#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 38 39 40 41 42 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tiergarten Nürnberg / Aktuell: Eisbärennachwuchs
Bewertung:


Pressemitteilung vom Dienstag, 05.02.2008

Tierquälerei für VILMA wegen Profit aus FLOCKE-Show?

Tierrechtler will mit einer Anzeige VILMAs qualvolle Transporttortour verhindern


Nürtingen. Tierrechtler Frank Albrecht, der durch seine Kritik an der Handaufzucht von Knut erstmals die Öffentlichkeit auf unlösbare Probleme der Gefangenschaftshaltung aufmerksam machte, will mit einer Eilanzeige beim zuständigen Veterinäramt und bei der Staatsanwaltschaft heute morgen, die sofortige Abschiebung von Eisbärendame VILMA nach Rostock verhindern.

Nach Ansicht des Tierrechtlers liege nach Tierschutzgesetz kein vernünftiger Grund vor, VILMA generell der qualvollen Tortur eines Tiertransportes auszusetzen. Das Risiko, dass VILMA solch einen Transport nicht ohne Schaden (Psychisch und physisch) überstehe sei, so Albrechts Meinung, sehr hoch. VILMA habe zudem gerade erst die erfolglose Geburt von zwei Babys hinter sich und sei sicher noch nicht so schnell wieder fit. Gerade in dieser ca. sieben monatigen Aufzuchtsphase, nehmen Eisbären kaum oder gar keine Nahrung zu sich. Auch berichtet der Tiergarten selbst davon, dass VILMA Winterruhe abgehalten habe.

„Auch begründete Zoodirektor Dr. Encke VILMAs extreme Verhaltensstörungen erst vor wenigen Wochen gegenüber der Presse mit einer noch vorhandenen Stresssituation. Doch schon jetzt will er VILMA gleich durch die ganze Republik karren (6 Stunden Fahrt) und weitaus größerem und erheblicherem Stress aussetzen. Das ist absurd und mehr als unverständlich.“, so Albrecht kritisch. „Eine geplante FLOCKE-Show auf dem Außengehege von VILMA ist nicht mit einem solchen stressigen Tiertransport, der erhebliches Leiden und Qualen für jedes nichtmenschliche Tier bedeutet, zu rechtfertigen. Zum Wohle von VILMA, darf dieser Transport nicht stattfinden. Ein solcher Transport widerspricht klar dem Tierschutzgesetz.“

Gegenüber den Medien äußerte Dr. Encke zudem, dass die Eisbärenanlage für seine Eisbären optimal sei. Doch das scheint angesichts, der Abschiebung von Vater FELIX und VILMA, dem klaren Fehlen einer geeigneten Aufzuchtanlage, der misslungenen natürlichen Aufzucht und der von Albrecht dokumentierten Verhaltensstörungen, wohl nicht einmal annähernd der Realität zu entsprechen. Albrecht sieht sich in seiner Beurteilung, dass die Gefangenschaftshaltung von Eisbären aufgrund unlösbarer Probleme auslaufen müsse, gerade in Nürnberg mehr als bestätigt.

„Eine ständige Autobahnfahrt kann, in Bezug auf Aufzucht, für einen Eisbären nicht als artgerecht bezeichnet werden. Mit dieser Abschiebung beweist der Tiergarten eindrucksvoll, dass die Ausbeutung (Zurschaustellung) von FLOCKE möglicherweise vielmehr im Vordergrund stehe, als man der Öffentlichkeit immer wieder vorgaukle.“, so Albrecht abschließend. „Hier werden, meiner Meinung nach, ganz klar Geldinteressen vor Wohlergehen gestellt. Solch ein Handeln ist ethisch und moralisch verwerflich. Wer das Vorhaben des Tiergartens noch immer nicht durchschaut hat, muss vor lauter falscher Tierliebe blind sein. Wahre Eisbärenfreunde meiden auf jeden Fall solche Einrichtungen.“

„Eine Ethik, die nur mit unserem Verhältnis zu anderen Menschen zu tun hat, ist unvollständig“
Dr. Albert Schweizer

Nichtmenschliche Tiere, hier so genannte „Zoo-Tiere“, haben, wie wir Menschen auch, ein Interesse daran zu leben. Frei und selbst bestimmend. Daher haben sie, wie wir auch, dass Recht auf Leben. In Freiheit und Selbstbestimmung.

Frank Albrecht
(Tierrechtler/ Fachgebiete Zoo und Zirkus)

-
Soweit die Pressemitteilung
Auch mir ist nicht ganz klar, warum *Vilma* Nürnberg verlassen soll. Und es macht schon wütend, wenn man an das Hin-und Hergeschiebe denkt.

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Ich bin zwar der Meinung,dass sich Vilma nur verbessern kann, finde aber auch die sofortige "Abschiebung" übereilt. Das hätte sicher noch etwas Zeit gehabt, wenn es überhaupt nötig wäre.

Aber wahrscheinlich brauchen sie wirklich den Platz für ihre Flocke-Shows. Vilma wird abgeschoben, weil sie sicher nach Meinung der dortigen Zooleitung nicht "zuchttauglich" ist. Wenn sie dann noch ihren Felix zurückholen, damit es im nächsten wieder Babys gibt, dann ist überhaupt kein Platz mehr. Aber vielleicht rechnen sie mit Millionen an Einnahmen um dann das Gelände zu erweitern.

