| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Ja, es stimmt, in diesen Stunden trauern die Knut Freunde gemeinsam, auf der ganzen Welt. Erst morgen wird die traurige Nachricht den Rest der Welt erreichen. Der Schmerz in diesen Stunden ist groß.
Im Moment sind 37 Forumsmitglieder online und es wurden bisher über 13.000 Zugriffe verzeichnet. Das zeigt wie groß die Anteilnahme ist.
Gemeinsame Bewältigung der Traurigkeit hilft vielen Menschen in diesen Momenten.
Noch ein kleiner Hinweis: Meine Homepage ist wieder erreichbar.
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Hartmuth
meine Güte bin erschüttert was ich da lese mir fehlen die Worte so was
Gruß Timo
|
|
Es gab einmal einen mutigen Tierpfleger. Er rettete das Leben eines kleinen Eisbaeren. Der Wind wusste dadurch werden die Zwei ewig zusammenleben. Jetzt wissen wir auch dieses Geheimnis. Hoer jetzt der Wind-"schlaf schoen kleiner Knut in Papis Armen du bist zuhaus"
|
|
Why??? I can´t believe it!
Nanni und ich wir kommen trotzdem am Mittwoch nach Berlin. Mit Freunden gemeinsam trauern ist doch um einiges leichter.
Unter einem dicken Tränenschleier danke ich dir, lieber Knut für 4 wundervolle Jahre und 19 ebensolche Tage, an denen ich an deinem Leben teilhaben durfte, wenn meist auch nur von fern.
Ruhe in Frieden, kleiner Zauberbär. Jetzt bist du wieder bei Papi ... - Macht´s gut, ihr Zwei!
Herzlich, aber unendlich traurige Grüße hinaus in die Eisbären-Welt, in der heute seit 16 Uhr nichts mehr so ist, wie es war.
Sylvia
|
|
Ich kann es immer noch nicht verstehen....warum nur?
|
|
|
|
Ralph, Dein Eintrag hat mich wieder zu Tränen gerührt.
Er ist aber Wort für Wort wahr. Knut und Thomas werden wieder für immer vereint sein. Mögen sie Beide in Frieden ruhen.
Wir sehen uns zu Ostern in Berlin.
Liebe Grüsse
Elke
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
|
|
Ein letzter Gruß !
Lieber Knut,
Eisbären können nicht lesen, natürlich. Trotzdem gestatte mir diese Zeilen an Dich zu schreiben, mein letzter Gruß an Dich.
Schlaf finde ich im Moment noch nicht, denn die Nachricht, das Du uns verlassen hast nagt tief in der Seele und ich kann und will es einfach noch nicht begreifen.
„Bereite dich auf den Tag vor, an dem etwas Unvorhergesehenes in dein Leben tritt“, so ungefähr heißt eine Zeile aus einem Sprechgesang.
Bei Dir war ich einfach nicht vorbereitet. Zu plötzlich hast Du die Weltbühne verlassen. Vier Jahre jung, da tritt man doch noch nicht so einfach ab. Du hast es getan. Warum ?
"Wen die Götter lieben, den holen sie früh zu sich". Die Götter müssen Dich sehr lieben, genau so wie Dich die vielen Millionen Knut Fans auf der ganzen Welt geliebt haben.
Als Du geboren wurdest, hätte ich nie gedacht, das Du eines Tages auch einen Platz in meinem Leben, meinem Herzen einnehmen würdest. Und wie Du mein Leben beeinflusst hast !
Auch wenn ich nicht so oft im Zoo sein konnte, über Dein Leben, Deinen Tag war ich immer informiert, Dank lieber Knut Freude, die täglich im Zoo waren und viele Fotos und alle Informationen mitgebracht haben. Und wenn ich am Sonntag dann selbst im Zoo war, dann habe ich mit Dir gelitten, gelacht, viel Freude gehabt.
Durch Dich habe ich viele Freunde gefunden, überhaupt hast Du viele Menschen zusammengeführt. Rund um den Globus. Durch Dich habe ich mich plötzlich für Deine Artgenossen in der Arktis interessiert. Du hast viel in den Gedanken der Menschen verändert.
