder, aufgenommen als sie von der Höhle wegzogen lassen die wahre Geschichte ans Licht kommen und es ist nicht, wie wir zuerst glaubten.
Ursprünglich meinten die DNR Offiziellen dass Hope eine Rolle spielte bei Jasons Tod und wir dachten sie könnten Recht haben. Wir dachten dass es möglich wäre, dass Jason bei groben Spielen verwundet worden war. Wir dachten auch, dass er nach den 0.42 Meilen Marsch von der Höhle zur Weißen Kiefer zurückgefallen war. Er schien seine motorischen Fähigkeiten langsamer zu entwickeln, so dachten wir es sei wahrscheinlich, dass er zurückblieb und getragen werden musste. Wir fragten uns ob Lily oder Hope ihn am Kopf getragen und zu arg zugebissen hatten.


Hope

Als der Obduktions Bericht zeigte dass er ein geschwollenes Knie hatte, fragten wir uns ob das die Erklärung für seine langsamere Entwicklung der motorischen Fähigkeiten sein könnte. Wir fragten uns wann die Verletzung am Knie passiert sei. Wir fragten das Höhlen-Beobachtungsteam ihre Aufzeichnungen von Zeiten wo sie grob gespielt hatten zu durchforsten. Lily Fans schickten auch Aufzeichnungen von grobem Spiel. Wir überprüften alle archivierten Videos aus dieser Zeit. Ja, einige dieser Spielereien waren grob, doch konnten wir nicht eindeutig herausfinden wann Jason verletzt worden sein sollte.

Dann sahen wir das Video aufgenommen am 6. April – kurz vor dem 0.42 Meilen Ausflug, an. Jason lief sehr gut und auf gleicher Höhe mit Faith. Wir wissen, dass sich nicht alle Jungen gleich entwickeln und kleine Unterschiede bedeuten nicht, dass irgendetwas verkehrt ist.

Jason war müder als Faith nach diesem 0.42 Meilen Ausflug so war es deutlich in dem Video zu sehen und auf Bildern, die wir am späten Nachmittag vom Freitag, 8. April machten. Wir dachten dass er sich am nächsten Tag ausruhen würde und es ihm dann wieder gut ginge.
Als wir am Nachmittag des 11. April seine Schwäche erkannten, dachten wir, dass er zu erschöpft sei um zu saugen. Tatsächlich war sein Verdauungstrakt leer. Doch deshalb war er nicht krank.

http://www.bearstudy.org/website/images/stories/images/Daily_Updates/Faith_and_Hope_nose_to_nose_-_20110514.jpg
Hope und Faith

Unsere Fotos vom Freitag, 8. April und Montag, 11. April lieferten wichtige Informationen. Am 8. April war Jason sicherlich müde nach der Wanderung zur Weißen Kiefer, doch hatte er keine ungewöhnlichen Zeichen an seinem Kopf – kein Blut, kein Eiter, kein verfilztes Fell, keine Linien die auf ein Paar Zähne, die sich in die Seite seines Kopfes gehackt haben könnten. Als wir am Nachmittag des 11. April wiederkamen und seine Schwäche sahen, waren all diese Zeichen da. Irgendetwas war über das Wochenende passiert. Wir hatten Kojotenspuren in der Umgebung gesehen aber uns zu dieser Zeit nichts dabei gedacht.

Der Laborbericht beschrieb die Infektion als „Kleinhirn, Meningoenzephalitis, Ventrikulitis und periventriculitis, eitrige, akute, fokal umfangreiche, mit ausgeprägter vaskulärer fibrinoider Nekrose.“
Der Obduktionsbericht beschrieb dass eine Stichwunde am Schädel der wahrscheinliche Einstiegspunkt für die Infektion war. Eine kleine Stichwunde wurde während der Untersuchung des Schädels gefunden. Sind Hopes Zähne klein genug oder war es ein Raubtier? War es das letztere was passierte als wir am Abend des 8. April gegangen waren? Wir sahen wie müde Jason an diesem Abend war. Er war zu müde um hoch zu klettern. Wir sahen Lily und Hope weg vom Baum, der Schutz für Faith und Jason bedeutete, beim Fressen. Es ist vorstellbar (???) dass Jason nach Lily und Hoe rief und so eine Raubtier auf sich aufmerksam gemacht hat und zu langsam war zu kletter. Wir können uns vorstellen, dass ein Raubtier Jason an seinem Hinterbein vom Baumstamm gezogen hat und dabei sein Knie verletzt hat. Sein Schmerzschrei könnte Lily und Hope herbeirennen lassen. Wir können uns vorstellen, dass das Raubtier gerade Jason in den Kopf gebissen hatte als Lilly da war um ihn zu retten.

