#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 257 258 259 260 261 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ZOO BERLIN / Auch: Kritik der Süddeutschen Zeitung
Bewertung:


@Natty

Free Knut war von der ET eine Online-Petition. Das hast Du mit Knut-forever in Berlin verwechselt.

LG an Dich

Elke


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Als wir heute nach einem Besuch bei Lisa im Tierpark gegen 16.00 im Zoo ankamen, bekam ich den Anruf, dass Lars heute früh nach Wuppertal verschickt worden sei.

Außer dem Gefühl der Fassungslosigkeit und Trauer war ich unglaublich wütend zugleich. Hatte ich doch gestern extra telefonisch nachgefragt weshalb Lars seit zwei Tagen nicht auf der Anlage war. Wir hatten uns Sorgen um ihn gemacht. Die Antwort, die ich bekam konnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Hatte ich doch gefragt, ob wir uns Sorgen machen müssten. Die Antwort war ein klares NEIN.

Am Gehege bei Knut angekommen fand ich heraus, dass es dort noch nicht bekannt war. Fassungslosigkeit machte sich auch dort breit. Gestern hatten wir Lars noch an die Tür bummern gehört und heute war er fort. Einfach so. Natürlich gab es die üblichen Eingeweihten, die es schon heute früh erfahren hatten.

Wir gingen später zu den großen Eisbären und sahen wie alle drei unruhig über die Anlage liefen. Zu dieser Zeit ist es ungewöhnlich. Meistens liegen sie so spät nur herum. Tosca war wieder in ihr stereotypes Hin- und Herlaufen verfallen. Nancy und Katjuscha liefen weiterhin unruhig auf und ab, gingen zum Höhleneingang und wieder zurück. Es tat weh.

Als wir nach Hause kamen, rief ich Herrn Dr. Drüwa zu Hause an und erkundigte mich weshalb Lars in Wuppertal sei und weshalb so unerwartet.

Er erklärte mir, freundlich und sachlich wie immer, was wir schon wussten. Dass Kap von Wuppertal in Neumünster eingestellt sei. Weiterhin, dass Boris in Wuppertal verstorben sei. Dann kam das für mich Neue: Wuppertal wolle wieder züchten und verlangte deshalb Kap zurück. Neumünster würde natürlich nicht ohne männlichen Eisbären sein wollen und ihr Eigentum ist Lars!

Wenn wir uns nun erinnern, wollte Dr. B. bei der Gerichtsverhandlung um Knut plötzlich auch Lars mit in den Verkauf einbeziehen. Das war von damals Neumünster abgelehnt worden.

Irgendwann während der Verhandlungen zwischen Neumünster, Wuppertal und Berlin habe Berlin vorgeschlagen Lars nach Wuppertal zu senden und somit nicht zwei Bären (nämlich Kap aus Neumünster und Lars aus Berlin) aus ihrem jetzigen Leben herauszureißen und lediglich Lars zu verschicken. Kap bleibt somit weiterhin in Neumünster.

Knut hat mit den Eigentumsrechten also nichts zu tun.

Das Versendedatum wiederum sei lediglich zwischen Wuppertal und Berlin ausgemacht worden.

Diese Zeilen schreibe ich für alle diejenigen, die sich wirklich um das Wohlergehen der Tiere sorgen.

Eigentumsrechte hin oder her, Lars wird eine unheimliche Lücke im Berliner Zoo hinterlassen. Bei den Menschen, die ihn mögen und bei den Weibchen insbesondere.

Doris




Liebe Doris,

Dir danke für die ausführlichen Bericht. Es ist eine fürchterliche Sache, doch leider nicht zu ändern. Dafür hätte sich auch ein anderer Eisbär gefunden. Da bin ich mir sicher.

Gut, dass Du an Ort und Stelle nachgefragt hattest. Die Antwort ist natürlich traurig, aber eine ehrliche. Schade, dass es nicht zum Kauf von Lars kam. Das wäre sicher besser gewesen. Denn Lars ist ja gebürtiger Münchner, wie Lisa. Er hat jetzt 10 Jahre in Berlin mit seinen Frauen gelebt. Für ihn und sie ist es doch eine Qual, so auseinander gerissen zu werden. Vielleicht wusste Lars gestern, was auf ihn zukam und hat deshalb gegen die Tür gewummert. Armer Bär. Hoffenetlich geht er nur zum Decken nach Wuppertal und kommt eines Tages wieder zurück zu seiner Tosca. Das würde ich mir wünschen.

LG und danke für die schnelle Information über Lisa und Lars.

Elke



Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Doris,

da kannst Du mal sehen wie unterschiedlich die Frage, ob man sich Sorgen machen muss, eingeordnet wird. Für den Einen ist ein Tiertransport etwas, das keiner Rede wert ist, für uns so eine Verbringung ein Anlass für Fassungslosigkeit.