Du warst auch für mich der "Schönste Eisbär der Welt". Den Menschen wollte ich mit meinen Fotos immer Deine Mimik, Deinen besonderen Ausdruck zeigen. Das hat mich fasziniert. Du warst ein ganz besonderer Eisbär, ein Eisbär der sehr viele Menschen in aller Welt verzaubert hat, der ihnen Kraft gegeben hat in schweren Stunden. Das ist so.
Und nun hast Du Dich so einfach davon geschlichen, bist über die Regenbogenbrücke in eine vielleicht bessere Welt gegangen. Zusammen mit Deinem Ziehpapa Thomas wirst Du jetzt auf uns herunter schauen. Ganz besonders in dieser Nacht, denn der Mond scheint heute Nacht besonders hell.
Vielleicht siehst Du die vielen Tränen, die große Traurigkeit darüber das Du einfach nicht mehr da bist.
Wenn ich heute, am Sonntag, wieder in den Zoo gehe, dann ist nichts mehr so wie es gestern bis zu Deinem Tod noch war. Da gibt es jetzt einen leeren Platz...
Lieber Knut, auch wenn ich es nicht will, es ist time to say goodbye, für immer.
Ich danke Dir für eine wunderbare Zeit. Ich danke Dir dafür das ich Deine wenigen Lebensjahre miterleben durfte.
So gerne wäre ich noch weiter mit Dir älter geworden, hätte gerne erlebt wie du eines Tages vielleicht selber Nachwuchs und eine Familie gehabt hättest.
Aber Deine Lebensgeschichte ist schon jetzt am letzten Kapitel angekommen. Warum ?
Mach´s gut, Knut. Ich werde Dich sehr sehr vermissen. In meinem Herzen ist eine große Lücke entstanden.
Vergessen ? Vergessen werde ich Dich nie. Versprochen.
Goodbye, mein ganz besonderer vierbeiniger Freund.
Hartmuth
-
So, oder so ähnlich werden viele Knut Freunde ihre Gedanken aufschreiben. Unser Eisbär Knut wird weiter in unseren Herzen leben und so die große Knut Familie zusammenhalten.
Da bin ich mir ganz sicher.
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Liebe Knutfreunde,lieber Hartmuth,
Deine Zeilen an Knut drücken wunderbar aus, was auch ich fühle, an einem sonnigen Tag, der so furchtbar endete und in einer Nacht mit einem ganz hellen strahlenden Mond, die einen nicht schlafen lässt. Knut war etwas ganz Besonderes, er hat mein Leben verändert, mir Sichten auf Dinge gegeben, die ich vorher nicht hatte. Er gehörte einfach zu meiner Lebensplanung. Ich wollte ihn die nächsten Jahre auch weiterhin regelmäßig besuchen, noch viel öfter, seine Entwicklung weiter verfolgen und den größten Wunsch von Herrn Dörflein eintreten sehen, Knut sollte mit gleichaltrigen Bärinnen zusammenleben und vielleicht auch Nachwuchs zeugen. Das hielt ich für die Zukunft durchaus für möglich, alles wäre doch möglich gewesen, er hätte doch noch so viele Jahre vor sich gehabt und ich wollte immer dabei sein.
Das ist völlig unerwartet zu Ende gegangen und ich kann es nicht fassen. Wieder einmal ist mir klar gezeigt worden, dass man nur im heute und jetzt leben sollte und nichts verschieben darf. Letzten Sonntag wollte ich Knut besuchen und habe es auf später verschoben ...
Danke, lieber Knut, dass es Dich gab und danke für die wunderschönen Stunden, die ich bei Dir verbringen durfte. Du bist für immer unvergessen und tief in meinem Herzen und ich hoffe nur, dass die Gemeinschaft von Menschen, die durch Dich Knut entstanden ist, auch gerade hier im Forum von Dir, Hartmuth, bestehen bleibt. In tiefer Trauer Ruti
|
|
Guten Morgen, lieber Hartmuth!
Danke für diese Zeien. Besser hätte man es nicht schreiben können.
