#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 184 185 186 187 188 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Hallo alle,

I google translated the posting of Wowik,thanks. Where is Dr Immanuel Birmelen? Does he live in Germany. Can we write him to help Knut?

I am working on finding the organisation that overseas welfare of zoo animals. Perhaps we can email them too.

Guten Abend, for Knut!



@ wowik

vielen Dank für diesen informativen Eintrag! Eigentlich wissen bzw . fühlen wir das ja alle, aber es ist wichtig, das einmal von einem Fachmann bestätigt zu bekommen.

@ berlinbear

Vielen Dank für Deine guten Einträge!

@ PQ

Where are you?

@ alle

Die Haltung und die Aussprüche von Dr. B. sind schwer nachzuvollziehen. Kann es sein , dass er Knut nicht mag? Kann es sein, dass er eifersüchtig auf Thomas Dörflein ist? Wenn dem so ist, dann hat er Probleme, und man muß sein empfindliches EGO berücksichtigen.

Auf jeden Fall scheint es bei Briefen an ihn angebracht, ihn nicht zu kritisieren, sondern an sein Mitgefühlzu appellieren, um Verständnis zu bitten und überhaupt NETT zu schreiben (was mir im Moment sehr schwer fällt).

LG Lily



@ Joan

this is a link for rather good translations:

http://www.translation2.paralink.com/

catrubs,
Lil





Lily,

I totally agree. We are asking for help from Dr B. An angry Dr B will not help us so Knut. We should concentrate on getting the HELP.



@wowik
zumal die Mutter von Knut, Tosca, klar bewiesen hat, dass auch Eisbären den Menschen akzeptieren. Der regelmäßige Kuss der 3,5 m großen Bärin für die zierliche Frau ist legendär und zeigt , dass auch Eisbären nicht unbedingt ihre körperliche Überlegenheit ausnutzen - wenn das Verhältnis zum Menschen stimmt .


Sorry, wenn ich widerspreche, aber dass was Frau Böttcher da aus Tosca gemacht hat, kannst du täglich im Zoo beobachten: eine total verhaltensgestörte Eisbärin.
Und du vergisst zu erwähnen, woran Frau Böttchers Mann gestorben ist: tötlicher Unfall mit einem Bären (nicht Eisbär).
Und wenn man sich mal genauer ansieht, wie eine Dressur abläuft, dann erscheint ein anderes Bild.
Siehe Artikel: http://tierbefreier.de/tierbefreiung/index/42/tierrechte_zirkus.html
Im Artikel taucht übrigens auch Frau Böttchers "Eisbärenliebe" auf.
Und noch etwas, Tosca ist "frühzeitig von ihrer Mutter" (als so genannter Wildfang) getrennt worden und als "Handaufzucht" (typisch für Zirkus)für die Manege dressiert worden.
Das Handaufzuchten später meist ihren Nachwuchs nicht annehmen, ist also vorprogrammiert und nicht nur bei Gorillas ein bekanntes Problem.
Ein neuer Knut ist bei (Tosca) also schon vorprogrammiert.
Und ebenso problematisch läuft es bei handaufgezogenen Eisbärenmännern. (siehe Zuchtbuch)
Wohin aber mit einer neuen Zoo-Handaufzucht?
Hat sich das schon einmal jemand gefragt?

Erst mussten die Braunbären unter Knut leiden, jetzt sind es die Brillenbären im Tierpark.
Wer muss also als nächstes Leiden und nur halbtags in die Aussenanlage?

In eurer Diskussion wird wieder einmal deutlich, was die Bärenhaltung in Gefangenschaft für unlösbare Probleme hervorruft.
Eine zu zeitige Abnabelung erhöht das Risiko der Fehlprägung (ständige Kontaktsuche zum Menschen) und der Hervorrufung von Verhaltenstörungen (ständiges Saugen an der Hand/ Kopfdrehen), weil ein zu zeitige Schocktrennung ein Bär (noch im Spieltrieb) nicht verkraftet und daran verzweifelt.
Lässt man aber Knut zu lange bei "Ersatzmutter" bürgt das erhebliche Risiken für die menschliche Ersatzmutter.