Wir fragten den führenden Tierarzt, ob 4 Tage ausreichen um die Infektion sich so entwickeln zu lassen um Jason zu töten. Er sagte ja.

Es gibt keinerlei Beweise dafür dass Hope der Übeltäter war. Wir bezweifeln weiterhin dass sie dafür verantwortlich ist, nachdem wir sehen wir Faith auf Hope reagiert. Grobes Spiel schreckt Faith nicht ab. Sie folgt Hope. Sie fordert Hope zum Spielen auf. Wir sehen, dass Hope auf Faith aufpasst. Wir sehen auf dem Video von letzter Nacht, wie friedlich sie miteinander trinken. Konnte es so anders mit Jason gewesen sein?
Wir fragen uns wie wir Jason in Erinnerung behalten sollen. Wir suchten Rat bei den angesehensten Trauer-Experten in Minnesota. Ihre einstimmige Meinung war, dass im Bärenzentrum an Jason erinnert und über ihn angezeigt werden sollte. Einer der Berater schrieb:“Dies ist eine Chance für das Bären Zentrum über den Kreislauf des Lebens und des Todes verstärkt zu unterrichten. Die Öffentlichkeit wäre unglücklicher, wenn Jason ein Anonymer geblieben wäre, als über sein kurzes Leben und seinen Tod zu berichten. Ein anderer schrieb, dass sein Tod offen und ehrlich angesprochen werden sollte, das wäre was von Forschung und Unterrichtorganisationen erwartet würde. Ein weiterer schrieb „Der Familienbaum ist besonders wichtig, da es nicht wichtig ist, wann jemand stirbt, diese Person bleibt immer noch Teil der Familie. Das ist eine natürliche Gelegenheit Kindern zu helfen sich mit dem Tod auseinanderzusetzen.“ Unser tiefer Dank für den fachmännischen Rat in dieser schwierigen Zeit.





Weiter zu einem glücklicheren Thema. Ein Video von einer berührenden Fellpflege in Lilys Familie
Alles sieht sehr gut aus in der Bärenwelt. Nachdem sie einige Tage in einer engeren Gegend auf Futtersuche waren, hat Lily sich heute zwischen 9:41 und 14:03 2,05 Meilen bewegt. Es wird fast Zeit sich wieder nach ihr umzusehen. June und ihre 2 Jungen bewegten sich heute den ganzen Tag nur 225 Yards. Jo bewegte sich 0.58 Meilen und ist sicher entfernt von einer Stadt. Juliet bewegte sich letzte Nacht an Soudan vorbei und weitere 4.9 Meilen und sie ist immer noch unterwegs.

Beschleunigte Bewegungen kommen oft nach der Familienauflösung, so werden wir die erste Gelegenheit nutzen um zu sehen ob die Jährlinge, Shirley, Sharon und der Bub namens Sue noch bei ihr sind. Ein Problem ist, dass sie weit draußen in einer Gegend ohne Straße sind.