Vielleicht soll auch Felix in Gelsenkirchen bleiben, und sie wollen unseren Knut haben. Möglichkeiten gibt es genug.
Schon deshalb ist es wichtig, dass wir Knut in Berlin behalten.

Eisbären in Zoos sollten wirklich ein Auslaufmodell werden, so wie einige andere Tiere auch.

Knut forever in Berlin



Pressemitteilung aus dem Rathaus Nürnberg:

Nr. 117 / 04.02.2008

„Rummel um Flocke – Tierliebe oder Medienhysterie?“ – 3. Nürnberger Streitgespräch


Der Nürnberger Tiergarten ist täglich in den Medien – „Flocke“ stiehlt allen die Schau. In den USA ist das Foto der kleinen Eisbärin der meist verschickte Anhang aller E-Mails. Wie ist dieser unglaubliche Rummel zu erklären? Bei dem 3. Nürnberger Streitgespräch am Dienstag, 19. Februar 2008, um 19.30 Uhr im Fabersaal des Bildungszentrums, Gewerbemuseumsplatz 2, geht es um die Frage, was die Menschen so an dem kleinen Raubtier fasziniert. Ist es das Kindchenschema oder gar die Sehnsucht nach einer heilen Welt? Ist es noch verantwortbar, wie Flocke zum Medienstar aufgebaut und vermarktet wird? Wo liegen die Grenzen?

Auf dem Podium diskutieren Dr. Dag Encke, Direktor des Tiergartens Nürnberg, Andreas Hock, Redaktionsleiter der Abendzeitung Nürnberg, Hans-Peter Kastenhuber, Redakteur der „Nürnberger Nachrichten“, Dr. Sabine Schiffer, Kommunikationswissenschaftlerin und Medienpädagogin, sowie Prof. Dr. Jörg Wiesse, Psychoanalytiker und Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Nürnberg. Dr. Siegfried Zelnhefer, Leiter des Presseamts der Stadt Nürnberg, moderiert das Gespräch. Der Eintritt ist frei.

Dieses Streitgespräch will die Hintergründe beleuchten und bildet die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Themenschwerpunkt des Bildungszentrums „Tier + Mensch“. alf

-
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Die Erklärung für den "wirtschaftlichen Aspekt" könnte hierin liegen:

http://www.lagune2000.de/

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Link to English news of the sad deportation of Vilma. After all Vilma was panicked into eating her babies and humans are punishing her.

Who are the sick people, Vilma or humans?

http://tinyurl.com/2rjy6k



So wie es aussieht, kommt Felix noch diese Woche aus Gelsenkirchen nach Nürnberg zurück. Vielleicht erfolgt deshalb der Umzug von Vilma so schnell, damit man die Veränderungen möglichst auf einmal hat. Und wenn Felix wieder da ist, erhofft man sich wohl, dass Vera wieder trächtig wird. Na wenn das mal gut geht... Aber wenn es wirklich soweit kommen sollte, wünsche ich mir von Herzen, dass Vera ihren Nachwuchs dann selber aufziehen kann.

Liebe Grüße, Ruth



Felix soll noch am Freitag den Heimweg nach Nürnberg antreten und dort wieder für Nachwuchs sorgen.

Aus den EN:

Familienzusammenführung
Flockes Vater kommt zurück nach Nürnberg
Nach mehrmonatiger Trennung soll der Vater des Eisbärenjungen Flocke noch in dieser Woche von Gelsenkirchen zurück nach Nürnberg gebracht...


weiter

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=766473&kat=120

Liebe Grüße
Doris



@ Rouva

Ist ja schön und gut das Felix wieder retour kommt, aber muss alles so schnell gehen, hätte man Vilma und Vera nicht noch Ruhe gönnen können ?? Flocke braucht die Anlage nicht heute oder morgen...

Gruss
Ursi



n'abend zusammen,

ewig nicht mehr hier gewesen, aber gleich wieder zurecht gefunden.

Dank des (neudeutsch) Hypes um "Flocke" den wir dank Presse erleben dürfen/müssen/sollen, treibt doch
alles wirklich immer seltsamere Blüten um
"unsere Kleine".

Ich trau mich fast nicht recht so einen Müll reinzustellen, den manche auf der Welle der Profitgier und Geschäftemacherei um die kleine Dame daher bringen.

Den Gipfel der Geschmacklosigkeit wie ich finde gibt es hier zu hören (bitte nicht zu lange hören...die armen Ohren)

http://www.myvideo.de/watch/3277587

Muß das sein?
Es soll bitte keiner sagen ich hätte nicht gewarnt!!!

Einen Katerfreien Aschermittwoch...für alle.

Liebe Grüße
Stefan



Hallo Stephan, nun, der Song sagt ja sogar etwas richtiges aus: Flocke wäre die richtige Frau für Knut. Das wäre ideal. Und darum ist es wichtig, das *unser* Knut in Wartestellung im Berlin bleibt bis Flocke soweit ist. Das wäre wirklich das *Traumpaar* der Eisbären.

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
Seiten: Anfang ... 38 39 40 41 42 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site