Ein kurzer Rückblick:
Damit das Riesenrad gebaut werden kann, musste ein ebenerdiger Wirtschaftshof mit 21 000 Quadratmetern Fläche in ein Gebäude auf 8000 Quadratmetern Grundfläche verwandelt werden. So werden in Zukunft Tiere in Spezialkisten mit einem Lastenaufzug hoch und runter transportiert.
Für Transporte auch von großen Tieren müssen teure Spezialkisten vorgehalten werden. Einer der drei eingebauten Fahrstühle wird 7 Tonnen heben können und 4 Meter hoch sein. So ergaben sich Kostensteigerungen von ursprünglich rund 12 Millionen Euro auf jetzt knapp 17 Millionen
http://tinurl.us/30d4cc
So lief der Verkauf des Zoogeländes ab
Zum 1. Juli 2006 wurde Dr. Bernhard Blaszkiewitz zum weiteren ordentlichen Vorstandsmitglied der Zoo Berlin AG berufen. Die Aufgabe des Zoodirektors wurde ihm mit Wirkung zum 31. Januar 2007 übertragen, nachdem der bisherige Amtsinhaber, der Vorstandsvorsitzende Jürgen Lange, altersbedingt Ende Januar 2007 aus den Diensten des Zoos ausgeschieden ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoologischer_Garten_Berlin
So gab es von Juli 2006 bis Januar 2007 drei Mitglieder im Vorstand. Das war notwendig, weil zwei Vorstandsmitglieder ihre Zustimmung zu einem Verkauf geben mussten, damit der Verkaufsvertrag rechtsgültig war.
Die Vertretung der Gesellschaft nach außen erfolgt durch gemeinschaftliche Erklärung:
a) entweder zweier Vorstandsmitglieder oder
b) eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen.
Satzung der Zoo AG
Einige Wochen nach der Berufung des dritten Vorstandsmitglieds wurde der Vertrag zum Verkauf des Zoogeländes unterzeichnet.
Im August 2006 kaufte die Great Berlin Wheel GmbH für 13 Mio EUR das Wirtschaftshof-Gelände des Zoologischen Gartens, um darauf das größte Aussichtsrad der Welt zu errichten.
http://tinurl.us/2305e5
Wenn das Berliner Aussichtsrad 10 Meter niedriger gebaut wird, geht der Titel des grössten Aussichtrads der Welt damit nach derzeitigem Stand nach Peking. http://tinyurl.com/44vdv6
Barbara
|