In dieser Beziehung ist June ein Wunder. Sie ist der Bär, der Beobachter am besten akzeptiert. Sie fühlt sich wohl unter Menschen, in einer Gegend wo sie Menschen vermutet. Ihr Revier zieht einen Bogen um den großen Zeltplatz in Bear Head Lake State Park, doch gibt es keine Berichte, dass sie den Campingplatz je betreten hat. Die letzten paar Tage verbrachte sie eine Vierteil Meile entfernt davon ohne dass sie näher gekommen wäre. Sie musste ihr Revier näher an den Campingplatz verlegen um Platz für ihre Töchter in ihrem alten Revier zu machen, jedoch hat sie niemals die so nahen Geräusche und Gerüche untersucht. Ja, wir machen uns Sorgen, doch was für Menschen Sinn macht muss nicht immer für Bären Sinn machen, und sie hält ihren Abstand. Teil unserer Studie ist es zu erfahren, wie Bären, die niemand kennt auf Menschen die ihren Lebensraum besetzen regieren.

RC und ihre drei Jährlinge tauchten auf und gingen auf die Waage. RC wog am 7. September 313.5 Pfund. Nach dem Winterschlaf wiegt sie 226.5 Pfund.

Die Initiative Schwarzbären zum Staats Säugetier von Minnesota zu machen gewinnt an Fahrt mit einigen guten Arbeiten hinter den Kulissen. Der Link zur Unterstützung ist hier:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.
Jeder, überall, in allen Altersgruppen kann unterschreiben wenn er eine Webadresse hat. Sie müssen nicht von Minnesota sein um teilzunehmen.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen halten sie Ely fest auf dem 6. Platz. Der link um 10 Mal täglich (alle auf einmal) bis zum 16. Mai seine Stimme abzugeben ist:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN

Über Natur ist heute Abend auf PBS eine Sendung über Bären mit Chris Morgan. Es ist die zweite seiner 3-teiligen Serie. Der letzte wird am nächsten Sonntagabend gezeigt. Chris führte Besichtigungsgruppen mit Lynn im Katmai National Park, Alaska, und ist ein guter Kerl. Seine Sendungen sollten genauso gut sein.
Morgen Abend, Montag, sendet EXXO-TV einen neuen Beitrag über die Forschung, das Bären Zentrum und seinen Einfluss auf ein Klassenzimmer.

Wenn man von ihrem letzten Beitrag ausgeht, wird es gut sein. Als Aufhänger nehmen sie die Tatsache, dass jemand Kopfgeld auf Lily ausgesetzt hat, was einer der Gründe ist, warum wir Schutz für diese Forschungsbären, die so wichtig für die Wissenschaft, Bildung und so viele Menschen sind, brauchen.

Danke für all Ihre Unterstützung

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 16.05.2011

Matriarchin Shadow


Faith

Nachdem alles ruhig und sicher mit den üblichen Bären ist, beschäftigen wir uns heute mit Schadow.
Schadow die Matriarchin des Clans den wir studieren, widerspricht all den üblichen Missverständnissen über Bären die Zugang zu menschlichem Essen haben. Wie wir schon vorher sagten „Futter kann Bären in Schwierigkeiten bringen oder auch aus ihnen heraus.“ In ihren 21 Lebensjahren hatte Shadow mehr Jahre zur Verfügung sich an Menschen und an ihr Essen zu gewöhnen als jeder andere Bär in der Studie, und sie war niemals Gegenstand von Beschwerden. Sie kennt die Ablenkungs-Futterstationen an denen sie willkommen ist.

Nach all den Jahren von Besuchen von Futterstationen in den Höfen von Menschen im Studiengebiet, bleibt sie aufmerksam und vorsichtig. Sie ist aufmerksam auf Menschen wo sie gewohnt ist sie zu sehen und es ist unmöglich sich ihr im Wald zu nähern. Obwohl sie Futterstationen bei Häusern von Menschen besucht, vermeidet sie die Köder der Jäger.


