#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Störche in Freistadt (A) / Störchin LAURA


Zu diesem, sicher nicht nur für mich, ganz besonderen Horst möchte ich doch eine kleine Vorgeschichte bringen, denn ich glaube damals ward Ihr noch so auf dem „Storchentrip“ und habt womöglich gar nichts von „Laura“ gehört und gelesen:



Laura, eine Störchin, die oftmals auch den Winter in Freistadt verbrachte. Es waren schneereiche und sehr kalte Winter:



aber Laura wurde rührend von Frau Hirnschrodt, auf deren Grundstück der Horst steht, versorgt. In die nahegelegenen Kläranlage, wohin sich Laura tagsüber gerne verzog, brachte Frau Hirnschrodt Tag für Tag Lauras Futter und stellte es dort auf extra hingebrachte Wärmeplatten. Und so überstand Laura die Winter, dank Frau Hirnschrodt und den sehr netten Leuten von der Kläranlage, die auch immer hilfreich zur Seite standen.

Auch im Winter 2004/05 blieb Laura dort in Freistadt. Wir hatten eine Spendenaktion für Lauras Winterfütterung ins Leben gerufen. Die damalige Klasse 4c von Renate aus Gummersbach hat eine entzückende Geschichte „Ein Wintermärchen für Laura“ gemalt, die wir auf CD gebrannt haben:



Und am Ostersonntag 2005 war Laura plötzlich verschwunden.
Hier das letzte Bild von ihr:



Frau Hinrschrodt machte sich zunächst keine großen Gedanken, denn, wie sie mir erzählte, verschwand Laura immer ein paar Tage bevor „Henry“, ihr jahrelanger Brutpartner, kam um dann mit ihm gemeinsam plötzlich wieder auf dem Horst zu stehen. Hat sie ihn immer irgendwo abgeholt?


(2004 - Laura und Henry )

Laura und Henrys letzte Brut 2004:
Ohne Frau Hirnschrodts Hilfe, hätten diese 4 wohl nicht überlebt. Das Wetter war zu der Zeit sehr naß und kühl und beim Blick aus dem Obergeschoß ihres Hauses in den Horst hinein entdeckte Frau Hirnschrodt 4 graue apathisch daliegende Junge. Daß da sofortige Hilfe nötig war sah die gute Frau sofort zögerte nicht zu handeln.

Auf diesen Bildern kann man sehr gut das Wiedererwachen dieser Brut unter der Wärmelampe ‚beobachten’:




(Laura füttert)

Und die Brut hier am 30.07.2004:



Doch 2005 kam weder Laura zurück noch erschien Henry. Was war passiert? Wir werden es nie erfahren, denn leider hat nie jemand Lauras Aluring abgelesen. Einen meiner letzten Einträge im Thema „Laura“ im LF, wo viel von Laura zu lesen war,
war der hier:

Verfasst am: 29.07.2006, 21:05
War das Lauras Ringnummer? Den Ring mit dieser Nummer trug der Storch, den die Wildwacht im letzten Winter im Bezirk Perg (an der Donau) tot gefunden hat:

POLAMO
GDANSK
VNO103


„Da es noch einige solch beringter Störche in den Donauauen gibt, ist es nicht zu sagen, ob es wirklich Laura war“ zitiert Frau Hirnschrodt den Herrn von der Wildwacht, der bei ihr war um mehr von Laura zu erfahren.

Diese Information habe ich heute einem Brief von Frau Hirnschrodt an mich entnommen.
Freilich ist Frau Hirnschrodt froh, dass sie überhaupt ein Storchenpaar in ihrem Horst hat. Dort im Mühlenviertel keine Selbstverständlichkeit, - Störche sollen da eher selten sein.

Doch Laura war halt etwas ganz Besonderes. Und Frau Hirnschrodt trauert ihrem Liebling schon sehr nach. Es hat ihr doch an nichts gefehlt, auch wurde sie doch nicht durch irgendetwas gestört. Aber, so Frau Hirnschrodt, Laura war halt sehr einsam. “An jedem Vorfrühlingstag der sonnig und warm war, war Laura unruhig, aufgeregt und hat herumgeklappert, um auf sich aufmerksam zu machen“, - so schreibt Frau Hirnschrodt. Doch einen Partner im März konnte Laura niemand beschaffen. Und so zog sie fort, wahrscheinlich um sich auf die Suche zu begeben.