Man kann es also drehen wie man will, es wird nichts Richtiges.
Auch Knut endet, wie fast alle anderen, als verhaltensgestörter Bär in irgendeinem Zoo und wird ,aufgrund seiner menschlichen Fehlprägung (siehe Zoo-Berlin-Gorillahandaufzucht-Bokito-ausbruch Rotterdam und Juanausbruch), von anderen Eisbären sexuell nichts wissen wollen.

Wer wirklich Eisbären mag und nicht falsche "liebe" vorheuchelt, sollte dafür sorgen, dass diese Tierquälerei endlich aufhört.

Akzeptiert es. Knut wird, so oder so, kein normaler Eisbär.
Welcher Zoo-Eisbär ist schon normal, betrachtet man die vielen gestörten Zoobären.





It is rather difficult for me to get a accurate perspective of the fluid situation of Knut not having access to his mum/dad.

If visitors to Zoo Berlin could confirm with TD that Knut does have access to TD behind the scenes, it is very good news. We should not aim to see the contact in Knut's enclosure as the presss will abuse this.



Vielleicht sollten wir nicht an Dr. B. sondern lieber an den Aufsichtsrat schreiben. Auch dieser hat eine Aufgabe.

Yeo

Wie ich lese, liegt Dein Mann im Krankenhaus. Ich drücke alle Daumen für einen guten Verlauf und ihr bald wieder aufatmen könnt.

Berlinbär
ich lese Dich auch gerne hier.

Uli





Hallo an alle Knutfans,
Ich war heute Vormittag im Zoo. Es waren sehr wenige Leute im Zoo und daher auch nicht viel Leute bei Knut. Knut hatte heute seinen Baumtag. Er spielte viel an den Bäumen und hangelte sich immer mit den Vorderpfoten an den Ästen. Dann spielte er auf seinem Mulchbett. Dann kam ein kleiner Laster angefahren, der auf dem Anhänger kleine Häuser hatte mit denen die Statuen während des Winters abgedeckt werden. Das Geräusch was der Laster auf den Pflastersteinen machte, hörte sich an wie Donnergrollen. Knut hörte sofort auf zu spielen. Er lief die Steine zu dem kleinen Teich und wollte zum Wasser. Der Wagen fuhr dann weiter. Dann kam Knut langsam die Felsen zu seinem Mulchbett hoch und schaute über den Rand, ob er weg ist. Dann legte er sich auf den Mulch und schlief ein. Die gleiche Situation war auch an dem Tag zu beobachten als der erste Schnee fiel. Da donnerte es auch und Knut floh in das Wasser. Er hat Angst vor Gewitter. Dann kamen noch andere Knutfreunde. Wir sind dann eine Schokolade trinken gegangen. Danach gingen wir in das Raubtierhaus und bewunderten die Löwenmama und Ihre Schwester und Löwe Paul. Danach ging es zu Familie Otter. Mama, Papa und die 5 kleinen waren draußen. Mama Otter trug eine weiße Maus im Maul und schwamm von einer Seite zur anderen. 3 Junge folgten Ihr, die beiden anderen trauten sich aber nicht. Dann schwamm sie wieder zurück. Es ist immer sehr schön diese kleine Familie anzusehen. Danach ging es in das Haus der Pekaris. Dies ist eine Gattung der Wildschweine aus Südamerika. Heute ganz früh wurden 2 Junge geboren. Sie sind mit der Mutter von der Herde abgetrennt worden. Wir nennen sie immer Stapelschweine, weil sie übereinander schlafen. Die beiden Jungschweine blieben immer dicht bei der Mutter. Wir hatten dann noch ein sehr nettes Gespräch mit einem Pfleger. Danach sind wir noch mal zu Knut, der auf seiner Anlage lag und döste. Besucher waren keine mehr da. Ich fand es heute besonders schön im Zoo da er so bemerkenswert leer war. Ich bin dann gegangen. Ich hoffe mein Bericht ist nicht zu lang.
Liebe Grüße an alle
Sylvia
Lily/Kepi wenn Ihr Zeit habt könntet Ihr den Bericht übersetzen und bei Leafpure einstellen. Danke.