Faith und Hope

Ein paar Jahre lang trug sie ein Sender-Halsband, doch war es uns seitdem nicht möglich ihr eines anzulegen. Während sie eines getragen hatte, fragten uns zwei Wildtier Offizielle aus einem anderen Staat wie Bären auf Menschen im Wald reagieren, nachdem sie jahrelang die Futterstationen besucht hatten und sich an die Menschen an diesen Stationen gewöhnt hatten. Wir erklärten dass der Bär mit den meisten Jahren Erfahrung dazu in einem nahegelegenen Tal weilt wo sie sich selbst davon ein Bild machen könnten. Das war natürlich Shadow. Sie nahmen unsere Telemetrieausrüstung und zogen los. Zwei Stunden später kamen sie zurück. Shadow hat sie im Kreis herumgeführt ohne dass sie sie zu Gesicht bekommen hätten bevor sie sich aus dem Gebiet entfernte. Wir erinnern uns an mehrere gleiche Erfahrungen die wir selbst gemacht hatten wenn wir nach ihr sehen wollten. Sie wird niemals ein Bär sein mit dem wir laufen können, doch hat sie andere Vorzüge. Jeder Bär hat seine eigene Persönlichkeit und seine eigene Art zu lehren.


Faith beißt ein Stöckchen

Von 2005 bis 2009 brachte sie 20 Junge auf die Welt und hat wahrscheinlich auch in diesem Jahr einen Wurf. Alle 20 überlebten zumindest bis zum Familienumbruch mit eineinhalb Jahren. Der erste Wurf waren zwei, die nächsten vier Würfe waren jeweils 3 Junge. Die letzten drei Würfe waren 2 Junge. Wir sind sehr gespannt ihren diesjährigen Wurf zu sehen. Bekannte Töchter sind June, Juliet und RC. June (10) ist die ruhigste Tochter und diejenige die die meisten Daten in der Bärenökologie geliefert hat. June ist gewissermaßen unersetzlich in unserem Leben. Juliet (8) ist gemäßigt ruhig und toleriert einige Beobachtungen doch hat sie die Tendenz drohend zu sein und wird sich wahrscheinlich nie ändern. RC hat die Persönlichkeit von Shadow und wird niemals ein Bär sein, den wir begleiten können oder besendern. Shadows Töchter und Enkelinnen besetzen jetzt ein Revier von 25 Meilen. Shadow selber hat ihr Revier mehrere Meilen während der Jahre verschoben um Platz für ihre Töchter zu machen als diese erwachsen wurden und Teile ihres Reviers übernommen hatten.

Shadow wird etwas grau im Gesicht könnte jedoch noch ein Jahrzehnt leben, wenn sie nicht erschossen wird.

Video von Faith aufgenommen am 14. Mai. Die Bilder die in diesem Update gepostet sind, sind vom selben Tag.

Die Initiative Schwarzbären zum Staats Säugetier von Minnesota zu machen gewinnt an Fahrt mit einigen guten Arbeiten hinter den Kulissen. Der Link zur Unterstützung ist hier:
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.
Jeder, überall, in allen Altersgruppen kann unterschreiben wenn er eine Webadresse hat. Sie müssen nicht von Minnesota sein um teilzunehmen.

Die Erstklässler die diese Bemühungen anführen sind Teil der WCCO-TV Nachrichten die heute Abend (Montag) um 22 Uhr gesendet werden. Die Geschichte beinhaltet Lily, Hope und Faith. Auch das Kopfgeld das jemand auf diese Bären gesetzt hat, wird Thema sein.

Im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen werden Sie in ein paar Stunden einen großen Sieg erreichen. Von den 4,568 Städten im Wettbewerb haben Sie Ely auf den 6. Platz gebracht (zum Geldgewinnen) mit über 784,818 Stimmen. Um abzustimmen oder zu sehen was die Lily Armee fertiggebracht hat:
http://wehearyouamerica.readersdigest.com/town.jsp?town=ELY&state=MN.

Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Update 17.04.2011

Bär June


June und ihre Jungen

June hat ihre zwei Jungen tief in ein unwegsames Gebiet gebracht. Sie markiert indem sie ihren Geruch an Bäume reibt und stampfend geht, offensichtlich um ihr Revier weg von ihren Töchtern, Lily und Jewel, auszuweiten. Wundervolle Daten, doch ihr Aufenthaltsort erschwert Beobachtungen für die Forschung. June ist der Bär mit der längsten, ausführlichsten ökologische Geschichte. Sie ist der Bär mit dem wir die meiste Zeit verbracht haben und der Bär der am unkompliziertesten zu begleiten ist. Wenn sie dann sogar den allgegenwärtigen Forscher anschaut, fragen wir uns, warum. June hat gelernt uns zu ignorieren, auf Futtersuche zu gehen, markieren, sich um die Kleinen zu kümmern, etc.