Hat sie einen Partner gefunden, vielleicht auch einen Horst irgendwo anders!? Wir werden es nie erfahren.

Und so möchte ich zum Abschluß noch einen Satz aus Frau Hirnschrodts Brief zitieren, der mich ganz besonders berührt hat und der doch irgendwo vielleicht doch für uns alle gilt - für mich ganz bestimmt:

Bei mir wird Laura immer leben, ob sie da ist oder nicht.

Zum Andenken an Laura das letzte Bild (siehe oben) von ihr vom Winter 2005,- Laura auf ihrem Lieblingsbaum im Obstgarten mit diesem Satz von Frau Hirnschrodt :

Nochmals besten Dank an alle Laurafans!

Letztes Jahr gab es keine Brut im Horst auf Frau Hirnschrodt Grundstück. Ein Storch war hin und wieder dort. Überhaupt waren kaum Störche in Freistadt, auch auf dem Kasernenhorst gab es kein Pärchen.

Gestern rief mich Frau Hirnschrodt an und berichtete, dass seit Mittwochabend im Horst auf ihrem Grundstück ein Storch ist. Sie nimmt an, dass es die langjährige Störchin von der Kaserne ist, denn dieser Storch pendelt immer zwischen beiden Nestern hin und her.
Die Kamera geht auch wieder seit 2 oder 3 Tagen. Alles hat sich ein wenig verändert dort bei der Firma Elektro Pachner, die ja die Kamera zur Verfügung stellt. Der Herr, der bisher zuständig dafür war ist in Pension gegangen und nun hat Frau Hirnschrodt wohl keinen richtigen Ansprechpartner. Längst wollte sie doch den Horst hergerichtet haben, aber bisher wurde noch keine Hebebühne zur Verfügung gestellt. Schade, denn der Graswuchs im Nest ist schon erheblich……

Wer Interesse an der CD hat, bitte bei mir melden! Gegen eine Spende für den Storchenhof in Papendorf (ab € 5 aufwärts) ist Renate gerne bereit sie zur Verfügung zu stellen.



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Das Storchenjahr in Freistadt (A) war, wie wir ja via webcam auch beobachten konnten und wie Frau Hirnschrodt mir jetzt noch mal bestätigte, ein erfolgreiches Storchenjahr ohne Probleme. Das freut sicher nicht nur mich, dass endlich nach Störchin „Laura“ wieder ein Storchenpaar dort auf dem Hof von Familie Hirnschrodt brütete und erfolgreich 4 Junge großzog! Das 4. Störchlein war lange Zeit sehr klein, hat sich aber, wie Frau Hirnschrodt schreibt „sehr gut entwickelt und ist dann auch am 25.07.2007 erstmalig ausgeflogen und später dann auch mit seinen Geschwistern abgeflogen ins Winterquartier.

Hier die diesjährige Storchenbestandsaufnahme des Horstes in Freistadt:



Und hier ein wunderschönes Bild von der Storchenfamilie in Freistadt an einem heißen Sommertag 2007, als die Storchenmama ihre Jungen mit Wasser versorgte. Nr. 4 ist hier nicht zu sehen, da zu klein:



Hier die Storchenbestandsaufnahme 2006 von BirdLife Österreich:




Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Erinnerungen an die Störchin *Laura*.

Ja, auch ich denke noch immer an diese Störchin. Sie war die erste Störchin, die wir vor vielen Jahren im Schnee stehend auf ihrem Storchenhorst sehen konnten. Und das dann auch am Heiligen Abend. Das war schon sehr bewegend.
Aber Laura hatte das Glück, Menschen in der Nähe zu haben, die sie durch den Winter brachten. Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Hirnschrodt.

-

Einige Bilder von der Störchin habe ich ja noch...











Das ist einer meiner schönsten Cam Schnappschüsse:

Der Sprung aus dem Himmel...



Laura ist nicht mehr... Sie bleibt unvergessen.

Hartmuth


www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Danke, lieber Hartmuth, für Deine Erinnerungen an Laura,- wer versteht es schon besser, Erinnerungen an diese wunderbare Störchin wach zu machen???! Danke!!!

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Danke, liebe Brit, dass Du auch hier nochmal die Geschichten über Laura und der fürsorglichen Frau Hirnschrodt niedergeschrieben hast.



Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu


Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.