Hallo Berlinbear,
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Blog.
Und danke für Deine sachlichen Einträge hier oder woanders.
Sylvia



Yeo,

I just found out your husband is not well. I wish him a speedy recovery. Take care too.



SylviaMicky,

I must read your zoo report and googled. Thank you, it was a good read for me. Knut is fine? I understand about the thunder and Knut's fright. Only mum/dad can work this out with Knut. Sounds like Knut is fine? Could you talk to TD about Knut?

Danke



This is an appeal to reduce traffic and trade of exotic animals. Signatures from International friends will add weight to the appeal. Danke

http://www.spca.bc.ca/WildlifeAct/WildlifeAct_letter.asp




Hi Joan,
Knut is quite okay. He was playing with gras and leaves. And a little bit with his "Jutesack". He is afraid when there is thunder. I don't want to talk to TD. There are always a lot of people surround him. But I try to asked somebody else.
Many greetings
Sylvia



Guten Abend,

bin erst jetzt wieder online und habe mit viel Interesse die bisher geposteten Einträge gelesen. Vielen Dank dafür. Ich finde es auch gut, wenn da wieder eine kritische Meinung über Zootiere auftaucht. Auch die muss man sich anhören bzw. lesen.

-

In meinem GB erschien heute ein Eintrag, den ich hierher übertragen soll, was ich hiermit selbstverständlich gerne erledige:

von Gaby aus MO am 15.11.2007 17:04

folgenden Text richte ich an Hartmuth bzgl Knut

Vielen Dank für Ihren Blog in dem ich täglich stille Leserin bin.

Zu dem Thema > spielen mit Knut < möchte ich noch etwas anmerken. Auf dem Video kann man auch sehr !! deutlich erkennen wie T.D im Rahmen des Spieles Knut Zähne und Tatze untersucht. Also nicht nur spielt, sondern gleichzeitig einen Gesundheitscheck durchführt. Vielleicht könnten Sie diese Tatsachen einmal bildlich herausarbeiten und als Argument nutzen.

Auch wenn es irgendwann nicht mehr möglich sein sollte mit Knut zu spielen, so finde ich diesen Zeitpunkt etwas zu früh und vor allen Dingen die Art und Weise des Direx hat mehr mit Kompetenzgehabe als faires Umgehen mit seinen Angestellten zu tun

Hartmuth vielen Dank für Ihre Mühe :-)
LG Gaby aus Mo

-

Natürlich habe ich die Absicht, an Hand von Fotos, die mir inzwischen von anderen Fotografen vorliegen, Dörfleins Umgehen mit Knut zu erklären. Aber das wird noch einige Zeit benötigen, denn diese (Zeit) fehlt mir im Moment sehr.

-

Abschließend habe noch eine kleine Bitte:

Bitte hier im Forum keine erhaltenen E-Mail Antworten aus dem Zoo oder Berichte über geführte Telefonate mit dem Zoo posten. Aus diesem Grund habe ich auch das Posting der Antwort für ElkeFrank und auch meinen Beitrag über die Zusammenfassung der in der genannten E-Mail aufgeführten Punkte wieder gelöscht.
Ich bitte um Verständnis.

-
Ich wünsche nun allen Knut-Fans einen hoffentlich angenehmen Abend.

Viele Grüße aus Knut City Bearlin
Hartmuth

Yeoman, auch drücke die Daumen, das es Deinem Mann schnell wieder besser geht, damit er ganz schnell wieder zu Hause sein kann.

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Thank U all for the information. I can go about my day's work. Until next time, Guten Abend.

Seiten: Anfang ... 184 185 186 187 188 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........