Nun versuche ich etwas Schlaf zu finden, aber es wird schwer werden.
Stille Grüße aus dem Ruhrgebiet
Sylvia
|
|
Lieber Hartmuth, liebe Knut-Freunde. Ich weiss auch heute noch nicht was ich schreiben soll. Das "Nicht-Verstehen" über das "Wegschleichen" von Knut wird immer größer.Es kommen immer mehr Dinge in unser Leben, die wir einfach nicht so schnell begreifen können oder wollen. Als uns diese schreckliche Nachricht erreichte waren wir gerade mit Uli und Jochen in Wuppertal bei Vilma und Lars. Dieser sonnige Tag, die hervorragende Stimmung und dann dieser Paukenschlag.
Man sagt, dass das Leben weiter geht auch wenn die Erde für eine Zeit still steht.
Wir, Nesumi und ich sind in Gedanken bei Euch. Denn auch wir haben durch Knut viele nette neue Freunde gefunden. Diese Fähigkeit hat keine Politik - die hatte nur Knut.
Auch wenn Ihr es im Augenblick nicht verstehen könnt - aber ich bin der Meinung - das auch Eure drei Mädels - Eure Zuneigung und Eure Liebe verdient haben.
Der Kleine wird jetzt schon neben seinem Papa Thomas sitzen und auf uns alle herabschauen und unsere Wege begleiten. Ich bin sicher, dass Thomas und Knut den Wunsch haben, dass unser Wege nun zu Tosca, Nancy und Kati gehen sollen.
In Gedanken sind wir alle bei Knut
Nesumi und Sammyline
|
|
Lieber Hartmuth, liebe Knutfreunde in aller Welt,
etwas Unbegreifliches ist geschehen, und wir alle suchen nach Worten, um diesem Schmerz Ausdruck zu verleihen.
Ich bin hier allein nach einer schlaflosen Nacht und suche Trost in Euren Worten für etwas, für das es keinen Trost geben kann. Es tut so weh.
Danke Hartmuth, Doris, ihr KnutFreunde überall auf der Welt.
Danke lieber Knut, für die Freude und den Frieden den Du durch Deine unnachahmliche, liebenswerte Art mir oft geschenkt hast!
Leb wohl kleiner Bär!
Ich umarme alle KnutFreunde in Fern und nah!
Heidi aus Erlangen
|
|
Danke, lieber Hartmuth und danke allen, die so wundervolle Worte finden!
Auch wir hier in Österreich, die wir weder Thomas Dörflein noch Knut jemals real gesehen haben, sind fassungslos, traurig und haben eine schlaflose Nacht hinter uns.
Wir begleiteten Knuti von Ferne seit wir ihn als kleines, hilfloses Würmchen in der Hand von Thomas Dörflein sahen, auch wir haben gebangt um dieses fragile Leben und haben uns gefreut über seine Fortschritte. Wir hätten uns gewünscht, seine Entwicklung weiter sehen zu können, sein Erwachsen- und Älterwerden....
Knut war für mich etwas ganz besonderes; noch nie vorher habe ich beobachtet, das ein Tier soviele Menschen in sovielen Nationen rund um den Erdball gleichermassen fasziniert und zusammenführt. Er war wundervoll, menschenbezogen und sanft!
Nun ist das Dream-Team endgültig zur Legende geworden - ich werde Thomas, Knut und die wundervolle Zeit niemals vergessen!
|
|
Natty, danke für das zu Herzen gehende Gedicht!
Heidi uas Erlangen
„Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt, man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein
War Teil von unserem Leben,
drum wird dieses eine Blatt allein
uns immer, immer fehlen.“
|
|
Ich möchte allen die heute in den Zoo gehen, sehr viel kraft wünschen, und auch für Knuts pflegers sehr viel kraft. Es ist für uns allen sehr unglaublich das Knut nicht mehr da ist. Wir werden ihm allen sehr vermissen, auch knutfreunden so wie ich die nür ein einziges mahl im Zoo waren oder die viellicht noch nie da wahren. Wir allen werden ihm vermissen. Ich bin sehr traurig.
Vaarwel lieve Knut. Nelly.
|
|
|