Brit Hartmuth ein großes Danke für diese Seite,ich war auch von Anfang an dabei mit LAURA,und ich vergesse sie bestimmt nie im Leben...die CD hab ich auch und schau sie öfter an...und ja..ich gebs zu,bei den Bildern und dem Bericht,hatte ich ganz schön zu kämpfen mit dem Kloss im Hals..ein Bild hab ich noch vor Augen,einmal war in ihrem Horst entweder Löwenzahn oder so was ähnliches und ich hab gesagt ,sie hat ihren Balkon schon bepflanzt..doch leider finde ich das Bild nicht mehr...Danke für diese Erinnerungen...

Liebe Grüße Helga Sp


Ich habe noch 3 Bilder v. 25. Dez. 2002 von unserer unvergessenen "ELPA Lady Laura" gefunden.







Danke für die Bilder von Laura, lieber Rolf!

Was schrieb mir Frau Hirnschrodt ‚damals’ eigentlich über die Störche auf ihrem Grundstück:

Es gibt seit 1993 bei uns Störche (Molkereischlot). Seit 1998 sind Laura und Henry auf unserem Grundstück. Habe in den ersten Jahren keine Aufzeichnungen über An- und Abflug gemacht.

1998 – 2004 17 Junge großgezogen
1999 – 2004 Laura war schon vor Henry da
1998 – 2004 Laura fliegt immer später weg als Henry
2002 - Laura fliegt nicht weg. 1. Winterfütterung
2003 - keine Jungen, sehr heißer und trockener Sommer, beide fliegen im Juli weg. Wohin? Zu den Donauauen?
2004 – Laura bleibt wieder da, 2. Winterfütterung

Wenn man bei Laura die Nummern auf ihrer Beringung sehen könnte, wüsste man von wo sie kommt und wie alt sie ist.


Schade, aber niemand dort hatte ein starkes Fernglas oder Spektiv, sonst hätte man wahrscheinlich mehr über Laura gewusst. Schade, aber diese Störchin hat uns auch so viel Freude gemacht, konnten wir sie doch, dank webcam, rund ums Jahr beobachten. Und vergessen werden wir, wie HelgaSp so nett schreibt, sie nie.

Hoffentlich gibt es diese Möglichkeit auch im nächsten Jahr wieder, im Moment ist die Kamera abgeschaltet.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Ein paar Bilder habe ich auch noch von Laura, Schnappschüsse von der webcam:

Laura im Schnee:




was ist wo?:


und immer wieder konnte man beobachten, dass Laura nach unten schaut. Einmal fragte ich Frau Hirnschrodt, was denn da sei. Ja der Hahn, den beobachtet Laura immer:



Und das dürfte wohl eines der letzten Bilder von Laura gewesen sein!? Kurz danach verschwand sie:





Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Und ich hab "gekramt" auf der Festplatte und noch diesen Beitrag vom ORF gefunden,aus 2005.. View My Video

Liebe Grüße Helga Sp


Ja, liebe Helga, das war der beheizte Winterhorst, gell!?

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Brit ich weiß jetzt nicht aber bei meinen Bildern die gehen noch bis 28. 29. April 2005 ,da sind 2 Störche und einmal 1 Ei das müßte doch auch noch Laura sein und Henry ?? ich setz mal gleich die Fotostory ein,leider ist es da nicht nach Datum...

Liebe Grüße Helga Sp


https://fotoalbum.web.de/gast/helgalein/Laura2005 da ist das Fotoalbum,wo ich ein Teil der Bilder von Laura eingestellt hab...ja ich hab auch das letzte Bild vom 1.5.2005..

Liebe Grüße Helga Sp


Hallo liebe Brit ! , das ist ja wirklich wieder eine Geschichte ,die zu Tränen rührt!- Tränen sind aber nicht so schlimm , denn traurigen Gefühlen freien Lauf zu lassen ,gehört nun mal zum Leben dazu und ich finde, es sehr wichtig,daß Laura ja Nachkommen hervorgebracht hat,die vielleicht irgendwann einmal zum Horst zurückkehren werden...! Mir geht ehrlich gesagt auch jedes Storchenschicksal sehr nahe und daher alle Achtung vor Frau Hirnschrodt,daß Sie der Laura und Ihren Nachkommen so geholfen hat !!!
Ganz liebe Grüße nach Freistadt und an den Storchenhof
in Papendorf von uwe C.



Liebe Helga, liebe Brit und lieber Hartmuth,
recht herzlichen Dank für Eure weiteren Bemühungen zur Ergänzung der Erinnerungen an die Störchin Laura.



Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu


Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.


Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........