June markiert

Jetzt verschiebt sie ihr Revier in ein unwegsames Gebiet, wo sie schwer zu erreichen sein wird. Dieser Bär, der am einfachsten mit Menschen ist hat sich das entlegenste Gebiet ausgesucht. Sollte sie nicht die Gesellschaft von Menschen suchen? Sollte sie nicht bei Futterstationen herumhängen? Wie oft werden die menschlichen Vorhersagen von wirklichen Bären widerlegt? Wie oft begründen Menschen ihre Vorhersagen auf das ThemaNahrung, wenn auch soziale und andere Faktoren wichtig sind? Wie wir schon vorhersagten, was für Menschen Sinn macht, macht nicht immer auch für Bären Sinn. Das ist warum wir forschen.

Lily führte ihre Familie über eine Meile, wie es auch Jo machte und wie June. June beschloss dass es Zeit war sich heute zu bewegen, nachdem sie mehrere Tage in demselben kleinen Gebiet war.



Video von heute von June und ihren Jungen.

Das WCCO-TV sendete gestern Abend Das legale Kopfgeld ausgesetzt auf die besenderten Bären<<CBS Minnesota veröffentlicht Kommentare über Unterstützung von Jägern und Nicht-Jägern. Einer der Jäger ist Jäger, Ratgeber, Blogger, Autor T.R. Michels der das bedeutendeBild sieht und sich nicht scheut darüber zu reden. Er eröffnete eine neue Facebook Seite
https://www.facebook.com/pages/Protect-Minnesotas-Research-Bears/160331730697185
und sucht nach Kommentaren was die besenderten Bären für die Unterzeichner bedeuten. Er plant das alles zu dem Beauftragten und dem Gesetzgeber zu bringen. Und das ist nur der Anfang. Das ist wichtig.

Der Link um seine Unterstützung zu zeigen um den Schwarzbären als Staats Säugetier von Minnesota zu machen ist
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.
Jeder, überall, allen Alters, kann unterschreiben wenn er eine Emailadresse hat.

Gratulation zu Ihrem Gewinn im Readers Digest Wettbewerb um Geld für Ely zu gewinnen. Sie haben unglaubliche viele Stimmen für Ely gegeben.

Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Das sind wirklich gute Nachrichten über Faith. Ich drücke die Daumen das es das kleine Bärchen schaffen wird.

Überhaupt hoffe ich das verhindert werden kann das auch besendete Schwarzbären abgeschossen, sprich durch irgendwelche selbsternannten Jäger ermordet werden dürfen.

Danke, Brit, für die weiterhin täglichen Updates und der vielen Arbeit mit den Übersetzungen.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Update 18.05.2011

Frühling springt vorwärts


Felsenbirnenblüte

Nach ein paar warmen Tagen in denen an Büschen und Bäumen die Blätter herauskamen ließ kühleres Wetter die Entwicklung ins Stocken geraten. Heute änderte sich alles wieder mit Temperaturen in den 70F. Blätter wuchsen vor unseren Augen. Eigentlich hatten Felsenbirnen und Blaubeerbüsche Blüten bekommen die dabei sich gestern aufzubrechen. Heute öffneten sie sich.

Bringt all die Photosynthese einen Geruch von neuem Wachstum in die Gegend? Die Wanderungen waren heute gemäßigt. Von den 3 Müttern mit Jungen waren Lily und ihre Familie mit 1,62 Meilen die Champignons der Wanderschaft. Jo und ihre Jungen waren die zweiten mit 1,12 und June führte ihre zwei Jungen 1.02 Meilen wie von GPS zu erfahren.