Danke dass Du Dich um Hintergrundinformationen gekümmert hast!

Barbara







Danke, Doris, für die, wie immer, alles erklärenden Hintergrundinformationen aus erster Hand.
Lars hätte also in dieser Situation so oder so den Zoo verlassen müssen.
Für die betroffenen Tiere ist das wieder sehr schlimm, aber mir wird ja immer von Experten erklärt, Tiere kennen keine Gefühle....
Und für die Besucher, denen es tatsächlich um die Schicksale der einzelnen Tiere geht, bleibt nur die Fassungslosigkeit.

Tja, und die bekannten üblichen Eingeweihten, die schon immer alles einen Tick früher wissen, die gibt es schon seit Knuts früher Kindheit.
Mann kennt sie auch ...

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !



lieber lars,auch ich werde dich vermissen in berlin .
danke,für die wundervolle zeit,die ich bei dir & deinen mädels erleben durfte.eins ist gewiß,lieber lars,ich komme dich in wuppertal besuchen.da gibts kein wenn & aber.

ich hoffe inständig,daß lars nicht wieder verschoben,abgeschoben,weiter gereicht wird.das er in wuppertal bleibt.berlin wäre mir lieber gewesen,daß ist nicht das thema.
ein tier hat ein recht auf eine heimat!!ein jedes tier,ein jeder mensch.aber davon sind wir noch meilen weit entfernt.
.

die nachricht,daß lars abgeschoben wird(TRAURIGERWEISE),traf mich übrigens nicht überraschend...ich habe es bereits anfang mai gewußt :
( ...nicht aus irgend einen blog,oder sonst eine quelle,das nehme ich direkt vorweg.es gibt auch andere möglichkeiten ...eine person hier, wird sich bestimmt jetzt an meine worte erinnern,wenn sie ehrlich ist.

gute nacht
ursula


Copyright,Meine i.d."World of Animals" verfassten Beiträge,Bilder ect.
dürfen in anderen Foren od. HP`s nicht ohne meine persöhnliche Zustimmung kopiert od. veröffentlicht werden.REGENBOGEN




Ich finde es sehr schade, dass es nun einige neu angemeldete Leute gibt,

Weder bin ich neu, noch unbekannt. Ich muss mich halt nur nicht jeden Tag in Szene setzen, wie eben andere Leute.

(@ Jessy_Berlin
Damit könnten sich wenige Woche vor dem 3. Geburtstag von Knut die Probleme seiner künftigen Unterbringung gelöst haben. Vor allem Vater Lars galt als Gefahr für Knut. Befürchtet wurde, dass er den jungen Bären tot beißen könnte, weshalb Knuts Eingliederung in die Eisbärengruppe im Zoo als unmöglich galt.

Barbara)

Was sollte das jetzt aussagen? Erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich. Macht aber nichts.

Nach wie vor, bin ich der Meinung, dass es nicht auf Eure Fahne zu schreiben ist, das LARS den Zoo verlassen musste. Es passte nur gerade ins Konzept.

Gruß, Jessy.







Es besteht hier ein Mißverständnis meinerseits, ich dachte schon, es hätte jemand in meinem Namen auf dieser FK-Aktion unterschrieben, sorry! Nun ist mir diese Petition zugeschickt worden, daher sehe ich, dass dies nicht so ist, aber von wem diese Aktion stammt. Es mag ja alles gut gemeint sein, aber 88 gegen 30.000 Unterschriften zeigen doch, wieviel Menschen dafür sind, dass Knut in Berlin bleiben sollte - immer unter der Prämisse, dass er eine Gefährtin und ein großes Gehege bekommen sollte.

Dass Lars dafür gehen musste, dieses Argument stimmt nicht und wir können es nicht ändern. Lars ist gebürtiger Münchner und wurde an Neumünster verschenkt, die nun ihr Besitzrecht wahrnehmen. Schade wirklich, dass damals bei den Verhandlungen um Knut nicht auch Lars mit einbezogen wurde. Aber das ist nun leider nicht mehr zu ändern.

LG Natty





Auch ich bin nicht neu angemeldet, aber weiß schon, warum ich mich hier nur sehr selten zu Wort gemeldet habe. Das ist ja unglaublich hier und sowas von .... Es fehlen mir einfach die Worte .... und Tschüss



@auch von mir herzlichen Dank für Deine sachliche Aufklärung 'in Sachen Lars'!!!

Die Heimlichtuerei des Zoos geht auf die Nerven und ist sehr unfair den Menschen gegenüber, die ein Herz für die Tiere dort haben und so plötzlich und unerwartet vor vollendete Tatsachen gestellt werden! Ich weiß nicht, ob sowas von anderen Zooleitungen auch geboten wird!?

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry

Seiten: Anfang ... 257 258 259 260 261 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site