Weitere Bären Neuigkeiten, Dot (11) sollte dieses Jahr eigentlich Junge haben, hat das aber offenbar übersprungen, wie es ihre Schwester Donna im letzten Jahr machte. Wir sind gespannt, ob Donna dieses Jahr Junge haben wird. Leider ließ sie das Halsband in ihrer Höhle zurück so ist alles was wir tun können zu warten bis sie irgendwo gesehen wird. Ihre Höhle war auf einer Insel draußen im Sumpf wo zu viel wächst um dorthin zu paddeln und zu viel Wasser um dorthin zu waten. ‚Wir wissen nicht, wie sie die Jungen aufs Festland bekommen hat.



Der Magnolienwaldsänger, eine der schönsten Grasmücken, ist zurück. Das nette an dieser Gegend sind die Vögel. Der hiesige Obere Nationalforst hat mehr Arten von Brutvögeln (155 Arten) als jeder andere Nationalforst.
Die Belegschaft des Nord Amerikanischen Bären Zentrums dankt im Namen von Ted, Lucky und Honey für die getrockneten Früchte und Erdnüsse die Sie geschickt haben. Ein großer Erfolg.

Jäger, Führer, Forscher, Blogger, Autor T.R. Michels arbeitet weiter für den Schutz der besenderten Bären. Er ist Jäger und Forscher in einem und er kann das große Bild sehen und wie wertvoll die besenderten Bären als Teil dieses Bildes sind. Bitte schauen sie hin und hinterlassen Ihre Kommentare auf dieser Facebook Seite
https://www.facebook.com/pages/Protect-Minnesotas-Research-Bears/160331730697185.
Er wird Ihre Kommentare zu dem Beauftragten und dem Gesetzgeber bringen. Er ist erfolgreich in allem was er tut.

Als Teil davon, was für eine großartige Leistung haben John Lauritsen und WCCO-TV vollbracht, als sie vor einigen Abenden über Lily und Hope berichteten. Man konnte am Tonfall von John’s Erzählungen hören, dass er es mit dem Herzen tat. Das ist die Art von Sendungen die etwas ändern können.
http://minnesota.cbslocal.com/2011/05/16/the-legal-bounty-put-on-radio-collared-bears/.
Wir bemerkten, dass das Video der Sendung vorzeitig aufhört, doch vielleicht ist das auch nur auf unseren Computern so.

Der Link um seine Unterstützung zu zeigen um den Schwarzbären als Staats Säugetier von Minnesota zu machen ist
http://www.thepetitionsite.com/1/BlackBear-MNState-Mammal/.

Etwas Großes startet heute um Mitternacht! Der Beginn einer wichtigen Woche des Abstimmens um unseren Freunde dem Internationalen Wolf Zentrum dazu zu verhelfen $ 500,000 zu gewinnen, nach all der Hilfe die sie uns gegeben haben. Das Internationale Wolf Zentrum ist in Ely und je besser sie werden umso erfolgreicher ist es für das Bären Zentrum. Der Link um abzustimmen ist:
http://apps.facebook.com/chasecommunitygiving/charities/411543539-international-wolf-center?src=twitter
Die Abstimmung endet am 25. Mai.

Glückwunsch noch einmal dass Sie es geschafft haben Ely in die Geldgewinnung zu bringen im Readers Digest Wettbewerb, der am 16. Mai geendet hat. Der Bürgermeister sagt, dass er plant das Geld zwischen der Oberschule, Grundschule und dem Vermilion Community College zu teilen. Das College hat schon begonnen dem Nord Amerikanischen Bären Zentrum zu helfen – wofür wir sehr dankbar sind – der Plan mehr zu tun wird uns helfen während wir Schüler trainieren und sie Erfahrungen machen lassen. Ein toller Gewinn mit Ihrer Hilfe. Danke.

Danke für all Ihre Unterstützung.

—Lynn Rogers und Sue Mansfield, Biologen, Institut für Wildtier Forschung und Nord Amerikanisches Bären Zentrum


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry

Seiten: Anfang ... 19 20 21 22 23 Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........